• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

unmerged(3072)

Colonel
Apr 17, 2001
984
0
Visit site
Werte Regenten,

zuersteinmal die schlechte Neuigkeit, Karl der Große lebt noch. Nachdem ja zuerst ein 3er MP zwischen dem Herausforderer Karl und uns (Prinz Eugen und ich) stattfinden sollte, wo es nur darum gehen würde, Karl den rechten Ton beizubringen, liessen wir uns dazu überreden ihm noch einen Allierten zur Seite zu stellen. Also kam noch Tracid hinzu der mit den Türken eine Allianz mit Frankreich hatte und sich Österreich und Spanien gegenübersah. Dieses Spiel fing mit einer kleinen Überraschung an. Frankreich erklärte Spanien nicht den Krieg, sondern attackierte zuerst Lothringen. Damit stand fest das dieser Gegner keinesfalls herabzustufen sei. Spanien hatte nun genug Zeit um den Konflikt mit Granada zu beenden (etwa 20.2.). Von nun an baute ich meine Stärke kontinuierlich aus. Schließlich bekam ich sogar noch einen zweiten General im Norden. Nachdem Lothringen annektiert wurde. Erwartete ich den Angriff von Frankreich und postierte meine Armeen außerhalb der Sichtweite der Franzosen. Doch die Franzosen wandten sich gegen Österreich und rieben viele ihrer Truppen an den Kaiserlichen Truppen auf. Als schließlich die Franzosen stark dezimiert mit der Belagerung von Alsace begannen, entschloß ich mich Frankreich und seinen Allierten Savoyen niederzuwerfen. Kurz vor diesem Angriff meldete Karl jedoch Moralprobleme, so das dieses Spiel abgebrochen wurde. Ich weiß eigentlich nicht warum wir dieses Spiel nicht am Sonntag fortsetzten ??????????????

So kam es das dieses Spiel in einer anderen Konstellation neu zusammenkam. Eugen (Österreich), Karl (Türkei) und ich (Polen-Litauen) versuchten nun ein neues MP. Rußland war in der Schwebe fiel aber schließlich aus. Die Türken griffen in der Anfangsphase die Perser an und als abzusehen war, das Persien schließlich annektiert wird, gab es für mich eigentlich 2 Möglichkeiten. Entweder ich greife die Türken an, oder ich stärke mein Reich. Wenn ich gewußt hätte, was dann alles passierte, hätte ich den Angriff auf die Türken befohlen. Ich griff jedoch die Allianz Deutscher Orden/Preußen an. Beide wurden annektiert. Nun versuchte ich mir den Rücken gegen die Türken freizukämpfen und annektiert nach harten Kämpfen die Goldene Horde. Aber womit ich am wenigsten gerechnet hatte, waren die Massen negativer Ereignisse. Wenn ich mich recht erinnere, waren 8mal Stabilitätssenkungen von jeweils -1, dann zweimal erhöhtes Revoltenrisiko, 3mal Skandal am Hof, jeweils einmal wurde meine Investition in Handel und Infrastruktur halbiert. Eine Frage an alle die schon mal Polen spielten : Ist das normal?????? Der größte Verrat war jedoch die Kriegserklärung von Ungarn an Polen. Die komplette Allianz kämpfte nun gegen mich. Ich ließ meine Truppen nach Böhmen und Ungarn marschieren. Als ich jedoch sah, das Österreich diesem Konflikt nicht aktiv beiwohnte, zog ich meine Truppen aus Böhmen ab und griff den Allianzführer an, um ihn zu annektieren. Da jedoch mein Reich lichterloh brannte, nahm ich den Frieden von Ungarn an, die mir 3 Provinzen boten. Die Türken holten sich schließlich weitere Teile. Da das Spiel nicht mehr spielbar war folgte in Reload. In der Pause machte Karl Eugen ein Allianzangebot, welches Eugen nicht zurückwies. Ich ging also vom schlimmsten aus. Als dann Böhmen den Krieg erklärte, wußte ich nicht was ich davon halten sollte, und warf meine Truppen gegen die Hauptstadt Böhmens. Österreich besetzte meine ungarischen Provinzen und forderte diese von mir. Ich war mir nicht sicher, ob dies der Beginn der Allianz von Eugen und Karl war. Als die Hauptstadt fiel zwang ich der Allianz einen weißen Frieden auf. Im Laufe der Zeit brannten also zwei große Reiche. Und nach einiger Zeit attackierte Österreich die Türken. Polen war mit Stabilität 0 und massiven Problemen an Ost- und Nordfront, sowie Rebellen nicht in der Lage, ebenfalls gegen die Türken vorzugehen. Ohne Kriegsgrund wäre ich auf -2 gefallen und Polen wäre garantiert kollabiert. Der Prinz ging schließlich in den türkischen Bergen unter. Auch wenn in der Nachbesprechung mir die Schuld zugewiesen wurde, kann ich nur sagen, das viele Probleme so nicht vorhersehbar waren und die Kommunikation von Eugen auch nicht zur Stabilisierung der Lage betrugen. Dieses in Summe ermöglichte schließlich das Überleben von Karl. Weitere Versuche werden folgen. Ich werde mich außerdem für eine Fortsetzung des Spanien, Frankreich, Österreich und Türkei Szenarios einsetzen, weil dieses ja auch als erstes angesetzt war. Noch ein Wort über Karl, er weigerte sich doch tatsächlich mit den einzig waren Einstellungen eines MP zu spielen. Er meinte er will ja nicht gegen die AI sondern gegen uns antreten ........

An Eugen, Tracid und Karl: schreibt ruhig wie es aus Eurer Sicht lief ....

Das ihr Polen-Litauen gewählt habt ist durchaus tapfer. Meiner Ansicht nach das schwerste Land. Alle Religionen von Anfang an im Land zu haben ist kein leichtes. Bei meinen Versuchen mit Polen-Litauen kamen zwar nicht sehr viele negative Ereignisse, jedoch brannte das Land auch so lichterloh. Also, um euch zu beruhigen, falls das nötig ist, es war nicht euer Vergehen, Polen-Litauen ist nun einmal so [Nicht umsonst waren sie 1795 nach drei Teilungen nicht mehr auf der Landkarte.].

aber wenn die wichtigsten Ereignisse automatisch mitprotokolliert würden, wäre dieses einfacher zu schreiben, da man doch einige Ereignisse zeitlich durcheinanderbringen kann, also wenn dieses hier geschehen ist, so korregiert mich bitte ......

Werter Romeo,

ich danke Euch, jedoch will ich dieses nicht auf die Religionen schieben, weil bis zum Spielabbruch die Lutheraner noch nicht auf der Landkarte waren, ich also faktisch nur Katholiken, Orthodoxe und Muslime hatte, aber es wäre sicherlich noch schlimmer geworden, wenn die Lutheraner und dann später die Reformierten gekommen wären ......

Last edited:
Graf, ihr seid wahrlich ein grosser Künstler, euch immer immens ruhmreich darzustellen.
Zu dem Frankreich szenario: Es wahr wahrlich eine frohlockende Schlacht, die Eugen und ich in Alsace durchführten. Doch wer hatte mir vorher gesagt, dass in der IGC Österreich und Spanien Frankreich technologisch haushoch überlegen sind. Und das ihr bereis über kanonen in euren Festungen verrfügtet und ich nicht, empfinde ich technologsch als sehr überlegen. Dann war es klar, dass meine Armeen vor Eugens Alsace langsam verreckten, da ihre kanonenschüsse meine Soldaten verschreckten, weil sie sowas nie zuvor gesehen hatten. Ihr seid ein "hätte, wäre, wenn Sülzkopf". Auch in diesem Feldzug seit ihr nicht eingeschritten, habt lediglich eure lächerliche spanische Kleinarmee in Holland und Nordspanien postiert. Nun kann man viel erzählen, aber den einzigen Ruhm, den ihr bei diesem Szenario erlangt hhabt...ihrhabt Granada annektiert, hahahaha. Dazu gratuliere ich euch von ganzem herzen.Eugen und ich führten bereits lange Krieg, doch der noble Heeresführer Bismarck wartete auf den richtigen Moment, bis Frankriech am Boden liegt, keine Truppen mehr hat. Oh ja, das wäre ein ehrenvller Sieg gewesen. Ihr seid ein unehrenhafter Abstauber wie ich ihn noch nie sah Graf. Anstatt dem Krieg sofort beizuwohnen und eurem Alliierten Beistand zu leisten, machten eure Soldaten lieber Siesta an der Grenze. Und dann mit Kanonen und Generälen französische Festungen der minimalstufe ohne Kanonen zu überrennen........wo liegt da das problem??
Ich bitte daher beim nächsten mal um Aufklärung, welche Bedingungen herrschen. Ich instllierte einfach IGC 2.1, ohne z wissen, dass Spanien dadurch Technologievorsprünge erhält.
Dieses Szenario war ideal auf den Grafen abgestimmt :)

