• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(599019)

Recruit
1 Badges
Nov 15, 2012
2
0
  • Crusader Kings II
Hallo,

ich habe nun schon ein paar mal versucht zusammen mit einem Freund CK2 im Multiplayer zu spielen, leider kommt immer wieder die Meldung "Spiel nicht gefunden".
Wir haben es direkt über die IP Adresse und über den Metaserver versucht. Beim Metaserver konnten wir unsere Spiele zumindest gegenseitig sehen.

Die Checksum war bei uns beiden gleich und alle Software Firewals deaktiviert.
Bei der Portfreigabe bin ich mir allerdings nicht sicher ob ich dies richtig gemacht habe, da ich mich damit nicht so gut auskenne.
Ich habe eine Fritzbox, bei der ich folgende Portfreigabe eingestellt habe:

Protokoll: TCP
Port: 2300 - 2400
an Port: 47624 - 47724

Hoffetnlich kann einer von euch mir helfen und sagen ob da was komplett grundlegend falsch eigestellt ist.
Die Portnummern habe ich hier aus dem Forum.
Zudem habe ich noch die Deutsch korrekturen von Ashtray installiert welche er nicht hat, denke aber nicht das dass zu Problemen führen sollte.

Danke schon mal

Ich spiel kein MP, aber eins weiss ich
5. There is an error in the manual concerning which ports you need to open in your firewall.
The correct range should be 1630 through 1641, TCP and UDP.
Quelle:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?585481-Known-Issues-and-Solutions-to-them.

Vielleicht liegts ja daran

Oh, habt ihr CK2 in der windows firewall freigegeben (angenommen die läuft) ?

edit: Oder hats was damit zutun ?
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?678663-Help-With-Metaserver

Im Tech subforum wird jedenfalls gesagt, das "Spiel nicht gefunden" eher an den falschen Ports liegt. Die Anleitung/Manual ist falsch bezüglich der Ports.
Oder Hamachi..

Da hatte ich wohl wirklich die falschen Ports mir irgendwo aufgeschnappt. Werd es mal mit 1630 - 1641 versuchen.
Hamachi lade ich grade runter. Das wird dann mein Plan B.

Die Geschichte mit "Bad Username" kanns nicht sein. Wie gesagt in die Metaserver Lobby kommen wir rein und sehen da auch unsere erstellten Spiele.

Vielen dank für die schnellen Antworten werde eure Tipps mal ausprobieren.

Gerne, die Falschinfo ist wahrscheinlich doch aus dem Handbuch.
Berichte mal ob's nur die Ports waren. Feedback ist immer gut.

Hallo,
nimm am besten gleich Hamachi, damit ersparst Du Dir eine Menge unnötigen Ärger.
Ich hab' mit nem Kumpel ca. 3 Stunden lang "konventionell" versucht. Über den öffentlichen Server, über Direktverbindung, mit und ohne Firewalls, mit expliziter Portfreigabe für die angeblich richtigen und angeblich falschen Ports ("das Internet" ist sich da nicht so sicher).

Ergebnis: Es ging nix. Garnix. Wir kamen maximal in die Serverlobby, konnten aber trotzdem nicht ins gleiche Spiel.

Mit Hamachi funktioniert's allerdings einwandfrei.

Gruß,
DpB

PS: Das Checksum-Problem haben wir auch manchmal. Da hilft meist, das Spiel neu zu starten. Achtet auch darauf, dass Ihr die gleichen DLCs aktiv habt!