• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(189917)

Sergeant
8 Badges
Jan 9, 2010
52
0
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Divine Wind
  • Heir to the Throne
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis: Rome
  • Warlock: Master of the Arcane
Hallo,

ich bin es wieder. Der Papst hat zum Kreuzzug ausgerufen. Das kennt man ja von EU3, aber wie läuft er hier ab? Kann ich z.B. meine Söldner einfach in die Zielprovinz schicken, hier das Scheichtum Acre nördlich des heiligen Landes am Mittelmeer gelegen? Ich bin mal alle möglichen Buttons durchgegangen und habe auch den Papst angeklickt. Umsonst und aus Spaß will ich meine Söldnertruppe aber nicht durch ganz Europa jagen.

mfG

Du musst dem Ziel des Kreuzuges den Krieg erklären. Denk dran, falls das Ziel ein Vasall ist dem Lehnsherr den Krieg zu erklären. Und als Kriegsgrund Kreuzzug und nicht Heiliger Kriege wählen.

Genau, den Krieg erklärst du immer dem höchsten Lehnsherr. Wen du angreifen kannst weis ich nicht, habe noch nicht Irland gespielt. Sonst lade deinen Spielstand hoch dann schau ich mal was möglich ist.

Generell brauchst du immer einen Kriegsgrund wenn du Christen angreifen möchtest. Versuche immer ein Herzogtum zu erstellen oder zu erobern. Hast du ein Herzogtum, hast du einen de Jure-Anspruch auf alle dazugehörigen Grafschaften.

Gibt es auf der anderen Seite Solidarisierungsmöglichkeiten, wenn mein Ziel des Kreuzzugs wurde?

Du meinst du bist Moslem und das Ziel ? Soweit ich glaube zu wissen, nur wenn du der Kalif bist, also zum Beipspiel die Fatimiden beim 1066er Spielstart.
Aber genaues weiss ich auch nicht, hab so noch nicht gespielt.

Ja, ich bin das Osmanische Reich und damit Sunii. Mein Glück war, dass der Puffer aus christlichen Vasallen auf dem Balkan i-wie den Durchmarsch ohne Gefechte aufgehalten hatte - warum auch immer.

Das mit den Kalifen werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher vor diesen Erlass wegen den Mali zurückgeschreckt.

Dann wünsch ich dir viel Erfolg ! Muslime sind mein nächstes Spiel,... boah ich spiel zu wenig. :laugh: