• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Corethar

Recruit
28 Badges
Mar 21, 2012
4
0
  • Warlock: Master of the Arcane
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Shadowrun: Hong Kong
  • Shadowrun Returns
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings Complete
  • Tyranny: Archon Edition
  • Stellaris
  • Pillars of Eternity
  • Mount & Blade: With Fire and Sword
  • War of the Roses
  • Warlock 2: The Exiled
  • Crusader Kings II
  • Rome: Vae Victis
  • Sword of the Stars
  • Rome Gold
  • Pirates of Black Cove
  • Magicka
  • The Kings Crusade
  • Hearts of Iron III
  • Europa Universalis III
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Liebe Community,

Derzeit ist mein Befehlshaber das ganze Jahr über damit beschäftigt die niedrige Kontroller in der Gemeinde zu verbessern. Zwar kommt es noch nicht zu Aufständen, aber je nach Reichs-Größe gibt es einige "rote Grafschaften".

Da ich den Befehlshaber auch gerne mal wieder zum Training meiner Ritter einsetzen würden, ahbe ich bereits an folgenden Schrauben gedreht:

Bau von :
Armeelager (I) -> Wachstellen (IV): Kontrolle-Zuwachs +5%
Spähtürme (I) -> Außenposten (II): Kontrolle-Zuwachs +0.1/Monat

Ratsmarschall (mit hoher Kriegsführung) -> mehr Kontrolle in der Gemeinde

Herrscher -> Kriegsführung -> Aufseher -> Strenge Organisation (Fortschrittszuwachs Mehr Kontrolle in Gemeinde +20%

Die letzte Option mit dem Herrscher steht mir oft nicht so schnell zur Verfügung, da mit Diplomatie, Verwaltung und Ränkespiel auch andere wichtige Fähigkeiten gelernt sein sollten.

Habt ihr vielleicht weitere Tipps, wie ich die Kontrolle in den Gemeinden auf Dauer niedrig halten kann - oder übersehe ich etwas Wesentliches ?

Danke vorab !

Weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist aber grundsätzlich ist nur die Kontrolle in deinen eigenen Domänen von Bedeutung. Die Kontrolle bei allen anderen Grafschaften in deinem Reich kannst du komplett ignorieren, da sie keine wesentlichen Auswirkungen auf dich haben. Mit Aufständen z. B. müssen sich die jeweiligen Vasallen rumschlagen.
Sobald du dich also auf deine 5 bis 10 Kerndomänen festgelegt hast (was relativ bald passieren sollte damit du nicht umsonst verschiedene Domänen ausbaust, bekehrst usw) sollte sich das Problem also gelegt haben. Erfahrungsgemäß lässt dieses Problem der mangelnden Kontrolle auch mit zunehmender Reichsgröße stark nach. Außer natürlich du eroberst gute Grafschaften die du dann selbst verwalten willst.

Weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist aber grundsätzlich ist nur die Kontrolle in deinen eigenen Domänen von Bedeutung. Die Kontrolle bei allen anderen Grafschaften in deinem Reich kannst du komplett ignorieren, da sie keine wesentlichen Auswirkungen auf dich haben. Mit Aufständen z. B. müssen sich die jeweiligen Vasallen rumschlagen.
Sobald du dich also auf deine 5 bis 10 Kerndomänen festgelegt hast (was relativ bald passieren sollte damit du nicht umsonst verschiedene Domänen ausbaust, bekehrst usw) sollte sich das Problem also gelegt haben. Erfahrungsgemäß lässt dieses Problem der mangelnden Kontrolle auch mit zunehmender Reichsgröße stark nach. Außer natürlich du eroberst gute Grafschaften die du dann selbst verwalten willst.
Also, das stimmt so nicht, dass die Kontrolle in Vasallen-Grafschaften keine Auswirkung hat, sie bestimmt die Steuer und Aufgebote von Vasallen und wenn diese eine niedrige Kontrolle haben, bedeutet es auch weniger Geld und Aufgebote für ein selbst.
Und natürlich eine schlechte Kontrolle bringt Gemeindekorruption, diese hat verdammt starke negative Effekte auf die Grafschaft.

Und man kann locker bis zu 50% Steuern aus seinen Vasallen rausholen, dafür braucht man nur Schildgeld und Maximale Steuern im Vasallen-Kontrakt einzustellen.

Also, das stimmt so nicht, dass die Kontrolle in Vasallen-Grafschaften keine Auswirkung hat, sie bestimmt die Steuer und Aufgebote von Vasallen und wenn diese eine niedrige Kontrolle haben, bedeutet es auch weniger Geld und Aufgebote für ein selbst.
Und natürlich eine schlechte Kontrolle bringt Gemeindekorruption, diese hat verdammt starke negative Effekte auf die Grafschaft.

Und man kann locker bis zu 50% Steuern aus seinen Vasallen rausholen, dafür braucht man nur Schildgeld und Maximale Steuern im Vasallen-Kontrakt einzustellen.
Ich glaube, da gibt es noch ein weiteres Manko, wenn die Kontrolle in Provinzen Deiner Vasallen niedrig ist. Nach einem Aufstand, könnte jemand dort an die Macht kommen, der ein richtig mieser Vasall abgeben könnte. Das ist vor allem dann Mist, wenn Du einen passenden Vasallen mit relative guten Werten diese Provinz gegeben hast. Und wenn es dann noch ein Aufstand wegen falscher Religion oder Kultur war, bekommt man dementsprechend einen Vasallen mit falscher Kultur und falschem Glauben.

• 1
Reactions: