• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Aardvark Bellay

Lord Wuffington of Grumpytown by the barks
21 Badges
Apr 5, 2001
15.782
3.214
  • Divine Wind
  • Stellaris Sign-up
  • Hearts of Iron IV Sign-up
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Crusader Kings II: Holy Knight (pre-order)
  • 500k Club
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2
  • Victoria: Revolutions
  • Heir to the Throne
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis III
  • Deus Vult
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Update (22.10.12): 1.07b, checksum XCSD
http://forum.paradoxplaza.com/forum...ELEASED-Checksum-XCSD-NOT-for-problem-reports!

DLC für 4.99 Euro/USdollar.
Offizielle Ankündigung von LoR mit Trailer:
http://forum.paradoxplaza.com/forum...usader-Kings-II-Legacy-of-Rome-Released-Today!
1.07 Patch und DLC veröffentlicht. Checksum: COQS
(Falls checksum USXP ist, die Datei c_arques.txt (in obigem link angehängt) nach history/titles/ kopieren)
Wer den Mongol DLC hat, neu installieren, da er überarbeitet wurde.
Macversion scheint jetzt auch für onboard intel3000 chips zu funktionieren.

Zusätzlich gibts neue DLCs (1,99, bzw 0,99 euro):
Crusader Kings II: African Portraits DLC
Crusader Kings II: Byzantine Unit pack DLC
Crusader Kings II: Dynasty Shields II DLC
Crusader Kings II: Songs of Byzantium DLC

Stand: DevDiary 5/Patch ChangeLog, 16.10.12
Unten: Grobe Zusammenfassung aller Entwicklertagebücher
Komplette deutsche Übersetzung der DevDiaries/EntwicklerTagebücher mit Bildern von Leviathan07 ab Post#26 (Seite2)
Patch Change Log: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?639503-Patch-1.07-Change-Log

1. Inhalt DLC

1.1 Stehende Armeen (Gefolge), reduziert aushebbare Armeengröße.
Stehende Armee und seine Anzahl und Größe entwickelt sich mit der Reichsarmeegröße und spezieller Technologie; Stehende Armee kostet Unterhalt solange sie sich auffüllt;
reduziert aushebbare Vasallen(Lehns-)armee; Verschiedene (kulturellspezifische) Varianten; selbst bei max Militärtechnologie bleibt die Lehnsarmee größer; jeweils 500 Mann Regimenter;
Aufstellung beginnt mit einem Mann; Auffüllung während sie im Feld sind (wie Söldner); Kriegserklärung mit stehender Armee möglich; Lehnsarmeen werden nur von direkten Vasallen ausgehoben;

1.2 Spezielle Grafik für orthodoxe Ratgeber

1.3 Spezielle Entscheidungen für Byzantinisches Imperium
- Schisma überwinden: Wenn alle 5 Pentarche orthodox sind und zu Byzanz gehören, sowie eine Menge Pietät angehäuft wurde, kann die Entscheidung getroffen werden.
Katholiken werden zu Häretikern, können konvertieren. Religiöse Unruhen folgen.
- Rom wiederherstellen: Bei Besitz bestimmter Provinzen ergibt sich die Möglichkeit (Attribut "ambitioniert") das Römische Imperium wiederherzustellen, damit ergibt sich ein neuer Titel und das Attribut "Augustus"
(verbessert Verhältnis zu Vasallen), sowie die Möglichkeit die Haupstadt nach Rom zu verlegen.
- Gefangene blenden, kastrieren: Byzantinische Imperatoren, sowie unabhängige griechische Herrscher können so Gegner von der Nachfolge ausschließen

1.4
Byzantinische Ereignisse
Prestigeboni für eroberte ehemalige (ost-) römische Provinzen; Wagenrennen im Hippodrom; Triumphfeiern nach bedeutenden Kriegen; Unbändige Waräger und vieles mehr (?)...

1.5 Spezielle Geburts-und Erbregelung
Nach der Übernahme des Imperatortitels geborene Kinder bekommen ein "Geboren in Purpur" Attribut , welches ihnen stärkeres Erbrecht verleiht als Kindern die vor der Regierungsübernahme geboren sind.
Diesen kann jedoch eine Despoten Ehrentitel gegeben werden, womit sie wieder als regulär erstgeborene (bezügl. des Erbrechts) gelten.

