• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Trays

Recruit
6 Badges
Feb 5, 2020
9
0
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Hearts of Iron III
Hi Leute,
Also ich selbst spiele Hoi 4 seit knappen 250 Stunden (nur Solospiel) und würde mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen. Ich kann mittlerweile ganz gut mit der Wirtschaft umgehen, den Armeeaufbau, Schlachtenplaner usw. Sobald ich aber mit z.B. ein Lets Play anschaue merke ich schnell, dass es mir scheinbar an gewissen Grundlagen fehlt. Deshalb ein paar Fragen, die ihr mir vllt beantworten könnt.
1. Viele YTer lösen ihre gesamte Armee am Start auf und bilden sie neu aus. Wieso?
2. Flugzeugstaffelungen werden bei mir kaum berücksichtig. Ich haue meine Flughäfen voll, was gegen die KI auch meist in Luftüberlegenheit mündet. In vielen Foren werden unterschiedliche Staffelungen empfohlen. Welche würdet ihr empfehlen und warum?
3. Ich traue mich seit ich dieses Spiel habe kaum an Großmächte Ran. Meine Favoriten sind von Türkei, skandinavischen Länder bis hin zu komm. China (welches ich liebe zu spielen, wegen dem schnellen Start)
Wenn ich kom. Ch. Spiele, lasse ich manchmal sogar Rekruten mit einem Ausbildungsstand von 10 % ausbilden, meiner Meinung nach Brauch man die größere Anzahl von Divisionen, anstelle die größere Division. Ich lasse mich bei den Annexionen von Shanxi, Xibei san, usw. Kaum auf Gefechte ein, sondern Versuche sie schnell einzukesseln.
3..1.. Ist es klug in dem Fall so schlecht ausgebildete Soldaten kämpfen zulassen?
3...2... Wenn man viele Soldaten eines Landes einkesselt und aufreibt, ist die Ausrüstung dann verloren und bekommt sie nach den Friedensverhandlungen nicht mehr?
4. Um meine Effizienz bei der Waffenproduktion nicht zu gefährden überspringe ich manchmal die 1939 Waffen und Versuche durch die Ersparnis in der Forschung vom Focustree schnell die 1942 Waffen zu bekommen. Erst dann bessere ich meine Ausrüstung aus. Klug oder unvorteilhaft, da Nachteile im Gefecht!?

Ich danke euch fürs Antworten
Lg

komplett auflösen ist käse, da man die templates auch umrüsten kann

die beiden Pfeile über Mansteins Truppe wären zum umrüsten:

---
Flieger
pauschal schwer zu sagen liegt an der Größe der Regionen,Flughäfen, IK, Rohstoffen.
Abdeckung der Luftzone vom Flugplatz aus, Zeit bis zum Kriegseintritt.
---
10% Truppen

besser ausgebildete Truppen kämpfen besser und kosten weniger Ausrüstung beim Ausbilden und im Kampf.
Meist fehlt es an der Ausrüstung, nicht an der Zeit bis zum Krieg.
nix ist schlimmer als mit fehlender Ausrüstung zu kämpfen.
---
Ausrüstung erobern
geht mit Wartungskompanien je Forschung +5%
und erobern möglichst intakter Nachbarn
Überrollen und Vernichten kostet Ausrüstung.
Kesseln aber nicht vernichten, durchschlüpfen und Siegpunkte befreien bis Kapitulation bringt Ausrüstung.
---
Ausreichend alte Waffen sind besser als Mangel an Waffen, sehr gute Idee,
mach ich sogar bei Großmächten da ich andere Forschungen wichtiger finde
ggf Waffen bei einigen Div sperren um andere zu boosten

Im Bild oben mittig -->Schalter Ausrüstung, dann z.b. Div,
-die Ausbilden,
- erst in 6 Monaten angreifen,
- partisanenschutz leisten, etc.
mit altem Zeug versorgen um aktive Truppen zu verbessern

der schalter direkt drunter steuert auch den Ausrüstungszufluss wenig-normal-bevorzugt
die fallies z.b. wurden für Kreta gebaut, was sollen sie 1938 mit modernem Zeug

vorhandene Templates nach und nach zuerst kopieren ( kostet kein xp) und dann gering verändern macht Sinn, da man so mit hoch und runterrüsten, einzelner div/ Armeen Mangel vorbeugt. Schalter aus Bild 1 nutzen.

---

das Bild vom Jugo-Feldzug erklärt das recht gut, denn es zeigt den großen Kessel an der Front und die Wege der Panzer von Siegpunkt zu Siegpunkt im Hinterland rote und schwarze Kästen

Last edited:
Petite erklärt das richtig gut mit dem Aufbau sowie dem Modernisieren der Armee.

Die Großmächte Italien und Deutschland sind am einfachsten. Spiele auch selber wichtige Kleinstaaten wie Australien, Niederlande usw. und muss sagen als Anfänger traust dich schon in die Höhle des Löwen.

Ohne DLC ist eine weitere Ausführung der Erklärungen unmöglich, denn dir fehlen 40 % oder mehr wichtige Spielfeatures.

Von daher kann man da nichts weiter hinzufügen als das was Petite ausgeführt hat. Und auch die YT-Videos nützen dir nichts, da diese mit DLC‘s sind.

Hi Leute,
Also ich selbst spiele Hoi 4 seit knappen 250 Stunden (nur Solospiel) und würde mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen. Ich kann mittlerweile ganz gut mit der Wirtschaft umgehen, den Armeeaufbau, Schlachtenplaner usw. Sobald ich aber mit z.B. ein Lets Play anschaue merke ich schnell, dass es mir scheinbar an gewissen Grundlagen fehlt. Deshalb ein paar Fragen, die ihr mir vllt beantworten könnt.
1. Viele YTer lösen ihre gesamte Armee am Start auf und bilden sie neu aus. Wieso?
2. Flugzeugstaffelungen werden bei mir kaum berücksichtig. Ich haue meine Flughäfen voll, was gegen die KI auch meist in Luftüberlegenheit mündet. In vielen Foren werden unterschiedliche Staffelungen empfohlen. Welche würdet ihr empfehlen und warum?
3. Ich traue mich seit ich dieses Spiel habe kaum an Großmächte Ran. Meine Favoriten sind von Türkei, skandinavischen Länder bis hin zu komm. China (welches ich liebe zu spielen, wegen dem schnellen Start)
Wenn ich kom. Ch. Spiele, lasse ich manchmal sogar Rekruten mit einem Ausbildungsstand von 10 % ausbilden, meiner Meinung nach Brauch man die größere Anzahl von Divisionen, anstelle die größere Division. Ich lasse mich bei den Annexionen von Shanxi, Xibei san, usw. Kaum auf Gefechte ein, sondern Versuche sie schnell einzukesseln.
3..1.. Ist es klug in dem Fall so schlecht ausgebildete Soldaten kämpfen zulassen?
3...2... Wenn man viele Soldaten eines Landes einkesselt und aufreibt, ist die Ausrüstung dann verloren und bekommt sie nach den Friedensverhandlungen nicht mehr?
4. Um meine Effizienz bei der Waffenproduktion nicht zu gefährden überspringe ich manchmal die 1939 Waffen und Versuche durch die Ersparnis in der Forschung vom Focustree schnell die 1942 Waffen zu bekommen. Erst dann bessere ich meine Ausrüstung aus. Klug oder unvorteilhaft, da Nachteile im Gefecht!?

Ich danke euch fürs Antworten
Lg
Zu 1: Komplett auflösen ist Unsinn und kostet Zeit, wie @Petite schon sagte kann man das Template einer Division tauschen oder ändern. Die einzig "sinnvolle" Anwendungsfall ist der, alle Einheiten bis auf eine Division aufzulösen und diese dann trainieren zu lassen. Armee-XP durch Training ergibt sich aus dem Anteil der trainierenden Armee zur Gesamtarmee. Wenn man nur eine Division hat und diese trainieren lässt, dann trainieren 100% der Armee, was mehr Armee-XP gibt. Klingt komisch, ist aber so.
Zu 2: Ich bevorzuge Staffeln zu 100 (wenn ich noch nicht viele Flieger habe, besonders bei kleinen Nationen) und 200. Die Boni durch Asse skalieren auf 100, wenn ich mich recht erinnere. 200 hat den Vorteil, dass jede Ausbaustufe von Flughäfen 200 Plätze gibt. So kann man je Ausbaustufe eine Staffel dort platzieren.
Zu 3: Großmächte sind idr tatsächlich einfacher. Wie dem auch sei. Wenn du schnell viele Truppen brauchst, dann kann man die ruhig auch mal "grün" an die Front schicken. Dabei Kämpfe zu vermeiden ist eine gute Idee. Grüne Truppen kämpfen mit einem Malus von 25% - daher sollte diese besser nicht aktiv kämpfen, wenn es sich vermeiden lässt. Ausrüstung und Mannstärke, die durch Einkesselung verloren geht, gilt als eben das - verloren.
Zu 4: Mach ich oft auch so - wenn auch weniger bei Infantriewaffen, aber bei Flugzeugen und Panzern überspringe ich gerne mal eine Stufe.

Last edited:
Thx @elektrizikekswerk

Man lernt nie aus, nun weiß sogar ich, warum Spieler die Div auflösen.
Wieder ein neuer Sargnagel fürs Spiel.
---
Stimmt Fliegerasse skalieren auf 100 Flottengröße,

10% Bonus bei 100 Fliegern
5% bei 200
20% bei 50.

Ist genauso unlogisch wie dein Trick mit den Ausbildern.

Last edited:
  • 1
Reactions:
Wieder ein neuer Sargnagel fürs Spiel.
Naja... wenn man diesen Vorteil im Einzelspieler braucht, dann hat man noch ganz andere Probleme. Aber letztendlich muss das hier jeder für sich entscheiden, inwieweit Exploits gegen die KI notwendig sind.
Und im Mehrspieler ist das meines Wissens in den meisten Gruppen per Hausregel verboten.

Hallo allerseits. Dann melde ich mich in dieser Hinsicht auch nochmal zu Wort. Nach ein paar Tausend Stunden Spielzeit kann ich nur folgendes sagen:

1. Das Auflösen von Divisionen ist absoluter Schwachsinn. Die sind ja schon ausgebildet oder in der erweiterten Ausbildung. Vor allem hat man schon Mannstärke im Feld um die historischen Fokuse zu spielen. Wesentlich mehr Manstärke braucht man für die a-historischen. Leider beziehen sich diese Stärken nur auf die Heerestruppen, die Luftwaffe und Marine ist bisher nicht mit einbezogen. Da müssen die YT-Leute echt einen Sprung in der Schüssel haben, wenn sie so etwas machen, denn so viel Dummheit habe ich noch nie gesehen!

2. Ich mache immer kleine Staffeln, max. 60 Flugzeuge für Stukas und Jagdflieger, 50 für taktische Bomber und Torpedoflugzeuge. 20 Flugzeuge sind es bei strategischen Bombern, Transportflugzeugen und schweren Jägern. So erhalte ich schneller Asse und kann die Jungs auch besser verteilen um die Raumabdeckung zu vergrößern. Zudem funktioniert die Modernisierung schneller, da ich nicht warten muss bis 100 bis 200 Flugzeuge auf einmal umgebaut bzw. modernisiert werden. In der Zeit habe ich 4 kleinere Staffeln wesentlich schneller umgebaut / modernisiert und die 5.te schon begonnen.

3. Die Großmächte sind wesentlich einfacher zu spielen, vor allem wenn man Anfänger ist. Hier sind Italien oder Deutschland sehr empfehlenswert und wenn man sich ein wenig mit dem historischen Verlauf der UdSSR auskennt auch die.

3.1 Alternativ sind Spanien und Frankreich zu nennen, jedoch erst sobald der neue DLC herauskommt.

3.2 Wenn man eine richtige Herausforderung mag, was jedoch schon einige Erfahrung erfordert, bieten sich die USA und das UK an.

4. Forschungen zu überspringen ist nicht zielführend. Vor allem bei den Panzern, LKW´s und den Infanterie-Waffen. Ich habe herausgefunden, dass selbst die Flak Durchbruche fördert und auch die Pak nicht zu verachten ist. Man muss nur genau Lesen. Und wenn man überspringt, hat man in Kämpfen leider einen Nachteil, vor allem was die komplette Inf darstellt. Habe das auch mehrmals probiert und habe das Game verloren.

Bei den Panzern kannst beim ersten schweren ruhig überspringen, die Untervarianten werden erst 1940 / 1941 interessant. Beim Panzer I solltest das Bision I und den Panzerjäger haben, die Flak hier macht im Spiel auch sinn. Später upgradest du dies durch die Untervarianten des Panzer II, da dieser in den Panzer-Divisionen durch den Panzer III abgelöst wird.

Fazit: Immer schön das neueste an Karabinern, MG´s etc und Zusatzausrüstung forschen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das selbe für die schweren Waffen der Infanterie, z. B. Flak, Pak und Ari sowie entsprechende Weiterentwicklungen und Untervarianten der mot. / mech. Einheiten. Dies bedeutet Qualität vor Quantität. Hast du Qualität, nützt der KI ihre Quantität nichts.

Für den historischen Flair ist das sicherlich nett, aber Marder brauche ich nicht bis Barbarossa, und dann sollte man mittlere Panzer haben.
Gehe ich nach petites Vorschlag brauche ich auch keine MP40, da den Hauptteil der Arbeit die Blitzkriegwaffen Panzer und Flugzeug erledigen.

Wichtig finde ich : welches Ziel habe ich und wie kann ich es erreichen. Danach richtet sich alles aus.
Kleines Beispiel : als Sowjetunion triffst du früh die Wahl, ob du mit Luftwaffe oder ohne spielst. Mit ist sehr rüstungsintensiv, komplette Luftraumbeherrschung schaffst du selbst gegen die KI kaum, wenn du es historisch eskalieren lässt. Als Alternative geht es bedeutend einfacher, wenn du auf Luftwaffe und eine separate Panzerwaffe verzichtet und dafür 40 FB Infanterie mit Art, HTSPAA und HTTD spielst. Du bist so hart, dass Deutschland Dich nicht knackt, Konev macht die Luftwaffe weniger effektiv und Du hast mit einer Grundsatzentscheidung Dein Spiel schon gewonnen, bevor Du es gestartet hast.

Zumal ich mit lediglich 5 Forschungsoptionen auch Entscheidungen treffen muss, und ein historisches Setup kann ich nicht aktuell halten, selbst mit den 14% plus an Forschung durch Freihandel.

Last edited:
Also historische Forschungen / Entscheidungen zu treffen macht echt Laune, vor allem wenn man richtig forscht und den richtigen Fokus zur rechten Zeit nimmt.

Ja man kann nicht alles machen (z. B. DR, welches in Echt ja Zweigleisig aggierte), da gebe ich euch Recht. Nur soll man die KI / andere Spieler nicht verärgern, wenn man sich auf historische Spielweise einigt (bei der KI mit dem Hacken).

Entweder man hält sich dran oder wird gefeuert. Wenn ihr also a-historische Spielweise machen wollt, dann muss der Gegner auch a-historisch Spielen (kein Hacken bei Historisch und auch keine Festlegung auf den historischen Verlauf mit anderen).

Das ist mein Wissen und äußert gut gemeinter Rat hierzu. Denn ansonsten endet die Kampagne in einer Katastrophe, wie schon des Öfteren gehört und gelesen.

Wenn man mal einen anderen Fokus nimmt, der historisch passt (z. B. statt die Zusammenarbeit mit den Russen für den Panzer III den erweiterten Anti-Komintern-Pakt sowie statt der Armeeinovation II den Infrastruktur-Fokus für den schnelleren Straßenbau) spricht nichts dagegen.

Forschen könnt ihr derzeit wie ihr wollt, da die KI derzeit keine Panzer u. ä. baut. Hoffe die Entwickler haben das mit der neuen Version in den Griff bekommen, da sie sich in dieser Hinsicht am Expert-AI-Mod orientieren sollten.

Last edited:
Deutschland-Russland Meta:
Luft: Jäger, erst bei sicherer Überlegenheit wenige Stukas

Bodenüberlegung: Erst 2 Fakten:
- infanterie ist billig und schlägt in der Verteidigung alles außer Panzer.
- Panzer-motinf schlägt im Angriff quasi alles andere.
Wozu also was anderes bauen wenn man offensiv denkt?

Battallione: 20er Breite inf, 40er mittlere Panzer-motinf, evtl leichte Panzerartiersatz
support: pio, arti, bei Luftunterlegenheit flak.
Jedes Wolfram ist bei Panzern besser angelegt als bei Pak/arti/Jagdpanzern.

