• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass es extrem viel mehr Mädchen gibt?
Und meine Erfahrung im Multiplayer scheint sich zu bestätigen: einen triffts immer :confused:
Letztens wars sogar extrem: 2 Spieler hatten alle positiven Events - 2 andere Spieler hatten alle negativen Events und waren von Vasallenkriegen gebeutelt

In meinem neuen Byzanz Spiel hat der Kaiser sage und schweige 7 Mädchen bekommen aber nicht einen einzigen sohn.
Das ist mir bis jetzt auch noch nie passiert.

Wie gesagt, uns ist das jetzt häufiger passiert - als Patrizier ziemlich unpraktisch, wenn man 14 Mädchen aber keinen Jungen hat

Wie gesagt, uns ist das jetzt häufiger passiert - als Patrizier ziemlich unpraktisch, wenn man 14 Mädchen aber keinen Jungen hat
14 töchter? Krass aber ist doch gar nicht so schlecht. Kannste ohne Ende Mitgift scheffeln indem Du sie an Adlige verscherbelst. ;) Und als Erbe würde doch eh der älteste des Clans antreten, nicht unbedingt dein Sohn.

Ich spiel nicht so viel 1.09 aber das Töchterproblem kam auch schon früher vor. Führte meist zu endlosen Mordserien in denen die jüngeren Brüder meines Herrschers erst ihre Neffen, dann sich gegenseitig abmurksen um auf der Thronfolge nach oben zu kommen. Grauenhaft für den Stammbaum der Familie.

14 töchter? Krass aber ist doch gar nicht so schlecht. Kannste ohne Ende Mitgift scheffeln indem Du sie an Adlige verscherbelst. ;) Und als Erbe würde doch eh der älteste des Clans antreten, nicht unbedingt dein Sohn.

Ich spiel nicht so viel 1.09 aber das Töchterproblem kam auch schon früher vor. Führte meist zu endlosen Mordserien in denen die jüngeren Brüder meines Herrschers erst ihre Neffen, dann sich gegenseitig abmurksen um auf der Thronfolge nach oben zu kommen. Grauenhaft für den Stammbaum der Familie.

Gab nur meine Figur und dessen Kinder - ich nutze den Ruler-Designer :laugh:

MOrgen kommt der neue patch.

http://forum.paradoxplaza.com/forum...changelog)&p=14919392&viewfull=1#post14919392

neben bugs und crash fixes noch ein paar bemerkenswerte Änderungen neben anderen:

- The Muslim Invasion CB now requires either a foothold in or border with the target kingdom
- Multiple assassination events should no longer appear when plotting to kill someone
- Pentarchs defined in history files for non-titular titles will now always override Autocephaly
- Added a check for negative fertility on either parent to prevent impregnation of or by celibate characters, eunuchs, etc
- Gave Ultimogeniture to the Ilkhanate, the Golden Horde and the barony of Altenburg
- Fixed a bug where you would end up at war with your liege if beating him to victory in a claim war

Last edited:
Wenn ich das richtig verstehe haben die Muselmanen damit einen harten Dämpfer bekommen.
Finde ich schade. Sie waren der einzig ernstzunehmende Gegenspieler. Bei weitem nicht so stark wie sie im forum gerne von einigen frustrierten hoch gejubelt werden.

Wenn ich das richtig verstehe haben die Muselmanen damit einen harten Dämpfer bekommen.
Finde ich schade. Sie waren der einzig ernstzunehmende Gegenspieler. Bei weitem nicht so stark wie sie im forum gerne von einigen frustrierten hoch gejubelt werden.

Dem stimme ich zu. Wobei ich die Fatimiden und Perser seit LoR eh schon ziemlich abgeschwächt fand, zumindest nach meinen Spielerfahrungen. Doppelt schade , weil starke Perser in Anatolien , Alanien und Georgien meist sowas wie ein Puffer gegen die Goldene Horde bildete.

öh bei Venedig: Republik darf nicht gespielt werden
als Hanseat tauchen die Armeen nicht auf, auf der Karte

edit: also nun stürzt das Spiel auch ständig ab und und und - der neue Patch ist die Hölle -.- Multiplayer garnich mehr möglich

Last edited:
Zwei Links zu Mods für den Mediterranean Faces DLC in den ersten Eintrag gesetzt. Für jeden der mit dem original DLC unglücklich ist. Zuviel Muppets und so...