• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Aardvark Bellay

Lord Wuffington of Grumpytown by the barks
21 Badges
Apr 5, 2001
15.789
3.217
  • Divine Wind
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Holy Knight (pre-order)
  • 500k Club
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2
  • Victoria: Revolutions
  • Heir to the Throne
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Deus Vult
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
http://forum.paradoxplaza.com/forum...-DLC-Pipeline-It-all-belongs-to-Mother-Russia!

Für Russen, Alanen und Bulgaren.
3 Bilder der Verpackungen. Sonst nix. Aber ne Ankündigung von Johan. :)

attachment.php

Last edited:
Frohe Weihnachten, ich hatte doch irgendwo im Forum gelesen dass noch was Kleines im Anmarsch ist !! :D
Wegen dem Mongolengesocks mag ich die Russen nicht sonderlich, aber vielleicht geb ich den Bulgaren mal eine Chance. Da ich mir die Azteken schon nicht " gegönnt" habe , leide ich seit Sommer unter DLC-Entzug. :D

Da ich mir die Azteken schon nicht " gegönnt" habe , leide ich seit Sommer unter DLC-Entzug. :D

Wie, was ? Ist LoR im Sommer rausgekommen ? :)
Ich hab mir LoR auch erst bei Gamersgate für 75% Reduktio gekauft. Dat Gefolge is sowas von unhistorisch meiner Meinung...aber für Orthodoxe benutz ichs dann schon mal irgendwann.

On Topic: Hast du dir die Frau auf dem Cover angesehen ? Was Kühleres und Entschlosseneres kann man sich kaum vorstellen. Die Frau ist eisig !
Die Männer find ich eher so lala.

Wie, was ? Ist LoR im Sommer rausgekommen ? :)
Ich hab mir LoR auch erst bei Gamersgate für 75% Reduktio gekauft. Dat Gefolge is sowas von unhistorisch meiner Meinung...aber für Orthodoxe benutz ichs dann schon mal irgendwann.

Ups , nö. War im Oktober - kommt mir aber schon soooo lange vor.... mein Fehler :D

On Topic: Hast du dir die Frau auf dem Cover angesehen ? Was Kühleres und Entschlosseneres kann man sich kaum vorstellen. Die Frau ist eisig !
Die Männer find ich eher so lala.

Eisig -ja ! Und riesig :D Die würde ich meinem Dynastieoberem sogar zur Frau gönnen , wenn sie alle schlechten stats zusammen auf sich vereinen würde! Diesen Augen kann man doch bucklige,vollkommen verblödete , zwergwüchsige und absolut unfähige Kinder verzeihen :D
Naja der rechte sieht nach fortgeschrittenem Alter aus , bin mal auf die jüngere version gespannt.

Auf Gamersgate sind sie jetzt alle drei erhältlich zu jeweils 1.99 euro.

Bin mal gespannt auf Reaktionen, da ich sie mir erstmal noch nicht kaufen werde.
Allerdings spätestens wenn ich wieder mal in der Region spiele. :)

Last edited:
Kommt mir mal wieder wie sinnlose Geldmache von PI vor, aber es sei ihnen gegönnt, so gut wie die Spiele sind. :D

Auf Gamersgate sind sie jetzt alle drei erhältlich zu jeweils 1.99 euro.

Bin mal gespannt auf Reaktionen, da ich sie mir erstmal noch nicht kaufen werde.

Außerdem ist bald Weihnachten... Wetten dass es eh bald wieder eine Preissenkung auf Paradoxtitel geben wird? ;)

Und Geldmache... Naja, wenn sie davon dann einige Erweiterungen Anbieten. Die sind ja verhältnismäßig billig. Andere Firmen würden für Spielbare Muslime mit soviel neuen Ereignissen ja schon 40 Euro verlangen. :p

Und Geldmache... Naja, wenn sie davon dann einige Erweiterungen Anbieten. Die sind ja verhältnismäßig billig. Andere Firmen würden für Spielbare Muslime mit soviel neuen Ereignissen ja schon 40 Euro verlangen. :p

Ich sehe hier zu niemand bestimmtem, speziell nicht zu Leuten die für praktisch jeden neuen spielbaren Clan 5 € verlangen. :p

Und, ja es stimmt schon dass Paradox noch relativ gemäßigt in der Sache ist, allerdings fand ich die alten großen Expansionen besser, als die neuen DLCs.

Ich sehe hier zu niemand bestimmtem, speziell nicht zu Leuten die für praktisch jeden neuen spielbaren Clan 5 € verlangen. :p

Hehe. Wenn man bedenkt das es beim Äquivalent von Paradox bereits ALLE Klans, und zwar wirklich alle, direkt von Anfang an spielbar sind.

Und, ja es stimmt schon dass Paradox noch relativ gemäßigt in der Sache ist, allerdings fand ich die alten großen Expansionen besser, als die neuen DLCs.

Hm. Schwer zu sagen. Dafür kommen durch das neue System viel mehr neue Funktionen kostenlos mit jeder Korrektur dazu. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, bei CK2 läuft es ja eigentlich ganz gut finde ich.

Hm. Schwer zu sagen. Dafür kommen durch das neue System viel mehr neue Funktionen kostenlos mit jeder Korrektur dazu. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt, bei CK2 läuft es ja eigentlich ganz gut finde ich.

Ja, es is ok. Ich fands bloß n bissel scheiße dass sie so viele Nationen am Anfang nich spielbar hatten. Die dazugehörigen DLCs haben die Länder eigentlich grötenteils nur freigeschaltet wurden, ohne dass wirklich was in den DLCs geändert wurde.

Die Expansionen fand ich einfach besser. Aber da soll sich jeder ne eigene Meinung bilden.

Die DLC-Politik der Spieleindustrie ist ähnlich wie bei zB den Versicherungen - Salamitaktik , immer schön Zusatzleistungen scheibchenweise angeboten - so ist das halt ... ich persönlich habe es aber aufgegeben mich darüber zu ärgern . Anbei die Preise von PI noch sehr erträglich sind .. wenn ich da nur an Sony's PS Network denke ..!
Ich bin allerdings nicht der Meinung dass einfach nur Nationen freigeschaltet wurden , hinzu kamen bei jedem Major DLC immer völkerbedingte Spielmechaniken ( zB Dekadenz der Muslime ,..) und Events ( Stichwort: Eunuchen xDDD). Andere Features ( Fraktionen , Gefolge) kamen gratis mit den Patches ( sofern man sich die runterlädt) - teilweise wurde auf Wunsch(!!) der Community drangeschraubt ( Fraktionen) - das geht (leider) auch anders ; wie ich dieses Jahr mit meiner geliebten Mass Effekt Reihe ( das Ende regt mich heute noch auf) bitterlich erfahren musste...

Ich denke dass die Republiken auch nicht einfach nur freigeschaltet werden , wie und ob sich die Spielmechanik mit der Wahl der Handelsposten(?) , Seehandel (?) oder Nachfolgerwahl (?) verändern wird , ist bis jetzt reine Spekulatur meinerseits.

Ich glaube auch, wenn bisher freigeschaltet wurde (Muslime), dann hat das im Prinzip ein ganz neues Spiel ermöglicht. Muslime spielen sich einfach sehr anders, weil die grundlegenden Anreize anders gesetzt sind. Und egal ob die Republiken jetzt einen guten DLC abgeben oder nicht, auch da sieht es wieder so aus, als wäre es ein komplett neues Spiel. Zumindest bei CKII finde ich schon, dass dlcs ihre Vorteile zeigen: Man muss sie nicht umbedingt kaufen um weiter zu spielen, wer will kann noch Geld für Einheitenskins u.ä. ausgeben, und am Ende kommt ein Spiel raus, das kompletter und komplexer ist, als es ein oder zwei große Erweiterungen hätten machen können. Wenn man nicht alles will wirds sogar noch viel billiger als mit den Erweiterungen, weil man da immer viel mitkauft was einen vielleicht nicht so interessiert.

