• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

KönigTopis

Recruit
Dec 13, 2017
5
0
Hallo, seit 2 Wochen geht mein CK2 nicht mehr. Wenn ich das Spiel starten will steht da: CK2 funktioniert nicht mehr...

Folgendes habe ich bereits probiert: Deinstallieren und Neuinstallation, Steam nach Fehlern suchen lassen (erfolglos), Mods rausgenommen und “Online nach Fehlern suchen“.

Mein Betriebssystem ist Windows 8

Danke schonmal im Voraus! :)

Hallo, seit 2 Wochen geht mein CK2 nicht mehr. Wenn ich das Spiel starten will steht da: CK2 funktioniert nicht mehr...

Folgendes habe ich bereits probiert: Deinstallieren und Neuinstallation, Steam nach Fehlern suchen lassen (erfolglos), Mods rausgenommen und “Online nach Fehlern suchen“.

Mein Betriebssystem ist Windows 8

Danke schonmal im Voraus! :)

1) Also zuerst, du hättest ja eigentlich eher im deutschsprachigen CK2 Unterforum posten sollen, aber ich habs schon
'reported' und ein Moderator wird den wohl verschieben.

2) Info:
Wenn du dein Spiel registrierst wie hier beschrieben:
https://forum.paradoxplaza.com/foru...team-account-to-sync-your-owned-items.894506/ ,

dann kannst du im englischsprachigen Bereich auch Unterforen sehen und bekommst Zugriff auf einerseits Tech Support, nur da auf englisch
und zum Mod/Modding Unterforum. Letzteres ist wahrscheinlich am Interessantesten, da dort auch Mods sind, die nicht im Workshop erhältlich sind.
Bezüglich Tech Supports kanst du auch ausserhalb des Forums ein Ticket eröffnen (auch englisch):
https://support.paradoxplaza.com/hc/en-us

Puh.

3) So, nachdem dieser Teil abgehandelt ist, zu deinem Problem.

a) Da du "seit..geht nicht mehr" schriebst, geh ich mal davon aus das es vorher lief.

b) Öffnet sich noch nicht einmal das Startfenster wo du DLCs und Mods an oder abhaken kannst ?

c) Wenn ja, dann schau mal ob du ein VPN (alles was irgendwie ein Netzwerk ist und deinen Rechner einbindet)
wie zum Beispiel Dischord oder Evolve benutzt. Diese dann abschalten bevor du CK2 startest.

d) Ansonsten aber (und hat auch geholfen) empfehle ich erstmal einen komplette Deinstallation und folgende Neuinstallation.
..und zwar genau so:

Steam schliessen.
Du gehst in Steam/Steamapps/common/ und löschst dort den CK2 Ordner manuell.
Dann gehst du in Dokumente/Paradox Interactive/ und benennst den CK2 Ordner dort um..oder löschst ihn.
Jeh nach dem ob du zum Beispiel alte Save games noch brauchst.

Wenn die zwei Ordner gelöscht hast, Steam neu starten, CK2 installieren und sehen ob es funzt.

PS. Das hab ich geschrieben, da ich annehmen muss, daß du eben nicht die Ordner manuell gelöscht hast
und wenn man sich auf Steam verlässt, dann löscht eben das nicht alles und ist somit keine vollständige Neuinstallation.

4) Ansonsten kannst du mal probieren beide CK2 Ordner zu den Ausnahmen in deinem Antivirprogramm hinzuzufügen.

Last edited:
Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich habe die VPN rausgemacht und die beiden Ordner gelöscht und es hat beides nicht geklappt.

Wie du gesagt hast, öffnet sich nicht mal das Fenster, wo man Mods und DLCs auswählen kann.

Ich habe mal die Problemdetails kopiert:

Problemereignisname: BEX

Anwendungsname: CK2game.exe

Anwendungsversion: 1.0.0.0

Anwendungszeitstempel: 5a2a5ee3

Fehlermodulname: CK2game.exe

Fehlermodulversion: 1.0.0.0

Fehlermodulzeitstempel: 5a2a5ee3

Ausnahmeoffset: 00b9e6ca

Ausnahmecode: c0000409

Ausnahmedaten: 00000007

Betriebsystemversion: 6.3.9600.2.0.0.256.4

Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformation 1: 1857

Zusatzinformation 2: 1857cae18b8b6e35186920924613d77a

Zusatzinformation 3: ed51

Zusatzinformation 4: ed517a38a4ee83e9b26a3d9150850e0a

Ich habe mal die Problemdetails kopiert:

Da bringt leider gar nichts.

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ich habe die VPN rausgemacht und die beiden Ordner gelöscht und es hat beides nicht geklappt.

Wie du gesagt hast, öffnet sich nicht mal das Fenster, wo man Mods und DLCs auswählen kann.

Hmm..

Fragen/Vorschlag:
1) Du hast den Computer seitdem neugestartet ?
2)
Ansonsten kannst du mal probieren beide CK2 Ordner zu den Ausnahmen in deinem Antivirprogramm hinzuzufügen
Speziell aber den CK2 Ordner in Dokumente/Paradox INteractive/Crusader Kings 2 und eventuell deren Unterordner.
Wenn der gerade nicht existiert, dann manuell erstellen.
Auch die CK2.exe selbst zu den Ausnahmen hinzufügen.

3) Wenn keins davon hilft, hast du Funkltionssoftware seitdem installiert oder gelöscht ?
Also directx , visual c++ oder Irgendwelche potentielle VPN, SpieleMPChatBla software ?

Last edited:
Das mit den Anti Viren Programm hat geklappt und ich kann das Spiel starten, aber dann kommt das Paradox Logo und das Spiel schließt sich einfach so

Dachte ich mir nachdem was ich so las.
Ich hab nochmal im offizeillen Tech support forum nachgelesen und seit 2.8 scheints wieder vermehr Probleme mit antivir programmen zu geben.
Zumindest für so einige...

So,nochmal, laut Tech Support fügst du am besten

CK2.exe,
Steam.exe,
den CK2 Ordner in Dokumente, SOWIE ebenfalls jeden einzelnen Unterordner dort

zu den Ausnahmen hinzu.
Warum das Letzere nötig sein soll ist mir schleierhaft, hat aber wohl hier und da geholfen.

Das alles unter der Annahme das du keine Software seitdem gelöscht hast die für CK2 nötig ist und das du keine (veralteten) Mods mitlädst.
Wenn das oben gennant nicht hilft, dann bitte den offiziellen Support kontaktieren.

Huhu hast du die aktuelle Version abboniert? Ansonsten deabonniere sie lösche den Mod aus den Dokumenten und abboniere sie erneut. Falls das auch nicht hilft kannst du auch diese hier manuell in den Modordner ziehen. Hoffe dann funktioniert sie. Hier wäre der manuelle Download zur aktuellsten Version: klick