• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

WyvernCrystal

Recruit
4 Badges
Jun 15, 2022
3
0
  • Stellaris
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Megacorp
Hallo Liebe Stellaris Community

Ich wollte mal so in die Runde fragen warum die KI Trotz den einfachsten Einstellungen immer noch einen Krass zerstört ??
Deswegen habe ich mal Bilder mit meinem Volk und Meinen Spiel Einstellungen dazu getan und würde gerne eure Meinung wissen ob ich irgendwas falsch eingestellt habe.
Btw habe ich mir selber ingame das Ziel gesetzt alles einzunehmen deswegen gibt es Kein Siegesjahr.

Attachments

• Stellaris Volk.png
    Stellaris Volk.png
    1 MB · Views: 0
  • Stellaris Game.png
    Stellaris Game.png
    810,2 KB · Views: 0
  • Stellaris Game 1.png
    Stellaris Game 1.png
    811,5 KB · Views: 0
Hallo Liebe Stellaris Community

Ich wollte mal so in die Runde fragen...

Wir haben ein deutschsprachiges Stellarisforum...
BItte da reinstellen.

Ich hoffe ich habe jetzt es in das richtige gestellt wie kann ich denn alten post löschen ??

Musste nicht, aber du kannst über die "Report"-option unten links den Moderatoren mitteilen, daß du deinen
Thread/Themenstrang/Beitrag halt gelöscht oder geschlossen haben möchtest.

Einer der häufigsten Fehler ist, nicht aggressiv zu sein. 5x bewohnbare Welten, nur 7 KI auf 600 Sterne, dazu x0,5 tech/tradi Kosten... du gibst der KI extremst viel Raum zum Wachsen. Die Einstellungen sind schon extrem. Wenn du in dem Umfeld nicht hyper-aggressiv agierst - und das in jeder Hinsicht - dann ist mir klar, warum du nicht gewinnst.

Deine Spezies ist jetzt nicht so toll, aber auch nicht schlecht. Im Prinzip gibt es nur wenige Kombinationen, die wirklich schlecht sind. Hier musst du also nicht viel ändern. Evtl. Xenophob durch Xenophil ersetzen, wenn dein Spielstil nicht aggressiv ist. Den Meinungsmalus durch Xenophob muss man sich erstmal leisten können.

Ansonsten sind hier ein paar Meilensteine, damit du weißt, in welcher Größenordnung du dich bewegen solltest:

Erste Kolonie sollte 2203, allerspätestens 2205 im Bau sein
Zweite Kolonie gleich danach, allerspätestens 2210
Danach sollte das Tempo für neue Kolonien deutlich steigen
5+ Forschungsschiffe für Erkundung sind das absolute Minimum
Militär solltest du 2220 ca. 30 Korvetten haben
Planeten müssen spezialisiert sein; wenn du von allem ein Bisschen überall verstreust, dann sind das im Prinzip verschwendete Planeten
Bis 2250 solltest du mindestens 200 Forschung in jedem Bereich haben, also 600+ in Summe
Bei 2280 sollten die ersten Schlachtschiffe vom Stapel laufen, jedoch bei x1,0 techkosten. Bei x0,5 solltest du die Technologie evtl. schon 2250 oder 2260 haben

Im Grunde empfinde ich deine Spieleinstellungen als etwas ungünstig. Wenn du Probleme damit hast, mit der KI mitzuhalten, wenn du generell zu passiv spielst, dann würde ich an deiner Stelle nicht Ausgangsbedingungen wählen, die ein hyper-aggressives Expandieren der KI noch belohnen.

Spiel das Szenario mal mit x0,25 bewohnbare Welten und 15 KI Imperien, evtl. x1,5 tech/tradi Kosten. Das begrenzt das individuelle Wachstum der KI massiv, drosselt das Potenzial für Entwicklung, sorgt für mehr Zusammenstöße (und damit weniger Investitionen in Wachstum) und die langsamere Forschung verschafft dir deutlich mehr Zeit.

Es ist diese Art von Knappheit, mit der ein Mensch oft besser klarkommt als die KI, das verschafft dir einen Vorteil.