• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Tucs

Second Lieutenant
93 Badges
Jul 19, 2010
100
4
  • Rome Gold
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Heir to the Throne
  • King Arthur II
  • Lead and Gold
  • The Kings Crusade
  • Majesty 2
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Victoria: Revolutions
  • Europa Universalis: Rome
  • Crusader Kings II
  • Semper Fi
  • Ship Simulator Extremes
  • Sword of the Stars
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Rome: Vae Victis
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Pillars of Eternity
  • For the Motherland
  • Arsenal of Democracy
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Rajas of India
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sunset Invasion
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Darkest Hour
  • Europa Universalis III Complete
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis III
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Hearts of Iron III
  • For The Glory
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Mount & Blade: Warband
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis III Complete
  • 500k Club
  • War of the Roses
  • Victoria 2
  • Supreme Ruler 2020
Der nächste DLC: Die alten Götter :D

Das folgende bild läst eindeutig darauf schließen das wir es mit Heiden zu tun kriegen.
Unten links ein Breitschwert und weiter oben rechts die drachenboot köpfe.

CkV2MjA.jpg

Stellt sich weiterhin die frage was wird in diesem DLC alles drin sein.
Die Heiden in CK2 sind momentan relativ schwach. Wenn ich einen Herrscher spiele der ein einigermaßen starkes Heer besitzt sind sie mein erstes opfer um billig an neue Ländereien zu gelangen.
Besonders die Ostseeküste ist für das HRR ein wahres Festmal.

Mit dem DLC müssten sie so einiges überarbeiten.

Last edited:
Das ganze DLC ist doch nur auf Wunsch des lauten Pöbels entstanden, spieltechnisch waren die Heiden nie eine Macht, die etwas reißen konnten/sollten. Als ob die Balance nicht schon genug im Eimer wäre. :p

Das ganze DLC ist doch nur auf Wunsch des lauten Pöbels entstanden, spieltechnisch waren die Heiden nie eine Macht, die etwas reißen konnten/sollten. Als ob die Balance nicht schon genug im Eimer wäre. :p

Es ist CKII, es wird nie eine gute Balance bekommen. :p

Ich gebe mich eben dem trügerischen Schein der Hoffnung hin. Das macht die Welt oft um ein Vielfaches erträglicher.

Das Gute an der DLC-Politik von Paradox bleibt der Umstand, dass man nicht alles kaufen muss, und die Kompabilität trotzdem gewährleistet ist. Dennoch wäre es mir weiterhin lieber, wenn Dark und Co. weniger in die Breite, als in die Tiefe gingen. Ersteres führt zu einer immer größeren Anfälligkeit für unschöne Erscheinungen, um es vorsichtig auszudrücken. Wenn ich in zwei MP-Partien mit denselben Einstellungen einmal am Rande des Untergangs der Christenheit wandle, und im nächsten man die Muslime um 1200 aufwischen kann, bekommt das Wort eine völlig neue Bedeutung. ;)

Jaja, das Großfürstentum Litauen war auch ziemlich schwach ;)

Im Spiel sind die Heiden viel zu schwach dargestellt. Sie werden nur als Eroberungsopfer dargestellt, was garnicht stimmt. es gab viele friedliche versuche sie zu konvertieren, die großen Eroberungen begannen erst nach der Zeit in der der Deutsche Orden mitmischte. Das Problem ist... Meist sind die ganzen heiden schon erledigt und erobert, bevor der Deutsche Orden kommt. Etwas mehr Verhandlungen zwischen Christen und Heiden wäre genial. Und etwas, dass verhindert, dass die Heiden so schnell beseitigt werden.

Jo, sich der trügerischen Hoffnung hingeben hilft häufig, irgendwie hab ich auch noch ein wenig Hoffnung dass irgendwann Verbesserungen in Sachen balancing kommen.

Jo, sich der trügerischen Hoffnung hingeben hilft häufig, irgendwie hab ich auch noch ein wenig Hoffnung dass irgendwann Verbesserungen in Sachen balancing kommen.

Ja, hoffe ich auch. Wobei, wenn wirklich bald schon Heiden kommen... Es wäre sicher praktisch erstmal in die Breite zu gehen und dann erst in die Tiefe. Sonst balancieren sie alles richtig... Und dann fügen sie Heiden ein und dürfen nochmal balancieren. Dann fügen sie XY ein und dürfen nochmal balancieren... :confused:

Bestimmt ein Wikinger DLC welcher dafür sorgt das die Republik Häfen regelmäßig überfallen werden. :p
Wikingerzeit ist zu dem Zeitpunkt zwar schon vorbei aber die Azteken kommen ja auch nach Europa :D

Wenn sie nun schon nen Heiden DLC ankündigen würden, käme das für mich ehrlich gesagt etwas schnell.
Erwartungen an Umfang sind deshalb mal gering...

Also im Multiplayer fand ich die Heiden waren der Horror - besonders Pommern und Mecklenburg zogen da gerne immer mal mit 5000+ Mann rum während man selbst gerade mal 200 aufbieten konnte :(

428319_547798721905307_1651161064_n.jpg

Neues Bild und die alte Erkenntnis an dein Heiden gibt es wohl nichts mehr zu rütteln.
Die jungs sollen endlich mal infos raus rücken, was uns da alles erwartet.

View attachment 72477

Neues Bild und die alte Erkenntnis an dein Heiden gibt es wohl nichts mehr zu rütteln.
Die jungs sollen endlich mal infos raus rücken, was uns da alles erwartet.

Naja es kommt eine interessante These auf... Eine Rus-Erweiterung, die sich mit den Russen/Warägern befasst. In Anlehnung an dieses Bild. Garkeine so schlechte Idee, die erklären würde, wieso die Person auf dem Bild als letztes veröffentlicht wird.

Nun, ich wäre mit beiden zufrieden, lassen wir uns überraschen (Solange sie das Startdatum nicht wirklich auf 860 oder so zurücksetzen...).

Ich hätte auch auf Rus getippt, vor allem weil bei einem der letzen DLCs (weiß nicht mehr welcher) im livestream von mehr Zeug für Rus die Rede war. So nach dem Motto "steht nicht direkt an, aber wir haben Ideen und die Leute fragen danach."

Ich hätte auch auf Rus getippt, vor allem weil bei einem der letzen DLCs (weiß nicht mehr welcher) im livestream von mehr Zeug für Rus die Rede war. So nach dem Motto "steht nicht direkt an, aber wir haben Ideen und die Leute fragen danach."

Genau. Außerdem würde das zu den Russischen Gesichtern passen, die wir letztens bekommen haben. Ein kleiner Vorgeschmack auf die neue Erweiterung. Und es wäre ein netter Täuschungsversuch, nun wo fast alle auf Heiden hoffen. :p
Das Rota-System würde sich da gut machen. Russisches Roulette auf der politischen Ebene. :cool:

Naja es kommt eine interessante These auf... Eine Rus-Erweiterung, die sich mit den Russen/Warägern befasst. In Anlehnung an dieses Bild. Garkeine so schlechte Idee, die erklären würde, wieso die Person auf dem Bild als letztes veröffentlicht wird.

Nun, ich wäre mit beiden zufrieden, lassen wir uns überraschen (Solange sie das Startdatum nicht wirklich auf 860 oder so zurücksetzen...).

Ne Ruserweiterung wäre lustig angesichts der mal wieder hitzigen Diskussionen. :D

Ich versteh aber nicht was soviele Leuts gegen ein erweitertes Zeitfenster haben, man kann doch immer noch den Anfangszeitpunkt des Spiels bestimmen.
Sicher wäre es schwierig zu implementieren (Balance/Mechaniken-Gesetze) und ein eigenes Spiel wäre mir für das Frühmittelalter auch lieber, aber wenn sie ne Erweiterung für CK2 machen wärs auch nicht schlimm.
'Find ich jedenfalls. :)

Das Problem ist das es nicht wirklich vor dem Jahr 1000 angesetzt werden sollte, von der damals nicht besonders Dynastischen Herrschaftsstrukturen bis zu dem Abasiden, welche dann die Hälfte der Karte bis hinauf nach Spanien kontrollieren würden gibt es ne Menge was dagegen spricht. Ich glaube immer noch das es jediglich ein Facepak für die Skandinavier wird

Das Problem ist das es nicht wirklich vor dem Jahr 1000 angesetzt werden sollte, von der damals nicht besonders Dynastischen Herrschaftsstrukturen bis zu dem Abasiden, welche dann die Hälfte der Karte bis hinauf nach Spanien kontrollieren würden gibt es ne Menge was dagegen spricht. Ich glaube immer noch das es jediglich ein Facepak für die Skandinavier wird

Die Erbgesetze könnten auf Wahlrecht und Gavelkind beschränkt werden oder Neue für den Zeitrahmen erstellt werden. Ebenso die Krongesetze auf die ersten zwei Stufen beschränkt werden oder ben neue Gesetze implementiert werden. Ich seh da nicht so das Problem. Klar wären einige Reiche riesig, aber das würde ja den Spaß ausmachen und wie gesagt, man muss ja nicht zu dem Zeitpunkt starten.

Das einzige was mich daran stören würde, wäre die Befürchtung das es das Spiel insgesamt so groß machen würde, daß die Bearbeitung von Bugs und Balanceproblemen nicht merh hinterherkommen würde und das Spiel unausgereift bleibt. Andererseits haben andere Spiele auch drei Jahre lang Unterstützung und Erweiterungen erfahren und dann wären wir erst im ersten Drittel der Nachentwicklungsphase, also könnte man eigentlich zuversichtlich sein.

Egal, hat eh jeder seine Meinung.

PS: Kann mir kaum vorstellen das es nur ein Facepack wird. Erst Memory spielen und dann sowas würde die Community ganz schön vor den Kopf stossen.

Ich wäre enttäuscht wenn es sich Hauptsächlich um die Rus dreht.
Hoffe weiterhin auf ein allgemeines Heiden DLC das keinen Schwerpunkt auf eine Spezielle Fraktion legt.

Habe schon öfters gehört das ein neues Startdatum eine Möglichkeit wäre. Ehrlich gesagt wäre das recht viel arbeit für Paradox und eher unwahrscheinlich.
Aber da dieser DLC als einer bzw. als der letzte große DLC auf dem plan steht vielleicht doch.

Kann es kaum erwarten das sie endlich mal ein paar infos raus rücken.
Wenn sie schon so ein puzzelbild raus hauen und die Community anheizen sollte es ordentlich holz vor der Hütte haben... sonst gibs ärger :D

Naja, ich wunder mich dafür, warum die Heiden scheinbar so beliebt sind. :D Nicht, dass ich was gegen einen Heiden-DLC hab, aber für mich wäre ein Rus DLC schon interessanter. In der Ecke der Karte hat mich noch nie was gereizt, wenn ich mal wieder ein Spiel angefangen hab, vielleicht ändert sich das dann.

Ich wäre sehr skeptisch, wenn sie wirklich den Zeitraum ausweiten. Das scheint mir dann eher auf Gimmick rauszulaufen, als auf durchdachtes Spieldesign. Mir wärs eigentlich eh am liebsten, sie würden noch eine zweite Regierungsform für Republiken und ähnliches machen. Mich schüttelts jedesmal, wenn ich den Dogen der Hanse seh...

Also ein Facepack wird es alleine definitiv nicht werden , da habe ich auch gehörigen Zweifel.. ich denke mal es wird neben dem Heiden-DLC noch ein Skinpack für die Nordmänner (lange Schnurrbärte und viel blondes Haar :D ) und vielleicht noch 2-3 Songs obendrauf. So wurde eigentlich immer verfahren.

Mein "Problem" in der Ecke , zumindest ab Zeitspanne 1066 ist die Kesselsituation der meisten heidnischen Völker im Nordosten: Norwegen , Schweden , die russischen Grossfürsten und die Kumanen - irgendeiner wird dir sofort den heiligen Krieg erklären. Das würde zwar knackig fordernd anmuten , aber dennoch verspüre hierzu gerade wenig Lust... die Region ist einfach struktuell schwach. Auch meine Begeisterung für mehr Russland hält sich sehr bedeckt ; die direkte Nähe zu den Mongolen.. - aber viel mehr noch bin ich der Meinung , dass wir bereits genug von den Orthodoxen erhalten haben.

Die Zeitspanne erweitern zu können , fände ich persönlich zwar sehr interessant. Nebenbei könnte man die 1. Reconquista einbauen , würde zumindest die Mauren bei ihrem Vorstoss Richtung Europa stoppen ( mal dreist spekuliert :D ). Bezweifle aber dass PI so einen Balance-Akt nur für einen einzelnen Heiden-DLC hinlegt.

Von mir aus sollen sie ruhig die Heiden freischalten,persönlich bevorzuge ich weiterhin die Theokratie (Kardinäle , Inquisition , Seuchen Events,etc pp)-man kann Kalif werden , wieso nicht auch Papst(Gott will es!)? Oder sie erweitern die Republiken - mir egal in welcher Form (zB mehr spielbare See-Republiken , die Landrepubliken sind wohl mit aktueller Spielmechanik schwerlich umsetzbar).