• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
hmmmmmmm kann das vielleicht daran hängen, das ich ne konservative regierung habe, aber meine leutchen ne liberale haben wollen?

Ich habe schon versucht indem ich sie konvertiere, aber das bringt alles nichts, ich brauche eure hilfe, ansonsten leben bald keine leute mehr in preussen lol

Da ist eine Hungersnot wohl eher ein triftiger Grund, oder eben der Schwarze Tod. Ich kann mir beileibe keinen Anlass vorstellen, aus dem eine Bevölkerung mir nichts, dir nichts auszusterben imstande sein sollte.
Lasse Er (Seine gräfliche Gnaden) doch wieder hören, wie es seiner Bevölkerung weiterhin ergehe.

Das einzigste was ich gemacht habe, war dies, ich habe die Kohle und eisen Produktion erweitert, dann habe ich noch alle Liberalen einwohner zur Armee geschickt, wo sie dann später zu lieben Konservativen Bürger umgewandelt würden, tja und dann sinkt auf einmall immer mehr meine Einwohner zahl, wo ran kann das liegen?

Victoria ist etwas komisch, da man als Europäer trotz liberaler einstellung massenauswanderung bekommt, aber das einfachst ist noch immer ein Krieg.

Wie sind Steuern und Tariffe?

Jo
im Ledger (dem Almanach oder wie das auf deutsch heißt) auf Technologies klicken, dann eine Seite nach links, und Provinzen nach Migrationsrate sortieren lassen... eventuell hat Eure Bevölkerung keine Jobs. Vor allem die Handwerker und Angestellten, die europäische Staaten standardmäßig in fast jeder Provinz haben, sind zu Beginn des Spieles fast alle arbeitslos und wandern zu hunderttausenden nach Amerika aus.
(Ist eh ein dämliches Prinzip nach dem die POPs erstellt werden... jeder kriegt Angestellte und Arbeiter egal ob er 1836 überhaupt Fabriken hat...)

Der Graf said:
hmmmmmmm kann das vielleicht daran hängen, das ich ne konservative regierung habe, aber meine leutchen ne liberale haben wollen?

Ich habe schon versucht indem ich sie konvertiere, aber das bringt alles nichts, ich brauche eure hilfe, ansonsten leben bald keine leute mehr in preussen lol
die politische Einstellung deiner Leute hat nichts mit Ein- oder Auswanderung zu tun... nur die Einwanderung wird durch politische Faktoren beeinflußt, aber auch hier nicht durch die Ideologie der Regierungspartei, sondern ihre Minderheitenpolitik. Und natürlich die Sozialreformen... die bringen Leute ab und zu zum einwandern, der Effekt ist aber nach allem was man so hört nur in Ausnahmefällen ausschlaggebend.

POPs die eine andere politische Einstellung haben als die Regierung werden kritischer derselbigen gegenüber, sprich, ihr Bewußtsein nimmt stärker zu. Mit genug Pfaffen im Lande läßt sich das aber problemlos ausbalancieren. :D

- Auswanderung -> nach grund suchen und abstellen (insbesondere im Vorfeld dafür sorgen, daß Arbeitsplätze vorhanden sind und die Militamz nie über 5 steigt)
- Popverluste durch Kämpfe von Divisionen (verlinkte Soldatenpops werden kleiner) -> MP aus Pops bekommen, die nicht kulturell identisch mit den kämpfenden Divisionen sind.
- Popverluste durch Kämpfe gegen eigene Rebellen (rebellenspeisende Pops werden kleiner) -> Rebellen niemals bekämpfen...die werden von alleine kleiner irgendwann und einfach eine Rebellnprovinz befreien nachdem die Rebellen abgehauen sind.
- Popdeziemierung durch zu geringen Versorgungsgrad. Bei einer Grundversorgung von nur ca. 30-40% stagniert die Bevölkerung, darunter sinkt sie. Kann durch Medizin+Gesundheitsfürsorge verbessert werden, so daß insgeamt dennoch ein leichtes Plus bei raus kommt, aber der negative Modifier durch die Grundversorgung bleibt -> Grundversorgung der Pops sichern. Dafür gibt es keinen einheitlichen Steuersatz. Ein sehr reiches Land kann mit einem Steuersatz von 95% seinen Pops noch genügend zum leben lassen, ein armes Land bei Spielbeginn würde mit 95% seine Bevölkerung schlichtweg verhungern lassen.

Jo danke schon mal ich werde versuchen das so einzubauen, vielleicht hatte ich folgenden fehler gemacht lol

Ich habe die steuern bei reich, mittelstand und untersteschicht auf 100 % gemacht, gehen sie deswegen platt?'

Spiele die Nation Preussen in grosse kampanie!

100% Steuern bedeutet, daß sich die Pops nichts mehr kaufen können, sobald diese ihre Startgeldreserven aufgebraucht haben. Mit 0% Versorgung gibt es einen starken negativen Modifier aufs monatliche Bevölkerungswachstum.
Einige Nationen (Sizilien, Russland) können auch mit dem Modifier noch wachsen, da sie einen extrem hohen nationalen Faktor haben...Deutschlands ist auch relativ hoch (oder im mittleren bereich, Frankreich z.B. extrem niedrig), reicht aber nicht aus um den Bevölkerungsschwund zu stoppen.

Auf mittlere und vor allem lange Sicht sind 0% Versorgung (egal durch welchen Steuersatz verursacht) eine finanzielle Katastrophe und die Pops werden früher oder später extrem ungemütlich wegen zu hoher Militanz.

Versorgungsgrad auf ca. 40% halten, das müsste den negativen modifier für den versorgungsgrad ungefähr auf 0 bringen. Überversorgung bringt kein weiteres Wachstum.