Türkei, Österrreich, Polen: Ich annektierte bis 1497 Persien. Ein harter Kampf, in der ersten schlacht fiel wie erwartet Sidan, also musste ich ohne general ganz Persien erobern, das aber noch einen general hatte. In der Zeit hörte ich von Kriegen Polens gegen den orden und Preussen. Ich wusste, wenn er sich diese beiden Staaten holt, bei KI = wild, werden sich alle halbwegs vernünftigen gegen hn richten. Und genau das trat auch ein. Eugens Ungarn beschimpfte er unerbittlich, nahdem ie ihm den Krieg erklärten. Obwohl Eugen und Bismarck alliiert waren, nahm Bismarck dem Eugen 3 wichtige Provinzen von Ungarn, was das Primärziel von Eugen war. Ich nutzte diesen Zwist und bediente mich an dem Rest von Ungarn. In diesem Krieg kämpfte Eugen tapfer gegen mich, obwohl es eigentlich unmöglich ist,mit Österreich gegen einen menschlichen Spieler mit der Türkei zu bestehen. Doch Eugen hielt sich wacker. Danach brach das türkische Imperium teilweise komplett zusammen, aber ich will jetzt mal nicht rumjammern wie Bismarck. Nein, ich wollte lediglich sagen, dass es genug Möglichkeiten gab, die Türkei mit Polen und Österreich zu überrennen. Aber der Graf versagte kläglich und hatte zu grossen Respekt vor der Türkei, die sein Land in den Ruin gebracht hätte.Dieses gejaule m die Stabilität ist ja unerträglic Graf.
Als Eugen mir das zweite mal den Krieg erklärte, empfand ich das in diesem Moment strategisch gesehen für den perfektesten im Spiel. Die Türken standen stark dezimiert im südlichsten Teil vm Mameluckenreich, in einer Überraschungsschlacht mit dem General der mamelucken verlor ich meine erste Trace Armee. 40000 Reiter und 30000 mann fielen diese Schlacht zum Opfer. 1 Monat später kam dann egens Kiegserklärung. In Europa hatte ich keine einzige Armee stationiert, die Anzahl der möglichen Rekrutierung bestand aus lediglich 3000 freiwilligen. Also begann ich nach und nach in Thrace eine gegenoffensive zu organisieren, was 1 1/2 jahre dauerte. in der zeit fielen mehrere Festngen an die Ungarn und Österreicher. Hinzu erklärten mir venedig mit seinen Alliierten den Krieg. Sogar die sibirs und deren untere Nachbarn nahmen mir unzählige provinzen. DIe türkei stand in Flammen. Aber wo blieb der Graf?????????? Er hatte sicherlich von dieser Situation alles mitbekommen, aber er legte sich lieber vor seinen vergoldeten kamin auf mehreren Pelzen. Ja, er jagte lieber seinem eigenen Ruhm hinterher, dem Gold von samaria. Auch wenn er durchghend politisch geschwächt war, hätt er seinem Allierten beistand leisten müssen. Der ehrenvoller Eugen erklärte trotz grossem Stabilitätsverlust mir den Krieg und kämpfte bisauf den letztten mann. Da der Sultan kein Unmensch ist und so ein VErhalten bis aufs höchste bwunderte, unterbreitete er den Österrechern einen weissen Frieden. Die Türkei musste mit starken inneren Unruhen zurechtkmmen, da ich seit seit de persien-Feldzug ununterbrochen in Kriege verwickelt war. Zudem hatte ich alle Religionen unter Dach und Fach.
Das Reich von Grafen sah ruhmreich aus, aber erkämpfte lediglich gegen die AI. Während Eugen und ich uns am Ende einer Schlacht ehrenvoll in den Armen lagen, mit Blut überströmt, liess der Graf sich von sunnitischen Frauen in Smaria mit Gold einreiben. Ich sagte Eugen nach der Schlacht: Ihr habt tapfer gekämpft, nur wo ist euer wahrer Freund?? Nach diesem Gemetzel schien der Prinz sich von den Polen abzuwenden und zeigte leichte Zuneigung zu den Türken.
Böhmen erklärte nach all diesen Vorkommnissen den Polen den Krieg. Österreich war alliierter Böhmens und zog mit in den Krieg. Österreich besetzte erfolgreich die 3 verlorengegangenen Provinzen Ungarns, doch Polen war zu geizig, diese 3 ursprünglich österreichischen Provinzen an seinen Eigetümer abzutreten. Lieber handelte er einen weissen Frieden mit den Böhmen aus, der sogleich den kompletten Krieg beendete. Ein sehr unehrenhaftes Verhalten.
Die koalition Polen-Österreich versagte in ihrem eigentlichen Sinn, gemeinsam gegen mich, die Türkei, vorzugehen. Daher betrachte ich das Spiel bis zu diese zeitpunkt als strategisch gewonnen.