Alle Divs auflösen und neu bauen führt im mpbei majors zur Katastrophe, ist also NICHT überstark.
Man kann ja dann nur 100.000(~10 Divisionen alle 90-120 Tage) bauen ne gute Weile.
Der menschliche Gegner sieht die Divisionszahl und holt sich den Sieg ab
Achse hat eh wichtigere Pläne 36-27.

2. Ich mache immer kleine Staffeln, max. 60 Flugzeuge für Stukas und Jagdflieger, 50 für taktische Bomber und Torpedoflugzeuge. 20 Flugzeuge sind es bei strategischen Bombern, Transportflugzeugen und schweren Jägern. So erhalte ich schneller Asse und kann die Jungs auch besser verteilen um die Raumabdeckung zu vergrößern. Zudem funktioniert die Modernisierung schneller, da ich nicht warten muss bis 100 bis 200 Flugzeuge auf einmal umgebaut bzw. modernisiert werden. In der Zeit habe ich 4 kleinere Staffeln wesentlich schneller umgebaut / modernisiert und die 5.te schon begonnen.
Warum 60? Wie gesagt, die Ausbaustufen von Flughäfen sind 200er-Schritte. Es macht spielmechanisch also keinen Sinn, keinen Divisor von 200 zu nehmen. Obendrein vereinfacht es die Situation, wenn alle gewählten Größen ein Divisor der nächstgrößeren Staffelgröße sind (klar, was ich meine?). So vermeidest du Situationen, dass da plötzlich 190 Flugzeuge irgendwo rumhängen und 10 Plätze "verschwendet" sind.

Thema Upgrades: Staffeln werden nicht "auf einmal" umgebaut/getauscht, sondern wie alles andere auch Stück für Stück. Das Aufrüsten von 200 Flugzeugen dauert exakt so lange, wie es benötigt, diese 200 Flugzeuge zu bauen (plus Transportzeit). Unabhängig davon, ob diese Flugzeuge nun in 4 50er Staffeln, einer 200er Staffel oder eben ein Teil einer 1000er Staffel sind.

4. Forschungen zu überspringen ist nicht zielführend. Vor allem bei den Panzern, LKW´s und den Infanterie-Waffen. Ich habe herausgefunden, dass selbst die Flak Durchbruche fördert und auch die Pak nicht zu verachten ist. Man muss nur genau Lesen. Und wenn man überspringt, hat man in Kämpfen leider einen Nachteil, vor allem was die komplette Inf darstellt. Habe das auch mehrmals probiert und habe das Game verloren.

Bei den Panzern kannst beim ersten schweren ruhig überspringen, die Untervarianten werden erst 1940 / 1941 interessant. Beim Panzer I solltest das Bision I und den Panzerjäger haben, die Flak hier macht im Spiel auch sinn. Später upgradest du dies durch die Untervarianten des Panzer II, da dieser in den Panzer-Divisionen durch den Panzer III abgelöst wird.

Fazit: Immer schön das neueste an Karabinern, MG´s etc und Zusatzausrüstung forschen, um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Das selbe für die schweren Waffen der Infanterie, z. B. Flak, Pak und Ari sowie entsprechende Weiterentwicklungen und Untervarianten der mot. / mech. Einheiten. Dies bedeutet Qualität vor Quantität. Hast du Qualität, nützt der KI ihre Quantität nichts.
Für die Techs mit passiven Boni (also alles, was keine neue Ausrüstung freischaltet) gebe ich dir vollkommen recht. Diese sollten immer asap erforscht werden. In allen anderen Fällen spielt der Verlust der Produktionseffizienz durchaus eine Rolle, insbesondere wenn man durch forschungszeitveringernde Foki in die Situation gerät, dass man "Tech+2" unmittelbar nach "Tech+1" erforscht und so bestenfalls 100 Tage oder so Ausrüstung von "Tech+1" bauen würde, anstatt "Tech+0". Da lohnt sich der Sprung von "Tech+0" direkt auf "Tech+2".

Sagen wir mal so, kleinere Staffeln lernen schneller und du bist wesentlich flexibler, da du hierdurch wesentlich mehr Raum abdecken kannst als mit einer Großen. Klar was ich meine?

