• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

fsp

Major
41 Badges
Feb 1, 2003
592
0
Visit site
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Steel Division: Normandy 44
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Steel Division: Normand 44 - Second Wave
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Europa Universalis IV: Golden Century
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Prison Architect
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • For the Motherland
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Darkest Hour
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Crusader Kings II
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Hearts of Iron III Collection
  • Naval War: Arctic Circle
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Semper Fi
  • 500k Club
  • Hearts of Iron II: Beta
  • Crusader Kings II: Way of Life
Hello, the following text is in German because we are looking more or less exclusively for German players (ping issues) or
those who speak German (some of us are not speaking English). @Ghost_dk: Last time I tried to get a game going you seemed
interested, if you still are, you are very welcome to join.

Hallo,

wir möchten ein weiteres, regelmäßig stattfindendes Spiel für Spieler starten, die (überwiegend) Deutsch sprechen und aus

Mitteleuropa kommen. Wir sind 2-4 Spieler, die sich schon locker zusammengefunden haben und untereinander schon hin und

wieder MP gespielt haben. Wichtig für uns ist vor allem, dass es gewisse House Rules gibt, an die sich jeder hält, dass man

jedem genug Zeit zum Spielen lässt (und nicht künstlich dauernd aufs Tempo drückt) und dass man sich eben ganz allgemein

erwachsen verhält.

Unser Ziel ist es, etwa einen Abend in der Woche zu einem festen Spielabend reifen zu lassen, je nach Bedarf und Zeit der

Spieler kann natürlich auch öfter gespielt werden.

Durch unsere MP Spieler haben wir mehr oder weniger vorgefertigte House Rules, die sich in unseren SPielen und durch unsere

Spiele schon recht gut bewährt haben. Natürlich sind diese aber absolut offen für Diskussionen und Veränderungen. Wenn es

jetzt vielleicht so klingt, als ob es sich bei uns um eine Gruppe absolut erfahrener MP Spieler handelt, so täuscht das :)

Neulinge sind mehr als nur willkommen, nirgends lernt man so viel und so schnell wie im MP, nirgends macht HOI mehr Spaß.

Wenn ihr nun mitmachen wollt, würde ich euch bitten, mir die folgenden Fragen per mail zu beantworten, damit ich eine Datei

machen kann, in der alle interessierten Spieler erfasst sind, so dass man immer wieder neue Spiele starten kann.

Wir würden sehr gerne ein erstes Spiel schon in der nächsten Woche (3.5.-9.5.) starten, vermutlich aber wird das zu knapp

werden, so dass das 1. Spiel in der Woche vom 10.5. bis 16.5. starten soll.

Hier nun die Fragen für all die, die interessiert sind:
1) Beschäftigung (um abschätzen zu können, wie oft du ungefähr spielen würdest)

2) wie oft und wie lange du UNGEFÄHR könntest in der woche (klar, dass die termine nicht immer die gleichen sind, manchmal

hat man was vor)? Welche Spieltermine kämen dir entgegen?

3) Lieber 1.06 ohne mods oder lieber CORE? Wir würden CORE bevorzugen, da der Techttree besser ist und viele House Rules

überflüssig werden.

4) Bist du einverstanden damit "house roules" zu haben, oder spielst du lieber ein ganz freies spiel ohne zusatzregeln, in

dem z.B. Deutschland 1936 Brasilien angreift

5) Dein UNGEFÄHRES spielniveau

6) Würdest du dich als zuverlässig bezeichnen - nichts nervt mehr, als 1-2 spiele zu machen, und dann kommen einige spieler

nicht mehr

7) Gibt es Länder, die du unbedingt/gar nicht spielen möchtest?

Könntest du hosten? Wieviel Up/Download hat deine Internetverbindung?

9) Deine kontaktadressen - mail, icq etc.

Meine Kontaktadresse:
ctopfer@uni.de

Hi,

grundsätzliche habe ich Interesse. Falls ich Deine Ausfuehrungen richtig verstehe, wuerde ich aber wohl leider nicht zu eurer Gruppe passen, denn:

zu 4) Hausregeln sollten meiner Meinung nur dazu da sein, um das Ausnutzen technischer Unzulänglichkeiten von HoI zu verhindern. Jegliche Hausregel, die dazu dient, die strategischen Entscheidungsmöglichkeiten eines Spielers einzuschränken, sind mir ein Greuel.
In Patch 1.06 sind Angriffe z.B. von Deutschland auf Brasilien in 1936 auch kein Thema mehr. Absolut bin ich auch dagegen, zu versuchen dass Spiel in irgendeiner Form in historischen Bahen zu halten. Dass fuehrt dann meiner Erfahrung nur zu einer Menge Streit oder dazu, dass sich die Vorstellungen eines Spielers "wie ein Spiel zu verlaufen hat" durchsetzen.

Falls ihr mal Lust auf ein "freies" Spiel habt, bin ich gerne dabei. Lieber 1.06 als CORE, aber ich bin da immer offen fuer Neues.

guten abend,

bin interesiert.

keine multi player erfahrung, mit keinem game

( ausser SPWAW PBM ).

in HOI könnte ich ein kleines land übernehmen.

ich kann fr - so. mo - do wird nicht möglich sein, leider.

man muß mir dann allerdings instruktionen senden wie
ich so ein multi an den start kriege.

house rules und so sind mir egal, wäre ja bei mir
eh nur zum kennenlernen des multiplayer parts.

derzeit habe ich core u. vanilla 1.06 installiert.

cheers

frank

*

Ok wir wollen spielen!

(Guderian: in das deutsche Forum habe ich nicht gepostet, da ich nicht wusste, dass es existiert. Danke, guter Tipp, den ich für folgende Spiele bestimmt wahrnehmen werde)
(@Crazy Horse: Du bist sehr willkommen)

Ok, es ist soweit, wir wollen ein erstes Spiel starten, CORE 0.81 (neueste Version)
In diesem Posting (das ich editieren werde) steht der aktuelle Stand des Spiels. Wer teilnehmen will, meldet sich bitte bei mir, dann werde ich ihn aufnehmen in die Liste. Newbies sind sehr willkommen (frische Opfer *Grins*)

Spieltermin geplant: Samstag, 08.05.2004 Zwischen 19 und 20 Uhr Spielstart
Weitere Termine: nach Vereinbarung

Bis jetzt sind wir drei Spieler, doch einige, die evtl. noch joinen wollen. Wir haben zwei Spieler, die normal immer können, aber dieses WE nicht mitmachen können.

Spieler und Nationenwünsche (die endgültige Zuteilung machen wir, wenn sich jeder geäußert hat, oder?)

Foo: Nat. China (1), Sowjetunion (1), UK (1)
MMC_Bismarck: Italien (1), Deutschland (1), Ungarn (1)
fsp: was übrig bleibt (im Moment: Japan)
rYo_haZuki : France/USA (1) --- kann wahrscheinlich nicht mitspielen ---
The Archduke: Italien (2), Sowjetunion (2)
Odo: United Kingdom (1)
Tian: Deutschland (1)

Host im Moment: ich, AMD 1,8 Ghz, 512 MB RAM, T-DSL 16k up, 96k down (wer ne bessere Verbindung hat und hosten möchte, soll sich melden)

HOUSE RULES:
Hier findet sich mein VORSCHLAG an House Rules, diese sind aus der Erfahrung mittlerweile einiger MP Spiele und haben sich IMO bewährt. Wenn jemand eine Regel jedoch nicht gefällt, so kann sie hier in diesem Thread debattiert werden, am Ende stimmen dann alle Spielteilnehmer über die Regel ab, findet sich eine einfach Mehrheit gegen die Regel, so fliegt sie raus.
(*) Hinter einer Nummer zeigt an, dass mindestens ein Spieler diese Regel gerne gelöscht hätte, und dass über diese Regel abgestimmt wird.

1. Gespielt wird CORE, begonnen wird mit dem 1936er Szenario. Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist NORMAL, die Aggressivität des PCs wird auf AGGRESSIVE gesetzt.

2. Der Gamespeed wird nach Bedarf geändert, jeder Spieler kann jederzeit vom Host einen niedrigeren Gamespeed fordern, dem muss nachgekommen werden. Während verschiedene Spieler unterschiedlichen Speed bevorzugen, sollte man hier gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen, ebenso sollte HoI nicht zum Action-Spiel verkommen, bei dem man seine Forschung/Truppen vernachlässigen muss, nur um noch mit dem Gamespeed mithalten zu können. Genauso verhält es sich mit dem Pausieren, wer eine Pause braucht, darf diese einlegen, sollte aber per Nachricht die anderen kurz informieren, wie lang er braucht, wenn die Pause länger andauert. Generell sollte jedoch vermieden werden, andauernd zu pausieren, wer bei jeder Truppenverlegung pausieren muss, behindert das Spiel.

3. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass sämtliche offensichtlichen Cheats, Exploits etc. ausgeschlossen sind. Insbesondere sind hier der IC-Slider-Lock Bug gemeint oder das Laden und Weiterspielen von Spielständen. Es ist in Ordnung, zwischen den Spielsessions seinen eigenen Spielstand zu laden, die Zeit darf allerdings nicht weiterlaufen.

