• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

TCorsair

Private
22 Badges
Jun 12, 2019
15
0
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Imperator: Rome
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Hallo zusammen,

gerade am Anfang kann das Spiel einen derbe Frust geben. Ich liebe dieses Kaiserreich, aber ich hatte immer Probleme gleich zum Start. Wenn das bei dir ebenfalls der Fall ist, können wir uns vielleicht gegenseitig helfen.

Es gibt zwei entscheidende Vasallen, die gerade uns Anfänger die Suppe ungenießbar machen:

• Sardinien
  • Ragusa
Wenn du mit mir darüber einer Meinung bist, kann ich dir folgendes Empfehlen:

Gib ihnen die Unabhängigkeit! Dann hast du erstmal zwei große Bedrohungen beiseite gelegt und kannst diese später zurück holen. Natürlich verhindert es keine Fraktionen, aber mit diesen kommst besser klar. Wenn eine größere entsteht, geh auf Intrigen unter Bedrohungen. Dort wird dir angezeigt, welche besonders deiner Aufmerksamkeit bedürfen. Wird schön in Prozent angegeben, gib ihnen ein Geschenk oder wenn du hast zusätzliche untere Titel.

Ich bin mir sicher das Profis, das als ein unnötiges Vorgehen sehen. Aber nun kann ich mit meinen Charakter die Herrschaft und sein Kaiserreich ausbauen.

Nach so vielen Versuchen und Fluch bzw Unverständnis habe ich nun endlich mehr Spaß! :cool:

Bin gespannt auf eure Hinweise und Empfehlungen. Möge das römische Reich wieder entstehen, nicht mehr und nicht weniger :oops:

Euer TCorsair

Allgemeine Tipps?

Gold, Gold, Gold

Mit Gold lassen sich fast alle Probleme im Spiel lösen. Außer man ist der letzte seiner Dynastie und zeugungsunfähig :eek:

Unabhängikeit zu gewähren ist wohl das merkwürdigste was ich als Tipp jemals gehört habe.
Versuch mal über Intrigen die beiden Ihrer Länder zu enteignen. Gründe höhere Vassalen und lass die das Problem lösen.
Verwende deinen Diplomaten um die Beziehung zu Ihnen zu verbessern.
Besteche Sie mit Geld wenn es sein muss.
Töte Sie einfach unauffällig.
Habe starke Verbündete.
Lass eine Rebelion passieren und stationiere deine Truppe bereits oder kaufe Söldner.
Nach dem ersten Aufstand ist meistens Ruhe.

Ändere die Gesetze um evtl. Titel zu entziehen usw....

Sonst ist halt die Frage eher, für was willst du jetzt genau einen Tipp?