• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Greenflavour

Recruit
Oct 14, 2019
2
0
Hey Leute, habe mir vor kurzem Stellaris und HOI4 runtergeladen um mit Freunden zu spielen jedoch habe ich das Problem das beide Spiele den Launcher öffnen und dann im Ladebildschirm mit Musik hängen bleiben und der Ladebalken sich nicht füllt. Ich habe bereits meinen Nvidia treiber auf die vorletzte Versionen zurück gestellt. Im Fenstemodus, Randlos und Vollbild modus versucht zu starten. Habe die .exe "als Administrator ausführen" geöffnet. Das hat alles nichts geholfen, daher wollte ich mich mal an das Forum wenden ob ihr mir helfen könnt.

Lg Andi/Greenflavour
stellaris.png
HOI4.png

Falls die MSI Gaming App läuft, dann deaktivere diese bitte. Wenn du Win10 als Betriebssystem hast: geh mal nach ...\Steam\steamapps\common\Stellaris, rechts-klicke auf stellaris.exe, Kompabilität, Vollbildoptimierungen deaktivieren.

Überprüfe auch, ob den Antivirenprogramm so konfiguriert ist, dass es den Schreibzugriff auf den Dokumente - Ordner unterbindet. Den brauchen die Spiele nämlich.

Wenn du weiter Probleme hast, das Stellaris Tech Support - Forum befindet sich hier und sollte jetzt eigentlich jedermann offenstehen.

Last edited:
Hey,
habe das MSI Dragon Center deinstalliert und die Vollbildoptimierung deaktiviert. Das ganze hat soweit bei HOI4 geklappt (Vielen Dank dafür), bei Stellaris ist darauf das Problem aufgetreten das ich bei starten einen Ton bekomme , mein Mauszeiger sich ändert aber kein Bild kommt (in der Taskleiste wird Stellaris aber angezeigt). Hatte das Problem die Tage schon einmal gelesen und darauf hin auf Fenstermodus umgestellt, die Auflösung runter genommen und das Spiel hat gestartet. Danach habe ich unter Einstellung (Ingame) alles auf Vollbild und die korrekte Auflösung gestellt. Daraufhin sollte ich das Spiel neustarten und hatte wieder das selbe Problem wie vorher. Unter Avast habe ich den Zugriff auf meine Dokumente von anderen Benutzern des PC noch freigeschaltet, hat aber auch nicht geholfen.

Meine Settingdatei im Dokumente Ordner sieht wie folgt aus:
force_pow2_textures=no
language="l_german"
graphics={
size={
x=1920
y=1080
}

min_gui={
x=1920
y=1080
}

gui_scale=1.000000
gui_safe_ratio=1.000000
refreshRate=120
fullScreen=yes
borderless=no
display_index=0
shadowSize=2048
multi_sampling=8
multi_sampling_quality=0
maxanisotropy=16
gamma=50.000000
vsync=yes
}

Wenn du mir damit nicht weiterhelfen kannst wende ich mich gerne an das Stellaris techsupport Forum.

Lg Andi/Greenfa

Ein Problem ist, dass der Stellaris - Launcher gerade eben neu programmiert wurde und so seine Kinderkrankheiten hat. Aber es gibt grundsätzlich 3 Wege, um Einstellungen zu ändern: im Launcher, im Spiel selbst oder durch manuelles Editieren der settings.txt. Wenn du herumprobieren willst, gibt es also genügend Optionen. Ich würde nur nicht gleichzeitig auf Vollbild und höhere Auflösung stellen, sondern mich erst einmal auf eines konzentrieren bis es funktioniert wie du es willst.

Aber im Zweifelsfall wird der AndrewT (der PDS Tech Guru) sicher weiterhelfen können.