4. Sollten die USA von einem Spieler gespielt werden, so übernimmt dieser zunächst Frankreich, und wechselt dann nach dem Fall Paris´ zu den USA, spätestens jedoch zum 1.Oktober 1940.

5. Keine Atombomben. Nukleartechnologien zu erforschen ist dagegen durchaus erlaubt.

6. Neu gebaute Truppen müssen sofort aufgestellt werden. Es kann sein, dass man mal ein oder zwei Einheiten vergisst oder ein oder zwei Tage später aufstellt, aber es sollte nicht passieren, dass mit Kriegsbeginn auf einmal ein Spieler 30 Divisionen zusätzlich aufstellt.

8. Bis zum Beginn des großen, globalen Krieges sind maximal 4:1 Trades auf dem Weltmarkt erlaubt.

9. Russland darf bis zum Kriegsbeginn mit einer der Großmächte nicht von den Alliierten mit Supplies oder Rohstoffen versorgt werden.

10a). Angriffen auf den amerikanischen Kontinent (auch Südamerika!) muss immer eine Kriegserklärung an/durch die USA vorangegangen sein (dies soll vor allem die in MP Spielen beliebte deutsche Brasilienlandung unterbinden).

10b) Eine japanische Kriegserklärung an die Allies muss eine Kriegserklärung an die USA einschließen.

11. Es darf nicht bei anderen Staaten um Military Access gebeten werden (dieser ist bei Alliierten ohnehin vorhanden).

12. Tech Share
a) Innerhalb der eigenen Allianz dürfen (da jetzt jeder Share mindestens ein DI kostet) so viele Techs wie gewollt getauscht werden. Goldtechs und Doktrinen sind hiervon jedoch ausgeschlossen. Die Sowjetunion ist nicht mit den Allies in einer Allianz!

b) Für den Commonwealth existiert eine Sonderregel: Hier darf alles gesharet werden.

13. Expeditionskorps sind generell erlaubt, jedoch nicht mehr als drei Einheiten pro Teilstreitkraft (See, Luft, Land)

14. Amphibische Landungen:
a) Jedes Land besitzt eine amphibische Landungskapazität (AL), die sich dadurch definiert, dass man die Transporter eines Landes durch 10 teilt. Die Zahl wird ganz normal auf- oder abgerundet. Dies repräsentiert die Anzahl an speziellen Landungsschiffen und Ausrüstungen (die Alliierten konnten 1944 unter großen Anstrengungen nur fünf Divisionen in der Normandie landen, die 30+ Divisionen Landungen in HoI sind krass unrealistisch).
b) Bei 50 Transportern erhält man folglich eine AL von 5, bei 45 Transportern ebenfalls, bei 44 beträgt sie nur noch 4. Die AL kann nie unter 1 sinken.
c) Man muss für eine Landung nicht alle Transporter nutzen, man muss sie lediglich besitzen.
d) Motorisierte, Mechanisierte und Panzerdivisionen dürfen für amphibische Landungen nicht benutzt werden.
d) Landet man erfolgreich, dann darf eine Provinz ohne Hafen nur mit der Anzahl an Divisionen verstärkt werden, die der AL entsprechen, wieder dürfen keine mot., mech. oder Panzer-Divisionen gelandet werden. Erst mit Besitz eines Hafens kann man so viele Truppen wie gewünscht landen und die mobilen Divisionen heranführen.

15. Military Control von Staaten innerhalb der eigenen Allianz darf übernommen werden, allerdings nicht von Großmächten. Diese sind USA, UdSSR, Deutschland, Italien, Nat. China, Japan, Frankreich und Großbritannien.

16. Keine Pseudo-Kriegserklärungen an Staaten wir Paraguay oder Tibet, nur um den CG Drop zu erhalten.

17. Es werden keine Tricks ausgenutzt, um künstlich Supplies zu sparen, etwa die ganze Armee unter den Befehl eines „Logistic Wizard“ zu stellen (hier sind maximal die doppelte Anzahl der vom Befehlshaber zu befehligenden Truppen erlaubt), ganze Armeen als Expeditionskorps an kleinere Länder zu schicken, oder Truppen deswegen auf Transporter zu stellen und zu belassen.

18. Es darf maximal die Anzahl von Truppen im Redeploy Menü sein, die lt. Redeploy Capacity zugelassen sind (abhängig von der IC Anzahl). Es darf nicht in eine laufende Schlacht hinein deployt werden.

