• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Kavkason

Recruit
12 Badges
Nov 21, 2020
1
0
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV
  • Leviathan: Warships
  • Magicka
  • Cities: Skylines
  • Pillars of Eternity
  • Stellaris
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Knights of Honor
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Age of Wonders III
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Planetfall über den Game Pass heruntergeladen und musste in der deutschen Version im Hauptmenü erschreckt feststellen, dass dort 'Neues Imperium gefunden' als Option steht. Ernsthaft? Das kann doch unmöglich bisher niemandem aufgefallen sein, dass da die falsche Bedeutung des englischen 'found' benutzt wurde?
Für mich bedeutet es auf jeden Fall, dass ich von der deutschen Übersetzung die Finger lasse und zur englischen Variante wechsle, was ich grundsätzlich schade finde. Nun ja, ich hoffe, dass sich wer diesem Problem annimmt, weil es so unnötig auf die Atmosphäre drückt und einfach gefixt ist. Kurze Beschreibung, sicherheitshalber in englisch:

Game: Age of Wonders - Planetfall

Version: 1.402.43743

Platform: Windows 10 (Game Pass)

Issue: Translation Issue Main Menu - German Version

Wrong: "Neues Imperium gefunden" - Similar to English, 'found' can have two different meanings in German, one of them being the past tense of 'to find', e.g. 'He found the solution'. This meaning is what is used in the German version now and which doesn't sound great to say the least. Instead, it should have the other meaning of 'found', the one in the sense of 'to create', 'to build'. Alternatives would be 'Neues Imperium erschaffen' or 'Neues Imperium gründen'.

Gruß,
Kavkason

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade Planetfall über den Game Pass heruntergeladen und musste in der deutschen Version im Hauptmenü erschreckt feststellen, dass dort 'Neues Imperium gefunden' als Option steht. Ernsthaft? Das kann doch unmöglich bisher niemandem aufgefallen sein, dass da die falsche Bedeutung des englischen 'found' benutzt wurde?
..

hab das Spiel nicht und Bugs werden am Besten im englischsprachigen Teil des Forums geposted
https://forum.paradoxplaza.com/forum/forums/age-of-wonders-planetfall-bug-reports.1056/ ,

aber muss anmerken wie es mich an die anfängliche Übersetzung von CK2 erinnert.

Nämlich *trommelwirbel*

"Das sonnige Imperium" für "the sunni empire".

War fairerweise auch absolutes Highlight. Hat auch Paradox drüber gelacht.
Google translate oder auf jeden Fall ein automatischer Prozess unbachtet von menschlichen Augen lässt grüßen.
Da wird dann gespart...

PS: hab gerade im Planetfal Unterforum gesehen, daß da 2019 ein ähnlicher Fall für "Kolonie gründen" mit "gefunden" übersetzt berichtet wurde.

Last edited: