• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

meiru

Recruit
Dec 29, 2014
7
11
Ich überlege mir, ob ich Cities Skylines kaufen soll. Ich hatte vorher Cities in Motion und das war recht gut. Nur wurden dann nach einigen Monaten kaum mehr Patches gebaut dafür (als die nächste Entwicklung startete). Man wurde sozusagen auf dem sitzen gelassen, was man hatte. Und auch ein paar Bugs wurden nie mehr behoben. Und... ich frag mich jetzt gerade, wie das mit dem Skylines ist. Funktioniert's? Schmiert's oft ab? Gibt's in-Game-Fehler? Solche die den ganzen Spass verderben? ... ganz ehrlich, ich sehe momentan jede neue Software nur noch negativ. Ich will einfach nicht schon wieder euphorisch ein neues Game kaufen um dann bloss wieder enttäuscht zu werden (das hab ich mit F1 schon 4 mal gemacht). Dann spar ich mir das Geld lieber... echt, ich bin langsam richtig gut darin einfach gar nichts zu tun... oder dann geh ich arbeiten... dafür wird man dann aber auch nicht enttäuscht.

Aber wenn ihr das OK gebt und es wirklich gut ist... so richtig... dann wag ich nochmal einen Anlauf... selbst wenn man's per Steam kaufen muss und man somit kaum Sicherheiten hat, dass man es in 2 Jahren noch spielen kann (wohlgemerkt: ich rede von Sicherheiten... denn wenn irgend jemand irgend einen Server abschaltet, guckt man einfach in die Röhre... auch wenn's unwahrscheinlich ist, dass sie das in 2 Jahren schon tun).

Ach und... wenn sich jemand nicht zurückhalten kann damit diese Frage massiv negativ zu bewerten, dann nur zu. Stört mich gar nicht :)

Hm also das Spiel ist jetzt bei version 1.10 mit massig neuen Features/gebäuden, es wird also sehr aktiv dran gearbeitet. War auch ein rießen Erfolg und Paradox hat bereits angekündigt das Spiel auf Jahre weiter ausbauen zu wollen. Denke also erstmal nicht dass es wie bei CiM2 laufen wird. Naja, sicherlich wirds auch sehr viele DLCs geben.
Bugs per se habe ich keine bemerkt. Habe aber auch länger nicht mehr gespielt. Es gibt Probleme bei der Verkehrsimulation die mich sehr genervt haben, aber die man durch kluges Bauen umgehen kann. Ausserdem die Hoffnung das es noch besser wird ;) Davon abgesehen scheintr alles zu laufen.

Ich finde es ist der zur Zeit mit abstand beste City-Builder zu einem wirklich fairen Preis. Vielleicht schreib ich später noch etwas mehr dazu, grad zu tun ;)

Danke für die Antwort... aber ich habe mich gerade gegen einen Kauf entschieden. Ich habe nach einigen Wochen jetzt das Cities in Motion 2 wieder geöffnet und was war das erste was ich gesehen hab? Richtig, Shop-Anzeigen für neue Trams, U-Bahnen und so weiter, die ich mir jetzt kaufen solle... klar, jede nur weniger als ein Euro, einige nur einen halben. Trotzdem zeigt es worum es denen geht. Bugs fixen nein, Kohle rausleiern indem sie mir was unnützes reinwürgen ja ... gut, nicht mit mir, spiele ich das Zeug halt nicht mehr. Echt... ich lass mich doch nicht dauern von vorne bis hinten verarschen. Und wenn ich der einzige bin auf der Welt, der solche Prinzipien durchhält, mir egal, die ganze Welt ist sowieso ein Scheisshaus (Filmzitat, vielleicht kennt das ja einer? :) )... unter Umständen fang ich mal an das Zeug zu knacken, damit man's gratis spielen kann. Aber sonst bin ich durch mit dem Zeug.

anders als bei cim2 ist ist skylines gut und einfach modbar - im workshop auch zu besichtigen, wo es inzwischen hunderte gute mods v.a. fürs optische gibt. ganz umsonst und teilweise echt schick.

als absoluter fan von städtebausimulationen bin ich nach dem flop mit simcity4 echt froh hier einen simulator zu haben, der so ziemlich das hält, was simcity versprochen hatte.
einziger kritikpunkt ist das schon angesprochene nicht gut gelungene handling beim verkehr. da co das aber bei cim schon besser hinbekommen haben, hoffe ich hier wirklich noch auf ein update.

apropos geldschneiderei: das update, welches gerade rauskam hatte ein komplettes neues gebäudetheme (europa) ganz kostenlos dabei. und bisher haben die auch komplett auf zusätzliche inhalte gegen geld verzichtet. habens wahrscheinlich (noch) nicht nötig, da das spiel ja DER verkaufshit bisher ist...

anders als bei cim2 ist ist skylines gut und einfach modbar - im workshop auch zu besichtigen, wo es inzwischen hunderte gute mods v.a. fürs optische gibt. ganz umsonst und teilweise echt schick.

als absoluter fan von städtebausimulationen bin ich nach dem flop mit simcity4 echt froh hier einen simulator zu haben, der so ziemlich das hält, was simcity versprochen hatte.
einziger kritikpunkt ist das schon angesprochene nicht gut gelungene handling beim verkehr. da co das aber bei cim schon besser hinbekommen haben, hoffe ich hier wirklich noch auf ein update.

apropos geldschneiderei: das update, welches gerade rauskam hatte ein komplettes neues gebäudetheme (europa) ganz kostenlos dabei. und bisher haben die auch komplett auf zusätzliche inhalte gegen geld verzichtet. habens wahrscheinlich (noch) nicht nötig, da das spiel ja DER verkaufshit bisher ist...

Genau. Und wie gesagt, statt 59.99 kostest das game nichtmal 30 Euro. Also Geldschneiderei kann man denen nicht vorwerfen. Allein die ganzen kostenlosen Mods sind teilweise wirklich der hammer. Glaube was das Spiel angeht bist du vlt etwas überkrtitisch meiru :)

Genau. Und wie gesagt, statt 59.99 kostest das game nichtmal 30 Euro. Also Geldschneiderei kann man denen nicht vorwerfen. Allein die ganzen kostenlosen Mods sind teilweise wirklich der hammer. Glaube was das Spiel angeht bist du vlt etwas überkrtitisch meiru :)

Ja, überempfindlich bin ich schon langsam, da hast du Recht... ich seh überall nur noch was negatives. Aber in den letzten Jahren hab ich einfach zu viele zu schlechte Games gekauft (und die wurden alle teilweise mit "super" bewertet... bloss die Spieler selber fanden das nicht so super... könnte mir vorstellen, dass einige Juroren da auch etwas Fifa-mässig ans Werk gingen :) ) ... dazu gehörten z.B. auch Sim City >= 4 ... daher... braucht's wohl erst mal wieder ein super Spiel, bevor ich wieder jemandem vertraue... kann sein, dass dieses hier ja das sein wird... mal sehen... wär super...

Das Spiel ist in hunderten Stunden nur einmal abgestürzt und sehr performant.

Vom Gameplay her ist es meiner Meinung nach weit davon entfernt, perfekt zu sein. Es ist vor allem ein Sandbox-Spiel und vielleicht eine Verkehrssimulation.

Was neue Inhalte angeht brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen. Schau dir mal den Steam Workshop an!