• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

tinoo8

Private
1 Badges
Oct 10, 2020
11
1
  • Crusader Kings III
Hi, ich bin gerade ohne es zu wollten Kaiser vom Heiligen Römischen Reich geworden und habe eine Frage zur Erbschaft des Kaisers. Wenn ich sterbe spiele ich dann den normalen Spielererbe von mir oder Spiele ich dann den neuen Kaiser?
 
So lange der gewählte Kaiser, deiner Dynastie angehört, ja.

Andernfalls nur als dein Spielererbe, aber mit einem starken Anspruch auf das Reich, also Hauptsitz gut ausbauen und Geld beiseite schaffen.
 
Nein, du redest vom Heiligen Römschen Reich, das sollte eine Wahlmonarchie besitzen (deswegen dürftest du auch, ohne es zu wollen, zum Kaiser geworden). Wenn du stirbst.. also, wenn dein Char stirb (hört sich nicht so fragwürdig an) wird eine neue Wahl ausgerufen.
 
Ja man kann sie abschaffen.
Kostet, aber viel Prestige.

Ich glaube es sind Standard 10.000 Prestige und ohne Modifikator.

Es gibt da die Glaubenssätze "Rechtfertigungslehre" und "Kirchenrecht", die senken die Kosten für Gesetze.
 
Macht die Sache aber auch nicht viel besser wenn man erst eine neue Religion erschafft, welche ja auch auch nicht gerade wenig Piety kostet. Und zusätzlich dann gleich alle Länder mit der ursprünglichen Religion feindlich gegenüber steht.
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre, wenn man alle möglichen Kandidaten bzw. die Titel von denen, der eigenen Familie einverleibt aber das dürfte den Begriff "Tyran" einer vollkommen neuen Bedeutung geben ;-)
 
Wobei ich gar nicht weiß wieso du die Fürstenwahl beim Heiligen Römischen Reich abschaffen willst. Ich fand das bis jetzt eine der besten (wenn nicht die beste) Nachfolgeregelung im Spiel. Du musst ja nur die 5 oder 6 Kurfürsten in der Tasche haben und kannst dir quasi den besten Erben aussuchen, ders dann macht.

Kein Vergleich zu den anderen Wahlen in meinen Augen. Und die anderen Einzelerbengesetze kommen erst seeehr spät.
 
Ich hab die Wahlmonarchie nicht im Heiligen Römischen Reich, sondern beim Königreich England mit der Sachsen-Wahl (was sich dann, durch Eroberungen auch auf Königreich Wales und Königreich Bretane auswirkt). Leider ist Königreich Schottland noch ein bisschen zu stark, ansonsten würd ich es erobern.
 
Problematisch ist halt meist nur Königreich England, da dort die meisten Herzöge rumturnen. Bei Wales und der Bretagne bin ich meist einer von 2 die abstimmen. Deswegen würd ich die Sachsenwahl halt gern abschaffen. Wenn ich jetzt noch Irland oder Schottland einnehmen würde, könnt ich ja zum Kaiserreich werden, dann wäre allerdings auch nur noch England das Problem.