VORSCHLÄGE gesehen in anderen Spielen:

19. Molotov- Ribbentrop:
Wenn die Deutschen und Russland diesen Pakt machen, dürfen sie sich gegen seitig nicht den Krieg erklären für eine Dauer von
a) 6 Monten (bei eingeschränktem Pakt)
b) 12 Monate (bei vollständigem Pakt)

20.) Das Spiel wird editiert wenn folgende Events nicht stattfinden:
a) Japanische Wahlen bis 1.8.1937
b) Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich

Last edited:
Moin moin, hier mal meine Anmerkungen :)

Für folgende Hausregeln hab ich noch ein paar Fragen (stehen entsprechend unten):
- 1, 9, 10b, 13, 14a, 14b, 14d, 16,

<I>1. Gespielt wird CORE, begonnen wird mit dem 1936er Szenario. Der gewählte Schwierigkeitsgrad ist NORMAL, die Aggressivität des PCs wird auf AGGRESSIVE gesetzt. </I>
Ähh... was ist CORE? Muss ich das noch irgendwo runterladen?

<I>2. Der Gamespeed wird nach Bedarf geändert, jeder Spieler kann jederzeit vom Host einen niedrigeren Gamespeed fordern, dem muss nachgekommen werden. Während verschiedene Spieler unterschiedlichen Speed bevorzugen, sollte man hier gegenseitig aufeinander Rücksicht nehmen, ebenso sollte HoI nicht zum Action-Spiel verkommen, bei dem man seine Forschung/Truppen vernachlässigen muss, nur um noch mit dem Gamespeed mithalten zu können. Genauso verhält es sich mit dem Pausieren, wer eine Pause braucht, darf diese einlegen, sollte aber per Nachricht die anderen kurz informieren, wie lang er braucht, wenn die Pause länger andauert. Generell sollte jedoch vermieden werden, andauernd zu pausieren, wer bei jeder Truppenverlegung pausieren muss, behindert das Spiel. </I>
OK, ist vernünftig. Bin ich mit einverstanden ....

<I>3. Es versteht sich eigentlich von selbst, dass sämtliche offensichtlichen Cheats, Exploits etc. ausgeschlossen sind. Insbesondere sind hier der IC-Slider-Lock Bug gemeint oder das Laden und Weiterspielen von Spielständen. Es ist in Ordnung, zwischen den Spielsessions seinen eigenen Spielstand zu laden, die Zeit darf allerdings nicht weiterlaufen. </I>
Klar doch :)

<I>4. Sollten die USA von einem Spieler gespielt werden, so übernimmt dieser zunächst Frankreich, und wechselt dann nach dem Fall Paris´ zu den USA, spätestens jedoch zum 1.Oktober 1940. </I>
Kann man so einfach die Nationen wechseln ?

<I>5. Keine Atombomben. Nukleartechnologien zu erforschen ist dagegen durchaus erlaubt. </I>
Auch OK.

<I>6. Neu gebaute Truppen müssen sofort aufgestellt werden. Es kann sein, dass man mal ein oder zwei Einheiten vergisst oder ein oder zwei Tage später aufstellt, aber es sollte nicht passieren, dass mit Kriegsbeginn auf einmal ein Spieler 30 Divisionen zusätzlich aufstellt. </I>
Jo, bin ich mit einverstanden. In der Realität „verschwinden“ Truppen ja auch nicht so einfach in grösserem Umfang ....

<I>8. Bis zum Beginn des großen, globalen Krieges sind maximal 4:1 Trades auf dem Weltmarkt erlaubt. </I>
OK

<I>9. Russland darf bis zum Kriegsbeginn mit einer der Großmächte nicht von den Alliierten mit Supplies oder Rohstoffen versorgt werden. </I>
Ist das etwas, was CORE ermöglicht? Kann man dann endlich Verbündeten Rohstoffe geben?

<I>10a). Angriffen auf den amerikanischen Kontinent (auch Südamerika!) muss immer eine Kriegserklärung an/durch die USA vorangegangen sein (dies soll vor allem die in MP Spielen beliebte deutsche Brasilienlandung unterbinden).</I>
OK

<I>10b) Eine japanische Kriegserklärung an die Allies muss eine Kriegserklärung an die USA einschließen. </I>
Ähh. Und wie ist das, wenn man als Japan den Achsenmächten VOR Ausbruch eines Krieges beitritt und dann diese Polen angreifen und somit praktisch Frankreich und Russland den Krieg erklären? Muss ich dann auch EXTRA noch den USA den Krieg erklären (und somit die anderen Achsenmächte auch) ?

