• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Und was hast du ursprünglich falsch gemacht?
Wenn ein Kreuzzug stattfinden soll, wird zunächst nach Deiner Mitwirkung gefragt. Dann hast du an die 2 Jahre Zeit, Deine Truppen auszuheben. Wenn Du z.B. in England bist, hast du einen sehr weiten Reiseweg. Du solltest also Deine Truppen etwa ein halbes Jahr vor Kriegsbeginn in die Schiffe schicken und lossegeln. Wenn Du zu früh ankommst ist das nicht schlimm, aber du kannst dann noch nicht kämpfen. Erst wenn der Stichtag da ist, werden die Feinde rot.
Es kann auch von Nachteil sein, wenn man "pünktlich" da ist. Die KI Mitkämpfer ziehen meist erst am Stichtag los. Du bist also zwar der erste im Heiligen Land, wenn du stark genug bist, kannst du auch viele Kriegspunkte erringen. Aber du bist auch lange allein, und kannst schnell an eine Übermacht geraten.

Und wie du gesehen hast, ist zu spätes ankommen auch nicht gut, das mag dann der Papst nicht. Also Timing ist alles :)

Ich hab keine Ahnung was vorher falsch lief. Ich konnte meine Truppen nicht aus meinem Herzogtum rausbewegen. Da ich das zum ersten Mal gemacht habe, wusste ich auch noch nicht genau wie ich sie auf die Schiffe bekomme und das hat alles Zeit gekostet.