• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Dec 16, 2017
11
0
Topic sagt ja schon alles. Mein König war _NICHT_ der Kommandant der Armee, wurde aber dennoch in der Schlacht verletzt und erlag auch kurze Zeit später seinen Verletzungen. War zwar für mich, als ERSTE Spielerfahrung mit CKII gnadenlos ehrlich und ordentlich in die Fresse(wie es Games heute viel zu selten machen), aber trotzdem irgendwie merkwürdig.
Kann mir das mal einer erklären?

Hier ist der Moment im Video, wo es passiert

Man sieht direkt das Zeichen für "Ihr seid Teil dieser Armee" (oder so ähnlich) an der Armee. Die Gelbe Figur auf dem kleinen roten Kreis links unten an der Armee.

Wenn du das komplett vermeiden willst, musst du das im Charakterbildschirm ausstellen, dann bliebt dein Herrscher immer zu Hause.

Topic sagt ja schon alles. Mein König war _NICHT_ der Kommandant der Armee, wurde aber dennoch in der Schlacht verletzt und erlag auch kurze Zeit später seinen Verletzungen. War zwar für mich, als ERSTE Spielerfahrung mit CKII gnadenlos ehrlich und ordentlich in die Fresse(wie es Games heute viel zu selten machen), aber trotzdem irgendwie merkwürdig.
Kann mir das mal einer erklären?

Hier ist der Moment im Video, wo es passiert

Bei 23:25 seh ich in der "Anführer auswählen"-Liste, daß dein Charakter sehr wohl gerade eine Armee führt.
Er war vermutlich nicht General der Flanke , sondern nur Anführer einer einzelnen Einheit innerhalb der Armee.
Für detailliertere Ansicht das Armeefenster erweitern, siehe den Pfeil oben rechts im Fenster.

Bei 23:25 seh ich in der "Anführer auswählen"-Liste, daß dein Charakter sehr wohl gerade eine Armee führt.
Er war vermutlich nicht General der Flanke , sondern nur Anführer einer einzelnen Einheit innerhalb der Armee.
Für detailliertere Ansicht das Armeefenster erweitern, siehe den Pfeil oben rechts im Fenster.

Ach. Sowas.
Da aber direkt Anschlussfrage. Lohnt es sich mehr als nur 3 Kommandanten zu haben? Wie verhält es sich mit den Boni, die die einzelnen Kommandanten ja mit bringen, wenn sie nur eine einzelne Einheit innerhalb der Armee anführen?
Weiter, sind dann automatisch(weitestgehend) alle Kommandanten die ich auswähle irgendwo in der Armee am Werk?
Und haben Kommandanten eigentlich Unterhalskosten?

Lohnt es sich mehr als nur 3 Kommandanten zu haben?

Nicht das ich wüsste.
Theoretisch sollte ein Führer einer Untereinheit einen gefallenen Kommandanten ersetzen, aber
ausfallen tun die eh selten und wie und ob das im Moment funzt weiss wahrscheinlich auch keiner...

Wie verhält es sich mit den Boni, die die einzelnen Kommandanten ja mit bringen, wenn sie nur eine einzelne Einheit innerhalb der Armee anführen?
Weiter, sind dann automatisch(weitestgehend) alle Kommandanten die ich auswähle irgendwo in der Armee am Werk?

Der Flankengeneral wirkt auf seine Flanke.
Wie weit momentan einzelne Einheitenführer wirken ist aber zumindest mir unbekannt.
Ignorierbar soweit ich weiss.
Ursprünglich hiess es mal das die Befehlshaber von Untereinheiten auf ihre eigene Einheit wirken und die Flankengenerale dann ignoriert werden, aber wie das jetzt ist...
Ich würde einfach auf die Qualitäten der Flankenkommandanten achten und die Truppentypen.

Seit 2.8 gilt bezüglich Belagerung und Schnelligkeit der bessere General egal welcher Flanke.
Armies now use whichever flank leader has the best siege modifier for determining the leader bonus to sieges, and the best movement speed flank leader for determining movement speed
----
Und haben Kommandanten eigentlich Unterhalskosten?

Nö.
Kommandant ist wie alle anderen Titel kostenfrei.

Anmerkung: 2mal überarbeitet

Last edited:
Kommandanten machen sogar dann Sinn, wenn sie gar nicht in den Kampf geschickt werden sollen. Es amcht die Vasallen glücklicher, wenn sie zum Kommandanten ernannt werden. Und wenn man jemanden unfähiges, der ständig Intrigen schmiedet in den Kampf schickt, kann es sogar sein, das er fällt. Dann bin ich ihn los :)
Ich habe immer soviele Kommandanten, wie es mir spieltechnisch erlaubt ist, und dabei sind es nicht immer die, die militärisch die besten Werte haben.

Last edited:
..... Und wenn man jemanden unfähiges, der ständig Intrigen schmiedet in den Kampf schickt, kann es sogar sein, das er fällt. ....

Hast du da irgendeinen Trick ? Wenn die nicht brave/tapfer sind, dann sterben die bei mir nur sehr selten.

Nein, einen Trick habe ich nicht. Klar, es passiert nur selten. Aber es passiert schon mal. Ich handhabe es sogar umgekehrt auch: Wenn ich nicht will, das ein Charakter sterben könnte - mein Erbe zum Beispiel, dann wird er kein Kommandant, selbst wenn er ganz tolle Militärwerte hat.

Nein, einen Trick habe ich nicht. Klar, es passiert nur selten....

Also genau wie bei mir, gut.
Da bin ich aber erleichtert.
biggrin.gif