Nochwas zum Level: hierbei scheint ihr euren gegner wieder einmal herunterspielen zu wollen.
Die Bedingungen schienen wieder einmal festgesetzt worden zu sein, ohne Mitspracherecht meinerseits. Was erhofft ihr euch davon??
Wir einigten uns dann auf KI Wild, evel schwer. Graf, soll ich euch denn etwa erklären, welches dieser beiden Einstellungen die Agressivität der KI bestimmt???? Soweit ich mich erinner, setzt das Level lediglich das Startkapital, die Trupenkosten und die wahrscheinlichkeitsrate einer kolonisierung fest. Das gilt aber für alle staaten, und ncht nur für die Türken.
Die grössten Probleme von uns drein hattet jawohl ihr. Gejammert habt ihr, dass jeder euch den Krieg erklärte und das arme Polen doch politisch so schlecht dastand. Tja hättet ihr boss mal für euch die KI runtergeschraubt.
Sülzen kann jeder, in einer schlacht müsstet ihr mir es beweisen. Dieser Beweis fehlt nach vielen Stunden Spielzeit immer noch.................schon komisch oder??

Verrat edle Herren

Die Schilderung des ehrenwerten Grafen trifft zu.

Jedoch der Graf hätte niemals 3 Provinzen von Ungarn annehmen dürfen. Durch diesen Verrat wurde mein Kronland derart geschwächt, dass Karl keine Mühe mehr alle Provinzn bis auf 2 zu annektieren. Trotz glorreicher Unterstützung der Kaiserlichen. Da Ungarn nun fast nicht mehr existent war und der Sieg nur durch ein Hussarenstück zu erreichen war, stellte ich in größter Eile 80.000 mann auf teilte die mit je einen General und nahm den Fehdehandschuh auf. Der vorlaute Karl prügelte sich mit dem Mameluckenreich herum und war dardurch geschwächt. Als er leichtsinnig auch noch winselte, dass sein letzter General in den Fluten der Ägäis hilflos ertrank, sah das AOK seine Change. Durch eine Kriegserklärung an die Türkei welche erst vor 1 Jahr Frieden schloss mit mir, sank meine Stab auf -2. Mein Friedrich und der erlesene Fundsberg beherschten Ihren Job gar vortrefflich. In kürzester zeit standen die Kaiserlichen vor der Türkischen Kloakenhauptstadt. Alle Ungarischen Provinzen wurden durch die gloreiche K.u.K. Armee befreit. Der Türke hatte mir nichts entgegen zusetzen. Jedoch der Verrat griff um sich. General Winter lies meine einst so stolze Armee auf insgesammt 8.000 erfrieren. Karl hingegen erfreute sich bester Truppengenesung und hob ein Janitscharenregiment nach dem anderen aus. Schlieslich wurde der Feldzug vor den Toren der türkischen Hauptstadt (ich konnte schon die Truppenstärke sehen) zu einem gnadenlosen Rückzug gewandelt. Zum Schluss wäre von Österreich nichts übrig gebliben. Gott sei Dank, ist das Spiel vorher abgestürzt.

Fazit: So leid es mir tut edler Graf, wir haben strategisch verloren. Ihr habt es vorgezogen Euer Reich zu vergrössern statt gegen den Feind zu rüsten. Ihr jagdtet lieber den Pelzen nach als Österreich in dieser schweren Stunde zu Hilfe zu eilen. Ich wartete vergebens. Lieber das gesammte Spiel gegen dieses Großmaul zu verlieren als 2 Stabilitätsverlusst in Kauf zu nehmen.