<I>11. Es darf nicht bei anderen Staaten um Military Access gebeten werden (dieser ist bei Alliierten ohnehin vorhanden). </I>
Das heisst, ich hab nur dann military access bei den Staaten mit denen ich verbündet bin, oder? Damit kann ich leben....

<I>12. Tech Share
a) Innerhalb der eigenen Allianz dürfen (da jetzt jeder Share mindestens ein DI kostet) so viele Techs wie gewollt getauscht werden. Goldtechs und Doktrinen sind hiervon jedoch ausgeschlossen. Die Sowjetunion ist nicht mit den Allies in einer Allianz!</I>
OK.

<I>b) Für den Commonwealth existiert eine Sonderregel: Hier darf alles gesharet werden. </I>
Auch OK...

<I>13. Expeditionskorps sind generell erlaubt, jedoch nicht mehr als drei Einheiten pro Teilstreitkraft (See, Luft, Land) </I>
Also darf ich an andere Länder maximal 9 Divisionen verleihen (3 Land, 3 See und drei Luft). Gilt diese pro Land oder insgesamt?

<I>14. Amphibische Landungen:
a) Jedes Land besitzt eine amphibische Landungskapazität (AL), die sich dadurch definiert, dass man die Transporter eines Landes durch 10 teilt. Die Zahl wird ganz normal auf- oder abgerundet. Dies repräsentiert die Anzahl an speziellen Landungsschiffen und Ausrüstungen (die Alliierten konnten 1944 unter großen Anstrengungen nur fünf Divisionen in der Normandie landen, die 30+ Divisionen Landungen in HoI sind krass unrealistisch). </I>
Aha. Was hat es eigentlich mit dieser AL auf sich?

<I>b) Bei 50 Transportern erhält man folglich eine AL von 5, bei 45 Transportern ebenfalls, bei 44 beträgt sie nur noch 4. Die AL kann nie unter 1 sinken. </I>
Und wenn man keine Transporter mehr hat?

<I>c) Man muss für eine Landung nicht alle Transporter nutzen, man muss sie lediglich besitzen. </I>
Äh.... warum wird das noch extra erwähnt?

<I>d) Motorisierte, Mechanisierte und Panzerdivisionen dürfen für amphibische Landungen nicht benutzt werden. </I>
OK, also Nur Infanterie, Milizen, Kavallerie und Marines. Kann ich mit leben.

<I>d) Landet man erfolgreich, dann darf eine Provinz ohne Hafen nur mit der Anzahl an Divisionen verstärkt werden, die der AL entsprechen, wieder dürfen keine mot., mech. oder Panzer-Divisionen gelandet werden. Erst mit Besitz eines Hafens kann man so viele Truppen wie gewünscht landen und die mobilen Divisionen heranführen. </I>
hmmmm ....... finde ich nicht so gut. Besser wäre es, wenn ich pro Tag nur mit so vielen Truppen verstärken kann, wie ich AL hab. Schliesslich kann man ja Truppen auch über mehrere Fahrten herankarren und Ausladen. Die Einschränkung auf nicht-motorisierte ist ansonsten OK.

<I>15. Military Control von Staaten innerhalb der eigenen Allianz darf übernommen werden, allerdings nicht von Großmächten. Diese sind USA, UdSSR, Deutschland, Italien, Nat. China, Japan, Frankreich und Großbritannien. </I>
Aber bei Puppets darf ich das, oder?

<I>16. Keine Pseudo-Kriegserklärungen an Staaten wir Paraguay oder Tibet, nur um den CG Drop zu erhalten. </I>
Was ist ein „CG Drop“ ?

<I>17. Es werden keine Tricks ausgenutzt, um künstlich Supplies zu sparen, etwa die ganze Armee unter den Befehl eines „Logistic Wizard“ zu stellen (hier sind maximal die doppelte Anzahl der vom Befehlshaber zu befehligenden Truppen erlaubt), ganze Armeen als Expeditionskorps an kleinere Länder zu schicken, oder Truppen deswegen auf Transporter zu stellen und zu belassen. </I>
Auch OK.

<I>18. Es darf maximal die Anzahl von Truppen im Redeploy Menü sein, die lt. Redeploy Capacity zugelassen sind (abhängig von der IC Anzahl). Es darf nicht in eine laufende Schlacht hinein deployt werden. </I>
OK.