1.6 Eunuchen
Von Zeit zu zeit werden Eunuchen autauchen die in ihrem Bereich sehr gut sind sowie sehr loyal

Bevor die Frage aufkommt: Wer den DLC nicht hat, kann weiterhin die Byzantiner spielen, allerdings werden die DLC Inhalte nicht zur Verfügung stehen, auch nicht für die KI.

2. Inhalt 1.07

2.1 Fraktions-/Parteiensystem. Ersetzt bestehende Verschwörungs- und Revoltmechanismen
Fraktionen haben einen Anführer; können Ziele haben wie, Erbrecht ändern, Kronauthorität verringern, Unabhängigkeit, Kronanspruch durchsetzen; Fraktionen sind immer bekannt; Man kann beitreten und wieder austeigen;
Fraktionen bestehen aus direkten Vasallen, bei "Kronanspruch durchsetzen" kann es jeder sein; Der Fraktionsanführer endscheidet wann dem Lehnsherrn das Ultimatum zur Durchsetzung gestellt wird;
Der Lehnsherr kann den Forderungen nachgeben oder durch Verweigerung einen Krieg gegen die Fraktion verursachen; Während eines Bürgerkriegs können andere Vasallen der Fraktion beitreten;
Man kann seinen Spion einsetzen um Unterstützung bei anderen Vasallen zu erlangen, genauso wie der Lehnsherr seinen Spion nutzen kann um den Fraktionsvasallen einzuschüchtern.
Fraktionsmitgliedschaft gibt dem Lehnsherren nicht das Recht der freien Einkerkerung

2.2 Persönliche Verbesserungsambitionen
Allle Statistiken können durch Ambitionen und folgende Ereignisse verbessert, sowie Dekadenz verringert werden

2.3 Orthodoxes Patriarchensystem
- Unabhängige (autokephale) Patriarche in orthodoxen Königreichen; Kaplane werden zu Patriarchen wenn sie einen Bischofsitz haben; bestimmen über Exkommunikation und Scheidung.
- Pentarchie (5 christliche Bischöfe in Konstantinopel, Rom, Alexandria, Antiochia, Jerusalem); Jeder dieser Bischöfe wird wie ein unabhängiger Patriarch funtionieren;
Königreiche in deren Einflussbereich können keinen eigenen Patriarch haben; Jeder Pentarch erhöht die Authorität der orth. Kirche.
- Orientalische Christen (im Spiel eine Form von Orthodox und keine Heretiker): Miaphysiten (Kopten und Armenisch apostolische Kirche) und deren Heresie: Monophysiten.
- Weitere Heresien: Nestorianer und Monotheliten.
- extra Kartenansicht für Pentarche und wohl auch Patriarche.
- Der Ökomenische Patriarch in Konstantinopel entscheidet als einziger über Invasions CBs.
- Das jeweilige religiöse Oberhaupt wird in folgender Reihenfolge bestimmt: De Jure Pentarch, De Jure Königreich, De Jure Imperium, De Facto Königreich, De Facto Imperium, Ökomenischer Patriarch.
- Ortodoxe Heretiker bekommen ihre eigenen Oberhäupter (außer Ikonoklasten und Bogomilen).

2.4 Verschwörung und Ambition können gleichzeitig gewählt werden.
Ambitionen werden im Charakterfenster gewählt, Verschwörungen im dem entsprechenden;

2.5 Überarbeitete Armeenaushebung.
Armeen werden von deinen direkten Vasallen erhoben inklusive seiner Vasallen unabhängig von der Meinung Dieser gegenüber ihrem obersten Lehnsherren.

