• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(536073)

Private
2 Badges
Aug 15, 2012
13
0
  • Crusader Kings II
  • Victoria 2: A House Divided
Hallo Crusader Kings 2 Forum,
Ich habe eine Frage. Und zwar habe ich bisher mit England gespielt, erachtete es dann als wahnsinnig intelligent, meinen Nachfahren mit der unverheirateten dänischen Königin zu verheiraten, in dem Glauben dass der erste Sohn dieser Ehe (Königin ist noch kinderlos) ja logischerweise zu meiner Dynastie gehört und ich somit Dänemark erben kann...falsch gedacht. Leider ist der Sohn, der jetzt König von Dänemark ist, nun mein direkter Nachfolger, was in die Tatsache resultiert, dass "ich",
wenn ich sterbe, meinem Nachfolger logischerweise alle meine Besitztümer vermache. Da er aber der König von Dänemark ist, spiele ich dann einfach als er weiter und besitze sowohl alle dänischen als auch die englischen Ländereien, was natürlich
ein tolles großes Reich ergibt, nur leider ein dänisches. Ich würde aber gern als England weiterspielen. Da mein König ja der König von Dänemark ist, aber trotzdem Teil meiner englischen Dynastie, ist es vielleicht möglich dass diese Besitztümer
England gehören und nicht Dänemark?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen,
Liebe Grüße,

Eleusius

Ich bin nicht ganz sicher, was genau nu die Frage ist. Du bist (bzw. wirst) König von England und Dänemark, und willst dass das resultierende Land England und nicht Dänemark heißt?
Dafür brauchst du einfach nur den Titel des Königs von England zum Primärtitel machen (Im Gesetze-Bildschirm).
Oder meinst du, dass der König ein Däne ist und du willst wieder Engländer werden? In dem Fall lässt du einfach alle möglichen Erben von Engländern erziehen. Das hat gute Chancen, die Kultur der Kinder auf englisch zu verändern.

Vielen Dank für deine Antwort,
meine frage hast du mit dem ersten Teil deiner Antwort beantwortet.^^
Ich wollte einfach, dass mein Land weiterhin England heißt, schließlich habe ich auch begonnen, mit England zu spielen :D

Leider habe ich immer noch ein Problem:
Mein Sohn war wie gesagt der König von Dänemark und dessen Sohn wiederum der König von Polen. Und mit dem spiele ich jetzt, das heißt als Primärtitel habe ich das Königreich von England, ich besitze aber zusätzlich auch die Königreiche Dänemark und Polen.
Leider versuchen fast alle meine Vasallen auch einmal, unabhängig zu werden. Es gibt keinen Erbfolgekrieg, da ich keine Geschwister habe und es auch sonst niemanden gibt, der Anspruch auf eines meiner Königreiche hat oder eine Länderei von mir fordert. Stattdessen erklären sie mir alle unabhängig voneinander den Krieg, sodass ich plötzlich in ca. 25 Kriegen der Unabhängigkeit bin...Herzogtümer besitze ich nur 2 und diese auch vollständig. Meine Vasallen verlangen keine Ländereien von mir und haben eine im Durchschnitt sehr positive Meinung von + 15 - +80 von mir. Geschenke bringen auch nichts, obwohl sie die Meinung nochmals um 40 steigern...Woran kann es also liegen, dass meine Vasallen auf einmal alle unabhängig werden wollen??

Gruß,
Eleusius

Du bist zu weit weg. Vasallen haben kein besonderes Interesse daran, ihre Steuern an einen König abzudrücken, der den halben Kontinent entfernt lebt. Da versuchen sie lieber selbst König zu werden oder in die Unabhängigkeit zu fliehen, da sie eh kaum echte Unterstützung erwarten.
Das Spiel simuliert das mit einem festen Revoltrisiko, je nachdem wie weit der Stammsitz des Königs von den Vasallen entfernt ist. Und als englischer König (und vermutlich einer Hauptstadt in England) ist's ein weiter Weg bis Ostskandinavien oder Polen.
Im Intrigen-Bildschirm kannst du das Revoltrisiko anschauen. Positive Meinung erhöht das zwar nicht, senkt es aber auch kaum, wenn du also keine sonstigen positiven Modifikatoren hast reicht die Entfernung alleine, um die Vasallen von dir weg zu treiben.