VORSCHLÄGE gesehen in anderen Spielen:

<I>19. Molotov- Ribbentrop:
Wenn die Deutschen und Russland diesen Pakt machen, dürfen sie sich gegen seitig nicht den Krieg erklären für eine Dauer von
a) 6 Monten (bei eingeschränktem Pakt)
b) 12 Monate (bei vollständigem Pakt)</I>
OK

<I>20.) Das Spiel wird editiert wenn folgende Events nicht stattfinden:
a) Japanische Wahlen bis 1.8.1937
b) Anschluss Österreichs ans Deutsche Reich </I>
OK

Ich muss leider sagen das meine zeit gerade jetzt sehr knap ist und das ich desvegen nich mitspielen kann. In einem monat oder zwei kann ich vieleich besser und will dan auch sehr gerne.

Eine kleine anmerkung and den House Rules.

Führ den A/L capaziteten würde Ich gerne eine extra CORE only regel haben.

Die entwiclung von Specialized Amphibious warfare im Naval Tech tree solte die capazität verdobbeln und hat man Verhicle landing Craft solte man auch MOT/MECH/PANZER nach einer ehrfolgreichen landung landen können. Auch ohne hafen.

Diese regel gibt auch den allierten einen guten grund in Naval Techs was zu tuen.

Ich hoffe das Ihr mein deutch versteht den es ist sehr lange her das ich es benützt habe.

Ghost_dk

Ghost: würde mich freuen, dich beim nächsten Mal dabeizuhaben.

Dead Byte: Heißt das, dass du mitspielen willst? Wenn ja, welche Länder hättest du gerne?

Zu deinen Fragen:

Dead Byte said:
Moin moin, hier mal meine Anmerkungen :)

Für folgende Hausregeln hab ich noch ein paar Fragen (stehen entsprechend

Ähh... was ist CORE? Muss ich das noch irgendwo runterladen?
CORE ist ein Mod, der viele Sachen verbessert, etwa den Techtree, es gibt viele neue, gute Events usw. Den Download Link findest du hier unter dem Mods-Forum und dann dem CORE-Forum.

Kann man so einfach die Nationen wechseln ?
<b>Ja, ist möglich, wenn auch mit einigen, kleineren Einschränkungen </b>

<I>9. Russland darf bis zum Kriegsbeginn mit einer der Großmächte nicht von den Alliierten mit Supplies oder Rohstoffen versorgt werden. </I>
Ist das etwas, was CORE ermöglicht? Kann man dann endlich Verbündeten Rohstoffe geben?
<b>Nein, das ist unabhängig von CORE. Du kannst jederzeit einen (Schiffs)Konvoi einrichten, der Rohstoffe von dir zu einem anderen Land schickt. Unabhängig, ob das Land verbündet, neutral oder sogar dein Gegner ist. </b>

<I>10b) Eine japanische Kriegserklärung an die Allies muss eine Kriegserklärung an die USA einschließen. </I>
Ähh. Und wie ist das, wenn man als Japan den Achsenmächten VOR Ausbruch eines Krieges beitritt und dann diese Polen angreifen und somit praktisch Frankreich und Russland den Krieg erklären? Muss ich dann auch EXTRA noch den USA den Krieg erklären (und somit die anderen Achsenmächte auch) ?
<b>Nein, dann greift diese Regel nicht, vielleicht hätte ich das besser formulieren sollen. </b>

<I>11. Es darf nicht bei anderen Staaten um Military Access gebeten werden (dieser ist bei Alliierten ohnehin vorhanden). </I>
Das heisst, ich hab nur dann military access bei den Staaten mit denen ich verbündet bin, oder? Damit kann ich leben....
<b>Ja, stell dir folgende Situation vor: Du hast einen Kessel gebildet, der an einer Seite an Holland grenzt. Nun nimmt sich der eingekesselte MA von Holland und wird von dort fröhlich versorgt. Um das zu unterbinden, müsstest du Holland den Krieg erklären. Oder: Deutschland lässt sich MA von der Schweiz gehen und umgeht so gemütlich die Maginotlinie. </b>

<I>13. Expeditionskorps sind generell erlaubt, jedoch nicht mehr als drei Einheiten pro Teilstreitkraft (See, Luft, Land) </I>
Also darf ich an andere Länder maximal 9 Divisionen verleihen (3 Land, 3 See und drei Luft). Gilt diese pro Land oder insgesamt?
<b>Pro Land. Wenn ihr andere Zuteilungen wollt, lasst uns drüber reden.</b>

<I>14. Amphibische Landungen:
<I>b) Bei 50 Transportern erhält man folglich eine AL von 5, bei 45 Transportern ebenfalls, bei 44 beträgt sie nur noch 4. Die AL kann nie unter 1 sinken. </I>
Und wenn man keine Transporter mehr hat?
<b>Hat man in der Theorie immer noch eine AL von 1, aber du kannst ja nicht landen ohne Transporter, oder? </b>

