• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Danke für das Willkommen.

Wie teilt man einen Spielstand?

Das macht CK2 automatisch in der Lobby - der Host muss einfach den Spielstand hosten und sobald die anderen Mitspieler wieder beitreten wird erstmal der Spielstand übertragen.

Bei mir passiert Folgendes:
1. Ich gehe auf Spiel laden.
2. ich klicke den Spielstand an und auf "laden".
3. Ich befinde mich auf dem Bildschirm wie beim Laden eines Einzelspiels. Das kann ich auch als solches starten.

Wie und wo findet mich mein MItspieler?

Bei mir passiert Folgendes:
1. Ich gehe auf Spiel laden.
2. ich klicke den Spielstand an und auf "laden".
3. Ich befinde mich auf dem Bildschirm wie beim Laden eines Einzelspiels. Das kann ich auch als solches starten.

Wie und wo findet mich mein MItspieler?

Ausserhalb von Lan nur über Freunde in der Steam community soweit ich weiss. Ist ein Tab in 'Multispieler'.

Hier ist das englischsprachige MP forum.http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?681-Crusader-Kings-II-Multiplayer
In den gesetzten Themen obene werden technische Details erläutert.
Dazu muss hier aber jemand anderes weiterhelfen. Hab schon Jahre kein MP mehr gespielt.

Liebe Leute, wir bekommen es einfach nicht hin, im Multiplayer Spiele zu laden und gemeinsam fortzusetzen. Beide Spielpartner sind bei Steam Freunde. Kann bitte mal jemand exakt angeben:
1. Wie muss man das Spiel erstellen?
2. Wie speichert man?
3. Wie lädt man den Spielstand?
4. Wie tritt der Mitspieler bei?

Was muss ich also wann wo anklicken.

Ganz herzlichen Dank.

1. Wie muss man das Spiel erstellen?

Ganz normal im Multiplayer halt.

2. Wie speichert man?

Esc drücken, auf Spiel speichern gehen, einen Namen für das Spiel wählen (oder so lassen wie er es vorschlägt) und auf speichern drücken.

3. Wie lädt man den Spielstand?

Wenn man ein Spiel Hosten will, dann muss man ja erstmal die Zeit usw. auswählen - an der Stelle auf "Spielstand laden" gehen.

4. Wie tritt der Mitspieler bei?

Das hängt ganz davon ab, ob du über Hamachi (Lan) hostest oder über Steam. Bei Steam hatte ich es schon oft genug, dass meine Mitspieler mich nicht finden konnten. Oftmals geht es dann unter Umständen über die Freundesliste, dass man dem Spiel des Hosts beitreten kann. Dazu muss man aber unbedingt in der Multiplayer-Lobby sein.

Wie muss ich einen Spielstand speichern, um ihn dann wieder laden zu können und mit den gleichen Mitspielern weiterzuspielen?

In der aktuellen Spielversion (Feb 2022) muss man Spiel host > gespeicherten Spielstand laden. Dann tritt ein kleines Problem auf und der Button "Für Mehrspieler öffnen" ist weg. Dann ESC drücken, dann aus dem Game heraus "Spiel laden" und den selben Spielstand wo das Mehrspielericon dran ist einfach nochmal laden. Dann wieder ESC und dann ist der Button für Mehrspieler öffnen vorhanden. Klappt tatsächlich bei mir wenn man die Reihenfolge einhält und es wie beschrieben doppelt lädt.

In der aktuellen Spielversion (Feb 2022) muss man Spiel host > gespeicherten Spielstand laden. Dann tritt ein kleines Problem auf und der Button "Für Mehrspieler öffnen" ist weg. Dann ESC drücken, dann aus dem Game heraus "Spiel laden" und den selben Spielstand wo das Mehrspielericon dran ist einfach nochmal laden. Dann wieder ESC und dann ist der Button für Mehrspieler öffnen vorhanden. Klappt tatsächlich bei mir wenn man die Reihenfolge einhält und es wie beschrieben doppelt lädt.
Echt jetzt ?
Du hast auf einen Eintrag von 2014 reagiert ?!
Ausserdem hoffe ich das deine Antwort wenigstens for CK2 und nicht für CK3 ist..