2.6 Anführer haben mehr Einfluss in Kämpfen
Neue Anführereigenschaften: Experte für flaches Gelände/raues Gelände/Gebirge/Wüste/Heiliger Krieger/unbeugsam
Die Wahl des Flankenführers hat jetzt wichtigen Einfluss auf den Schlachtenausgang
Taktiken und Einheiten wurden verändert; reine Bogenschützenflanken sind nicht mehr so unbalanciert, Ritter sind ein wenig schwächer

2.7 Mehr kulturelle Gebäude
Alle Kulturen haben eigene Gebäude, manche Kulturen haben die gleichen.

2.8 Verbesserte KI
Militärische KI wurde verbessert/achtet eher auf wichtige Entscheidungen, auch in Hinsicht auf Verschleiß der Armeen

2.9 Bug- und sonstige Ausbesserungen
Erbe-Bug ausgebessert (Beispiel: Sohn von verstorbener Tochter (erstes Kind) erbt, statt der eigene Sohn (zweites Kind)
Armeen bekommen in der Kartenansicht eigene Banner

Kompabilität: 1.07 soll kompatibel zu 1.06 Spielen sein, ausser: stehende Armeen und Verschwörungen werden nach dem Ladevorgang aufgelöst/beendet sein.
Zur Modifikationsfähigkeit: Ja, aber...Orthodoxe (religiöse) Mechanismen können nicht mit Katholischen gemischt werden.

Ankündigung von "Legacy of Rome"
http://forum.paradoxplaza.com/forum...Announced!&p=14279375&viewfull=1#post14279375

Link zu Dev Diaries (Entwickler Tagebücher)
DevDiary 0 http://forum.paradoxplaza.com/forum...y-of-Rome-Dev-Diary-0-Clearing-the-Fog-of-War
DevDiary 1 http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?632212-Legacy-of-Rome-Dev-Diary-1 (Fraktionen und Verschwörungsziele;Statistikverbesserung durch Ambitionen;Dekadenzreduktion durch Ambition)
DevDiary 2 http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?633171-Crusader-Kings-II-Legacy-of-Rome-Dev-Diary-2-Liege-Levies-and-Retinues (Stehende Armeen und Vasallen(Lehns-)armee)
DevDiary 3 http://forum.paradoxplaza.com/forum...I-Legacy-of-Rome-Dev-Diary-3-Combat-Rebalance (Neue Eigenschaften militärischer Führer; Kulturspezifische Gebäude)
DevDiary 4 http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?636381-Legacy-of-Rome-Dev-Diary-4 (Orthodoxie; Pentarchie, unabhängige Patriarchen, neue Heresien etc.)
DevDiary 5 http://forum.paradoxplaza.com/forum...gacy-of-Rome-Dev-Diary-5-Events-and-Decisions (Entscheidungen; Ereignisse und Mechanismen des DLC )

Last edited:
Was ich so rauslese aus der Kommentaren zur Dev Diary von Doomdark:

- 1.3 Nach Überwindung des Schismas wird der Papst weiter existieren, aber keine Kreuzzüge ausrufen können.
- 2.1 Vasallen ab 80% Loyalität verursachen keine Probleme/Verschwörungen; der Spieler kann aber über 80% immernoch einer Fraktion beitreten oder eine innitiieren.
- 2.5 Armeen und Schiffe werden wohl nur noch zentral in der jeweiligen Hauptstadt erhoben, ohne sie sammeln zu müssen (vom jeweiligem direkten Vasallen)

- Imperialer Rückeroberungs CB für ehemals römische Gebiete (Funtioniert wie Heiliger Krieg CB auch gegen Christen)

- keine spezielle UI für Byzanz
- im MP entscheidet der Host welche DLC benutzt werden

Zukunft:
- Möglicherweise bekommen auch christliche Härektiker "mehr Liebe"/Verbesserungen
- Portrait DLC für Byzanz, Afrika...

Last edited:
Stehende Armeen gefällt mir nicht und die Armeen an einem zentralen Punkt auszuheben ist nicht nur unrealistischer als zuvor, sondern auch einfach billig. Nur weil die ganzen Welteroberer rumgeheult haben.
Ansonsten ganz nett, ausser die "Römisches Imperium" Entscheidung. Gahhh, this is not EU, ffs. Na, werd ich wohl mit leben müssen. Historynerds haben halt keine Lobby.
Mal schauen was wir nachher wirklich bekommen.