<I>c) Man muss für eine Landung nicht alle Transporter nutzen, man muss sie lediglich besitzen. </I>
Äh.... warum wird das noch extra erwähnt?
<b>Ganz einfach: Bei 50 Transportern kann ich 5 Divisionen landen. Es reicht aber, für diese 5 Divs 5 Transporter zu nehmen, mit den anderen 45 kann ich munter Truppen transportieren (nur eben nicht im selben Moment amphibisch landen) </b>

<I>d) Motorisierte, Mechanisierte und Panzerdivisionen dürfen für amphibische Landungen nicht benutzt werden. </I>
OK, also Nur Infanterie, Milizen, Kavallerie und Marines. Kann ich mit leben.
<b> Gebirgstruppen und Fallis auch. </b>

<I>d) Landet man erfolgreich, dann darf eine Provinz ohne Hafen nur mit der Anzahl an Divisionen verstärkt werden, die der AL entsprechen, wieder dürfen keine mot., mech. oder Panzer-Divisionen gelandet werden. Erst mit Besitz eines Hafens kann man so viele Truppen wie gewünscht landen und die mobilen Divisionen heranführen. </I>
hmmmm ....... finde ich nicht so gut. Besser wäre es, wenn ich pro Tag nur mit so vielen Truppen verstärken kann, wie ich AL hab. Schliesslich kann man ja Truppen auch über mehrere Fahrten herankarren und Ausladen. Die Einschränkung auf nicht-motorisierte ist ansonsten OK.
<b>So ist es auch gemeint. Du kannst soviele FAHRTEN ausführen, wie du willst. Pro Fahrt aber eben wieder nur Truppen entsprechend der AL landen.</b>

<I>15. Military Control von Staaten innerhalb der eigenen Allianz darf übernommen werden, allerdings nicht von Großmächten. Diese sind USA, UdSSR, Deutschland, Italien, Nat. China, Japan, Frankreich und Großbritannien. </I>
Aber bei Puppets darf ich das, oder?
<b>Hmm, wenn du z.B. als Deutschland UK puppetest (was ein Wort: UK als Puppet einrichtest), dann wäre das theoretisch erlaubt. Praktisch wäre ich eher dagegen, da das kaum zu bewältigen ist, vor allem im MP </b>

<I>16. Keine Pseudo-Kriegserklärungen an Staaten wir Paraguay oder Tibet, nur um den CG Drop zu erhalten. </I>
Was ist ein „CG Drop“ ?
<b> Consumer Goods Drop. Wenn du im Krieg bist, nimmt der Wunsch deiner Bevölkerung nach CG rapide ab. Manchmal wird dies benutzt, indem zum Beispiel Deutschland 1936 Kuba den Krieg erklärt, nur um über 3 Jahre diesen Drop zu erhalten.</b>

Bist du nun dabei?

FSP,

Ich bin noch interesiert.

Ich weiss noch nicht of ich morgenabond kan. Ich soll das heute abend wissen.

Translation because I have no idea you guys can understand my "german".

I'm still interested.

I don't know yet if I'll be able tomorrow night/ I'll hear this tonight.

Die Regeln sind kompliziert, bin da für je weniger desto besser, großes Interesse für ein Spiel hier bei mir.

Thread wird verschoben auf Wunsch.

crazyhorse: too bad, maybe next time? Your German is good enough, I had no problems understanding it.

TheArchduke said:
Die Regeln sind kompliziert, bin da für je weniger desto besser, großes Interesse für ein Spiel hier bei mir.

Thread wird verschoben auf Wunsch.
Wie darf ich das verstehen? Möchtest du morgen/heute noch mitspielen? Dann melde dich, ICQ Nummer steht oben, oder eben hier im Thread. Du hast insofern Recht, als dass es wirklich eine ganze Anzahl von Regeln sind. Ich spiel halt gern so realistisch wie möglich, und die Regeln haben sich so aus einem ganzen Mix aus Multiplayerspielen ergeben. Der Großteil der Regeln behandelt ja nun ganz spezifische Sachen, die Grundregeln kann man eigentlich gut behalten.

Wie meinst du das mit dem Thread verschieben?

Falls du den thread ins deutsche Forum verschoben haben willst, nehme ich vorerst nicht an.;)

Würde mitspielen, ja.