Und wer sich über Mass Effect aufregt, ist glaube ich auf die Illusion reingefallen, dass man in Mass Effect die Wahl hat als Spieler, nur weil man hunderte kleine unwichtige Entscheidungen innerhalb der vom Programmierer vorgegebenen Wahlmöglichkeiten treffen darf. ;) Paradox könnte so einen Stunt gar nicht bringen, weil CK II anders funktioniert und dem Spieler echte Entscheidungen abverlangt.

Die DLC-Politik der Spieleindustrie ist ähnlich wie bei zB den Versicherungen - Salamitaktik , immer schön Zusatzleistungen scheibchenweise angeboten - so ist das halt ... ich persönlich habe es aber aufgegeben mich darüber zu ärgern . Anbei die Preise von PI noch sehr erträglich sind .. wenn ich da nur an Sony's PS Network denke ..!
Ich bin allerdings nicht der Meinung dass einfach nur Nationen freigeschaltet wurden , hinzu kamen bei jedem Major DLC immer völkerbedingte Spielmechaniken ( zB Dekadenz der Muslime ,..) und Events ( Stichwort: Eunuchen xDDD). Andere Features ( Fraktionen , Gefolge) kamen gratis mit den Patches ( sofern man sich die runterlädt) - teilweise wurde auf Wunsch(!!) der Community drangeschraubt ( Fraktionen) - das geht (leider) auch anders ; wie ich dieses Jahr mit meiner geliebten Mass Effekt Reihe ( das Ende regt mich heute noch auf) bitterlich erfahren musste...

Ich denke dass die Republiken auch nicht einfach nur freigeschaltet werden , wie und ob sich die Spielmechanik mit der Wahl der Handelsposten(?) , Seehandel (?) oder Nachfolgerwahl (?) verändern wird , ist bis jetzt reine Spekulatur meinerseits.

Hmm, stimmt schon, aber ich dachte eigentlich dass die Dekadenz im Patch drin gewesen wäre und nich im DLC. Die DLCs kamen mir aber meistens relativ mager vor, aber für den Preis tatsächlich noch ok. Und, klar, im Vergleich zu anderen Spieleentwicklern is PI tatsächlich noch OK. Ich fand halt bloß die alten Expansionen besser.

Hmm, stimmt schon, aber ich dachte eigentlich dass die Dekadenz im Patch drin gewesen wäre und nich im DLC. Die DLCs kamen mir aber meistens relativ mager vor, aber für den Preis tatsächlich noch ok. Und, klar, im Vergleich zu anderen Spieleentwicklern is PI tatsächlich noch OK. Ich fand halt bloß die alten Expansionen besser.

Ok , jetzt bin ich mir auch unsicher ob die Dekadenz denn wirklich bei dem DLC dabei war .. ! :D
Sei's drum , den alten Zeiten kann (nein : muss) man schon nachtrauern : Spiellandkarten , Poster , bibeldicke Handbücher (mit Ingame Geschichten wie bei Pharao zB) und und und .. dafür kann ( nein : muss) man heute schon die Limited D1 Collector Edition 3000 Gold Xtra Plus kaufen , die mal eben das Doppelte kostet. Oder es ist allenfalls ein Code enthalten der Spielinhalte/Gimmicks hergibt - der dann manchmal schon gecrackt wurde und nutzlos daherkommt.

Nicht nur die inflationäre Preisentwicklung , sondern auch die (teils-)verrückte Liebe zum eignen Produkt geht den meisten Softwareschmieden mittlerweile komplett ab.Spiele die man nur in begrenzter Anzahl installieren kann ( 4x zB bei Anno 1404)und dann unbrauchbar sind. Von der Datenerfassung der Spieler wollen wir gar nicht erst reden..

Ja ja die Zeiten haben sich geändert :(

Es ist egal, ob die Dekadenz im Patch war oder nicht, denn wenn sie es war, heißt das nur, dass diejenigen für die Nichtkäufer mitbezahlen, die den dlc kaufen. Ohne SoI keine Dekadenz.