Ich hatte erst gedacht das nur die unteren Vasallen Armeen gesammelt werden, also pro direktem Vasall nur noch eine Armee. Na vielleicht ist es ja auch so und ich hab was falsch verstanden.
Wenn es so ist wie ich zuerst gedacht habe, wäre auch wieder alles in Ordnung. ;)

Bisher nicht viel mehr als in der Ankündigung. Na mal schauen was die Schweden und ihre ausländischen Söldner so backen.
Solange sie keinen Mist bauen ist es den überteuerten Münchner Marienplatz Döner wohl wert.
Zumindest hat der letzte mal als ich in München war 5 Euro gekostet undder Patch sieht ja sont ganz vielversprechend aus.

Last edited:
Ansonsten ganz nett, ausser die "Römisches Imperium" Entscheidung. Gahhh, this is not EU, ffs. Na, werd ich wohl mit leben müssen. Historynerds haben halt keine Lobby.

Allerdings historischer. Johan sagte ja, dass es nur ein Ereignis gibt, mit dem man als Herrscher Röms anerkannt werden kann. Wie genau das aussieht, müssen wir sehen.

Stehende Armeen gefällt mir nicht

Stehende Armee ist sowieso eine blödsinnige Übersetzung in diesem Fall. Es geht nicht um stehende Armeen, sondern um ein Gefolge/Garde. Und das IST realistisch und korrekt. Außerdem basiert es auf Technologie. Je technologisierter du bist, desto größer kann dein Gefolge werden. Logisch, Ostrom und die Araber hatten sowas eindeutog. Aber auch in Westeurpa gab es das. Das Gefolge erfüllte im HRR genau diesen Zweck. Auch die Hauskarle waren ein Leibgarde. Trabanten und Reisige waren üblich. Ich mag diese Neuerung.

Ansonsten sieht es doch ganz nett aus. Warten wir auf die wöchentlichen Ankündigungen :)

Stehende Armee ist sowieso eine blödsinnige Übersetzung in diesem Fall. Es geht nicht um stehende Armeen, sondern um ein Gefolge/Garde. Und das IST realistisch und korrekt. Außerdem basiert es auf Technologie. Je technologisierter du bist, desto größer kann dein Gefolge werden. Logisch, Ostrom und die Araber hatten sowas eindeutog. Aber auch in Westeurpa gab es das. Das Gefolge erfüllte im HRR genau diesen Zweck. Auch die Hauskarle waren ein Leibgarde. Trabanten und Reisige waren üblich. Ich mag diese Neuerung.

Ansonsten sieht es doch ganz nett aus. Warten wir auf die wöchentlichen Ankündigungen :)

Für Ostrom und die Araber womöglich schon, aber soweit ich weiss und deine Links bestätigen das, gab es im Spät- und Hochmittelalter solche in Europa nicht. Reisige sind eine Erscheinung die es erst wieder im 16 Jahrhundert gibt.
Huskarls sind in England nach Hastings nicht mehr existent, ob in Skandinavien weiss ich gerade nicht.
Wie auch immer waren solche Garden nie so groß , das sie spielrelevant sein können, ausser wie gesagt in Ostrom und möglicherweise arabischen Herscherhäusern (Mammelukken). Ich sehe nur nicht das es plausibel ist diese Gefolge überall zu ermöglichen und dabei relevante Größen anzunehmen, ausser das Paradox seinen DLC verkaufen will und das natürlich in gewisser Weise ein Kaufanreiz darstellt.

Update zu DevDiary 1 im ersten und zweiten Post zu:

2.1;2.2;2.4: Fraktionen, Ambitionen

Ausserdem wird es einen Portrait DLC geben. Neue Kindergesichter auf jeden Fall. (Was das wohl für die erhofften Heiden und Republik DLCs bedeutet ?)

Update zu DevDiary 1 im ersten und zweiten Post zu:

2.1;2.2;2.4: Fraktionen, Ambitionen

Ausserdem wird es einen Portrait DLC geben. Neue Kindergesichter auf jeden Fall. (Was das wohl für die erhofften Heiden und Republik DLCs bedeutet ?)

Welchen zusammen hang siehst du zwischen diesem Portait DLC und einem eventuellen Heiden bzw. Republik DLC?

Ich hoff zumindest das der Heiden DLC bald angekündigt wird. Alleine das sie nicht spielbar sind heißt für mich das er kommen wird und zum einen könnt er mein lieblings DLC werden.

Heiden DLC wird es bestimmt geben! Einfach weil es "einfach" ist - es braucht bloß ein bisschen extra Dekoration (Event-Texte mit Odin, Thor, Svantevit und so weiter, plus ein bisschen Game-Interface mit heidnischen Motiven) und vielleicht ein ganz paar extra-Mechanismen damit die heidnischen Religionen auch Oberhäupter haben. Viele Mods haben sowas schon.

Republiken kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. Alleine schon die Frage, was mache ich mit meiner Dynastie, spielt die überhaupt noch eine Rolle... wie kann man Handelsaspekte in das Spiel bringen... Ich befürchte, eine reizvolle Erweiterung für Republiken wird aufwändig und damit jenseits des durch ein 5-10€ DLC zu rechtfertigenden Aufwands liegen. SoI kostete 10€ und brachte nicht sonderlich viele Islam-spezifische neue Aspekte. Dekadenz ist extrem simpel implementiert worden, Jihad ist einfach nur die Kreuzzug-Mechanik rüberkopiert für Moslems, die paar extra Kriegsgründe sind nicht sonderlich aufwändig und der Rest (auch wenn es insgesamt viele Änderungen sind) erforderte keine grundlegende Überarbeitung der CK2-Spielregeln.

Wenn es eine Republiken-Erweiterung gibt, würde ich davon nicht allzuviel erhoffen. Wahrscheinlich lediglich ein extrem primitives Handels-Spiel-im-Spiel (sowas wie die Handelsgüter in EU3... man versucht halt Provinzen in sein Center of Trade zu "ziehen" und das wars), ein paar extra Kriegsgründe für Republiken, und vielleicht noch dass man auch nach Dynastiewechsel spielen kann. Das ganze dann zusammen mit einem dicken Patch der das Spiel für normale Feudalherrscher verbessert und fertig, für 5€. Falls Paradox zusätzlich Seekämpfe einführt, 10€. Ich könnte mich damit durchaus anfreunden, aber ich würde echt nicht erwarten dass man mit Republiken ein von Grund auf anderes Spiel bekommt.

Für die "Divine Wind" Erweiterung von EU3 wurden in der Community auch enorm hohe Erwartungen aufgestellt... dass in Ostasien jetzt alles völlig und total anders werden würde... dass man dem chinesichen Kultursystem gerecht werden würde (was auch immer das konkret heißen soll)... was dann kam war "bloß" ein bisschen extra-Gameplay für Ming und Japan.

Magna Mundi hatte jede Menge super Ideen für ganz Ostasien (Tributsystem, Hegemonie etc) aber die haben ja auch Jahre in der Entwicklung verbracht und am Ende wurde es doch nichts. :(

Für ein Mittelalterspiel mit Republiken das wirklich Spaß macht würde ich nicht auf CK2-DLCs warten sondern lieber die Anno-Spiele spielen ;)

@Tucs

Erstmal nicht zwingend einen, deshalb hab ich ja nen Fragezeichen hintenangestellt.
Meine Frage war eigentlich mehr rethorisch gemeint, wir nicht wissen was noch kommen wird, aber die Spannung steigt. :)

Bei einem Stream zu SoI wars glaub ich, wo Johann oder Henrik sagten das zumindest noch 4 DLCs geplant seien.
Wären also nach dem LoR und nem Proträt DLC erstmal nur noch zwei übrig, aber keiner weiss was diese sein werden.

Gleichzeitig gab es aber auch Kommentare, die andeuteten das sie noch viel vorhaben mit dem Spiel. Also vermutlich vieeeeel mehr DLCs.

.....

Republiken kann ich mir irgendwie weniger vorstellen. Alleine schon die Frage, was mache ich mit meiner Dynastie, spielt die überhaupt noch eine Rolle... wie kann man Handelsaspekte in das Spiel bringen... Ich befürchte, eine reizvolle Erweiterung für Republiken wird aufwändig und damit jenseits des durch ein 5-10€ DLC zu rechtfertigenden Aufwands liegen. SoI kostete 10€ und brachte nicht sonderlich viele Islam-spezifische neue Aspekte. Dekadenz ist extrem simpel implementiert worden, Jihad ist einfach nur die Kreuzzug-Mechanik rüberkopiert für Moslems, die paar extra Kriegsgründe sind nicht sonderlich aufwändig und der Rest (auch wenn es insgesamt viele Änderungen sind) erforderte keine grundlegende Überarbeitung der CK2-Spielregeln.