Posting Nummer 7 wurde aktualisiert, meine Vorschläge der Nationenverteilung sind fettgedruckt. Ich würde gern gegen 19 Uhr anfangen, so um kurz vor 19 Uhr sollten wir uns vielleicht auf ICQ einfinden. Wäre gut, wenn mir diesen Termin jeder noch kurz bestätigen könnte.

5 Spieler machen schon ein ziemlich gutes Spiel, die House Rules sind bisher unangetastet, es war duchaus mein Ernst, dass diese nur Vorschläge sind, jede kann gestrichen werden... (Ok, auf Nummer 2 und 3 würde ich dann doch gesteigerten Wer legen ;) )

Es haben sich zwei Leute gemeldet der 5 bisher, die Bedenken gegen CORE haben. Eigentlich will ich unbedingt CORE spiele, aber lasst uns drüber diskutieren. Hier meine Gründe FÜR CORE:

- vieeeel besserer techtree, die einheiten, die dabei rauskommen, entsprechen mehr der realität, ebenso die voraussetzungen, die man dafür brauch. Man hat mehr Variationen: bau ich den nen besseren gepanzerten Panzer, der teurer ist, oder viele schlechter gepanzerter, oder nen Mittelweg? Mach ich mein Panzer schnell, was teuer ist? Und vor allem sind U-Boote und Mech Infanterie nicht mehr die ÜBEReinheiten wie in Vanilla. Nicht zuletzt ist Tech Rushing nicht in dem Maße möglich, alle Erfindungen dauern länger, setzen mehr voraus, was in der Regel zu einem länger dauernden, spannenderen Krieg führt.

- viel mehr events, viel mehr entscheidungsmöglichkeiten. Beispiel: Motorisiere ich die Wehrmacht (+3 motorisierte Divisionen) oder gebe ich der Bevölkerung den versprochenen "Volkswagen" (- Dissent).

- es besteht zum Beispiel für Japan die Möglichkeit, einerseits in der Achse zu sein, andererseits eine Art Frieden mit der SU zu waren, so wie es in der Realität auch war. In Vanilla nicht möglich.

- Die Manpowerregelungen für Demokratien sind sehr gut, sie führen dazu, dass UK/US etc. in Friedenszeiten nicht schon eine große Armee bauen können (in Vanilla haben die USA oft 80 Divisionen bei Kriegsausbruch)

- generell läuft das Spiel eben mehr ab, wie der zweite Weltkrieg.

Das ist sicherlich auch eine Frage der Präferenz, möchte man ein möglichst realistisches Spiel (so wie ich) oder ein reines Funspiel, oder irgendwo in der Mitte. Das beinhaltet jetzt keinerlei Wertung. Ich hoffe nur, dass so oder so keiner abspringen würden, denn so groß sind die Unterschiede auch nicht, dass man, je nach gewählter Version, abspringen müsste.

Ach so, zwei Kleinigkeiten noch:
1) Irgendwo bin ich gefragt worden, warum Commonwealth nach diesen House Rules Gold und Doktrinen teilen darf. Während zum Beispiel zwischen Deutschland und seinen kleineren Alliierten große Unterschiede in Ausrüstung und Doktrinen bestand (man vergleiche mal die rum. oder ung. Armee mit der Deutschen), so waren die Commonwealth Streitkräfte auf so ziemlich einem Niveau. Ohne massives Techsharen von seiten des UK können die CW Kräfte diesen Tech Stand aber nie und nimmer erreichen, und das UK ist MASSIV auf die Truppen von Kanada, Australien und Südafrika angewiesen, in vielen MP Spielen machen diese fast 50 % der UK Bodentruppen aus.

2) Bis jetzt bin immer noch ich Host, normale T-DSL Connection. Das geht bis 6 Spieler recht gut (mehr hab ich noch nicht probiert), aber die erste halbe Stunde ist der Lag oft echt übel. Stellt euch nur drauf ein, am Anfang mag es aussehen, als ob das unspielbar ist, das hängt aber damit zusammen, das sechs Leute am Anfang Unmengen Einstellungen machen wollen, es wird auf jeden Fall besser!

Last edited:
ich vote für CORE weil ich HOI so nich auffen PC habe und somit nich mitspieln könnte :eek:

bin mir mitten USA aber noch nich sicher wiel ich die zum einen nich mag und zum andern ist auch kein anderer bei den alliierten was noch blöder wäre =)
achja installen kann ichs nich weil ich grad nich zuhause bin :,(

Ok, das Spiel ist ab sofort offen, wer noch unangemeldet dazu kommen will, kann sein Glück ja mal versuchen. Bei VNET stürzt mein HoI irgendwie ab, also direkt per IP joinen:

80.128.254.246