• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Wigbert

Sergeant
17 Badges
Mar 5, 2017
52
0
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Stellaris
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Crusader Kings II
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: Charlemagne
Hallo,

ich hatte die Frage bereits im Kurze Frage kurze Antwort Faden geschrieben, aber anscheinend ist es nicht ganz so einfach (oder ich stehe schlicht und ergreifend auf dem Schlauch). Außerdem sind mit jeder Antwort zwei neue Fragen entstanden, sodass ich hier einmal nett um Hilfe bitten möchte:

Ich habe als König von Ostfranken und Bayern das Heilige Römische Reich gegründet, inzwischen gehören dazu noch das Königreich Pommern und Mähren. Meine Haupstadt des HRR ist Baden - dies war sie schon in Ostfranken. In meiner agnatischen Wahlmonarchie bekommt nun mein Haupterbe den Titel des HRR, muss aber die Hauptstadt Baden abgeben, an den 2. der Thronfolgerliste, der das Königreich Ostfranken übernimmt und dort (also in Baden) seine Hauptstadt hat.

Meine Fragen:
1. Ich möchte Baden nicht verlieren, wie kann ich es als Haupstadt behalten?
2. Das Baden die Haupstadt des HRR ist, sehe ich im Provinzfenster an der Krone + Tooltip. Wo aber sehe ich die Hauptstädte der einzelnen Königreiche? (de jure wurde mir im KFKA-Faden beschrieben, mir geht es aber um de facto)
3. Wie kann ich die de facto Hauptstädte der Königreiche ändern?
3. Darauf beziehend: falls Ostfranken als Haupstadt tatsächlich noch Baden hat, würde ich diese gerne auf die de jure Hauptstadt Nassau ändern. Dann müsste theoretisch die Nr. 2 der Thronfolge Ostfranken mit Nassau bekommen und mein Haupterbe das HRR mit Baden ... und alle wären glücklich... oder?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Beantwortung!

Du könntest einfach das Erbrecht je Titel so abstimmern, daß ein Erbe alle TItel bekommt
.....oder einfach alle anderen Titel vor dem Ableben abgeben. Wie es sich gehört. Nicht alle Titel horten ! :p

Also, die de Jure Hauptstädte lassen sich aus den Dateien Herausfinden. Hierzu benötigst du die Datei landed_titles.txt aus dem common Ordner.
Der Pfad für die meisten Linux Systeme ist:
//home/user/.local/share/steam/steamapps/common/Crusader Kings II/common/landed_titles/landed_titles.txt
Wenn du einen Mod verwendest, der Provinzen, oder sogar die ganze Karte ändert, wie etwa der Mod After the End, der in den postnuklearen Vereinigten Staaten spielt, findest du die richtige Datei im Modordner:
//home/user/.paradoxinteractive/Crusader Kings II/mod/After the End/common/landed_titles/landed_titles.txt

Die Provinz wird über eine Zahl identifiziert. Diese Zahl bezieht sich auf einen Eintrag in der Datei definition.csv im map Ordner. Normalerweise steht der Name der Provinz als Kommentar daneben.
Hier etwa das Deutsche Kaiserreich (769 n.Chr. gab es noch kein Heiliges Römisches Reich.)

Code:
e_germany = {

color={ 190 200 190 }
    color2={ 220 220 20 }

capital = 121 # Nassau

culture = german

allow = {
        hidden_tooltip = {
            OR = {
                ai = no
                culture_group = central_germanic
                culture = old_saxon
            }
        }
    }

Daran sieht man, dass im Kaiserreich Germanien die Provinz 121, also Nassau die de Jure Hauptstadt ist. Das ist allerdings hauptsächlich für das Scenario769 n.Chr. relevant. Vor dem Karl der Große DLC konnte man im 876 n.Chr. Scenario das titulare Kaiserreich Germanien ausrufen. Das Heilige Römische Reich hat eine andere de Jure Hauptstadt:
Code:
e_hre = {                      # Created by special decision only
    color={ 250 250 250 }
    color2={ 0 0 0 }

capital = 90 # Jülich / Aachen

short_name = yes

allow = {
        always = no # Only created through special decisions
    }
}
Das heißt, die de Jure Hauptstadt des Königreiches Ostfranken/Deutschland (k_germany) ist nicht die de Jure Hauptstadt für das Heilige Römische Reich.

Ansonsten gilt: Wenn du die Verwirrungen des Erbrechts vermeiden willst, dann finde das Erbrecht, das deine Titel zusammenhalten kann.

Realteilung/"Gavelkind": Teilt das Reich unter deinen Söhnen auf.(bei kognatischer Deszendenz sogar unter Söhnen UND Töchtern!) Der Erstgeborene Sohn erhät hierbei den höchsten Titel.
Realteilung ist unter den Spielern chronisch unbeliebt, da eine überraschende Geburt eines weiteren Sohnes den Fortbestand des Reiches gefährden kann.

Seniorität: Das älteste Mitglied der Familie erhält alle Titel. Ist bei familienmitgliedern äußerst beliebt, bei deinen Söhnen eher nicht. Hält das Reich zusammen, es ist aber schwer auf ein anderes Erbrecht umzustellen, wenn alle potentiellen Thronerben bereits ihren Lebensabend erreicht haben. Auf der anderen seite sorgt das rasche Ableben der Herrscher für hohes dynastisches Prestige.
Gilt als überraschend robust, da das Spiel erst endet wenn deine Dynastie ausstirbt.

Feudalwahl: Die je Jure Vasallen wählen den nächsten Herrscher, dieser erhält den Titel. Bei Kaiserreichen wählen auch die Herzöge. Erhält das Reich in seiner Gänze. Es kann allerdings sein, dass deine Familie die Königs/Kaiserwürde and einen anderen Kandidaten verliert. Bis zu seinem Ableben, dann wird erneut gewählt.
Bei einem kleinen Reich kann man genug Stimmen halten, um den Erben zu diktieren, während sich in einem sehr großen Reich die Stimmen mehr oder weniger gleichmäßig auf lokale Kandidaten verteilen, wodurch der bisherige Kaiser gute chancen auf einfache Mehrheit hat. Gut für erfahrene Spieler um aus der Realteilung rauszukommen. Sehr beliebt bei Vasallen.

Primogenitur: Der erstgeborene Sohn (bei kognatischer Deszendenz das Erstgeborene Kind) erhält alle Titel.
Gilt unter Spielern als das beste (vorhersehbare) Erbrecht. Bei kinderlosen Herrschern besteht die Gefahr, dass das Spiel endet, wenn es keine anderen Familienmitglieder mit Land gibt.

Edit: Dank @Aardvark Bellay habe ich gelesen, dass die de Jure Kartenmodi dir die Hauptstadt anzeigen können. In dem Falle kannst du dir den Dateibrowser sparen. Die Dateien sind allerdings interessant, sobald du einen de Jure mod schreiben willst.

Last edited:
Vielen Dank für eure Antworten; seid mir nicht böse, aber: diese beantworten meine Fragen leider überhaupt nicht.

Nochmal so knapp wie möglich:
1. Wie sehe ich als Kaiser die aktuellen DE FACTO Hauptstädte meiner Königreiche? Nicht de Jure, nicht von meinen Vasallen, nein: die Haupstädte meiner eigenen Königreiche, die ich vielleicht vorher sogar selber einmal verlegt habe.
2. Es ist so, dass mein Kaiserhauptstadtwappen auf Baden "sitzt", was wiederum vorher die Haupstadt meines Königreichs Ostfranken war. Erbt mein Zweitgeborener nun Ostfranken, werde ich aus meiner Kaiserhauptstadt "gekickt". Das möchte ich aber nicht. Was kann ich tun?
Primogenitur kann ich nicht, Seniorität will ich nicht und bei jeder anderen Erbteilung trtitt das Problem ja ebenso auf.

Wer kann helfen?

Welche Königreiche dein Kaiser auch hält, seine de Facto Hauptstadt ist Baden. Es kann in diesem Falle sein, dass er z.B. auch König von Böhmen ist, aber sein Hof ist nach wie vor in Baden, obwohl die de Jure Hauptstadt dieses Königreiches Prag heißt.

Wenn du allerdings realteilung als Erbrecht hast, werden deine Titel per Algorithmus unter deinen Söhnen aufgeteilt. Im gegensatz zur menschlichen Geschichte hat die KI keinen Sinn dafür, ob so eine Teilung territorial sinnvoll ist.

Besonders lustig ist das in diesem Falle mit der Erbteilung wenn das HRR Wahlmonarchie hat, aber das Königreich Ostfranken (Deutschland) realteilung praktiziert. Ich nehme an du hältst beide Grafschaften im Herzogtum Baden? (Grf. Baden und der Breisgau)

Du kannst der Realteilung auch zu Lebzeiten zuvorkommen. Wenn dein zweiter Sohn bereits die Hälfte aller Königreiche hat, kann er nach deinem Tode nicht die anderen beanspruchen. ABER: Wenn du in der nächsten generation seinen Bruder spielst ist der automatisch stärkster Vasall im Reich mit Anspruch auf deine Titel.

Wenn du es dir leisten kannst einige Jahre einen -20 Ansehen Modifikator bei den de Jure Vasallen Schwaben, Franken, Köln, Thüringen und Braunschweig zu erhalten würde ich dir als Notlösung raten einfach das Königreich Ostfranken als Titel abzuschaffen (Titel zerstören). Wenn er kein Ostfranken erben kann, wirst du auch nicht rausgeworfen. Realteilung verbietet das Abschaffen von Titeln, aber dein Haupttitel dürfte ja eine Wahlmonarchie sein.
Das Königreich Großmähren ist ein Titularkönigreich. Es hat kein de Jure Territorium und kann sofort abgeschafft werden. Das Königreich Böhmen ist in dieser hinsicht der bessere Titel, das Herzogtum Böhmen mit seinen fünf Grafschaften ist ein robustes Kernland.
Bayern. In meinen Spielen der erste Titel der rausfliegt und de jure an Ostfranken angegliedert wird. Bayern wurde erst 1806 zum Königreich.

Wenn du dir das nicht leisten kannst gibt es noch eine weitere Methode: Solange der zweite Sohn eine Armee führen kann schickst du ihn in einen heiligen Krieg gegen die Heiden. Je weniger Männer er bekommt, desto besser. Irgendwann nehmen ihn die Heiden schon gefangen, oder er fällt. Als Gefangener im Ausland kann er nicht gekrönt werden.

Sollte das nicht funktionieren, weil der derzeitige Herrscher zu alt ist, kannst du mit dem gewählten neuen Kaiser:
1) Das Königreich beanspruchen. Thronfolgekriege sind eine häßliche Sache, insbesondere wenn er deine besten Provinzen erbt. Vielleicht kann man da was arrangieren?
2) Eine neue Hauptstadt aufbauen. Wie schon gesagt eignen sich die Herzogtümer Böhmen (teuer im Aufbau), Holstein (teuer), Luxemburg (de jure) und Brügge (womöglich bestes Herzogtum im ganzen Spiel).

Vielen Dank für eure Antworten; seid mir nicht böse, aber: diese beantworten meine Fragen leider überhaupt nicht.

Nochmal so knapp wie möglich:
1. Wie sehe ich als Kaiser die aktuellen DE FACTO Hauptstädte meiner Königreiche? Nicht de Jure, nicht von meinen Vasallen, nein: die Haupstädte meiner eigenen Königreiche, die ich vielleicht vorher sogar selber einmal verlegt habe.
2. Es ist so, dass mein Kaiserhauptstadtwappen auf Baden "sitzt", was wiederum vorher die Haupstadt meines Königreichs Ostfranken war. Erbt mein Zweitgeborener nun Ostfranken, werde ich aus meiner Kaiserhauptstadt "gekickt". Das möchte ich aber nicht. Was kann ich tun?
Primogenitur kann ich nicht, Seniorität will ich nicht und bei jeder anderen Erbteilung trtitt das Problem ja ebenso auf.

