• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Tucs

Second Lieutenant
93 Badges
Jul 19, 2010
100
4
  • Rome Gold
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Heir to the Throne
  • King Arthur II
  • Lead and Gold
  • The Kings Crusade
  • Majesty 2
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria: Revolutions
  • Europa Universalis: Rome
  • Crusader Kings II
  • Semper Fi
  • Ship Simulator Extremes
  • Sword of the Stars
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Rome: Vae Victis
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Pillars of Eternity
  • For the Motherland
  • Arsenal of Democracy
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Darkest Hour
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Hearts of Iron III
  • For The Glory
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Mount & Blade: Warband
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis III Complete
  • 500k Club
  • War of the Roses
  • Victoria 2
  • Supreme Ruler 2020
Wie ihr sicher schon im Englischsprachigen teil gelesen habt soll ein Azteken Addon erscheinen.
Aber das ist doch wohl ein verspäteter April Scherz?
Bzw. ihr versuch zu Halloween die leute zu gruseln.

So ein Fantasie Szenario ein zu bauen wo Azteken eine Invasion in Europa starten kann nicht ernst gemeint sein.
Wenn ich lust auf Fantasie habe spiel ich kein CK2 sondern etwas anderes.
Können sie ja gleich ein Addon für Hoi3 heraus bringen wo Aliens die Welt angreifen und die verfeindeten staaten sich verbünden müssen -.-

http://forum.paradoxplaza.com/forum...6-Crusader-Kings-II-Sunset-Invasion-Announced!

Last edited:
ich hatte die selben gedanken bein lesen.
aber was solls - hübsche bildchen sinds allemal.

viel erschreckender fand ich die formulierung "latest DLC for CK2" - solls das dann wirklich schon gewesen sein, also z.B. kein "Heiden-DLC" mehr?

Kaufen muss es ja niemand, da es scheinbar sonst nichts neues bringt. Kann deshalb auch die Aufregung im englischen Bereich nicht so ganz nachvollziehen. Ist halt mal was anderes, dass diese Fantasy DLCs zur Regel werden bezweifle ich stark und Paradox wird schon rausfinden wie viele die Idee so lustig finden, dass sie zugreifen. Was ich bei 5$ für Spaß-Content wohl eher nicht tun werde.

Bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dass es tatsächlich ein Witz ist.^^

viel erschreckender fand ich die formulierung "latest DLC for CK2" - solls das dann wirklich schon gewesen sein, also z.B. kein "Heiden-DLC" mehr?

Latest heißt "der neueste" nicht "der letzte", sonst wärs der "last DLC" ;)

Das hab ich in meinem ersten schreck ganz überlesen. Sehr traurig das sie so ein ding als Abschluss DLC betiteln.
Bin wirklich schwer enttäuscht von Paradox das sie sich so einen Schwachsinn haben einfallen lassen.
CK2 ist doch wahrlich kein Fantasie spiel.
Was hätte man nicht für ein schönes DLC zaubern können anstatt so einem ding.

ich hatte die selben gedanken bein lesen.
aber was solls - hübsche bildchen sinds allemal.

"Latest" nicht "Last". Heisst soviel wie "Allerneueste". Ich bin mir sicher, es wird noch einige DLCs geben. Warum ? Wei sie nach SOI sagten, daß noch mindestens vier Haupt/Major DLCs folgen sollen.

Gut wäre dieses Missverständnis mit dem letzten DLC ja behoben. Jetzt muss nur noch der Offizielle Kommentar kommen... Thats was a joke!

Hab mal den ersten Post des englischen FAQ threads übersetzt, wens interessiert.

Warum habt ihr euch für diesen DLC entschieden?
Es war ein Vorschlag eines Fans hier im Forum, und wir dachten, es wäre eine coole Idee für einen spaßigen DLC. Wir bekommen dauernd Anfragen für ähnliche Dinge, und, wie ihr alle wisst, haben wir etwas ähnliches schon vorher gemacht, mit Fantasia in EU1, den Szenarien in HoI2: Armageddon, und so weiter...

Gibt es hier irgendjemand, der unsere Spiele länger gespielt hat und keinen "Alienangriff" in HoI2 ausprobiert hat?

Ist die Entwicklungszeit auf Kosten anderer Sachen gegangen?
Nein. Ich könnte eine detaillierte Erkärung schreiben, aber wenn man euch sagen muss, dass Künstler und Skripter NICHT an code-bugs oder code-features arbeiten, versteht ihr die Erklärung ohnehin nicht.

Aber warum dieses Projekt jetzt und nicht Republiken/Heiden/Theokratien?
Naja... ehh... ehh... Was soll ich sagen.. ehh.. etwas ist nicht.. ehh.. *psst*

Aber Ich will kein DLC mit alternativer Geschichte?
Dann kauf es nicht, so einfach.

Ich will nicht, dass die Aztekeninvasion immer stattfindet!
Einfach den DLC im Starter ausschalten.

Mit welchen Reaktionen habt ihr gerechnet?
Ich dachte es würde drei Reaktionen geben.
a) "Lustig, aber nichts für mich."
b) "Lustig, will ich."
c) "Nicht meins, ist mir egal."

Wir hätten nie gedacht, dass die Leute wütend werden...

Klärt hoffentlich einige oben angesprochene Dinge. ;) Grade die Antwort auf die Frage zu den anderen DLCs klingt für mich vielversprechend.

Das schöne an einem DLC ist man muss ihn nicht kaufen, bei manchen Reaktionen, vor allem im Englischen Bereich, könnte man fast das Gegenteil meinen.
Finde die Idee mit dem Was wäre wenn Szenario eigentlich ganz okay, wobei mir eine Art eigenständiges und umfangreiches Addon deutlich lieber.
Das Setting rund um Mittelamerika wäre mal was neues und unverbrauchtes

Sollte CK2 mit den DLCs Weihnachten wieder im SteamSale sein werd ich es mir wohl dennoch gönnen ^^

gut zu hören, dass meine befürchtung scheinbar unbegründet war - passiert, wenn die englischkenntnisse nur noch rudimentär abgefordert werden. ;)

ansosnten verstehe ich den stress auch nicht wirklich: wer die bildchen sehen will, solls kaufen, der rest kanns ja bleiben lassen. wie ich mich kenne, werde ich allerdings bei zu vernachlässigenden 5 euronen doch wieder schwach....

Ich war gestern zuerst auch konsterniert/verwirrt, aber je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir das alles. Ob ichs kaufen werde weiß ich noch nicht, aber die Tatsache, dass jemand bei Paradox kreativ war und nicht nur nach Checkliste arbeitet, und das ganze dann auch noch aufgrund eines Fanvorschlags, das finde ich sehr, sehr positiv. Ganz egal ob mich das Ding dann persönlich anspricht. Wird also vielleicht doch ein Unterstützungskauf, selbst wenn ichs vielleicht nie verwende. :D

Noch viel lustiger als die Ankündigung selber finde ich die Scherz-Ideen für weitere DLCs, die im Thread vorgeschlagen werden. Dinosaurier-DLC... Nazis-mit-Zeitmaschine-DLC... Arielle die Meerjungfrau-DLC... herrlich!! Wenigstens ein paar Leute nehmen die ganze Sache nicht so ernst. :rofl:

Hu, dachte eben auch das wäre ein Scherz. Naja, für dem, den es gefällt, ist der DLC bestimmt nicht schlecht. Aber Moment, sind die Azteken nicht Heiden? Das wäre dann ja der Heiden DLC^^.

Aber Moment, sind die Azteken nicht Heiden? Das wäre dann ja der Heiden DLC^^.

nö. leider nicht, da die azteken ja wie jetzt schon die mongolen nur als invasoren auftauchen und nicht spielbar sind. der heiden-dlc soll ja (wie der SoI-DLC die Muslime) die zur zeit nicht spielbaren herrscher spielbar machen.

Nun ich gehöre zu denen die bis dato alle DLC's gekauft haben , hier werde ich aber zum ersten Mal wohl nicht schwach werden. Die Mongolen gingen mir als Invasionsmacht schon oft genug auf die Nerven (erst letztens noch , als Kaiser von Russland) - sind aber zumindest historisch korrekt ...
Mich frustet jetzt schon die Vorstellung von 2 Invasionsmächten in die Zange genommen zu werden , die Muslime/Dschihadisten/kriegslüsternde Nachbarn nicht zu vergessen und das neue Fraktionssystem welches auch dauerhaft niedergehalten werden muss .. zuviel für meinen Geschmack.

Das ist jetzt natürlich nur meine persönliche Meinung , aber mein Entschluss steht fest: ich warte weiter auf die nächsten Heiden/Republik/Charakterporträt/schwarze Pest Events und 8 Todessünden-DLC's , vor Weihnachten soll es ja noch mal krachen , wie ich mal aus dem English-Forum entnahm.

[...]ich warte weiter auf die nächsten Heiden/Republik/Charakterporträt/schwarze Pest Events und 8 Todessünden-DLC's , vor Weihnachten soll es ja noch mal krachen , wie ich mal aus dem English-Forum entnahm.
Jo es wird viel gemunkelt; aber mehr als spekulation ist da nicht, ganz so wie vor den anderen DLCs auch. Keine offiziellen Ankündigungen soweit ich das mitbekommen habe. Aber sicher wird vor Weihnachten nochmal was kommen :)

Ich frag mich ja eher, wie sie die Patches dann nummerieren, bei 1.7 sind sie ja schon, gibts dann am Ende gar Crusader Kings II 2.0? :D
Nach 1.9 kommt 1.10 und dann 1.11 und so weiter. Und sollte man jemals zu 1.99 kommen, dann folgt darauf 1.100. :) Der Punkt ist kein Dezimaltrenner, sondern der trenner zwischen Hauptversions-Nummer und Subversions-Nummer.

Also ich freue mich schon, mein Britannisch-Französisches Imperium braucht einen würdigen gegner.
Der Badsha von Hispania wurde bereits aus den letzten Provinzen Frankreichs vertrieben und nun, nun bin ich ja mal gespannt
wie das wird mit den Azteken. Meine 55-Tausend Retinues werden mir eine willkommene Hilfe sein...
Ist ja ne warscheinlichkeit von 70% das die Azis zu mir kommen ;)