Im Reload habt Ihr ebenfalls versagt. Wie Ihr wisst ist meine Loyalität zu meinen Verbündeten uneingeschränkt. Als ich gegen die ungarischen Provinzen zog die in Eurer Obhut lagen und diese forderte, hättet Ihr mir sie überlassen sollen. Dies wäre die letzte Möglichkeit gewesen um Karl doch noch gemeinsam in die Knie zu zwingen. Leider, und das bedaure ich sehr, dachte ich nicht soweit und hatte meinen Diplomaten nicht zu Euch gesannt um dies klar zustellen. Kommunikationsfehler!!!!!! grrrrrrrrrrrrrrrrrr

Wie dem auch sei, ich habe in keine Richtung expandiert, da die gesammte Rüstung auf die Türkei fixiert war. Deshalb hatte ich BB 0 um auf keinen Fall irgend eine unnötige Kriegserklärung zu erhalten. Ich verzichtete sogar am Anfang auf die Annektion eines kleinen deutschen Agressors. Hätte ich dies gewusst, dass ich allein dastehe im Ernstfall, und der trat ein, hätte ich mir die Adriaküste und Teile Deutschlands zuvor geholt. So aber, hatte ich die gleichen Grenzen, Truppen und Geld zur Verfügung wie 1492.

Wir haben uns selbst besiegt.

Das gesammte Forum lachen hörend (vor allem dieser freche Karl)

Karl,

das einzige was ich aus Euren Berichten lese, ist das Ihr keine Ahnung hattet wie die Situation wirklich war. Ich hatte zu keiner Zeit Ruhe, sicherlich waren einige Entscheidungen falsch, und ich habe kein Problem dieses zuzugeben, jedoch hatte ich mich zu Beginn für diesen Weg entschieden und die meisten späteren Entscheidungen waren die logische Folge. Ihr habt teilweise Recht zumindest mir der Bemerkung das ich die größten Probleme hatte. Jedoch habe ich zu keinem Zeitpunkt gejammert, ja ich sogar mit dem Handicap des Moralproblems gegen mehrere Gegner weitergekämpft, wo Ihr das Frankreichspiel habt abbrechen lassen, und da wart Ihr nicht mal in Problemen, zumindest noch nicht, und warf ich Euch dort vor, das Ihr jammert????? Nein, weil ich dieses Problem kannte und weiß, wie unfair dieses ist. Ich wollte trotzdem gegen dieses Problem bestehen, ich habe es nicht geschafft, na und?? Ich bin mir nicht sicher, ob Ihr es geschafft hättet. Und in dieser Situation als ich in größeren Problemen steckte als Ihr, verlangt Ihr ich sollte auf der Seite von Eugen in den Kampf eingreifen. In dieser Situation hätte keine polnische Armee das Gebiet der Türken erreicht. Und hätte Eugen diesen Angriff vorher bei mir angekündigt, hätte ich es ihm auch mitgeteilt. Denoch hattet Ihr kaum mehr die Möglichkeit euch zu wehren, und das ist die Fähigkeit die man am letzten verliert, Ihr wißt genau was ich meine.
Lustig fand ich Eure Frage am Schluß, weil Ihr doch bereits am ersten Tag mit Frankreich Spanien den Krieg erklären hättet können, welches wie Ihr selbst sagtet, zuerst woanders beschäftigt sei und Ihr Euch dann die Niederlande holen könntet, ja wo war den der große Karl da????? Gekniffen hat er, und griff lieber Lothringen an. Damit gabt Ihr vielleicht ungewollt die Richtung fürs Wochenende vor. Erst verstärken und dann angreifen. Natürlich habe ich gewartet, das es lange so aussah, das Eugen ganz allein Eure Armeen aufrieb. Sollte ich Ihm diesen Triumpf nehmen, sagen zu können, er habe mit Österreich die Angriffe der Franzosen vereitelt und damit den Grundstein für einen vollständigen Sieg über Euch gelegt hat. Nein, dieser Ruhm fällt ganz allein Eugen zu. Ich hätte lediglich vollstreckt. Also beschwert Euch nicht, das es nicht zum eigentlichen Kampf kam !!!! Sogern ich auch gekämpft hätte, ich tue es nur wenn ich muß und wenn die Erfolgsaussichten entsprechend gut sind, denn eine zweite Chance gibt es selten. Deshalb sehe ich mich was diese Frage angeht nicht als Buhmann, sondern eher Euch, der doch groß angekündigt hat, mir recht schnell ein unablehnbares Friedensdiktat aufzwingen zu können. Ich sah bis heute keins !!!!!!

Werter Eugen,

gut wir haben den ersten Teil strategisch verloren, jedoch sagte ich bereits vor einiger Zeit das man das meiste aus Niederlagen lernen kann. Und ich habe noch einiges dazugelernt. Und da es noch einen zweiten Teil geben wird, bedenkt dieses. Nach dieser Schmach wird ein Wiederaufstieg dem Aufsteigen eines Phönix aus der Asche gleichen und, umso glorreicher werden. Wir sollten jedoch etwas besser an der Kommunikation im Felde sorgen und die Schwächung der Ungarn hättet Ihr vorbeugen können indem Ihr mich aufgefordert hättet in die Allianz einzutreten, ich war einige Zeit ohne Bündnis, und jeder Versuch Eurer Allianz beizutreten, scheiterte am Diplomatenmenü, welches diese Option bei allen Allianzmitgliedern deaktiviert ließ. Ich hätte es wohl doch mit TAB versuchen sollen, also auch Teilschuld bei mir .....

So ein Säbelrassler dieser unwürdige Karl

Ihr habt gesehen, wie mit Euresgleichen verfahren werden könnte. Also spielt Euch hier nicht als grossen Gewinnner auf. Ich möchte nur dasrauf hinweisen, dass Euer Vasall den Vorschlag mit der IGC vorlegte. Also hört endlich auf Euch selbst zu beweihräuchern. Wenn ich gewusst hätte, und wenn die Sonne nicht am Zenit und der Mond.......usw. Elender Schwächling!!!!!! Ich kanns schon nicht mehr hören. Wenn Wilhelm an meiner Seite gestanden hätte, dann hättet Ihr nie erfahren dass es überhaupt Moralprobleme gibt im EU-Mp. Ihr hättet gar keine Gelegenheit dazu gehabt dies heraus zu finden. Denn die Festungen welche erstürmt worden wären, lägen alle in Eurem unwürdigen verräterischen Reich. hehehehe

Mit größter Verachtung strafend

Wie ich erwartet habe, seid ihr dem Ruf eines Sülzers treu geblieben. hahaha. ich hoffe in dem nächsten Spiel werde ich mit euch in den kampf ziehen können. Wenn ich wollte, könnte ich auch wie ihr jede meiner tat rechtfertigen, aber ich tue es nicht, da ich ein Mann der Taten bin, kein sinnlos dahersülzendes Weib. Ihr habt nicht gehandelt, so leid es mir tut und hab Eugen im Stich gelassen, das sehe ich, nicht ob die Türken eudch den Krieg erklärten oder nicht.
Wäre ja auch wieder einmal von Vorteil gewesen, wenn ich es getan hätte, da ich riegsgrnd und andere Religion habe. nein mein Graf, diesen Gefallen tat ich euch nicht. Ihr habt einen Alliierten verraten.

ach ja zuden Moralproblemen: Ich hatte mit den Türken auch Moralprobleme, ausserdem sagtet ihr mir, ihr hättet das Problem nur mit den Rebellen gehabt, oder etwa doch nicht?????
Als ich vor Eugens Festung stand und meine Mral nicht mehr hochkam, was blieb mir da anderes übrig?? es war die letzte französische Armee, die ich auch gerne zur Verteidigung gegen eure spanische kleinarmee eingesetzt hätte, aber wasbringt mir diese eine Armee, wenn sie jahrelang vor einer Festung hocktund sie nicht einnehmen kann??? Wie sollte ich mich da gegen ein österreich und Spanien wehren??

In diesem Szenario werter Graf hättet ihr und eugen mich definitiv besiegt.
Deshalb sagte ich bereits gerade, dass bei einem kommendem Spiel vorher alles abgeklärt wird, dass solche Unstimmigkeiten nich mehr auftreten können. Leider habe ich dasmit den Kanonen erst im Spiel bemerkt, aber ich bin mir sicher ihr wusstet es( deswegen ist es ja auch so leicht die Franzosen im SP zu annektieren haha).
Eine insgesamt bessere Abstimung wäre also beim nächsten mal von Nöten

Last edited:
Gratulation an Karl, welcher sich trotz allem anscheinend wacker geschlagen hat... bedenkt werte Herren dass er ein Newbie ist...:cool:

Auch an euch , Eugen und Bismarck,unseren glückwunsch zu einem euren Berichten nach anspruchsvollen Spiel... und der werte Bismarck hat recht : Aus einer Niederlage lernt man mehr als aus allen Siegen dieser Welt!

Hochachtungsvoll
Assasin

ja ein gewisses Talent muß man dem Karl zugestehen, jedoch gehört das Talent des Provozierens nur bedingt dazu, sein MP hat er bekommen, jedoch werde ich niemanden wissentlich unterschätzen, und meine Einstellung verhindert einen Schritt der aus meiner Sicht offensichtlich mich in eine schlechtere Position versetzt. So unrühmlich dieses Vorgehen auch von Karl dargestellt wird, es ändert sich nichts an der Tatsache, das nur der Erfolg einen recht gibt, und so werde ich auch weiterhin versuchen Schwächen des Feindes zu nutzen, ohne meine Verteidigung zu gefährden. Letztendlich schreibt der Sieger die Geschichte. Da Ihr nur taktischer Sieger seit, können wir hier genauso unsere Sicht darstellen wie Ihr, nur solltet Ihr nur von Dingen berichten die Ihr wißt, und Ihr hattet wirklich genug zu tun, um auch nur eine Minute nach dem brennenden Polen zu schauen, also erspart uns Eure unqualifizierten Bemerkungen diesbezüglich.
Und warum zum Teufel jammert Ihr immernoch rum, das wir im ersten Spiel bereits Kanonen hatten??? Dies entsprach den historischen Tatsachen (Spanien lernte diese Technologie von den Moslems, und Österreich hat durch den weisen Eugen, diese ebenfalls schnell entwickeln lassen ...) und die hättet Ihr in Eure Äußerungen mit einbeziehen müssen. Ich habe es getan und dementsprechend auch gesagt, das es ein leichtes wäre Frankreich zu überrollen, wohlwissend das die Technologie mithilft. Ihr töntet jedoch das dies andersrum genauso geht. Diesen Beweis seid uns schuldig geblieben. Das ich Euch nicht sofort angriff, hatte verschiedene Ursachen, jedoch weiß ich euch nun etwas besser einzuschätzen, da Ihr ja schon einiges zeigen mußtet. Ihr steht aber noch im Dunkel was meine Fähigkeiten anbelangt, und ich bin mir sicher, das dies nochmal für einige Überraschungen sorgen kann.

Eugen, ich sandte Euch unlängst meine Antwort ....

Edle Herren,
warum muss das MP zu solch einer Schlammschlacht ausarten?

zu Karl: Ihr habt aus unterlegener Position (als Newbie) einen sehr überraschenden Ausgang des Szenarios herbeigeführt, dies ist löblich und zeigt, dass ihr ein hohes Potential besitzt. Warum fordert ihr die beiden Regenten zu einem Kleinkrieg auf niederigstem Niveau heraus??? Da ihr ein Mitglied der Europa-Universalis Community seid, solltet ihr euch an die Geflogenheiten in dieser halten. Hört auf die edlen Regenten persönlich zu beleidigen!!! Dies kann der Sache nicht dienlich sein!!

zur "Habsburgisch-polnischen Allianz": Edle Herren, lasst euch von Karl nicht derart provozieren! Wahre Diplomaten bleiben auf ihrem Niveau. Es sollte versucht werden weiterhin sachlich zu diskutieren!!

Möge die Schlacht der Provokationen und Beschimpfungen enden!

Last edited:
Werter Gott(freak)

Ich finde, meine Diplomaten haben schon mehr verhandelt als dies von Nöten ist. Sie klagen bereits über Mundschmerzen vom vielen Verhandeln, da dieser Agressorkarl über die Tugend der Einsicht nicht verfügt. Deshalb werden die Kanonen bereits gegossen welche seine Hauptstadt (wo immer sie auch sein möge) in Schutt und Asche legen werden. Sein Volk wird es Ihm danken so wie im letztem Spiel. Persien erklärte sich kurzerhand für unabhängig. hehehe

Wir haben eine Schlacht verlohren aber nicht den Krieg

Meine hochachtung

werte regenten

es stimmt mich mit tiefer trauer,dass ich nicht bei diesen kämpfen anwesend war. doch die entscheidung viel auf Tracid welche dann doch nicht spielte.

Alle Meinungen über dieses hervorragende spiel sind ausgezeichnet und wenn diese diskussion weitergehen würde, könnte meine ein kleinen Kriegshandbuch für die truppe daraus zusammenstellen.

Doch sehet ich bin der meinung das mein bruder durch die falsch gewählten ziele des Grafen schwer behindert wurde in dem ziel KARL zu vernichten.

Edler Graf ihr hättet euch auf das hauptziel konzentrieren und sich nicht mit dieser goldenen horde herumschlagen sollen.

Leider habt ihr dieses ziel anscheinend zurückgestellt. Auch dieser verrat mit ungarn war nicht gerade der sache förderlich.

Ich hoffe ihr lernt daraus und hält das nächstenmal kriegsrat mit meinem bruder welcher sich tapferst gehalten und geschlagen hat.

Dieser fehler wäre natürlich unter brüderlich verwandten nicht so einfach passiert.

Bei Karl muss ich sagen er hatte glück und er bewies auch können. Ich bin überrascht. Doch seht dieses akzeptanz nicht als zu hoch.Ihr seit immernoch ein aufrührer der gebändigt gehört. Doch habt ihr jetzt etwas mehr respekt verdient, da ihr doch ein halbwegser regent seit und kein bauernkönig der nur mit heißer luft kämpfen kann

AUF BALD

Last edited:
Werter Karl Lothringen,

im wesentlichen habt Ihr recht, zumindest im Nachherein betrachtet. Doch hinterher ist man immer klüger. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Kriege dadurch gewonnen, daß ich auf den rechten Moment gewartet habe, leider passiert es auch mir, das ich mal einen günstigen Moment versäumte. Zu Beginn war es eigentlich klar, was die Ziele sind, nur der Weg war noch offen. Als Karl Persien überfiel und man auf der Karte sah wie eine persische Festung nach der anderen fiel, welche Optionen hatten wir da schon. Mit einem noch recht schwachen Österreich und einem relativ starken Polen die Türken angreifen?? Jetzt weiß ich auch das dies wohl eine der besten Gelegenheiten war. Doch deutete kein Zeichen darauf hin, wie stark die türkischen Truppen dezimiert waren. Ich entschloß nicht anzugreifen. Moldavien griff an die Türken an und wurde innerhalb kürzester Zeit annektiert. Ich wußte also nicht was uns erwarten würde. Also stellte sich die Frage was tun?? Warten bis Karl Persien erobert und dann gestärkt sich gegen uns wendet??? Nein, unsere Allianz mußte stärker werden. Das ich hier den falschen Weg folgte, beruhte auf der Fehleinschätzung der Lage durch fehlende Informationen. Außerdem waren viele Ereignisse nicht vorhersehbar. Natürlich kann man sagen, das man soetwas vorhersehen muß. Aber ich denke jeder Regent der ohne ständiges Laden eines Spielstandes spielt, wenn ein Negativereignis geschieht wird wissen was ich meinte.
Letztendlich kann ich sagen, das ich mich selbst ausgetrixt habe, weil ich eine Kriegslist vermutete wo keine war. Ich stationiere in den seltensten Fällen Armeen so, das der Gegner meine Stärke einschätzen kann. Ich hatte befürchtet, das Karl noch etwa 50000 Mann auf dem Balkan stationiert hat, die nur auf eine Kriegserklärung von uns warten, nun wissen wir alle, das dem nicht so war. Also was solls, diese Runde ging an Karl, wir sind aber noch lange nicht geschlagen, da bisher niemand Provinzen abgeben mußte, zumindest in Vergleichen mit Karl ......

Insgesamt wars ein sehr spannendes SPiel, auch wenn es nur wenige Jahre lief. Obwohl ich mir manchmal die Haare rausreissen konnte, wenn ich sah, dass meine Armee nach einem Sturmbefehl erst 1 jahr später anfing zu stürmen(wegen grottenschlechtem Ping und MP Code), hätte ich unter diesen Vorraussetzungen die gesamte Distanz des SPiels mit den beiden vollzogen. Diese delays in massen erschwerten das Spiel für beide Teilnehmer immens, der Host hat in dieser Hinsicht einen grossen Vorteil, da bei ihm gar keine Verzögerungen stattfinden.

Totz aller Zwiste und Beleidigungen (Warum denn immer gleich sachlich werden, wenn es auch persönlich geht;)) danke ich diesen beiden Regenten für dieses spannende Spiel.
Feinden hat man viel zu verdanken. Sie verhindern, daß man sich auf die faule Haut legt. Ausserdem lernen kluge Leute auch von ihren Feinden. In diesem Sinne

Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber normalerweise wenn ich Host bin, dann beginnt es bei mir zu ruckeln und überträgt sich dann auf die anderen. Insofern sind da immer alle betroffen gewesen [jedenfalls 2er MP].

Dann kann es nur daran liegen, dass meine Übertragungsrate schlecht ist, oder die Mitspieler das ganze behindern. Also wenn ich mit Olaf Rasmussen ein 2er MP probiere schießt er sich immer aus. Dies liegt definitiv an seiner Verbindung. Bei den anderen mit denen ich spiele bedarf dies weiterer Untersuchung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein wenig Ruckeln bei Weltkriegen normal wäre. Habt Dank für die Information.