Wer kann helfen?

Ähemm....

1) Es gibt nur eine de facto Hauptprovinz.
de facto ist der lateinische Ausdruck für „nach Tatsachen, nach Lage der Dinge, in der Praxis, tatsächlich“ (vgl. in praxi), auch als faktisch („in Wirklichkeit“) bezeichnet.[2]
Wenn du mehrere Titel besitzt, haben die also alle eine de facto Hauptprovinz.

Bei Erbschaft werden aber wenn möglich alle Titel nach de jure Zugehörigkeit abgegeben.

2) Da Nassau auch de jure die Hauptstadt von Deutschland/Ostfranken ist, solltest du auch eigentlich Baden behal...Moment....

*später*
Heureka !

Nochmal den KFKA Teil durchgelesen. Ich glaub ich hab's.
Du hast ja nicht nur Nassau und Baden, sondern auch Schwerin, welches nicht de jure zu Ostfranken gehört.
Deswegen gehen alle zu Ostfranken gehörigen Titel an den Zweiterben, da der Ersterbe ja noch Schwerin hat.

Möglichkeiten :
1) Geh einfach (!:D) sicher, daß der Ersterbe zusammen mit der HRR auch Ostfranken erhält.
Du weisst schon das jeder höhere Titel (König, Kaiserreich) sein eigenes Erbrecht hat, was du jeweils individuell ändern musst ?
Nicht vergessen jeweils den Erben deiner Wahl (bei Wahlrecht) zu nominieren.
2) Angenommen du hast nur diese drei Provinzen und deine Erben noch keine Landtitel, dann gebe Schwerin ab.
Nassau sollte dann, da de jure Hauptstadt, an Ostfranken gehen und der HRR Erbe behält Baden.
3) Zerstöre Ostfranken

Last edited:
Das ist das Tolle an CK2: man hat das Gefühl, dass es keine dummen Fragen geben kann, da das Spiel einfach viel zu detailreich ist. :)
Ich habe jetzt das Erbrecht geändert, sodass mein Haupterbe auch Ostfranken bekommen hat, kurz danach bin "ich" gestorben und nun ist (erstmal) alles beim Alten geblieben.

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! :)

Das ist das Tolle an CK2: man hat das Gefühl, dass es keine dummen Fragen geben kann, da das Spiel einfach viel zu detailreich ist. :)

Ausserdem stellt sich leider die eine Frage immer wieder, ist das Absicht oder ein Bug ?

Auch bekannt als "Ist das Kunst oder kann das weg ?!" :rolleyes:

Vielen Dank für die ganzen Hinweise! :)

Gerne. :cool:

Ausserdem stellt sich leider die eine Frage immer wieder, ist das Absicht oder ein Bug ?

Auch bekannt als "Ist das Kunst oder kann das weg ?!" :rolleyes:
Eigentlich ist da die Antwort eine Gegenfrage (besser: zwei): 1. wie lange spielen wir das Spiel bereits? und 2. wie viele "leichtere" Spiele haben wir in der selben Zeit schon wieder aus unserem Gedächnis verbannt?
Ich würde mal meinen, das Spiel ist gerade so komplex genug das wir uns seit 4+ Jahren damit beschäftigen ohne das wir dafür erst ein Studium belegen mußten... also ist es definitiv Designerkunst.

Eine Titel mit Erbteilung kann man leider nicht zerstören. Habe mich auch schon SEHR oft über diese Spielregel aufgeregt :)
Ah stimmt. Ich spiele mit dem Title Manager mod, daher kann ich die de Jure Herzogtümer übertragen, bis ein unpassendes Königreich (Bayern 1805-1871) zum Titularkönigreich geworden ist. Titel ohne Land können immer abgeschafft werden.