• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Spikebhaal

Sergeant
109 Badges
Jul 7, 2011
68
3
  • Supreme Ruler 2020
  • Cities in Motion
  • Magicka
  • March of the Eagles
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Naval War: Arctic Circle
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria: Revolutions
  • Semper Fi
  • Sengoku
  • Sword of the Stars
  • Sword of the Stars II
  • Knights of Pen and Paper +1 Edition
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Warlock 2: The Exiled
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Cities: Skylines - Snowfall
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Pillars of Eternity
  • Europa Universalis III
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Heir to the Throne
  • Europa Universalis III: Chronicles
  • Europa Universalis III Complete
  • Divine Wind
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • For the Motherland
  • Gettysburg
  • Hearts of Iron III
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Europa Universalis IV
  • Stellaris: Nemesis
  • Mount & Blade: Warband
  • Mount & Blade: With Fire and Sword
  • Crusader Kings II: Way of Life
Gibt es irgendein Land/Grafschaft/Herzogtum das für einen Anfänger geeignet ist um das Spiel zu lernen?^^ HRE war für den Anfang jedenfalls nicht geeignet *hust* Freue mich über eure Rückmeldungen :)

Dublin. Du erbst fast immer Leinster und hast dann zwei Küstengebiete und je die Hälfte von zwei Herzogtümern, was bei der Expansion und mit dem Einkommen hilft. Dein Gebiet ist auch erstmal angenehm klein und gut zu überblciken. Sonst passiert in Irland nicht viel, du kannst also in Ruhe dein Königreich aufbauen, bis dann irgendwann Schottland und England und vielleicht Frankreich ankommen, und dann wirds spannend. ;) Kann man aber überleben, auch wenn man ein paar Gebiete verliert. In meinem ersten Spiel hat Frankreich ganz schön Gebiete gefressen um 1200, aber 1430 war mein König von Irland dann König von Frankreich. ;)

Ah ok hört sich gut an danke dir :) Gegenüber EU3 ist CK2 um einiges komplexer aber gefällt mir sehr gut und dank Mod kann ich alle Länder spielen. Will irgendwann wenn ich das Spiel behersche den Stamm der Preußen an die Macht zu führen^^

Ah ok hört sich gut an danke dir :) Gegenüber EU3 ist CK2 um einiges komplexer aber gefällt mir sehr gut und dank Mod kann ich alle Länder spielen. Will irgendwann wenn ich das Spiel behersche den Stamm der Preußen an die Macht zu führen^^

CK funktioniert ja nach einer anderen logik, als EU - es geht weniger darum, das größte reich zu erobern, vielmehr Europa mit Abkömmlingen der eigenen Lenden zu fluten - also eine große und stabile dynastie zu errichten. ;)

den Stamm der Preußen musst du noch ein bissel verschieben (oder mittels einer der mods tricksen) - vorerst sind nur christl. herrscher spielberechtigt und die prussen sind verdammt heidnisch.

meine empfehlung für den start: herzogtum portucale. bringt am anfang gleich ein bissel action wegen der spanischen thronfolgekriege und lässt anschließend genügend expansionsraum im süden, wo die muselmanen hocken.

Ja hab eine Mod um heidnische/Muselmänner spielen zu können aber Polen hat mich bei meinem ersten versuch recht schnell eingenommen^^ Aber danke das Herzogtum werd ich mal testen.