Mit einer großen Staffeln kannst nur 1 Reichsgebiet abdecken, mit 4 Staffeln kannst 4 Reichsgebiete gleichzeitig abdecken. Ich kann also mit meiner Methode 80 bis 90% des Reichs abdecken, du nur 20 %.

Sagen wir mal so, kleinere Staffeln lernen schneller und du bist wesentlich flexibler, da du hierdurch wesentlich mehr Raum abdecken kannst als mit einer Großen. Klar was ich meine?

Mit einer großen Staffeln kannst nur 1 Reichsgebiet abdecken, mit 4 Staffeln kannst 4 Reichsgebiete gleichzeitig abdecken. Ich kann also mit meiner Methode 80 bis 90% des Reichs abdecken, du nur 20 %.
Dir ist jedoch schon klar, dass ich mit keinem Wort kritisiert habe, dass du kleinere Staffeln per se verwendest? Ich habe lediglich kritisiert, dass du a) Staffelgrößen verwendest, die nicht in 200 "passen" und b) als Grund für kleinere Staffeln angibst, dass diese schneller aufrüsten.

Ob kleinere Staffeln wirklich schneller lernen, wage ich zu bezweifeln. Aber das ist auf jeden Fall eine Sache, die man mal testen könnte...

Und ja, du kannst bei 4 50er Staffeln nominell viermal so viele Gebiete abdecken, wie ich mit 200er Staffeln. Allerdings ist das nur in ganz wenigen Randfällen ein echter Vorteil und das ist der, dass der Feind seinerseits ausreichend kleine Staffeln einsetzt, so dass deine 50er etwas ausmachen und nicht einfach nur abgeschossen werden.
In der Realität ist es ja eher so, dass man pro Luftgebiet einige hundert Flieger hat und da habe ich lieber bspw 4 200er Staffeln anstatt 16 50er je Luftgebiet. Aber wie gesagt, mir geht es nicht darum, dass du kleinere Staffeln verwendest - ich persönlich halte das für unpraktisch, aber letztendlich ist das deine Sache - ich finde lediglich die konkrete Wahl deiner Größe - also 60 - aus spielmechanischer Sicht für fragwürdig.

Jeder hat dazu seine eigene Meinung. Daher sprechen wir ja drüber und tauschen uns aus.

Mir und den anderen die kleinere Staffeln verwenden geht es hauptsächlich um 3 entscheidende Punkte:

a) mehr Gebiete zu Schützen und eine größere Luftraumabdeckung zu haben
b) allen wichtigen Streitkräften Luftdeckung geben zu können [vor allem Panzer, Infanterie [normal, mot. / mech], damit diese in ihren Offensiven vorwärts kommen und bei Defensiven länger ihre Stellung halten können
c) Asse hervorzubringen, welche den Frontstaffeln Boni geben, ähnlich wie die Admiräle / Generäle bei der Marine sowie beim Heer

Dafür sind kleinere Staffeln bestens geeignet. Ja die größeren haben wenn man sie geballt einsetzt mehr Schlagkraft, doch Schlagkraft gebündelt an einen Punkt ist nicht alles. Man muss das Gesamtbild sehen, vor allem wenn die Industrie gut verteilt ist. Da sind dann mehrere kleinere Staffeln optimal, um den Gegner zu schwächen.

Bin mal gespannt wie das bei 1.9 und La Ressistance gelöst ist. Ob da größere Staffeln Sinn machen oder besser kleinere. Denn die Spezialabteilung (Spionage / Sabotage) wird auch in dieser Hinsicht eine große Rolle spielen.

Daran hab ich wahrscheinlich schuld. 3 Bomber je FB = 60 Bomber bei fb 20
Kleine Staffeln jungen mehr Asse
Skalierung...
Meine Empfehlung waren also 50 ger staffeln,
Denke hier wurde meine Alte Grundidee auf kampfkraft verbessert, macht Sinn wenn man die Plätze nie voll bekommt.

Bis durch Überarbeitung der Flieger grosse Luftflotte die Nase vorn hatten...
die Annahme, daß kleine flotten mehr Abdeckung haben ist jedoch falsch,
Da in Berlin stationierte Jäger nie effizient mein Oldenburg schützen können

Einfach immer auf die flugradien achten, siehe bei mir im Guide

Freiwillige Luft über China und franco
Bekommen am tab keine links klar also selbst Googlen