Einer ist gerade in Arbeit. Was danach kommt weiß keiner. Wahrscheinlich nicht mal Paradox selber. Vor vier DLCs hats geheißen das nur noch zwei kommen sollen. Tja, das war wohl nichts. Solange sich die DLCs gut verkaufen machen Sie wahrscheinlich weiter.
Das halte ich nicht für sinnvoll. Ost Asien von mir aus aber Süd Afrika oder Amerika? Wer will 700 hundert Jahre eine Stammesgeselschaft sein?Und dann bitte endlich mit der ganzen Weltkarte.
Bitte nicht! Crusader Kings hat 6 Jahre lang schon DLCs bekommen, das reicht jetzt aber mal langsam! Sie können das Spiel dann noch etwas patchen und in vier Jahren oder so den nächsten Teil rausbringen. Und dann bitte endlich mit der ganzen Weltkarte.
Das halte ich nicht für sinnvoll. Ost Asien von mir aus aber Süd Afrika oder Amerika? Wer will 700 hundert Jahre eine Stammesgeselschaft sein?
Damit der ganze Spass von vorne losgeht? Haben wir doch bei HOI und EU IV gesehen. Nein Danke! Keine Lust Jahre zu warten bis dann die selben DLC für die nächste Generation des Spieles rauskommen wie beim Vorgänger und dann auch noch zu kaufen. Mit Pech jubeln die mir Conclave gleich als Standardfunktion unter. Bloß nicht!
Würde die nächste Generation dann eine bessere Performance haben als das Altvordere? Wir mußten ja jetzt schon Abstriche machen bei den Ambitionen und den Random Chars. Die sterben wie die Fliegen. Da wird Knallhart ausgesiebt. Alles was eine bestimmte Anzahl am Hof überschreitet geht drauf. Selbst der "wichtige Personenschutz" der das abmildern soll kann das meist garnicht alles verhindern. CK II ist für mich das beste Spiel von Paradox. Und sie dürfen da noch lange dran weiter arbeiten! Da soll ja demnächst noch mehr Inhalte kommen.
Das erinnert mich irgendwie an Hearts of Iron 4... Ich vermute mal, dass sich dessen Multifunktionskartenmodi auch in späteren Spielen durchsetzen wird, dass man also sowohl Länderfarben als auch das Terrain sieht. Finde ich persönlich übrigens nicht so ansehlich.Dann die KI, die regelmäßig meint mit 80.000 Soldaten im Winter durch die Alpen marschieren zu müssen und ich meinen Krieg dadurch praktisch durch Zuschauen und Weglaufen gewinne.
So meinte ich das nicht. Mit 2500+ Stunden fällt mir auch so einiges ein aber nichts was nicht in CK2 lösbar wäre. Ich sprach von grunsätzlichen änderungen die ein CK3 rechtfertigen.Oh da würde mir auf Anhieb eine ganze Menge einfallen:
Bei Conclave habe ich innenpolitische Tiefe erwartet aber bekommen habe ich ein Gefallen-System was ich sehr einfach aushebeln kann, wenn ich es verstanden habe.
Bei Monks&Mystics habe ich Geheimbünde und Hinterzimmerverschwörungen erwartet aber bekomme habe ich Orden wo ich für den Aufwand von zwei Mausklicks mehr mit positiven Traits und Artefakten zugekleistert werde.
Mit Dynamik meine ich beispielsweise beim Gold: Als mächtiger Kaiser kostetet mich ein Turnier popelige 200 Gold ein Schwert aber mehrere Tausend. Das steht in keinem Verhältnis. Ich fände es besser wenn alles mehr auf die jeweilige Situation abgestimmt wäre. Auch das Geld was man bei den Juden leihen kann ist immer 300, warum nicht bei einem Grafen 50 und bei einem Kaiser 1.000 oder von der Prestige/Reichsgröße abhängig.
Prestige ist auch so ein Punkt, ich bin ein Superherrscher alle lieben mich und ich habe 10.000 Prestige, kann aber mein Erbrecht kein zweites Mal ändern...
Dann die KI, die regelmäßig meint mit 80.000 Soldaten im Winter durch die Alpen marschieren zu müssen und ich meinen Krieg dadurch praktisch durch Zuschauen und Weglaufen gewinne.
Oder unfaire Vorteile bei den Spielregeln, beispielsweise beim Bürgerkrieg. Meine Fortschritte beim Kampf gegen eine fremde Revolution, gehen mit dem Ende derselben verloren. Wohingegen wenn die in einem Bürgerkrieg bei mir was erobert, ich den Bürgerkrieg dann mit 100% nicht gewinnen kann, sondern erst noch alles zurückerobern muss.
-
Gib mir noch zwei Stunden Zeit und ich ergänze die Liste um 20 weitere Punkte die mich am aktuellen Zustand von CK2 stören
Trotzdem ist es ein tolles Spiel in welches in bereits 1.500 Stunden investiert habe! Aber es geht eben auch noch besser...
.... Warum es also nicht einfach aufheben?
Die Globalen Errungenschaften sprechen da.....
..
Ich meine halt nur dass die meisten Spieler gar nicht auf Errungenschaften hin spielen. Zumindest mein Eindruck, der sich aus den vorliegenden Zahlen ergibt.