• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
hilft nur eine geringere bildschirmauflösung in den optionen einzustellen.

Super und natürlich muss ich dann jedesmal das Spiel neustarten bis ich dann irgendwann die richtige auflösung gefunden habe.

Liegt die kleine schrift evtl daran das ich die Bildwiederhohlungsrate nicht auf 60 stellen kann?

Last edited:
Eigentlich sollten die Schriften alle klar lesbar sein, auch bei HD (1920 x 1200)

Es gibt aber Monitore, da steht draußen "HD" drauf und bei denen kann man auch in Windows den Auflösungs-Schieberegler bis 1920 x 1200 schieben, aber sie können in Wirklichkeit nur eine schlechtere Auflösung und "interpolieren" das ganze hoch. Im Handbuch steht dann ganz klein die wahre, "native" Auflösung, die ist dann 1300 x 780 oder sowas. Völliger Schrott aber Media Markt u.a. verkaufen sowas.

Auf solchen Monitoren sieht die Schrift dann auch verschwommen und schwer lesbar aus...

CK2 lässt sich auch ganz gut auf einem Laptop mit 1366 x 768 spielen (ich tu das hin und wieder). Muss nicht immer HD sein.