• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Malvius

Captain
28 Badges
Apr 5, 2012
412
8
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Knights of Pen and Paper 2
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Majesty 2 Collection
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Stellaris: Distant Stars
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Stellaris
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Mount & Blade: With Fire and Sword
  • Mount & Blade: Warband
  • 500k Club
Hallo leute, ich habe interesse daran mir nun das DLC Sword of Islam zu kaufen, bin mir aber unsicher ob es sich denn lohnt da ich gehört habe, dass es ziemlich Pfimmelig ist mit der Dekadenz und mit den Söhnen, auch das es einfach nicht so bockt mit den Muslimen zu spielen.
Dazu soll es mit denen auch zu einfach sein da man schnell mal einen Cassus Belli hat.
Aber ich frag jetzt ma euch wie ihr (die es haben) es empfinden.

Lohnt sich der Kauf oder nicht?

Schöne Grüße
Und danke für die Hilfe :)

Ich finde, dass sich der Kauf gelohnt hat. Natürlich iust die Dekadenz schwer zu verwalten... Aber ohne sie wären die Muslime auch zu stark. Und es ist historisch korrekt.

Was mich aber neben den Spielelementen viel mehr beeindruckt... Paradox scheint sich wirklich ziemlich in die Arabische Welt eingearbeitet zu haben. Es gibt eine ganz andere Spielatmosphäre. Der Rammadan oder die Haddsch sind einfach genial eingearbeitet. Dazu noch so kleine, aber feine Ereignisse zwischendurch oder wärend der Hadsch. Wie der alte man mit seinen schönen Koranzitaten. Zumindest im Thema Atmosphäre finde ich persönlich Schwert des Islam, Saif al-Islam (wie Gaddafis Sohn), sehr genial.

Über Spielelemente lässt sich ja bekanntlich streiten ;)

Ich hab SoI selbst nicht, aber gelesen das es helfen soll wenn man selbst nur 1ne Provinz hat, da Dekadenz wohl auch vom Verhältnis der eigenen Domäne zu der kleinsten Domäne eines Verwandten abhängt.

Der Poster meinte keine Dekandenz zu haben, obwohl er seine Familie über den ganzen Orient verteilt hat, welcher zu dem Zeitpunkt schon bis nach Frankreich reichte.
Soweit ich weiss wird einem im Religionsfenster Auskunft gegeben, wodurch die Dekandenz beeinflusst wird. Vermutlich muss man dafür wieder die Maus über irgendein Symbol fahren.
Wie gesagt, nur gelesen, nicht selbst gespielt/geprüft.

es lohnt auf jeden fall, wenn man mal muslime spielen will. zur atmosphäre kann ich thure nur zustimmen - selbst die geänderte optik trägt sehr gut dazu bei.

die dekadenz ist eine gute idee, um die stärke großer reiche zu begrenzen bzw. die fürs spiel nötige wachsende instabilität zu simulieren. und es ist echt anstrengend die nervige verwandschaft ruhig zu halten... ;)

und nebenbei sieht es so aus, dass mehr und mehr mods auch auf SoI umstellen, so dass es sicher bald schon deshalb nötig sein wird, SoI zu haben, um die diversen mods spielen zu können.

von mir daher ein klares: JA zur frage (im gegensatz zur ruler-designer-dlc, die kann man sich getrost sparen).

Ich hab mir SoI gekauft und es gefällt mir sehr :D
(Obwohl ich als Fatimid total overpowert bin^^)
Jedenfalls ist es echt cool. Nur eine Frage hab ich noch.

Ich habe gehört man hält dekadenz unten wenn man seine Männlichen Abkömmlinge gefangennimmt und exekutiert.
Wenn ich das mache bei meinen söhnen, bekomme ich den "Tyrant-Malus"
Hab ich da was nicht verstanden?

Hab alle DLC's bis SoI für 15€(glaub ich) mit dem Spiel bei Steam gekauft während na aktion^^

Ab deinen Brüdern darfst du alle gefangen nehmen und exekutieren, nur halt nicht deine Söhne.
Deshalb ist auch oftmals eine der ersten Aktionen nach einer Thronbesteigung ein kompletter Massenmord brüderlicherseits, soweit ich gelesen habe.
Jemand anders kann das vielleicht ausgiebiger erläutern.

