• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Lagardère

Recruit
Oct 18, 2023
2
0
Grüße,

Die letzte Hearts of Iron Version die ich habe ist HoI 2 DH, macht mir immer noch Spaß mit den diversen Mods.
Dennoch überlege ich mir eine neue Version zuzulegen, jedoch bin ich mir unschlüssig welche.

Soviel ich gelesen habe haben sowohl III als auch IV vermutlich so ihre Macken.
Könntet ihr mir irgend eine Version empfehlen oder die Vor und Nachteile der jeweiligen Version?

Die KI sollte einigermaßen brauchbar sein, da ist ja letztlich immer das Manko.

Ich empfehle Hoi 4 mit allen DLCs, die du bekommen kannst. Denn Hoi 4 ist modern, kann auch a-historisch gespielt werden (z. B. mit Deutschland auch Demokratisch, Monarich oder Sozialistisch). Das geht mehr oder weniger mit allen anderen Nationen (Europa, Nord- und Mittelamerika, Asien, Afrika, Ozianen welche schon als spielbare Nationen integriert sind), wo hier in einigen Fällen auch Neutral dazukommt. Auch kompensiert es alle Fehler, die mit den ganzen Vorgängern gemacht wurden.

Zudem gibt es für Hoi 4 auch viele Mods in allen Varianten, die das Spiel flexibler machen. Auch ist Hoi 4 für den Mainstream ausgelegt, was es zu einem "Easy to learn, esay to Play" (Einfach zu erlernen, einfach zu spielen) Spiel macht.

Kurz gesagt Hoi 4 ist ein moderner Mix aus alt und neu, welches die kompletten Fehler der Vorgänger ausmerzt. Es hat zwar hier und da seine Macken, an denen gearbeitet wird, ohne seinen Grundweg für das einfache Erlernen und einfache Spielen aufzugeben.

Hoi 3 dagegen ist alt, unflexibel, nicht modbar sowie viel zu verschachtelt. Das wäre ja nicht mal das Schlimmste, wenn es nicht die viel zu hohe Komplexität seiner beiden Vorgänger übernehmen würde. Wäre es in 80% wie Hoi 4 einfach zu lernen und zu spielen, hätte auch das zusätzliche Projekt (welches Hoi 3 damals als Grundlage nutzte) ein Erfolg werden können.

Leider gesellt sich zu diesen Punkten von Hoi 3 auch noch ein automatisiertes Einheiten-Upgrade-System, welches genau die falschen Einheiten zum ungünstigsten Moment modernisiert sowie ein viel zu komplexes HQ-System, was nur für ein Durcheinander sorgt.

Ich fasse mal ganz kurz die Berichte über die ersten 3 Hoi-Spiele von allen Spielezeitschriften von damals und die Rewiews dieser in einem Satz zusammen: "Hätte das Entwicklerteam nicht umgeschwenkt und die Hoi-Serie für alle nutzbar / spielbar gemacht, und auf andere Spiele übertragen, hätte Paradox sich das Genick gebrochen."