Ok , jetzt bin ich mir auch unsicher ob die Dekadenz denn wirklich bei dem DLC dabei war .. ! :D
Sei's drum , den alten Zeiten kann (nein : muss) man schon nachtrauern : Spiellandkarten , Poster , bibeldicke Handbücher (mit Ingame Geschichten wie bei Pharao zB) und und und .. dafür kann ( nein : muss) man heute schon die Limited D1 Collector Edition 3000 Gold Xtra Plus kaufen , die mal eben das Doppelte kostet. Oder es ist allenfalls ein Code enthalten der Spielinhalte/Gimmicks hergibt - der dann manchmal schon gecrackt wurde und nutzlos daherkommt.

Nicht nur die inflationäre Preisentwicklung , sondern auch die (teils-)verrückte Liebe zum eignen Produkt geht den meisten Softwareschmieden mittlerweile komplett ab.Spiele die man nur in begrenzter Anzahl installieren kann ( 4x zB bei Anno 1404)und dann unbrauchbar sind. Von der Datenerfassung der Spieler wollen wir gar nicht erst reden..

Ja ja die Zeiten haben sich geändert :(

ja, ich trauer auch den alten Zeiten nach, es fehlt bei vielen Entwicklern die Liebe zum Spiel, es gibt nur noch wenige Entwickler die wirklich noch so diese Liebe haben, Paradox Interactive gehört für mich dazu, aber sonst sind es hauptsächlich die Indiestudios die tatsächlich noch mit Herz und Seele dabei sind. Man, die Gameing-Szene entwickelt sich eindeutig zu schnell, ich trauer mit knapp 16 tatsächlich den alten Zeiten nach. XD

Es ist egal, ob die Dekadenz im Patch war oder nicht, denn wenn sie es war, heißt das nur, dass diejenigen für die Nichtkäufer mitbezahlen, die den dlc kaufen. Ohne SoI keine Dekadenz.

Wieso ohne SoI keine Dekadenz? Es könnte ja auch einfach sein dass PI den Machanismus so mit reingebracht hat um die Muslime zu schwächen.

Wieso ohne SoI keine Dekadenz? Es könnte ja auch einfach sein dass PI den Machanismus so mit reingebracht hat um die Muslime zu schwächen.

An CKII wird laut Paradox nur noch gearbeitet, weil es die dlcs gibt und die sich gut verkaufen und damit regelmäßig Geld fließt, anders als das bei einer großen Erweiterung der Fall wäre. Dekadenz war, soweit ich weiß, einfach aus dem dlc ausgegliedert, weil Paradox sich sicher war, dass sie ohnehin genug verkaufen, und so auch Leute in den Genuss kommen, die den dlc nicht kaufen. Jeder größere Patch der mit einem dlcpack veröffentlicht wird enthält solche Sachen, die du eben nur umsonst kriegst, weil genug Leute kaufen. Ohne die dlcs wäre mit CKII bei weitem nicht so viel passiert, selbst wenn es Erweiterungen gegeben hätte, da bin ich mir ziemlich sicher. Ich vermute mal, dass der Republiken DLC nur deshalb existiert, weil seit Monaten im Forum danach verlangt wird. Hat also nicht nur für Paradox Vorteile.

Ich versteh deine Nostalgie schon zu einem gewissen Grad. Aber wenn ich mir so anschaue was grade mit großen Erweiterungen läuft, dann frag ich mich schon. Starcraft II kriegt demnächst eine "große" Erweiterung, aber die enthält nur eine Kampagne und ein paar neue Einheiten für Multiplayer. Kosten wirds wohl 30€. Und so viel anders war das früher mit Erweiterungen auch nicht, die Zeiten in denen Siedler III mit einem kleinen Ziegelsteinhäuschen zum selber Bauen kam sind einfach schon lange vorbei. Da krieg ich doch für die 30€ bei Paradox ne ganze Menge mehr, und ich kann mir auch noch aussuchen was genau ich haben will, anstatt dass ich einfach alles nehmen muss. Und ehrlich gesagt hab ich lieber ein gutes Spiel als ein Ziegesteinhäuschen. ;)