• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Tykopulus

Corporal
47 Badges
Jan 28, 2007
43
0
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Tyranny: Archon Edition
  • Pillars of Eternity
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: Jade Dragon
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Imperator: Rome
  • Age of Wonders: Planetfall
  • Age of Wonders: Planetfall Deluxe edition
  • Age of Wonders: Planetfall Premium edition
  • Age of Wonders: Planetfall Season pass
  • Age of Wonders: Planetfall - Revelations
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Hearts of Iron III
  • King Arthur II
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria 2
  • Warlock: Master of the Arcane
  • 500k Club
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Pre-order
  • Crusader Kings II: Way of Life
Irgendwie Lustig :)

Da habe ich als Herzog von Munster gerade 7 von 13 Provinzen in Irland erobert und mich zum König von Irland gekrönt da tritt mein Hofprediger - wie Hofprediger das zumindest bei mir so häufig tun - dem Ketzerglauben der Waldenser bei.
Gut denke ich mir, Ketzer hab ich noch nie getest, machen wir mal :)

Leute die BESTE (Lustigste) Entscheidung ever *g*

Inzwischen hab ich in mehreren schnellen kurzen Religionskriegen Irland und teile Schottlands erobert und meine Moralische Authorität von 50% auf 65% gebracht.
90% meines Teritoriums ist dank meines Bildung 18 Hofkaplans bereits "Waldenserisiert"

Was mir nur auffällt, das ich als Waldenser kein Religionsoberhaupt habe.
Bekommt man sowas ihrgendwann? Ich will den Waldenserpapst :p diese mickerigen Katholiken soll vor mir niederknien! Waldenser sind die einzig waren Christen :)

Ich meine falls das nicht einprogrammiert ist fände ich das schade - schon als Publisity für das Hause Greenfield und seinem Wiesen Herscher Frodo Greenfiled wäre das ein "must have"

Irgendwie Lustig :)

Da habe ich als Herzog von Munster gerade 7 von 13 Provinzen in Irland erobert und mich zum König von Irland gekrönt da tritt mein Hofprediger - wie Hofprediger das zumindest bei mir so häufig tun - dem Ketzerglauben der Waldenser bei.
Gut denke ich mir, Ketzer hab ich noch nie getest, machen wir mal :)

Leute die BESTE (Lustigste) Entscheidung ever *g*

Inzwischen hab ich in mehreren schnellen kurzen Religionskriegen Irland und teile Schottlands erobert und meine Moralische Authorität von 50% auf 65% gebracht.
90% meines Teritoriums ist dank meines Bildung 18 Hofkaplans bereits "Waldenserisiert"

Was mir nur auffällt, das ich als Waldenser kein Religionsoberhaupt habe.
Bekommt man sowas ihrgendwann? Ich will den Waldenserpapst :p diese mickerigen Katholiken soll vor mir niederknien! Waldenser sind die einzig waren Christen :)

Ich meine falls das nicht einprogrammiert ist fände ich das schade - schon als Publisity für das Hause Greenfield und seinem Wiesen Herscher Frodo Greenfiled wäre das ein "must have"

Lies doch mal zumindest auf Wikipedia nach. Ein heretischer Papst verbietet sich mehr oder weniger automatisch bei nahezu allen heretischen Glaubensrichtungen.

Also bitte ... was eine Antwort...
CK2 ist ja wohl definitiv ein "Was wäre wenn - Spiel"

WENN es einer Splittergruppe der Christen (oder einen anderen Religion) sich über 5% ... 10% ... 20% Europas ausbreitet, warum sollen sie dann keine "Religioses Oberhaupt" haben?
Egal ob er jetzt einfach Papst heißt, oder einfach auch "Gegenpapst" genannt wird, oder Erzdruide, Weiser Mann oder Waldenser Lama :p

Luther (ja das war Zeitlich ein bisschen später *g* ) war ja wohl auch eine Art "Religöser Führer" der Protestanten.
Und ob die Person jetzt reele militärische Macht (also die ingame "Moralische Authorität" ) entscheidet sich ja ganz schnell in den Schlachten der Religion ... also ob sie als Ketzer einfach ganz schnell in Grund und Boden gestampft werde, oder ob sie es schaffen sich zu behaupten. Ich schaffe das gerade mich zu behaupten! Und bald ist ganz Groß Britanien mein har har har :)

Protestanten haben auch keinen religiösen Führer wie den Papst und das Spiel orientiert sich an historischen Regeln.
This is not a fantasy game. Period. Alles andere ist für Mods.

Wenn du ne Mod diskutieren willst, möchte ich dich davon nicht abhalten, nur die Erwartung ein Phantasiespiel spielen zu können (insbesondere im englischen Forum) nervt mich.
Sorry. Ich lese wohl zuviel hier im Forum und bin "überarbeitet". ;)

OKay, weniger schimpfen, mehr helfen. Ahem. Also ein schneller Blick auf die Master-Mods Liste bringt mir folgendes, was dein Interesse wecken könnte :

Basilica Tribuo Mod

Der Mod müsste deine Wünsche erfüllen, hab ihn aber nicht selbts ausprobiert. Somit war ich vielleicht sogar noch hilfreich. Ahem.
Hoffentlich erfüllt er deine Überlegungen, nur halt nicht auf deutsch schätz ich mal.

Kann mir vorstellen das die Implementierung sogar irgendwie glaubwürdig ist und bin einfach mal so frech zu hoffen, trotz meines rauen Tons, darüber von Dir zu hören. :eek:o:D

Last edited:
Vielleicht kann man das verständlicher machen, wenn man sich klar macht, dass die Ketzerbewegungen fast ausnahmslos gegen die Verweltlichung der Kirche waren, die der Papst und die Bischöfe mit ihrer Mischung aus weltlichen, geistigen und politischen Aufgaben repräsentieren.

Um nur ein Beispiel zu nennen, die Katharer waren in Südfrankreich enorm weit verbreitet (so weit, dass es schließlich einen Kreuzzug gegen sie gab), aber ihre Bischöfe hatten reine Verwaltungsaufgaben. Gepredigt wurde von wanderenden Priestern, die nicht selbst arbeiten durften. Also hatten sie immer Anhänger um sich, die sie ernähren mussten. Die Katharer waren besser organisiert als die meisten anderen Ketzer, aber selbst so wäre ein religiöses Oberhaupt mit dem gleichen absoluten Führungsanspruch wie ein Papst schlicht nicht denkbar gewesen. Das liegt eben gerade daran, dass der Papst und die Kirche mit ihrem monopolistischen Heilsvermittlungsanspruch an der Wirklichkeit ihrer ungebildteten und schlecht ausgebildeten Priester scheiterten. Zumindest ein Teil des Problems schien also die Organisation Kirche zu sein. Die Bevölkerung wand sich dann häufig denen zu, die sich einem wirklich christlichen Lebensstil gewidmet zu haben schienen, und das waren die unorganisierten Ketzer, in Südfrankreich von grob 1100 bis 1200 dann eben die katharischen Wanderprediger.

Also, ja, es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die Ketzer ein papstmäßiges Oberhaupt gewählt hätten, denn das Ziel war schließlich nicht, die Kirche zu ersetzen, oder sie zu verdrängen, sondern schlicht, zu einem, nach ihrer Deutung, echt christlichen Leben zurückzufinden. Kam eine Ketzerbewegung mal so weit, dass sie sich organisieren musste, wählte sie ein anderes Verwaltungsmodel als die katholische Kirche.

Hoffe das erklärt etwas besser, warum Ketzerpäpste, die Kreuzzüge ausrufen, besser draußen bleiben. Wers umbedingt will, kann ja die Mod spielen. ;) CK2 ist zwar ein Spiel über alternative Geschichtsverläufe, aber wenn man die historischen Gegebenheiten ganz außer Acht lässt, dann wird es m.M.n ziemlich schnell ziemlich bedeutungslos.

Ihr nagelt mich so auf "den Papst" fest, aber darum geht es mir gar nicht.

Mir geht es um ein "Religiöses Oberhaupt" so wie es auch in CK2 genannt wird.
Es ist garadezu lächerlich, dass eine (Ketzer-)Religion die inzwischen ganz Groß Britanien beherscht keine "Religiöses Oberhaupt" hat.

Und wie bereits gesagt ob dieses Oberhaupt jetzt einfach ein "Weiser Mann" der nur Predigt, oder eine Art "Waldenser Kreuzritter" der mit Schwert und Armee durch die Lande zieht, oder eine Art "Waldenser Kirchenfürst" der in seinem Bistum sitzt und den glauben Verwaltet ist total egal. Es geht um "Große Persönlichkeiten der/meiner Religion"

Es geht mir IN KEINSTER WEISE darum, dass ein Waldenser den Katholischen Papst in Rom stellt!!! Natürlich NICHT! :)

Die Schiiten z.B. sind für die Suniten nichts weiter als Ketzer der einzig waren Muslimischen Religion. Warum haben sie religiöses Oberhaupt? Sind doch "nur" Ketzer ;)
Die Antwort: Ob man Ketzer oder "eigenständige Religion" ist hängt eigentlich nur davon ab wie viel Macht (Religiöse Authorität/Land/Glaubige Bevölkerung) man besitzt.
Eine Religion, die ihre Religiöse Authorität von 50 auf 90 gesteigert hat, die in über 35 Provinzen verbreitet ist wir wohl mindestens eine Person haben die man besonders verehrt, die dem Glauben auf ihrend eine Art und weise sehr gefördert hat - halt eine große Persönlichkeit der Religion. Natürlich wird nicht jede große Persönlichkeit einer Religion gleich zu ihrem Oberhaupt, aber durch Glück, Zufall, Macht oder einfach den Willen der breiten Masse ist das sehr wohl gegeben.
Mir persönlich fehlt es.... und ich finde es auch in keinster weise unlogisch oder fantasievoll.

Was die Befugnisse dieser Person angeht (Herrscher über die Kirche oder auch den Staat?), wie sie gewäht wird (Durch einen Rat? Durch die Bischöfe? Durch Los? Religiöses Oberhaupt wäht seinen Nachfolger zu Lebzeiten aus? Religiöses Oberhaupt darf Kinder bekommen die den Tietel erben?), was sie initiiren kann (Kreuzzüge, Lainprediger aussenden um die Ungläubigen zu bekehren, große Bauanstrengung unternehmen) ist dann wieder eine ganz eigene Sache die in jeder Religion anders verläuft und sich mit der Zeit herausstellen wird.

Schwelg :)

Naja, man sieht - JA, man kann hier viel reinbringen was ggf. dann wirklich eher was für einen Mod ist *g*
Ich will aber doch eigentlich nur einen Kopf im Religiöses Oberhaupt Rahmen sehen :p einen Kopf der einem Familienmitglied gehören soll! Denn das Hause Greenfield IST das Haus der Waldenser :)

PS: Was denn Mod angeht... der stürzt bei meiner deutschen CK2 Version beim booten ab :p Schade also. ggf. installiere ich CK2 bei gelegenheit man in Englisch, aber nicht jetzt.

Dann nehmen wir doch mal die Protestanten, wo du schon von Luther sprachest. Sie sind wohl sehr verbreitet... Aber wer ist ihr Oberhaupt? Eben sie haben kein wirkliches Oberhaupt. Also stimmt es nicht wirklich, dass eine verbreitete Kirche ein Oberhaupt braucht. Die Protestanten waren ja gerade gegen ein kirchliches Oberhaupt. Ihr Oberhaupt ist einzig und allein Gott und er hat keinen Vertreter.

Bei Schiiten und Sunniten sieht die Sache nochmal ganz anders aus. Außerdem gib es ei denen mit den Chalifen historische Vorbilder.

PS: Was denn Mod angeht... der stürzt bei meiner deutschen CK2 Version beim booten ab :p Schade also. ggf. installiere ich CK2 bei gelegenheit man in Englisch, aber nicht jetzt.

Ähm... Meines Wissens gibt es keine Deutsche oder Englische Version. Wenn du das Spiel installiert hast, ist es international. Sprache kann im Menü verändert werden. Du kannst es also nicht in Englisch installieren.

Es gibt bei der Installation definitiv eine Abfrage ob DE oder EN istalliert werden soll. Mein Kollege neben an hat CK2 von Gamersgate.com in Englisch (weil er es englisch installiert hat) ich in deutsch.
Und dieser Mod stürzt bei mir im Startup ab - was ich aber bereits im englischen Mod Forum gepostet habe. Mal sehen ob da wer eine Idee hat.

Achja am Rande noch. Klar haben die meisten Ketzter im Mittelalter kein religiöses Oberhaupt - warum? Klar sie waren kleine Gruppen mit ein paar 100 oder 1000 Gläubigen. Kaum einmal wurden sie direkt von Adeligen oder "fehlgeleiteten" Geistlichen unterstützt und daher schnell durch die Inquisition zerschmetter. Sie kamen also nicht dazu bzw. sie waren nicht erfolgreich genug das sich erst religiöse Persönlichkeiten hervortaten, die dann die Chance gehabt hätten zu religiösen Oberhäuptern zu werden. Wie ich bereits weiter oben erwähnte ist CK2 für mich definietiv ein "was wäre wenn - Spiel" Was wäre wenn ein mächtiger Herzog / König / Kaiser / Bischof / Kardinal einem Ketzerglauben beigetreten wäre? Eine Ketzer-Religion die Groß-Britanien beherscht ist nämlich keine Ketzer Religion mehr ... es ist eine neue vollwertige(!) Religion - Punkt. Vielleicht läuft sie sogar den Katholiken den Rang ab......

Aber ich sehe schon - eure Argumentation ist "Es ist im Mittelalter nicht passiert also Ende - Stoff für Mod"
Ich sehe das anders :p

Und so hat jeder auf seine hoffentlich verstädliche Weise recht .... oder halt unrecht.

PS: Luther ist für mich auf jeden Fall schon einmal eine Religiöses Perönlichkeit (jener Zeit) gewesen! Ob eine Religiöse Persönlichkeit später ein Religiöses Oberhäuptet wird, das aus seiner Position ein Amt schaft welches dann auch noch duch die Zeit bestand hat ist wieder eine ganz andere Frage. Es ist auch immer die Frage was will eine (Ketzer) Religion erreichen. Ist das das Ziel der Ketzer Religion das es keinen Stellvertreter Gottes auf Erden (den Papst) geben soll werden sie wohl nicht erst den Papst entmachten und dann einen Past einsetzen. Sie können aber sehr wohl ein religiöses Oberhaupt haben was aber nicht den anspruch erhebt "Stellvertreter Gottes auf Erden" zu sein sondern z.B. einfach nur "Der Hirte der Kirche sein soll" ohne den Anspruch unfehlbar zu sein etc. Und ist es - wie bei den Protestanten - so, dass jeder für sich selbst sorgen soll und nicht blind ihrgendwelchen religiösen Führern folgen soll sondern selber denken soll, dann kann es auch durchaus sein, dass diese Religion aus prinzip kein Oberhaupt hat. Das ist in meinen Augen aber eher seltener der Fall.

Papst und Relegiöses Oberhaupt sind für mich also zwei derartig unterschiedliche Paar Schuhe das glaubt man garnicht :)
Der Papst ist ein(!) Religöses Oberhaupt. Aber nicht jedes Religiöse Oberhaupt ist Papst (das würde ich z.B. dem Lalai Lama auch nicht zumuten wollen)
Allerdings wird auch nicht aus jeder religiösen Persönlichkeit (z.B. Luther) ein religiöses Oberhaupt. Sei es weil die Person es nicht wollte, weil der Glaubenssatz es nicht erlaubte bzw. vorsieht, oder weil die Persönlichkeit nicht erfolgreich genug war. (Zu wenig Charisma / verlorene Schlachten etc.)

Last edited:
Church of England (ja ja, ist zeitlich auch später) hat ein Oberhaupt (keinen Papst!) aber einen Supreme Gouvernor und einen Primas :)
ich finde die Idee interessant und hab sie ehrlich gesagt auch schon vermisst.

Kailvin hat übrigens im oben genannten Thread geantwortet, aber auch nur die Idee geäßert das es mit deiner Checksum zu tun haben könnte.
Versuchs mal ohne andere Mods installiert, bzw. nehm die Mods aus dem Ordner und schau mal nach ob dann deine Checksum wieder die alte ist.
Wenn ja, dann den Mod rein und probieren.

Es gibt bei der Installation definitiv eine Abfrage ob DE oder EN istalliert werden soll. Mein Kollege neben an hat CK2 von Gamersgate.com in Englisch (weil er es englisch installiert hat) ich in deutsch.
Es stimmt dass Du da einmal was wählen kannst, aber das ist bloß eine Config-Einstellung. Die Spielinstallation hat trotzdem alle Sprachen verfügbar, und soweit ich mich erinnere Du kannst sie im Konfigurationsmenü (erreichbar aus dem Startbildschirm) jederzeit ändern.