• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

derderdieweltre

Private
17 Badges
Dec 29, 2009
16
0
  • Cities in Motion 2
  • Sword of the Stars II
  • Sengoku
  • Semper Fi
  • Europa Universalis: Rome
  • Hearts of Iron III
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Deus Vult
  • Crusader Kings II
  • Cities in Motion
  • Victoria 2
  • 500k Club
  • Crusader Kings II: Holy Knight (pre-order)
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Pride of Nations
  • Rise of Prussia
Teil 1

Das heutige Datum ist der 15.September 1066.
Man nennt mich Graf Budivoj von Lübeck aus dem Hause NAKONID. Richtig, die Provinz Lübeck ist meine Domäne.
Geboren wurde ich am 15.Januar 1039, mein alter ist somit 27 Jahre, Kultur Pommersch (Westslawisch)
Mein Glaube ist katholisch und mein Hof befindet sich in Travemünde.

Man beschreibt mich wie folgt:
- Pflichtbewusster Geistlicher
- Treuherzig
- Zornig
- Stolz
- Gierig
(Das sind immerhin 3 von 7 Todsünden!)

Das Haus NAKONID hat noch 2 lebende Mitglieder: Der eine bin ich und der Andere ist mein Halbbruder Henrik Nakonid (4 Jahre Alt), er soll mal mein Nachfolger, im Falle meine ablebens, werden.
Seine Mutter ist die Prinzessin Sigrid von Dänemark und sein Großvater ist der König Svend II von Dänemark!

Mein Vater ist leider schon verstorben, meine Mutter habe ich nie kennengelernt.
Ich bin noch unverheiratet!

Vasallen habe ich zwei:

1. Den Bischof Mikolas von Ratzeburg - Mein Agentenführer im RAT -
Seine Steuerabgaben belaufen sich auf 0%. Er steht halt eher zum Papst, als zu mir (Meinungswert +46 zu +29)
Besitztümer: Ratzeburg
Jahreseinkommen: 9.8 Goldstücke
Steuern: Gehen an den Papst Alexander II.

2. Bürgermeister Waclaw von Starigard
Seine Abgaben an uns: 117 (51%) Ich vermute mal hier sind seine Truppe mitgemeint?
Seine Meinungswert: -11 !
Besitztümer: Starigard
Jahreseinkommen: 15.9 Goldstücke
Bürgervasallen-Steuer: 25%

Mein Hofstaat in Travemünde
Immerhin leben hier 9 Charaktere, diese sind:

1. Mikolas von Ratzeburg - Bischof - Mein Agentenführer im RAT - Sein Meinungswert über uns + 29
2. Henrik Nakonid - Mein Hablbruder - Nachfolger + 27
3. Bohumir von Bucu - Ein Heide - In Inzucht gezeugt/Geistig zurückgeblieben - 28
4. Miroslaw von Weslo - Keusch/Syphilitisch (so ein Pech) + 2
5. Msciwoj von Travemünde - Mein Verwalter im RAT - 23
6. Mieszko von Bucu - Mein Marschall im RAT + 27
7. Waclaw von Lübeck - Mein Kanzler im RAT + 47
8. Sambor von Weslo - Mein Hofprediger im RAT + 27
9. Kamila von Travemünde- 16 Jahre und lüsternd (hoffentlich trifft sie sich nicht mit Miroslaw v. Weslo!) - 13

Folgende Aufgaben habe ich mir notiert:

1. Eine Ambition wählen - Hier wäre Heirat wohl 1.Wahl
2. Bischof Mikolas von Ratzeburg - Mein Agentenführer + Vasalle - muss eine bessere Meinung von mir bekommen! (Ich muss die Papstmeinung übertreffen!)
3. Bürgermeister von Stanigrad seines Amtes entheben und einen besseren suchen (Auch ein Vasalle)
4. Meine Halbbruder Henrik Nakonid an den dänischen Hof, zur Ausbildung schicken
5. Heiraten- Huhu, ich darf mir eine Frau suchen!
6. Mich um die Höflinge: Bohumir von Bucu, Msciwoj von Travemünde und Kamila von Travemünde kümmern. (Sie habe alle keine gute Meinung von mir!)
7. Gesetze überprüfen
8. Technologie-Bildschirm ansehen, evtl. etwas ändern
9. Militär-Bildschirm ansehen, mal sehen wieviel bereits sind für mich zu kämpfen
10. Neue Besitztümer bauen (Stadt/Burg/Bistum) linksklick auf meine Provinz.
11. Travemünde, Ratzeburg und Starigard ausbauen. Auch hier linksklick auf meine Provinz.
12. Meinem RAT Aufgaben erteilen
13. Das Umland, um mich herum, erkunden.

Anmerkung: Durch die Schulung, am Hofe von Paradox (Tutorials Basis - Mittel - Schluss), habe ich mir meine eigenen Aufzeichnungen angefertigt (Handbuch 32 Seiten) und versuche jetzt damit
ein "paar Tage" zu herrschen.

Teil 2 folgt.

Teil 2

Aufgabe 1 - Eine Ambition wählen

Nach dem langen geschreibe, erfolgt meine erste Aktion am Hofe von Lübeck.
Ich wähle mein Intrige-Bildschirm und hier den Reiter Wahl einer Ambition oder Verschwörung klicken.
Nun klicke ich auf die Auswahl Ambition: Heiraten und schwups taucht im Intrigen-Fenster Heiraten auf.
Mit kleinen Herzchen auf der linken Seite.

Oh, da bringt mir mein Diener auch schon die Nachricht (Rechts im Hauptbildschirm, erscheint die Meldung mit niedriger Priorität):
"Budivoj Nakonid entschied sich für Heiraten"

Erledigt!

Aufgabe 5 - Heiraten

Mit Klick auf mein Charakterportrait öffnet sich mein Übersichtfenster.
Das Bild meiner nichtvorhandenen Gattin ist verdunkelt und mit einem Fragezeichen versehen.
Darunter befindet sich ein Icon mit zwei goldenen Ringen.
Darauf klicke ich und erhalte eine Auswahl aller heiratsfähigen Frauen.
Welche nehme ich nur?!

Sie sollte hübsch sein, blonde Haare, lange Beine, große Br... , halt ich bin doch hier nicht auf "paarship24.de gelandet?!
Jetzt mal im Ernst:

- über 16 Jahre (sonst kann ich sie nicht sofort heiraten!)
- nicht über 25 Jahre (sonst ist sie vielleicht nicht mehr gebärfähig!)
- ein Bündniss wäre nicht schlecht ( zu erkennen an den blauen Fahnen im Charakter-Icon)
- Ihre Werte für Staatsdiplomatie sollten hoch sein!

Hier kommt das Ergebnis, nach langer Suche, Miss Lübeck, gestatten Gattin von Graf Budivoj von Lübeck wird, man hört eine rascheln und dann kommt der Briefumschlag, er wird
aufgerissen, die Spannung steigt - ist Ida Billung, 21 Jahre, aus dem Hause Billung. Sie befindet sich am Hofe in Lüneburg und ihr Lehnsherr Herzog Ordulf I. von Sachsen
hat nichts dagegen.

Wir lassen die Zeit mit der Leertastevorsichtig vorlaufen und folgendes geschieht:

Das aber erst morgen... denn von weiten höre ich das Rufen einer Frau, es klingt wie, Abendbrot oder so.

Fortsetzung folgt!

Die Zeit ist vorangeschritten und wir schreiben den 24.September 1066.

Da ertönt ein kleines klingeln in meinen Ohren, ein Bote bringt mir die wichtige Nachricht, das Herzog Ordulf I. von Sachsen mich
künftig am Hofe als Schwager vorstellen kann. Ida, seine Schwester, wird nunmehr meine Gattin.
Da höre ich auch schon eine Kutsche vorfahren und meine Gattin erscheint in Lübeck am Hofe von Travemünde.
Die Hochzeit wird vollzogen, sie soll die Meinige sein! Auf eine angebotene königliche Hilfssteuer verzichte ich, blind vor Liebe/Lust?! und
erlange dafür 50.00 Prestige.

Da kommt auch schon eine neue Nachricht: Ambition: Heiraten erfüllt!.

Somit habe ich meine ersten 2 Aufgaben erfüllt und schon erscheint ein neuer Hinweis: Wähle eine Ambition.

Was hat sich nun verändert, in diesen 10 Tagen des hoffens und feierns:

- Ich habe eine Gattin - Diese ist Hinterlistig - Zornig - Willkürlich - Grausam (Sado/maso ist so schön) Ich denke noch gern an die Hochzeitsnacht, die Ketten..., und erst die Streckbank...

- Mein Hof ist auf 10 Personen angewachsen (Wieder meine Gattin)

- Mein Schwager, Ordulf Billung ist nunmehr mein erster Verbündeter.

- Die Staats-Diplomatie ist von 25 auf 29 gestiegen
- Kriegskst. ist von 21 auf 26
- Verwaltung ist von 14 auf 16
- Intrige ist von 7 auf 10
- Bildung ist von 20 auf 21

- Prestige ist von 20.0 auf 73.0
- Pietät ist von 10.0 auf 20.0

- Domänengröße ist von 1/3 auf 1/4

Das Reicht für den 2.Teil, es wird folgen der 3.Teil

Last edited:
So so, eine Allianz mit dem mächtigen Herzog der Sachsen... das könnte sich noch als nützlich erweisen!

Lübeck ist eine unabhängige Grafschaft, nicht wahr? Grundsätzlich ist es reizvoll, unabhängig zu bleiben, aber da ihr auf dem de-jure Territorium des Deutschen Reiches liegt werden Ihr über kurz oder lang nicht drum herum kommen, Euch dem Kaiserreich in irgendeiner Form zu unterwerfen. Entweder als Vasall Eures Schwagers, oder als direkter Vasall des Kaisers. Sonst seid Ihr schutzlos der Machtgier Eurer Nachbarn ausgeliefert.

Günstig wäre natürlich wenn Ihr die Verbindung ins Haus Billung nutzt, um mittelfristig den Herzogtitel von Sachsen zu erschleichen :)

Solange Euch der deutsche Kaiser und seine Herzöge in Ruhe lassen, muss man das aber nicht überstürzen. Jedoch gilt es aufzupassen, denn die Herzöge und Grafen die an Euch grenzen werden schon bald versuchen, sich Ansprüche auf Eure Grafschaft zu ergaunern. Es lohnt sich gelegentlich zu überprüfen, ob das schon geschehen ist - ich meine es gäbe im "Ledger" (k.a. wie das auf deutsch heißt) eine Seite auf der Ihr seht, wer Ansprüche auf Eure Titel hat. Sollte dies ein mächtiger Herr sein dann wäre es ggf. Zeit, sich unter den Schutz des Kaisers oder besser noch des Herzogs von Sachsen zu begeben.

Teil 3

Wir schreiben nunmehr den 25.September 1066

Aufgrund meiner Hochzeit ist viel Arbeit liegengeblieben. Heute will ich einiges davon allein und mit meinem RAT erledigen.

Aufgabe 1 - Eine neue Ambition wählen

- Ich wähle einmal wieder das Intrige-Icon
- Klicke anschließend Zur Wahl einer Ambition oder Verschwörung klicken
- Hier wähle ich Ambition: Sohn gebären
und schon erscheint im Intrige-Fenster Sohn gebären
(Wie ich diese großartige Sache erledige, also das geht folgendermaßen: Die Blumen müssen bestäubt werden, dafür.......... SCHLUSS Ach ich glaube ihr sollte auch einige Dinge selbst erkunden!!!)

- Eben erhielt ich die Nachricht Budivoj Nakonid entschied sich für Sohn gebären.

Aufgabe 12 - RAT Aufgaben erteilen

Hiermit wird zur Ratsversammlung gebeten. Ich gehen dazu in Ratszimmer Rat-Icon klicken.

Anwesend sind folgende Herren:

- Kanzler
- Marschall
- Verwalter
- Agentenführer
- Hofprediger

und nun zu euren Aufgaben, werte Herren:

1. Kanzler:

Geht zur Grafschaft von Mecklenburg und trefft den Großhäuptling Kruto I. und schmeichelt ihn. Erzählt etwas von blühenden Landschaften usw.

- Wir klicken auf das Diplomatische Beziehungen verbessern-Icon und anschließend auf die Provinz Mecklenburg.
Unser Kanzler wird sich bis zum 27.März 1067 am Hofe von Kruto I. aufhalten.

- Es erschein eine Nachricht Brauner Umschlag
-Waclaw of Lübeck wurde als Diplomatische Beziehungen verbessern nach Mecklenburg geschickt.
- Unser Kanzer steht nun als Abbild in der Provinz Mecklenburg.

2. Marschall:

Vor den Türen stehen junge Männer und wollen für unsere Truppen ausgebildet werden. Wir entsenden unseren Marschall zur Burg und klicken auf Truppen ausbilden-Icon und
dann auf die Provinz Lübeck.

- Es erschein eine Nachricht Brauner Umschlag.
Mieszko of Bucu wurde als Truppe ausbilden nach Lübeck geschickt.
- Unser Marschall steht nun als Abbild in der Provinz Mecklenburg.
- Diese Aufgabe wird ihn bis zum 27.März 1067 beschäftigen.

Es erscheinen unsere Diener mit Wein, Weib und Gesang. Werte Ratmitglieder wir machen eine kleine Pause und fahren dann fort.

Last edited:
Fortsetzung Teil 3

3. Verwalter:

Das Königreich Dänemark ist wohl in der Erforschung von Technologien uns weit voraus, geht zur Familie meines Halbbruder Henrik und lernt von dort und kommet
mit guter Nachricht bis zum 27.März 1067 zurück.

Wir klicken auf Wirtschaftstechnologie erforschen-Icon und dann auf die Provinz Holstein.

- Es erscheint eine Nachricht Brauner Umschlag.

- Msciwoj of Travemünde wurde als Wirtschaftstechnologie erforschen nach Holstein geschickt.

- Unser Verwalter steht als Abbild in der Provinz Holstein.

4. Agentenführer:

Agentenführer geht in die Provinz Lübeck und gäbt mir kund, falls einer der Meinigen versucht mir böses zu tuen. Dies tut ihr bis zum 27.März 1067.

- Wir klicken auf Verschörungen aufdecken-Icon und dann auf die Provinz Lübeck.

Bischof Mikolas von Ratzeburg wurde als Verschwörungen aufdecken nach Lübeck geschickt.

- Unser Agentenführer steht als Abbild in der Provinz Lübeck.

5. Hofprediger:

Unser Volk besteht noch zum größten Teil aus Heiden, geht in die Dörfer und Städte und teilt unsere große Religion mit dem Volke. Tut dies bis zum 27.März 1067.

- Wir klicken auf Hiesige Inquisition anführen-Icon und dann auf die Provinz Lübeck.

Sambor of Weslo wurde als hiesige Inquisitionanführer nach Lübeck geschickt.

- Unser Hofprediger steht als Abbild in der Provinz Lübeck.

Hiermit ist die Ratssitzung für heute geschlossen.

Fortsetzung Teil 4 folgt.

Last edited:
Kurze Frage an ALLE! Besteht eigentlich Interesse an der Fortführung, es macht halt viel arbeit und ich habe für mich den Spielspass an Crusader Kings 2 entdeckt.
Es können auch gern Fragen von anderen Anfängern kommen, zu den einzelnen Teilen. Sofern eine Fortführung gewünscht wird, mache ich auch gern hier weiter!

Gruß
Andreas

Ich lese gerne mit, daher nur weiter :)

Es ist halt auch so, diese Forum ist nicht sehr stark frequentiert, daher wird hier auch nicht allzu viel zuspruch kommen.

Schreib doch mal im deutschen SI Forum und verlinke deinen "Wie fang ich bloß an ?"-Anfängerpost.
Da haben ja zumindest im englischen Forum einige Probleme.

Last edited:
Na dann werde ich mal weiter machen. Da ich im SI Forum nicht angemeldet bin, kann ich auch leider nicht verlinken. Vielleicht kann dies ja der Captain Aardvark Bellay machen?

Fortsetzung Teil 4 folgt somit demnächst!

Teil 4

Aufgabe 8 - Technologie-Bildschirm überprüfen

Unser Geld ist knapp bemessen. Die Bildung meiner Gelehrten und die des Volkes lassen zu wünschen übrig.
Wir ihr wisst, habe ich meinen Verwalter in die Provinz Holstein gesandt. Der Dänische Hof biete halt mehr
Möglichkeiten für die Forschung. Ich hoffe es wird meine hiesige Forschung antreiben.
Wollen wir uns meine Forschungen betrachten:

- Ich klicke auf das Technologie-Icon.

Wir sehen drei Spalten:

- Militärfortschritte
- Wirtschaftsfortschritte
- Kulturelle Fortschritte

Die Lupe in den jeweiligen Spalten, zeigt uns den Schwerpunkt der aktuellen Forschungen.

1. Militärfortschritte:

z.Zt. liegt mein Schwerpunkt bei Bögen.
Da ich die Verteidung vorziehe, werde ich meine Männer so gut es geht schützen.

- Ich Klicke daher auf Leichte Rüstung.

2. Wirtschaftsfortschritte:

z.Zt. liegt mein Schwerpunkt bei Ackerbau.
Da ich Gold brauche und die Stadt Starigard mehr Steuern zahlen sollte, denn ich habe gehört, das die Pfeffersäcke dort in Saus und Braus leben.

- Ich klicke daher auf Handelspraktiken.

3. Kulturelle Fortschritte:

z.Zt. liegt mein Schwerpunkt bei Sitten der Adligen.
Nicht die Adligen, nein das Volk soll mich lieben, die Bürger der Stadt Starigard sollen jubelnd am Stadttor stehen, wenn ich Starigard besuche.

- Ich klicke daher auf Volkssitten.

Geschafft, ich kann den Technologie-Bildschirm verlassen, mal sehen was als nächstes kommt. Da........

EILMELDUNG----------EILMELDUNG------------EILMELDUNG-------------EILMELDUNG------------EILMELDUNG-------------EILMELDUNG

Wir schreiben den 27.September 1066.

Ich blicke aus meinem Arbeitszimmer. Es ertönen die Tromptensignale des Kaisers. Schnell werfe ich mich in Schale.
Schon klopft es an meiner Tür, ein Bote des Kaisers steht vor mir, er überreicht mir schwungvoll einen Brief. Ich öffne
das Siegel des Kaisers und kann folgendes geschriebenes lesen:

Ich habe die Einführung des Gesetzes Eingeschränkte Kronauorität in Heiligen Römisches Reich beschlossen. Da dies ein Krongesetz ist und Ihr ein
offizieller Kurfürst von Heiligen Römischen Reich seid, dürft auch Ihr abstimmen, obwohl Ihr nicht mein Vasall seid......... oder noch nicht

Gezeichnet Kaiser

Eine indirekt Drohung des Kaisers. Ich werde zustimmen, damit er sieht, das ich ein treuer Diener der Kaiserkrone bin und er mich verdammt nochmal in
Ruhe lassen soll.

Teil 5 folgt!

Ich bin auch am mitlesen. Da das Spiel in der verpackten Version noch nicht geliefert wurde und ich die Demo nicht spielen kann (weil ich es sonst überhaupt nicht mehr abwarten könnte), ist das eine interessante Alternative um einen Eindruck vom Spiel zu erlangen.

Teil 5

Ich mußte mich ein paar Tage zurückziehen. Die Nachricht vom Kaiser machte mich doch sehr nachdenklich.
Ich hielt mit meiner Stiefmutter Rücksprache und wir kamen zu den Entschluß.......... aber sehet selbst:

Aufgabe 4 - Mein Halbbruder Henrik Nakonid -

Meine Stiefmutter gab mir den Tipp, mich im Norden zu stärken und somit den Kaiser zumindest aus meiner Grafschaft herauszuhalten.
Ich fuhr in die Provinz Holstein und besuchte den Hof des Dänischen Königs. Hier kam ich mit dem Kanzler des dortigen Hofes zu einer
für mich guten Einigung:

- Seine Tochter Bodil Thrugotsdatter (10Jahre) soll die Verlobte meines Halbbruders Henrik ( 4Jahre) werden. Da beide erst mit 16 Jahren
heiratsfähig sein werden, bleibt mir noch genug Zeit das eine oder andere Versprechen brechen zu können.

Am 01.Oktober 1066 stimmt Prinz Harald von Dänemark den Vorschlag einer Ehe zwischen Henrik und Bodil zu.

Ich beneide meinen Halbbruder Henrik ein wenig, denn Bodil Throgotsdatter soll eine kleine Schönheit sein!

Geschafft, nunmehr habe ich meine Netze nach Norden, aber auch nach Süden ausgeworfen.

Aufgabe 7 - Gesetze -

Wir werden kurz gesagt, an den bestehenden Gesetzen nichts ändern. Die Erbfolge kann ich erst nach strengen Auflagen und mehreren Jahren verändern.
Die Wehrpflichtiggesetze will ich erst später anpassen und die Steuergesetze werde ich erst dann ändern, wenn meine Grafschaftsherrschaft mir andere
Möglichkeiten aufzeigen.

Der 6.Teil wird sich mit der Vergabe von Titeln oder allgemein mit den Meinungen über mich, an meinem Hofe drehen.

Fortsetzung folgt.

Ich hab jetzt soweit alles verstanden...ok fast
Ich hätte da dennoch 2 Fragen.
1.Was bringt mir es Heilligen Mann oder einen Adligen auf mein Hof einladen?
2.Dann gibt es noch eine Funktion (An den Hof einladen)
Was haben diese Sachen für Auswirkungen?

Du bekommst neue Höflinge. Bei 1) bekommst du einen Adligen oder einen Priester mit zufällig erstellten Werten und bei 2) kannst du dir einen aussuchen. Wozu das ganze? Nun, vielleicht brauchst du jemand zum verheiraten oder um einen Posten im Rat zu besetzen oder um jemanden ein Lehen zu übertragen...

Teil 6

Aufgabe 6 - Ämter vergeben -

Vor mir liegen die Schriftrollen für die wichtigsten Ehren-Ämter, an meinem Hofe:

- Großalmosenier
- Mundschenk
- Jägermeister
- Stallmeister

Dies sind alles Ehren-Ämter, die die Meinung über mich steigen lassen. 10 - 15 Punkte.

Ich klicke auf mein Charakterbild und sehe unten dann die Reiter für Vasallen - Höflinge - Verbündete.

Mein persönliches Ziel ist es ersteinmal alle Charaktere in ihren eigentlichen Ämtern, wie z.B. Kanzler, Marschall, Verwalter etc. zu belassen.
Den jedes morden, einkerkern oder jede Amtenthebung, läßt die Anderen aufhorchen und ihre Meinungen mir gegenüber werden sich verschlechtern.

Betrachte ich mir ersteinmal die, die vor mir den Schmeichler machen und wenn ich mich umdrehe, mirdas Messer in den Rücken stechen.

1. Da ist unser Bürgermeister Waclaw von Starigard. Seine Meinung über mich ist z.Zt. -9.
Ich hebe die erste Schriftrolle auf und trage den Namen des Bürgermeisters ein:

Am 01.Oktober 1066 verleih ich ihn den Titel des -Großalmosenier -
Klicke auf das Charakterbild mit der rechten Maustaste und wähle das Diplomatie-Icon. Dann auf Ehrenamt links und anschliessend auf die rechte Seite, auf
Großalmosenier. Dann noch senden drücken, das war es.

Seine Meinung verbessert sich um 10 Punkte auf + 1.

2. Unser Verwalter Msciwoj von Travemünde ( -23).

Wir verleihen ihn den Titel des Mundschenks.

Seine Meinung hat sich um 15 Punkte verbessert auf - 8.

3. Bohumir von Bucu (-28). Ein Schwachkopf, aber ich habe die Hoffnung, das er sich bei jagen mal versieht und selbst ins Bein schießt.

Wir verleihen ihn den Titel des Jägermeisters.

Seine Meinung verbessert sich um 10 Punkte auf -18.

4. Bischof Mikolas von Ratzeburg - unser Agentenführer und Vasall. Seine Meinung ist zwar hoch (+29), aber seine Meinung zum Papst ist noch höher.

Wir verleihen ihn den Titel des Stallmeisters.

Seine Meinung über uns hat sich um 10 Punkte verbessert, auf +39.
Außerdem schenken wir ihm noch 20 Goldstücke aus unseren Staatshaushalt! Dadurch steigt seine Meinung um 20 weitere Punkte, auf +59.

Am 02.Oktober sehe ich mit freude, daß der Bischof mir eine Truppe zur Verfügung stellen würde. (Seine Meinung über uns, liegt nunmehr über die des Papstes!

5.) Die Hofdame Kamila von Travemünde nervt mich, mit ihren schlechten manieren, auch hat sie keine hohe Meinung über uns (-13).
Da ich kein Ehrenämter mehr habe, werde ich eine Hochzeit mit dem Kanzler der Provinz Altmark, Dietrich von Salzwedel, arrangieren.

Soeben erhalte ich Nachricht, das am 11.Oktober 1066, der Graf Friedrich von Altmark meinen Voschlag gefolgt ist und einer Heirat zwischen Kamila und Dietrich zustimmt.
Kamila verläßt daraufhin meinen Hof und fährt zu ihren Dietrich nach Altmark.
Ich hoffe dadurch den Grafen Friedrich von Altmark besser zu stimmen.

Ich habe nunmehr die Anfangsgeschäfte eines Herrschers erledigt. Meine Ziele in nächster Zeit werden der Ausbau der Provinzen sein und die Erhaltung meiner Unabhängigkeit.

Was in Teil 7 geschieht, wird auch für mich eine Überraschung werden. Es grüßt euch der Graf von Lübeck. in der Hoffnung auf ein langes Leben oder vielen Erben.

Sodann...

Sehr schöne Geschichte, danke derdieweltre

Ich hab jetzt soweit alles verstanden...ok fast
Ich hätte da dennoch 2 Fragen.
1.Was bringt mir es Heilligen Mann oder einen Adligen auf mein Hof einladen?
2.Dann gibt es noch eine Funktion (An den Hof einladen)
Was haben diese Sachen für Auswirkungen?

1. Wenn du jemanden in deinem Hof brauchts
2. Wenn du jemanden brauchst, der Claims/Ansprüche hat um dann in den Krieg zu ziehen.
Ziemlich offensichtlich, oder ? ;)

Stellt doch bitte Fragen im Forum als Einzelthreads, dann kann sie auch jeder sehen und leichter finden.
Cheerio,
Nik