herrscher können genau 1x in ihrem leben ihre hauptstadt verlegen. im provinzbildschirm gibt es eine kleine krone neben dem namen. draufklicken und die gewählte provinz wird zur neuen hauptstadt. ich weiß allerdings gerade nicht, ob das nur innerhalb des gebietes des haupttitels geht oder ob du bspw. als könig von england auch von kopenhagen aus regieren kannst.

ansonsten hilft nur deinen nachfolger möglichst schnell zum könig von polen zu machen - du hast dann zwar keine direkte kontrolle mehr über diese gebiete, aber ihr bleibt ja "verbündete", der titel bleibt in der dynastie und mit dem nächsten thronwechsel kommen die gebiete ja wieder zurück.

herrscher können genau 1x in ihrem leben ihre hauptstadt verlegen. im provinzbildschirm gibt es eine kleine krone neben dem namen. draufklicken und die gewählte provinz wird zur neuen hauptstadt. ich weiß allerdings gerade nicht, ob das nur innerhalb des gebietes des haupttitels geht oder ob du bspw. als könig von england auch von kopenhagen aus regieren kannst.

ansonsten hilft nur deinen nachfolger möglichst schnell zum könig von polen zu machen - du hast dann zwar keine direkte kontrolle mehr über diese gebiete, aber ihr bleibt ja "verbündete", der titel bleibt in der dynastie und mit dem nächsten thronwechsel kommen die gebiete ja wieder zurück.

Erst einmal Danke an euch beide :)
Also ist es leider nicht möglich, dass die Königreiche Dänemark, Polen und England ein Reich sind, ohne vor Problemen mit den Vasallen zu stehen? das ist ja schade :(
Aber wenn ich meinem Sohn die Königreiche gebe, stehe ich doch wieder vor dem gleichen Problem, wenn er dann wieder alles erbt und ich als "er" spiele oder nicht?

zu den Vasallen: ich hatte dieses Problem als sizillianischer/ägyptischer&nordafrikanischer/abessinischer /Jerusalem-König(Kronenparade in Capua xD); wo ich nach 3-4 Kreuzzügen massiv Land erhielt und fast schon willkürlich jedem Hofnarren ein Stück abgeben musste... ein moderate Kronautorität kann hier etwas Balsam auf die Seelen der Vasallen sein. Die vasallen so klein wie möglich halten ( hilft weniger beim Revoltefaktor , aber macht es einfacher sie niederzuschlagen) und auf Kreuzzüge hoffen . Kreuzfahrer haben eine hohe Meinung voneinander , der Meinungsbonus ist nicht zu verachten.(Jene sind bei mir immer prädestiniert als mögliche Landbesitzer). Man kann nicht jede Revolte vermeiden , aber einiges eingrenzen.

Leider beginnt diese Arbeit von Neuem sobald dein alter Herrscher stirbt und dessen Errungenschaften nix mehr zählen.Ich würde mir hier in Zukunft einen milderen Prestigeverfall für etablierte Dynastien mit grösserem Landbesitz wünschen. Sich die Sporen als kleiner Landgraf neu verdienen ist die eine Sache , aber König bleibt König. Etwas mehr Ehrfurcht & Respekt wären hier bei der Berechnung angebracht.Man mochte seinen Herrscher damals vielleicht nicht , man hatte aber auch Angst von denen mit Gottes Gnaden in Amt " Beförderten". Ich werf das mal so in den Raum..

Bei Revolten , oder besser offenen Schlachten kann man noch auf gefangene Generäle hoffen - diese dann wieder freilassen... die +10 Meinung in mehrfacher Ausführung zeugen von gutmütiger Natur :)

Ich hoffe da war für dich vielleicht der ein oder andere Tipp dabei :)

[...]
Bei Revolten , oder besser offenen Schlachten kann man noch auf gefangene Generäle hoffen - diese dann wieder freilassen... die +10 Meinung in mehrfacher Ausführung zeugen von gutmütiger Natur :)
[...]
Den +10 Bonus für freigelassene Gefangene ("Gütig") gibts leider nicht in mehrfacher Ausführung, sondern nur für den ersten Freigelassenen. Eventuell bekommt der freigelassene selber auch noch einen Bonus, der wäre dann in der Tat ein Zusatz, aber eben nur beim Freigelassenen selber.

Kluge Herrscher halten sich daher immer einen Vorrat an harmlosen Gefangenen, so dass man immer ein paar parat hat für wenn der Bonus endet, oder ein neuer Herrscher übernimmt. ;)