• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(46620)

Sergeant
Jul 20, 2005
57
0
Hallo,
Ich hätte einige Fragen:
1. Ich habe einige Probleme damit meine Kriegsschulden aus dem Preußisch-Dänischen Krieg, ich spiele als Preußen und habe jetzt , nach dem Krieg, ungefähr 130 000 Schulden, ich habe Dänemark zwar zu Reparationszahlungen verdonnert, aber diese winzige Summe reicht bei weitem nicht aus um die Schulden auch nur annähernd zu tilgen, im Gegenteil es werden immer mehr! Zudem verlassen die Leute das Land in Strömen, vor dem Krieg hatte Preußen ca. eine Bevölkerung von 16 840 000 davon werden ca. 130 000 Mann Verluste abgezogen und jetzt ( fast ein halbes Jahr nach Kriegsende) habe ich nur noch 16 433 000 Einwohner und wöchentlich verlassen ca. 5-6 Tausend Leute Preußen. Was kann ich tun?:confused:
2. Es gibt doch ein Event mit dem das Deutsche Reich schon 1851 vereinigt wird, dass vorausstezt, dass alle deutschen Staaten Konstitutionelle (?) Monarchien sind. Wie sehe ich die Staatsform einer anderen Nation?

Bitte antwortet schnell, ich bin schon fast am verzweifeln denn der Deutsch-Österreichische und der Deutsch-Französische Krieg sind auch langsam im Anmarsch und den Krieg gegen Frankreich werde ich unmöglich gewinnen können und der Krieg mit Österreich wird mich noch tiefer in die Schulden reiten. :(

1. Ausgaben soweit als möglich senken, damit du die Schulden schnell zurückzahlen kannst. Dadurch kannst du dir einen beträchtlichen Teil an Zinsen ersparen. Falls du schon alle Ausgaben auf null, gestellt hast, und die Steuern auf Maximum und es reicht trotzdem nicht aus, um ein positives Budget zu erhalten, fällt mir auch kein Weg mehr ein (was aber nicht heißen soll, dass es keinen gibt)

2. Vermutlich im Ledger

hat sich jetzt eh erledigt -> hab neu angefangen :rolleyes:
man muss mit Preußen einfach alle anderen kleinen Staaten von Deutschland annektieren bzw. zu Marionetten machen, dann kommt dieses Event.
Hab aber nochma eine Frage:
Wie (wann) startet ihr eure Kolonisation? Bei mir ist es erst 1865 oder so und die ganze afrikanische Küste ist bereits kolonisiert und ich habe nur eine unwichtige Inselkette in Ozeanien abgekriegt (bonin oder so, winziges Ding) und durch Kolonialkrige gegen die Niederlande ein wenig von Indonesien :rofl:. Was würdet ihr jetzt tun?

1) In Vanilla 1.Kolonie am 1.Tag beginnen. Finde Modifikationen welche das Kolonisieren bis zu einem bestimmten Tag blockieren sehr vernünftig. In Eurem Frage ist es ein Kolonialkrieg mit Frankreich der Eine Möglichkeit zur Kolonisierung bietet.

2) 130.000 Schulden ist sowieso nicht mehr reparierbar, der Neustart ist wohl der Richtige Weg gewesen.

Ein verzweifelter Versuch, der natürlich nicht in jeder Situation funktioniert, ist, Russland den Krieg zu erklären und St. Petersburg zu besetzen, welches ja praktischerweise am Meer liegt.
Danach Reparationen verlangen, das hat bei mir oft geklappt und es sprangen da teilweise mehrere 1000 Pfund pro Monat heraus. Wenn ich mich nicht irre, waren das sogar einmal 10.000 Pfund im Monat. Damit sind solche Schulden recht schnell bezahlt.
Naja, wie gesagt, diese Lösung ist nicht immer praktikabel.

oder cheaten. Die Reparationssumme errechnet sich aus dem Überschuss des letzten Tages eines Monats mal 30. Wenn du also den Dänen am letzten Tag eines Monats 1000 Pfund schenkst, kriegst du am 01. des Folgemonats 30.000+ zurück.

Roland II. said:
oder cheaten. Die Reparationssumme errechnet sich aus dem Überschuss des letzten Tages eines Monats mal 30. Wenn du also den Dänen am letzten Tag eines Monats 1000 Pfund schenkst, kriegst du am 01. des Folgemonats 30.000+ zurück.
Kannte ich noch nicht. Wenn's stimmt (wovon ich ausgehe), ist's zumindest kein cheat sondern "nur" ein exploit.

Was ich gelernt habe: in Friedenszeiten den Unterhalt für die Truppe auf 10 % setzen. Dadurch hat man dann zwar nur 1.000 Mann Einheiten, aber im Kriegsfall einfach mobilisieren und die Stärke wieder hoch machen. Dadurch spart man eine Menge Geld!

Ciao

Ich persoenlich mag diese Taktik nicht besonders, da dadurch immer so elendig viel Manpower mobilmachen muss um die Armee auf Sollstaerke zu bringen, und ausserdem meine Truppen in den ersten Wochen nach Kriegsausbruch noch verringerte Moral haben und erst langsam auf volle Moral kommen. Ausserdem haben 1000 Mann Divisionen schon mal oefters Schwierigkeiten, notorische Unruhestifter wie Kommunisten, Elsass-Lothringer oder Polen niederzuhalten. :p

Man ist oft viel flexibler wenn man den unterhalt nur einen Tag lang auf 10% stellt, und danach wieder auf 50-100%. Durch das herabsetzen faellt in allen Divisionen die Staerke auf 1000 Mann, danach kann man selektiv ein paar leichte Divisionen verstaerken mit denen man Rebellen bekaempfen will (z.B. Kavallerie oder Eingeboreneninfanterie) und den Rest (Artillerie, Panzer, Gardeinfanterie etc) auf 10% lassen. Armeekosten sind naemlich proportional zur Gesamt-Mannschaftsstaerke der Armee, nicht zur Anzahl der Divisionen! D.h. zehn Skelett-Divisionen mit 1000 mann plus eine volle 10000 Mann Division kosten etwa dasselbe wie zwei volle Divisionen.

Ist manpower knapp, kann man auch Divisionen ganz selektiv auf unterschiedliche Staerken bringen - man drueckt Pause, stellt den Regler fuer das Militaerbudget auf die gewuenschte Staerke (z.B. 50%), verstaerkt eine Division auf Maximalstaerke (50%), setzt den Regler danach wieder auf 100% und geht wieder aus dem Pausenmodus. Dadurch dass man nie aus dem Pausenmodus gegangen ist, wurden keine anderen Divisionen auf 50% reduziert, aber man musste nicht gleich die Division auf volle 100% Staerke bringen.

Das finde ich in manchen Situationen ganz hilfreich - wenn z.B. eine Armee aus fuenf uebel dezimierten Divisionen Verstaerkungen braucht, aber nicht mehr genug Manpower vorhanden ist um alle auf 100% zu bringen. Anstatt zwei Divisionen auf 10.000 Mann zu bringen und den Rest bei 1000 zu lassen, kann man durch diese Selektivverstaerkung z.B. vier von den fuenf auf etwa 5500 Mann bringen und die fuenfte beiseite Stellen. Man bekommt dadurch nicht unbedingt mehr absolute Kampfkraft, aber man ist wesentlich flexibler und muss nciht befuerchten dass die 1000 Mann Divisionen vom naechstbesten Gegner ganz ausgeloescht werden.

Ach ja, wie bereits erwaehnt sind Reparationszahlungen absolut lohnenswert. Mit dem Cash den man von Oesterreich, Russland oder Frankreich bekommen kann, laesst sich jede noch so ruinierte Nation sanieren.

Gerade als eher kleine, arme Nation (z.B. Polen, Serbien, Griechenland, Bayern) ist es zehntausendmal besser, aus einem Krieg Reparationszahlungen zu bekommen, als noch so viele Provinzen. Am besten verbuendet man sich mit einer Grossmacht (Griechenland und Serbien mit den Russen gegen die Tuerkei, Polen mit egal wem gegen Russland, Bayern mit Frankreich oder Oesterreich gegen Preussen), erklaert seinem gemeinsamen Erzfeind den Krieg, laesst den Grossmachtpartner das Kaempfen erledigen und konzentriert sich selber voll und ganz darauf, Warscore zusammenzuraffen. Gegnerische Kernprovinzen und Hauptstaedte sollten dass Hauptziel sein, Kavalleriekorps die Waffe der Wahl. Schlachten sind wo moeglich zu vermeiden - die Verluste kann man sich nur selten leisten. Ausserdem haben die Tuerken oder Russen immer riesige Ersatzarmeen mit denen sie, wenn man einmal in einer Schlacht feststeckt, schnell heraneilen und einen platt walzen.

Hat man dann seinen Warscore einigermassen beisammen, sofort Raparationen verlangen (und nichts anderes!! Annexionen koennen warten) . Der Buendnispartner wird zwar stinkig sein dass fuer ih nichts herauskommt, aber das ist egal, denn mit den Reparationen kann man sich dann erstmal was goennen und fuer die naechste Runde aufruesten. Eisenbahnen, Fabriken, Beamten- und HandwerkerPOPs, OffiziersPOPs, politische Reformen, teure neue Artilleriedivisionen, ein paar Kanonenboote, Kriegsschulden zurueckzahlen... man staunt manchmal wie schnell man mit Geld aus einem armen kleinen Land ein top ausgestattetes kleines Powerhouse machen kann. :)

Ich habe bisher noch nicht als europäische Nation gespielt. Nur als Agentinien und Uruguay. Da hat man besonders zu Anfang arge Probleme mit dem Geld. Deswegen empfehle ich, die Ausgaben für Militärunterhalt auf Null runter zu fahren. Auswirkungen auf die Anzahl der Soldaten oder auf Unzufriedenheit unter ihnen sind nicht feststellbar. Außer natürlich, dass der ORG-level auch gegen Null geht, die Brigaden also so lange nicht kampfbereit sind, wie die Militärausgaben bei Null liegen.

Wenn denn mal Krieg kommt, reicht es meist aus, den Slider auf höchstens 50% der Militärausgaben einzustellen, um Geld zu sparen.

Glaubt mir, eine andere Taktik ist schlecht möglich auf dem südamerikanischen Kontinent. Zu schnell geht man jetzt bankrott.