Ab deinen Brüdern darfst du alle gefangen nehmen und exekutieren, nur halt nicht deine Söhne.
Deshalb ist auch oftmals eine der ersten Aktionen nach einer Thronbesteigung ein kompletter Massenmord brüderlicherseits, soweit ich gelesen habe.
Jemand anders kann das vielleicht ausgiebiger erläutern.

Stimmt.
Ich erinnere mich gehört zu haben das der Osmanische Thron sehr begehrt war und alle Brüder versucht haben die
ihre Konkurrenten auszuschalten... Jetzt erinnere ich mich, okay.

Aus einem Beitrag im englischen Forum:

1. Gib Söhnen Land um Dekadenz zu verringern
2. Wenn der Herrscher stirbt, setze alle Brüder und Neffen gefangen und jeden deiner Dynastie der männlich ist.
3. Lass sie alle im Gefängnis am Leben und sobald einer deiner Söhne erwachsen wird, töte einen der gefangenen Brüder und seine Söhne um sein Land zu bekommen
4. Gib das Land deinem Sohn
5. Wiederhole 2-4 sobald du stirbst und dein Erbe übernimmt

Angeblich kann man auch seine Familie am Leben lassen und sie selbst erobern lassen und somit Dekadenz reduzieren und wenn sie zu stark werden mit Hilfe des Marschalls gefangen setzen .
Genauso alte Gefangene (speziell Frauen über 45) frei lassen und Pietät sammeln.
Eigene Frauen kann man meistens gefangen setzen wenn sie wieder mal planen einen deiner Söhne einer anderen Frau zu töten. Alte und greise Frauen heiraten verhindert zuviele Kinder.
Was ich nocht nicht verstanden habe ist, ob Familie in anderen Reichen auch zur Dekadenz beitragen, hab mal sowas gelesen.
Solange ich nicht verstanden hab wie das genau funktioniert, werd ichs mir auch nicht antun, bin wohl dafür zu sehr Controlfreak.

Kann das jemand weiter ausführen, bzw. bestätigen ?

Sie gehören weiterhin zu deiner Dynastie und folglich wird dann auch wegen denen die Dekadenz steigen würde ich mal annehmen.
Ich hab das jetzt schon ganz gut raus, ich hatte mit meinem letzten Spiel 9 Söhne, 8 Hams nicht geschafft ;)

ByTheWay: Oh, es wird ja schon hell...

Sie gehören weiterhin zu deiner Dynastie und folglich wird dann auch wegen denen die Dekadenz steigen würde ich mal annehmen.
Ich hab das jetzt schon ganz gut raus, ich hatte mit meinem letzten Spiel 9 Söhne, 8 Hams nicht geschafft ;)

ByTheWay: Oh, es wird ja schon hell...

Logisch klingts, aber auch wieder nicht, da Dekadenz eigentlich auf ein Reich bezogen war, jedenfalls bei der historischen Quelle Ibn Khaldun, soweit ich verstanden habe. Hab ihn aber nicht selbst gelesen.
Es wird auch immer wieder behauptet, Dynastiemitglieder in anderen Reichen würden eben nicht zur Dekadenz beitragen. Widersprüchliche Berichte also.

PS: Ich war auch eeeetwas länger wach. Ach ja....

Ich kann mich zumindest nicht einmal errinnern einen Verwandten in meiner Dekandenz Liste gesehen zu haben , der sich ( etwa durch Verbannung) nicht mehr direkt in meinem Reich befand.

SoI lohnt sich auf jedenfall , die Dekandenz ist mitunter zwar schon schwer zu handhaben ( mein noch junger Mitdreiziger Kalif hat bereits 8 Söhne .. und 6 davon werden bald volljährig / fordern bald Land). Zur Not muss man halt alle 15-20 Jahre gegen die revolutionäre Horde antreten die bei zu hoher Deandenzrate erzeugt wird.

Schwachpunkt im System finde ich die zu grossen Abstände in denen man Ramadan feiern kann ( bei mir sind es grad knapp 5 Jahre - kann man das durch Faktoren beeinflussen ?)- normalerweise sollte das jedes Jahr möglich sein.