Wenn es eine Republiken-Erweiterung gibt, würde ich davon nicht allzuviel erhoffen. Wahrscheinlich lediglich ein extrem primitives Handels-Spiel-im-Spiel (sowas wie die Handelsgüter in EU3... man versucht halt Provinzen in sein Center of Trade zu "ziehen" und das wars), ein paar extra Kriegsgründe für Republiken, und vielleicht noch dass man auch nach Dynastiewechsel spielen kann. Das ganze dann zusammen mit einem dicken Patch der das Spiel für normale Feudalherrscher verbessert und fertig, für 5€. Falls Paradox zusätzlich Seekämpfe einführt, 10€. Ich könnte mich damit durchaus anfreunden, aber ich würde echt nicht erwarten dass man mit Republiken ein von Grund auf anderes Spiel bekommt.

Für die "Divine Wind" Erweiterung von EU3 wurden in der Community auch enorm hohe Erwartungen aufgestellt... dass in Ostasien jetzt alles völlig und total anders werden würde... dass man dem chinesichen Kultursystem gerecht werden würde (was auch immer das konkret heißen soll)... was dann kam war "bloß" ein bisschen extra-Gameplay für Ming und Japan.

Magna Mundi hatte jede Menge super Ideen für ganz Ostasien (Tributsystem, Hegemonie etc) aber die haben ja auch Jahre in der Entwicklung verbracht und am Ende wurde es doch nichts. :(

Für ein Mittelalterspiel mit Republiken das wirklich Spaß macht würde ich nicht auf CK2-DLCs warten sondern lieber die Anno-Spiele spielen ;)

Ich glaube um ehrlich zu sein gar nicht das Paradox einen Republik DLC veröffentlicht,.....ich erwarte es ! :D....fürchte aber das ich enttäuscht werde.
Für Republiken könnte man das Wahlsystem zwingend machen, jede Familie hat zumindest eine Baronie/Stadt/Grafschaft, Enteignung gibts nicht, Erweiterungen nur durch Fremderoberungen, Handelsstützpunkte,
Krieg verringert sehr viel schneller die Unterstützung der anderen Familien, Intrigen durch Fraktionen, Handelserweiterung, ..es gibt im englischen Forum soo viele Ideen ohne das das Spiel neu erfunden werden müsste.
Aber ob sie umgesetzt werden ist halt fraglich...:(

Hab auch die Handel-Mods nicht angespielt.
Leviathan hast du Patrizier IV gespielt ? Ich nicht, aber ich wollts mir noch holen. Gibts dadurch noch Ideen ? Ich kenn nur die alten Patrizier 1+2(3). Die neueren Annos hab ich auch nicht angespielt, gab halt ne lange Spielpause für mich.

Last edited:
Von dieser grundausage das eine gewisse zahl DLCs anstehen hatte ich bis jetzt nichts von gehört. Muss aber auch gestehen das ich im englischen sprach bereich kaum aktiv bin.
Dann hoffe ich mal das der Heiden DLC noch ansteht. Es wäre ein logischer weg da die Muselmanen ja auch erst durch einen DLC spielbar wurden.

Irgendwann wurde mal eine Aussage von Johan gemacht, die dahin interpretiert wurde dass mindestens vier "Spielerweiterungs"-DLCs in Planung wären. Also nicht kosmetisches wie der Ruler Designer oder Spritepacks, sondern richtig Fleisch, also neue Mechaniken, neue spielbare Fraktionen usw.

Nummer 1 war Sword of Islam, Nummer 2 wird Legacy of Rome, Nummer 3 wird (da wette ich Geld drauf) irgendwas mit Heiden ("Warriors of the Old Gods"?), was Nummer 4 wird keine Ahnung.

Es gab kurz nach dem Release von CK2 ein nachträgliches Developer Diary in dem Doomdark darüber sprach, was alles für Features aus der ursprünglichen Planung von CK2 herausgenommen wurden, und was sie zum damaligen Zeitpunkt (März 2012) bereits konkret in Planung hatten:

So what did we cut from Crusader Kings II? Basically, this:

• A medieval style chronicle with annual entries
  • Trade post holdings built by the republics (Venice, Genoa, etc)
  • Hiring ships from the great republics
  • Relics that can be found, looted, and used to build cathedrals
  • Loads of very rare narrative events (like "The Gates of Hell") with multi-generational effects
  • A viceroy/drots/great seneschal council position for each kingdom held
  • Cadet branches of dynasties
  • Adventures - younger sons raising an army and going off to conquer something on their own

Will all these things become DLC? Probably not, but some likely will, and others might be patched in for free (or, well, basically paid for by those who do buy our DLC.) Note that playable non-Christians, republics and theocracies were never planned (though always considered good material for expansions.)

A few areas of the game went off on a tangent from the original design as development progressed. For example, the map turned out much prettier and more advanced than I had envisioned, thanks to the efforts of Tegus (Fredrik Zetterman.) Also, things like the vassal and dynasty trees, the Wikipedia links and the panning map in the lobby (courtesy of Johan Lerström) were not in the design doc. As always, there are also parts of the game that I am not 100% happy with. Plots could be more dynamic and have a better interface, the marriage interfaces are a bit clunky, the general GUI can be intimidating to newcomers and battles are not interactive. On the whole though, it all turned out pretty much as intended.

So, what are we planning for the future? Crusader Kings II will have many major DLC packs that are actually more like small expansions. Every time we release a major DLC, we will also release a major free content patch. I cannot say exactly when we will be adding what, but here are some things you can expect for free in the coming months:

• Enhanced, more focused Crusades with a "contribution" score
  • Causes of Death
  • Asking to join an ongoing war
  • Lots of more plots and ambitions
  • Events, events, and more events
  • Improved GUI where it's needed the most (plots, marriages)
  • Flexible de jure liege structure
  • More de jure kingdoms
Alles was im letzten Abschnitt als "for free" angekündigt wurde, ist im Wesentlichen schon seit den 1.05 und 1.06 Patches drin.

Die Features, die aus der ursprünglichen Planung gekürzt werden, soll man laut Doomdark nicht als 1:1 Liste von noch zu erwartenden DLC-Features lesen. (Ich vermute mal einiges stellte sich als nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar heraus, z.B. die Vizekönige, Seneschalle oder Drots, was auch immer das gewesen wäre.) Ich persönlich halte die folgenden Dinge für mögliches DLC-Material:
  • A medieval style chronicle with annual entries - Also automatisch erstellte Chroniken mit jährlichen Einträgen (ähnlich wie in EU3 - klingt nach Feature was machbar ist aber während der Entwicklung des Basisspiels in der Priorität zu weit unten stand)
  • Trade post holdings built by the republics (Venice, Genoa, etc) - d.h. Handelsposten-Besitztümer die von den Republiken gebaut werden können (Venedig, Genua)
  • Hiring ships from the great republics - d.h die Möglichkeit, bei den großen Republiken Transportflotten zu mieten
  • Relics that can be found, looted, and used to build cathedrals - d.h. heilige Relikte die man in fremden Ländern erhalten oder erbeuten kann und mit denen man z.B. Kirchen-Besitztümer bauen kann
  • Loads of very rare narrative events (like "The Gates of Hell") with multi-generational effects - Story-Events wie die "Tore der Hölle"-Events die selten auftreten aber wenn dann über mehrere Generationen hinweg eine Story erzählen
  • Cadet branches of dynasties - d.h. die Möglichkeit, innerhalb der eigenen Dynastie Sekundogenituren, also Nebenzweige durch jüngere Geschwister begründen zu lassen.

Das mit den Abenteuern, auf die jüngere Söhne ziehen, klingt ehrlich gesagt zu ambitioniert als dass Paradox sowas in einem DLC für 5-10€ als "Nebensache" realisieren würde. Schade, denn ich hatte auf sowas schon im ursprünglichen Spiel gehofft - dass jüngere Söhne mit eigenem Gefolge auf Wanderschaft gehen könnten, so wie Harald Hardrada der in der Warägergarde des Kaisers von Konstantinopel eine steile Karriere machte bevor er nach Norwegen zurückkehrte, oder Sigurd Jorsalfar der sich als Prinz von Norwegen mit einem eigenen Heer auf den Kreuzzug begab und erst jahre später wiederkam. Vielleicht sogar sowas dass sich landlose Charaktere den Söldnerkompanien anschließen könnten, oder auf eigene Faust einem Kreuzfahrerheer. Na ja aber vielleicht machen sie ja eines Tages (wenn der CK2 Quellcode dann nicht durch die ganzen nachträglichen Arbeiten unlesbar geworden ist) ein DLC das ganz allein dieses Feature realisiert... es ließe sich sicher gut über das modulare Konzept realisieren, wer das DLC nicht kauft bei dem geht halt kein Charakter auf Abenteuerfahrt auch wenn der Patch installiert ist und die Möglichkeit im Code vorgesehen ist.

Dank dir für ausführliche Auflistung.
Dadurch hab ich jetzt ein gutes bild. Die spannung auf zukünfitige ist dadurch noch gesteigert worden. =)

Welchen zusammen hang siehst du zwischen diesem Portait DLC und einem eventuellen Heiden bzw. Republik DLC?
Ich wüsste von keinem direkten Zusammenhang. Im Forum wurde bislang nur vage in Richtung zweier zusätzlicher DLC gemunkelt (siehe voriges Posting).

Allerdings gab es da vor einer Weile ein Posting wo jemand irgendwie einen Screenshot aus seinem Steam-Programm zeigte, wo in einer Liste von Datenbankeinträgen u.a. auch ein Eintrag für "Crusader Kings 2 African Faces DLC" zu sehen war. :)

Die Vermutung liegt nahe dass da etwas weitgehend fertiggestellt und bei Steam schon mal in die Datenbank aufgenommen wurde, was die Käufer erst irgendwann demnächst zu sehen bekommen. Der Titel "Legacy of Rome" wurde falls ich mich recht erinnere auf ähnliche Weise noch vor der Ankündigung "geleakt".

Leviathan hast du Patrizier IV gespielt ? Ich nicht, aber ich wollts mir noch holen. Gibts dadurch noch Ideen ? Ich kenn nur die alten Patrizier 1+2(3). Die neueren Annos hab ich auch nicht angespielt, gab halt ne lange Spielpause für mich.

Ich finde Anno 1404 besser als Patrizier IV, obwohl ich im hansischen Spielraum wohne. Das grundsätzige Handelssystem ist fast gleich in beiden Spielen, aber die Städte in Patrizier IV sehen nicht so "hansisch" aus: Lübeck hat keine Trave, Hamburg hat keine Elbe etc. Der einzige Nachteil von 1404 ist, alle Städte entwickeln sich auf Inseln, so wir können keinen Handel auf Landwegen treiben (Schade für süddeutsche Kaufleute...).

[...]
Ehrlich gesagt habe ich Patrizier hab ich noch nie und die Anno-Spiele seit Urzeiten nicht mehr selber gespielt. :unsure: Kenn die bloß noch vom Zugucken und von was die Spielezeitschriften vor 5-6 Jahren so schrieben (als ich das letzte mal eine las)...

Also näää... Ideen hab ich keine.

Jo, danke euch. Werd mir dann wohl trotzdem das Patrizier IV Gesamtpaket zum Winter hin besorgen. Einfach so aus alter Liebe zur Patrizier Serie. :wub:
Hat mich immer sehr entspannt. Für mich eigentlich das einzige Spiel was so richtig entspannt zu spielen war.

Na erstmal ist ja noch nen bisserl CK2-time. ;)

Legacy of Rome Beta screenshots (aus denen man schon einiges DLC spezifisches rauslesen kann)

http://forum.paradoxplaza.com/forum...-Legacy-of-Rome-beta-screens-(September-18th)

Ereignisse (Athmosphärische Ereignisse und bedeutende: altes Rom wiederherstellen/das alte Schisma "heilen" (?- "mend the great schism")) und Entscheidungen (Gefangene blenden, kastrieren)
und stehende Einheiten erstellen. Teilweise neue Portraits, die aber in nem separaten Portrait DLC sein werde. Extra Prestige für ehemalige byzantinische ländereien ( hier Ägypten= 100prestige)

sowas halt....

Last edited: