• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Für 1.10 "Collie" und dem DLC Battle for Bospuros brauchen wir derzeit keine größere Anpassung. Hier kann man bis auf einige Kleinigkeiten dem normalen Guide folgen.

Eine große Änderung erwarte ich eher in 1.11 "Barbarossa" und dem entsprechenden DLC.

• 1
Reactions:
Ich meine in Sachen Industrie, Wirtschaft, Militär Aufbauen u. Ä.

Da ich mit 1.10 „Collie“ und dem DLC gerade erst beginne, kann ich zu Widerstand u. Ä. nichts sagen.

Jedoch ist beim Rest alles beim Alten.

Yep solche schönen Sachen und vor allem Vereinfachungen waren und sind wichtig. Auch in Patch 1.10 und dem BfB-DLC kamen schöne neue Features als Inhaltserweiterungen hinzu.

Auch ist dieser Patch und das DLC mehr als wichtiges Hilfsmittel zum Bugfixing, zur Stabilisierung und dem Vorbereiten fehlender bzw. anzupassender Hauptinhalte zu sehen.

Wenn man wie ich mit Mods spielt, welche vorhandene Features, Inhalte usw. auf den Stand bringen, die das Spiel am Ende der kompletten Entwicklung haben soll (Grafiken, Weltkarte, Bugfixes u. v. m.) merkt man, dass die Entwickler und Freelancer Stück für Stück den richtigen Weg gehen.

Das so ein komplexes Spiel nach und nach erst sein volles Potential entfaltet war von vornherein klar. Und die nächsten 6 bis 8 Jahre werden wir definitiv noch viel Spaß und vor allem Lerneffekte mit Hearts of Iron 4 haben.

Last edited:
Auch in Patch 1.10 und dem BfB-DLC kamen schöne neue Features als Inhaltserweiterungen hinzu.

welche, kann uns der Dauerwerbesender denn empfehlen. Finde einzig die Bugliste wurde erweitert?

Na Fokusse für die immer wieder angefragten Länder, neue Entscheidungen, mehr Aktion im Balkan und einige andere Kleinigkeiten.

vor allem aber, dass man die Mods, welche dem Spiel einen richtigen Touch geben (Flaggen, Grafiken, Zeitungsartikel, Reden etc.) und mega Wichtig sind großen Aufwand angepasst werden können.

Zudem die Bugfixes und weiteren Vorbereitungen für die nächsten Großen DLC‘s sowie Spiel-Versionen.

ich hätts lieber gesehen das vorhandene Bugs, die seit der Beta dabei sind, gepacht worden wären,

Aber jedem das seine

Nicht jeder Bug wird sofort gemacht, denn warum Arbeit reinstecken, wenn es irgendwann sowieso eine große Überarbeitung gibt. Wenn du weißt was ich meine.

Mache seit den Alpha- und Beta-Tests von Xenonauts 2 (bin ein Founder = Geldgeber davon) mit und weiß dadurch ganz genau wie die Entwickler ticken. Von daher sind kleine nicht so entscheidene Bugs, die zwar lästig sind, aber das Spiel nicht zum Crashen bringen ganz unten auf der Liste. Die Entwickler denken sich, lassen wir mal, denn die Kleinigkeiten, welche den Spielablauf nicht stören können wir ganz zum Schluss der Entwicklung machen oder warten ab bis wir eine große Überarbeitung in dem Bereich machen.

So, ich habe auch mal 1.93 Deutsches Reich angespielt, allerdings bin ich mir noch unsicher, 1. wann ich die Abwehr gründe (zu Spielstart), 2. wann es Sinn macht, welche Ausbaustufen freizuschalten (kosten ja ZIK, die brauche ich aber auch für den Aufbau) und 3. wie ich Kollaborationen setze.
Während Spion 1 das Netz aufbaut, marodiert Nr. 2 mit Propaganda rum, bis ich die Kollaboration starten kann. Gibt es da noch etwas besseres?
Mit Bormann, Hess und Schacht ist das Kabinett bis Sudetenland voll, Canaris muss dann entweder Schacht oder nach Frankreich Hess ersetzen, und ohne Bündnispartner habe ich keinen 3. Spion.
Ich weiß, dass Dir das Tippen mühselig ist, petite, aber magst Du mir bzw. uns noch Deine Gedanken dazu darlegen?

ich meine ich hab mit dem 4 Jahresplan die Spionage gestartet, evtl. auch einen Focus früher...
dank eines seit langem laufenden Sparplans kann ich mir das ja leisten, denn ich brauche ja nix zum gewinnen.
Schacht bringt nicht wirklich was,
Canaris ist besser, 3 spione FTW, weil man auch mal einen befreien muss
---
wollte unter 1.1x mal testen was an spionageforschung überflüssig ist denn ich will weder Baupläne stehlen noch...
verdammt lang her mein letzter Gehversuch
bin schon angeschrieben worden, ob ich mit YT videos statt endloser tipperei antue, oder ob man mir beim tippen helfen könnte.
aber YT Videos müssen kurz sein, das beisst sich mit dem Wissen das ich übermitteln muss.
Auch weiß ich aus meiner Zeit, in der ich für ein Spielemagazin schrieb, was ein Aufwand
aus Bild, Text und deren Überarbeitung und der termingerechten Abgabe herrscht.

###
aber am 10/11 hab ich nen Termin in ner Uniklinik wegen meinen Augen
wenn die es hinbekommen, das ich wenigstens wieder etwas besser Sehen kann
hoffe ich auf neue Guides

und dann bleibt immer noch die Frage spiele ich 1.1x mit dem Bosporus-DLC und lade saves hoch die niemand nachspielen kann,
weil er den DLC nicht hat, oder spiel ich ohne den letzten DLC, um mehr Leute zu erreichen ???

ps gibt im übrigen nen 1.9x guide von meines ersten 1.9 Gehversuchs im Si-forum, hatte damals jedoch nur bis Danzig gespielt um zu schaun was das game jetzt von mir will. Die logische Nachjustierung hatte ich dann auch hier gepostet siehe QUOTE:

Leider wurde das ganze nicht fertigestellt, angeschriebene UT ber wollte die Idee nicht auf oder übernehmen
denn meine Idee ist doch doof, Leichte Panzer, Flotte und Takbos bringt wohl keine Einschaltquoten.

###

Ich weiß das mPz/sPz mehr Bums hat und wachsende FB zusätzlich Bums bringt

aber eine FB40 Div kostet auch einiges an Ausrüstungspunkten und verlangt den Rohstoffankauf Wolfram/Chrom
auch kann man kaum mit FB40 mPz/sPz Japan gg China helfen um hier wertvolle 200-300 Boden-Xp sowie mit den Takbos 2000 Luft-Xp zu verdienen,
da Mengucko oft keinen Flugplatz baut und man Stukas nur von Japan aus einsetzen könnte.

Ähm, hast du einmal nen Danzigsave von mir geladen und gewundert, woher meine ganzen Xp herkommen, damit Pol-BeNeLux-Fra gg die Ki besiegt?
da ist nix mit heftigen Verlusten, da es an jeder Front immer nur einen Kampf gibt, danach wird überrollt.

klar geht meine Idee nur gg die KI, hilft jedoch extrem unter LaR da ich so Luft für K-regierungen und Spys hab

Hier der letzte Plan:
168 Inf-div
24 Fallies
36 LPZ
2500 Me-109
1500 Takbo
4BB/16 LK/18 Uboote für die Konvojagd

dazu K-regierungen in Tschechei/POL/FRa/SWE/Spanien/YUG/Rumänien und der Türkei

Anfang Mai-40 bin ich mit meinem Europa fast fertig
einzig Ungarn/Spanien und Portugal fehlen noch auf neinem Plan

ich sehe keine ungewöhnlichen Verluste und gute Werte beim Widerstand

allerdings könnte ich im MP damit nicht bestehen, nur ist das auch nicht meine Idee gewesen

Last edited:
ich meine ich hab mit dem 4 Jahresplan die Spionage gestartet, evtl. auch einen Focus früher...
dank eines seit langem laufenden Sparplans kann ich mir das ja leisten, denn ich brauche ja nix zum gewinnen.
Schacht bringt nicht wirklich was,
Canaris ist besser, 3 spione FTW, weil man auch mal einen befreien muss
---

Bauplänen stehlen lohnt sich erst ab 4 Spionen. Denn wenn man nur 3 hat bricht das Netzwerk so schnell zusammen das man wieder bie 0 anfängt. Das Netzwerk ohne Agenten sinkt schneller als 3 Agenten es pro Tag pushen können. Das ist es nicht wert.

Zivile Blaupausen bekommt man 200% auf irgend eine Industrie. Wenn man Pech hat bekommt man die auf verteilte Industrie obwohl man konzentrierte hat. Vorher gab es mal 300% und man konnte die sich selbst aussuchen.

Marinebaupläne. hier arbeitet das Ausschlußverfahren. Will man zum Beispiel die Schlachtschiffblaupausenbonus. Muss man vorher den Zerstörer und den Kreuzer und ggf. noch das Kleinzeug erforschen. Ansonsten gibt es da den Bonus drauf. Und jetzt stellt euch vor die Schweiz möchte gern U Boote haben hat aber den Flugzeugträger vorher nicht freigeschaltet? Auch hier 200% Bonus.

Militärbaupläne. Ja warum schreib ich das wohl aus letztes hier auf? Liegt es an den mageren 10% Bonus? Liegt es daran das Elektro da auch mit reinfällt? Oder das man wenn man Pech hat Aufklärung 1 bekommt weil man schon Eingraben 1 hatte? Eigentlich alles.

Lasst einfach die Pfoten von Technologie stehlen. Es kostet 3 Agenten, einen massiven Netzwerkeinbruch und minimum 2 Operationen. Für 10 oder 200% auf einer Technologie die ihr wahrscheinlich garnicht braucht.

Last edited:
das wurde mir in meinen Tests auch klar

ergo hilft weder ... , noch...

oder es ist nutzlos wie vieles das ich auslasse

Ja ist Mir auch schon aufgefallen.

das beste aus der Spionage sind:

- Netzwerk aufbauen und halten
- Kollaborateure aufbauen
- die Sonstigen Missionen (Druck, Politik usw.)
- Infiltration von den niedrigsten Bereichen
- den eigenen Truppen im Kampf helfen

Der Rest ist wie ihr schon sagtet ziemlich ausbaufähig.

• 1
Reactions:
da schaut man nach Monaten einmal ins engl. Paradox und findet

verdammt,
da steht in der defines das man nur 300 Jäger je Luftzone braucht
und ich depp setzte immer 400 ein, welche Materialverschwendung

grrr

• 1
Reactions:
erster kurzer Test (leider aktuell nicht all zu viel Zeit) .. 300 Jäger reichen nicht aus, um das alliierte Bombardement zu stoppen... zumindest nicht mit der Einstellung "Tageinsätze"... ob evtl. 350J ausreichen oder 300J mit Tag&Nacht-Mission, wäre noch zu testen...
@Petite: die freiwilligen Tabos in SPA und China, lässt du die Tag&Nacht fliegen? bzw. anders gefragt, bring Tag&Nacht in Relation zum Spritverbrauch einen Benefit in Sachen XP ?

ups eigene Jäger <=300 bekommt Bombenbesuch
Zitat eines Users in meinem Forum
...
demnächst 301 Jäger pro Luftgebiet...und schon reicht es. Damit kann man ganz Deutschland mit 903 Jägern dauerhaft vor Angriffen schützen. ...
Is nicht von mir, gilt jedoch bis zum nächsten Test, da ich hoi4 vorher nicht erneut lade/teste

301 doppeldecker über dem Reich sind z.Z. besser als 300 modernste Jäger,
---edit---

Da Bomber am Tag z.Z. auch nachts vollen Bonus gewährt jagen meine Bomber nur am Tag

Last edited:
Bin mal gespannt was die Komplettrefits in 1.11 "Barbarossa" und dem noch nicht genannten DLC bringen.

Was man aus den ersten 2 Tagebucheinträgen lesen kann, wird der Industrieaufbau anders laufen (man braucht jetzt ein Handelsmaterial hierfür) sowie vom heutigen Tagebuch aus auch die komplette Versorgung / Wirtschaftslieferungen.

Sehr interessant, dass nun Städte, Flughäfen, Häfen usw. als Zwischenlager genutzt werden und man auf 3 wichtige Anbindungen angewiesen ist.

Zum einen die Häfen, die wir ja schon kennen. Doch dabei gibt es jetzt einige wichtige Neuerungen:

1. Die größe spielt eine entscheidende Rolle. Je größer, destor mehr Lagerfläche hast du für die Truppenversorgung und vor allem Zwischenlagerung für die Verteilung.
2. Transportschiffe machen nicht nur die Truppenverlegungen, sie spielen nun auch eine gewaltige Rolle bei der Truppenversorgung in Übersee sowie z. B. in Russland, wenn die Schienen / Straßen nicht ausreichen.
3. Transportflotten werden nun für mehr Baumaterialien benötigt. Vor allem Sandstein usw. ist für den Bau unerlässlich.

Dann zum zweiten die Straßen, welche wir schon kennen. Doch hier kommt auch sehr viel neues:

1. Der Ausbau spielt wie bei Hoi 4 Release eine wichtige Rolle, das ist nichts neues. Doch nun wird auf die Motorisierung gesetzt, d. h. LKW´s sind ein Must have!
2. Neu in diesem Bereich sind Schienen, denn die Versorgung und Rohstofflieferungen waren vor allem hierauf angewiesen. Doch ohne Lokomotiven nützen dir Schienen nichts, auch das wird ein neues wichtiges Werkzeug.
3. Zusätzlich kommt hier noch eine weitere Neuerung hinzu. Bisher spielten Brücken und Flüsse eine untergeordnete Rolle. Doch dies ändert sich nun komplett. Um volle Versorgung mit allem zu erreichen müssen nun beide Seiten des Flusses / der Brücke gesichert werden.

Dann eine komplette Neuerung, welche wir aus HQ´s, Depots etc. (unspielbar aus Hoi 2 und 3 kennen), welche für Hoi 4 aber komplett vereinfacht wurde, damit das jeder Nutzen kann:

1. Bahnhöfe, Städte, Dörfer usw. werden als Zwischenlager genutzt. Diese ersetzen die unübersichtlichkeit bei den Vorgängern.
2. Auch kann man kleinere Depots auch selber errichten, wenn mal sowas nicht in der Nähe ist (vor allem für Russland oder in Übersee [z. B. Grönland] sehr wichtig).

Der nächste Punkt ist nur angeschnitten worden, doch auch die Luftversorgung wird komplett angepasst. Wie will Podcat uns in einem der nächsten Dev Dirays erklären.

Auch der Punkt mit der Bodenkriegsführung wurde nur angeschnitten und auch hier müssen wir auf weitere Dev Dirays warten.

Aber wichtig ist, dass die Wirtschaft und Versorgung schon mal mit ihren neuen Systemen erklärt wurde.

• 1
Reactions: