• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ich habe über lange Zeit einen Anspruch fingiert. Jetzt möchte ich den Krieg erklären aber der Button ist grau und es steht ein rotes kreuz bei "Reich erlaubt interne Vasallenkriege"

Da fehlt ne ganze Menge an notwendiger Info....

Schätze mal du bist Vasall und Krieg gegen andere Vasallen ist im Reich verboten.

Last edited:
Aardvark Bellay hat da wohl den richtigen Gedanken.
Du bist offenbar Graf oder Herzog eines Reiches, und es gibt über Dir und jenem, den Du angreifen willst noch einen weiteren Herrscher.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten, warum Du keinen Krief führen darfst:

1. Der Kaiser oder König hat den "Reichsfrieden durchsetzen" aktiviert.
Das heisst, kein Vasall darf einen anderen den Krieg erklären. Ob Anspruch oder nicht.
Das hat einige Jahre Gültigkeit, ich weiß grad nicht, wie lang. Vielleicht 10 Jahre?
Wenn die Frist abgelaufen ist, kannst du wieder einen Krieg führen.

2. im späteren Spielverlauf kann der König oder Kaiser für alle Zeit Vasallenkriege verbieten.
In dem Fall kannst du wohl nur versuchen, den Herrscher zu stürzen, indem du eine Fraktion gegen ihn gründest.

Ich überlege gerade: In dem anderen Thread schreibst du ja von den Kreuzzügen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kannst du z.b. während ein Kreuzzug stattfindet keinen Gegner den Krieg der erklären, der sich aktiv am Kreuzzug beteiligt.
Aber das trifft auf dich wohl jetzt nicht zu.