• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Sanrasaa

Noob in Training
22 Badges
Mar 22, 2015
29
0
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Shadowrun: Hong Kong
  • Shadowrun Returns
  • Stellaris: Distant Stars
  • Stellaris: Apocalypse
  • Age of Wonders III
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Reapers Due
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris
  • Cities: Skylines - After Dark
  • Pillars of Eternity
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Magicka: Wizard Wars Founder Wizard
  • Cities: Skylines
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
Guten Morgen/Tag,

Ich bin ganz neu was Grand Strategy Games angeht. Da ich aber Spiele wie zb. Civilisations liebe habe ich entschlossen den nächsten Schritt zu wagen und habe mir vor ein paar Tagen das Grundspiel Crusader Kings II zugelegt.

Nun bin ich, wie viele andere vermutlich auch, erschlagen mit Möglichkeiten und ersticke in einem Berg aus Fragen und Problemen. Ich denke mal das geht einem jeden Anfänger in diesem Genre so?
Natürlich könnte ich nun für jede Frage die sich mir bietet ewig Googlen oder hier viele meiner Fragen im Forum stellen, doch bevor ich diesen Schritt wage kam mir eine (möglicherweise einfacherer und bessere?) Idee.

Ich suche jemanden der mir helfen mag mich in dieser fantastischen Flut an Komplexität zurecht zu finden, auf das ich einen anständigen Einstieg in das Spiel finde und die, doch gewaltige, steile Lernkurve schnell aufnehmen kann. Also eine Art "Leher" der mich begleiten mag.

Falls hier eine freundliche Seele meiner erbarmen mag, würde ich mich sehr freuen.
Danke schonmal!

Okay, das Wörten "Grundspiel" habe ich überlesen ;)

DLCs kaufen lohnt sich am besten während einem Sale.

Der grundsätzliche Unterschied zu anderen Strategiespielen ist: Du spielt keinen Staat sondern eine Dynastie. Du kannst noch so ein großes Weltreich haben, stirbt deine Dynastie aus, ist das Spiel vorbei.
Ein anständiges Reich zu haben ist natürlich trotzdem sinnvoll :cool:

Die Frage nach den DLCs habe ich gestellt weil es mit dem DLC Conclave einen DLC gibt welcher das Spiel in seiner Spielweise deutlich verändert. Mit Conclave ist es einen Ticken schwieriger, allerdings lernst du damit das Spiel quasi gleich "richtig".

Aber die grundlegenden Mechaniken von CK2 zu erlernen geht natürlich auch ohne DLCs.

Da die Dynastie am wichtigsten ist, gebe ich dir dafür mal Tipps:

In der Regel erben Männer (Söhne aber auch Brüder, Onkel etc.) bevorzugt vor Frauen, manchmal können aber auch nur Männer erben. Das ist solange kein Problem, solange du immer genügend Söhne hast.
Auch sind Männer ewig (außer sie werden Eunuch) fruchtbar, können zur Not also auch in hohem Alter noch einen Sohn bekommen. Frauen nicht, da endet die Fruchtbarkeit bei 40 Jahren, nur ganz selten bekommen sie später noch Kinder.

Das wichtigste Feature um deine Dynastie zu erhalten, wenn du viele Töchter aber wenig bis keine Söhne hast, ist die matrilineare Hochzeit. Dazu musst du beim Heiraten einen zusätzlichen Haken setzen. Dann gehören die Kinder aus der Ehe weiterhin zu deiner Dynastie, im Normalfall gehören sie ansonsten immer zur Dynastie des Vaters.
Das lässt sich auch nachträglich nicht mehr ändern.

Es ist aber nicht sinnvoll jetzt panikartig alle Töchter immer nur matrilinear zu verheiraten, dafür sind die Töchter viel zu wertvoll (Bündnisse und Ansprüche auf anderen Titel).

Du musst abschätzen ob du genügend männliche Nachkommen hast, meine persönliche Faustformel ist drei Söhne. Sprich wenn eine Tochter von mir ins heiratsfähige Alter kommt und ich zuwenig Söhne habe, verheirate ich sie matrilinear.

Danke schonmal für die ersten Tipps!
DLCs im Sale kaufen habe ich bei der, etwas gewaltigen, Preisklasse auf jeden Fall geplant ;-)

Aktuell schaue ich seit ein paar Tagen die "Crusader Kings 2 - Tutorial Irland Christen" Video-Reihe von BlackTeslaTV auf Youtube, weshalb mir viele der Punkte die du angesprochen hast auch bislang schon klar geworden sind.

Zwei Fragen die mir, als Anfänger mit lediglich ein paar Folgen Tutorial Guckerfahrung, aufgekommen sind:
1. Wo kann ich die "echte" Truppenstärkte einer Provinz oder eines Landes erkennen? Wenn ich meinen und einen anderen Herrscher betrachte sehe ich die Truppenstärke (soweit ich weiß) neben dem Helm-Symbol. Aber nachdem ich meine Armee ausgehoben habe, den Krieg beginne und in eine Belagerung übergehe, stellt sich heraus das der belagerte viel mehr Truppen hat. So das nach kurzer Zeit schon meine Truppen die Belagerung aussetzen weil sie nicht genug Mannesstärke haben.

2. Vergesse ich etwas zu Beginn des Spiels weshalb ich immer den umliegenden Ländern gegenüber im Nachteil bin? "Sobald ich ein neues Spiel beginne, ohne die Zeit laufen zu lassen, sind meine ersten Schritte (der Tutorial Reihe folgend) Ambition Heirat wählen, Heirat mit einer Prinzessin oder eine sehr fruchtbaren und wertetechnisch guten Partie arrangieren (idealerweise eine mit hoher Meinung von meinem Herrscher), Kanzler Ansprüche fingieren schicken, Marschall Truppenausbildung ankurbeln lassen, Kämmerer Steuern eintreiben lassen, Hofspitzel Technologie studieren lassen in Rom oder Konstantinopel, Hofkaplan nach Rom schicken um den Klerus zu beeinflussen. Zeit laufen lassen bis die Hochzeit durch ist und ich die Ambition erfüllt habe und dann eine neue auswählen welche einen niedrigen Wert meines Herrschers aufwertet.", so fange ich meine Spiele eigentlich immer an.

Mit der Zeit werden sich besimmt noch viele weitere Fragen anhäufen, aber ich hoffe man kann mir so bei diesen ersten Problemchen schon weiterhelfen?

Ich kann dir aufjeden Fall empfehlen alle deine Fragen im Forum los zu werden. So gut wie immer findet sich wer der deine Frage beantwortet. Wenn du englisch verstehst empehliche ich die das offizielle englisch sptachige forum da ist viel mehr los.

zu 1: Die Mannstärke ist zunächst mal nur der offensive Teil den man auch ins Feld führen kann. Die Garnisonen der Burgen/Städte sind extra und kannst du nur in der Provinzübersicht sehen.

Ansonsten siehst du nur bei Feudal und Iqta die richtige Truppenstärke, bei Stämmen und Nomaden kommen noch die Vasallen hinzu. Immer dazukommen können Söldner, da musst du eben vorher schauen wie viel Gold jemand hat. Und natürlich Verbündete.

@Nachkommenschaft: ein für unsere Zeit ungewöhnliches Konzept: die Kinder müssen aus einer Ehe stammen um überhaupt erbberechtig zu sein. Und nebenbei, Priester fliegen eh aus der Erblinie.

zu 1: Die Mannstärke ist zunächst mal nur der offensive Teil den man auch ins Feld führen kann. Die Garnisonen der Burgen/Städte sind extra und kannst du nur in der Provinzübersicht sehen.

Ansonsten siehst du nur bei Feudal und Iqta die richtige Truppenstärke, bei Stämmen und Nomaden kommen noch die Vasallen hinzu. Immer dazukommen können Söldner, da musst du eben vorher schauen wie viel Gold jemand hat. Und natürlich Verbündete.
Aaah sehr interessant. Gut dann muss ich dringend herausfinden wo genau ich das alles erkenne (für mich als Neuling ist das alles noch etwas unübersichtlich) denn meine bisherigen ersten Versuche scheiterten immer daran das ich direkt die aller erste Annexion vollkommen nach hinten los ging. Und das immer und immer wieder da ich mich jedes mal bei der Stärke meines Gegners verschätzt habe.

Ich kann dir aufjeden Fall empfehlen alle deine Fragen im Forum los zu werden. So gut wie immer findet sich wer der deine Frage beantwortet. Wenn du englisch verstehst empehliche ich die das offizielle englisch sptachige forum da ist viel mehr los.

Eigentlich hatte ich gehofft das mir jemand so helfend bei Seite stehen mag. Ich weiß nicht ob es als Anfänger so gut ist das Forum quasi mit Fragen zu zu spammen? Alternativ würde ich die Fragen alle in diesem Thread posten und nicht immer direkt nen neuen aufmachen... oder? Was Englisch angeht, eigentlich ist mein Englisch vollkommen ausreichend für alles aber da CK2 einige doch recht seltsame/altertümliche Begriffe verwendet und ich nichts durcheinander bringen möchte würd ich versuchen es gern im deutschen zu halten.

Last edited:
Dann behalte dir den Thread hier bei und/oder frag jemanden in einer privaten Nachricht ob er dir helfen könne.

Die Comunity hier ist an und für sich eigentlich sehr liebenswürdig und hilfsbereit, vorallem aber überaus neugierig weil auch alteingesessene Spieler immer wieder was neues entdecken können durch solche Fragen.

Und was man selbst nicht weiß sucht man dann eben selbst, so das man es dann auch hier mitteilen kann.

Also immer frisch von der Leber weg fragen, fragen, fragen...

MfG

Dann behalte dir den Thread hier bei und/oder frag jemanden in einer privaten Nachricht ob er dir helfen könne.

Die Comunity hier ist an und für sich eigentlich sehr liebenswürdig und hilfsbereit, vorallem aber überaus neugierig weil auch alteingesessene Spieler immer wieder was neues entdecken können durch solche Fragen.

Und was man selbst nicht weiß sucht man dann eben selbst, so das man es dann auch hier mitteilen kann.

Also immer frisch von der Leber weg fragen, fragen, fragen...

MfG
Ja das ist mir schon aufgefallen. In vielen Communitys diverser Spiele sind Anfänger ja immer recht... verpöhnt (um es nett auszudrücken).
Aber ich vermute das liegt daran das CK2 und ähnliche Spiele wie beispielweise EU usw. eine reifere und erwachsenere Community besitzen. Auf jeden Fall fühle ich mich hier soweit sehr wohl und bin euch wirklich dankbar für die Hilfe :)

Das mit den Anfängern ist doch, wenn ich mich nicht irre, nur in Multiplayer-Spielen wo man diese "Noobs" dann im eigenen Team haben kann und somit ihnen gerne die Verantwortung für die eigene Niederlage angelastet wird.

Warum sollte das in einem Spiel welches man zunächst mal alleine spielt ein Problem sein? Es stört auch niemand wenn du in einem Rollenspiel wie z.B. Witcher 3 gleich einem Volldepp durch die Lande ziehst und überhaupt nichts auf die Reihe bekommst ;)

Naja außer du bist Youtuber :eek:

-

Spielen ist der beste Weg um das Spiel zu lernen :)

Ergänzend sind eben die Fragen, da haben meine Vorredner schon recht ;)

Soeben habe ich in viel Monatiger kleinstarbeit es geschafft dem Grafen einer meiner Provinzen seinen Titel zu entziehen. Gibt es eine möglichkeit das zu vereinfachen?
Ich habe versucht ihm via Intrige den Titel zu entziehen, hatte auch einen Mitverschwörer usw., aber er hat das Abgelehnt und mir den Krieg erklärt. Und dieser Krieg, die Hetzjagt seiner Truppen durch ganz Irland und die Belagerung haben gefühlt ewig gedauert... Aber immerhin ein kleiner Erfolg :D

Ach ja und wie kann ich De-Jure-Herzogtümer einfordern? Gibt es da eine einfache möglichkeit die nicht gleich wieder auf einen zähen Krieg hinaus läuft?

Naja außer du bist Youtuber :eek:

Gott sei Dank habe ich bislang weder vor das Spiel als Let's Play noch als Live-Stream zu spielen... eventuell in 1-2 Monaten wenn ich die Grundlagen verstanden habe... ;)

Wenn dich die Hetzjagd mit den Truppen stört, kannst du das in den Spielregeln (nur am Anfang) abschalten.
Da er nur eine Grafschaft hat musst du den Truppen allerdings nicht zwingend hinterherrennen, es reicht die Grafschaft vollständig einzunehmen, dann hast du 100%.

Um ein ganzes de jure-Herzogtum zu erobern brauchst du den neusten DLC Jade Dragon (oder eine Mod). Ansonsten kannst du (bei de jure) immer nur eine Grafschaft erobern.

Du kannst mit deinem Kanzler auch einen persönlichen Anspruch erwirken. Ab einem Diplomatiewert des Kanzlers von 15 kann er direkt das ganze Herzogtum beanspruchen (klappt aber nur zufällig bzw. abhängig von seinem Skill).

Ich hab mal ein Screenshot angehängt und Markiert um welches "Land" (oder wie man es nennen Mag) es mir grad geht.

Attachments

• anspruch.png
    anspruch.png
    3,7 MB · Views: 30
Ja du hast in der Südlichen Provinz einen Anspruch, da es DeJure eine Grafschaft ist, die in dein Herzogtum fällt. Aber da du gerade erst die andere Provinz erobert hast, würde ich dir raten, ein bisschen zu warten, bis die Negativen Effekte der Eroberung ausgelaufen sind.

Ja du hast in der Südlichen Provinz einen Anspruch, da es DeJure eine Grafschaft ist, die in dein Herzogtum fällt. Aber da du gerade erst die andere Provinz erobert hast, würde ich dir raten, ein bisschen zu warten, bis die Negativen Effekte der Eroberung ausgelaufen sind.
Danke, guter Tipp. Mag eine etwas blöde Frage sein, aber wo genau sehe ich diese Negativen Effekte und wie lang sie noch laufen?
Und, wenn ich da nach DeJure schon Anspruch drauf habe, kann ich das irgendwie ohne Krieg einfordern? Da du schon sagst "erobern" tippe ich mal das ich auch dort einmarschieren werde müssen oder?

Noch eine ganz andere Frage. Ich habe anscheinen zwei Gefangene.
Einer davon ist der Graf den ich eben aus seiner Provinz gejagt habe, so weit so gut, aber wer ist der andere und woher kommt er? Habe ich was übersehen? (Vermutlich)
Kann ich nachschauen warum jemand ins Gefängnis gewandert ist?
Und was kann ich mit den Gefangenen jetzt machen? Hinrichten bzw. In das Verlies werfen und da sterben lassen ohne daraus einen Vorteil zu ziehen scheint irgendwie verschwendung zu sein oder?

Attachments

• gefangenschaft.png
    gefangenschaft.png
    678,6 KB · Views: 14
Und, wenn ich da nach DeJure schon Anspruch drauf habe, kann ich das irgendwie ohne Krieg einfordern?

Rechtsklicken auf den dortigen Charakter (Diplomatieoptionen) und "Vassalisierung ersuchen" oder so ähnlich.

Tja die Gefangenen kannst du entweder versuchen, dass sie sich freikaufen (bringt Gold) oder einfach so frei lassen (oder 3. sie im Kerker lassen oder um die Ecke bringen).

Man kann leider nicht mehr erkennen, wer das war den man im Gefängnis hat, ausser er hat einen Titel.

Das mit den Vasalisierung kann man versuchen, aber ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass sie es selten annehmen. Aber ein Grafschaft ohne Krieg einnehmen ist immer toll.

Vasallisierung nehmen sie vor allem dann an wenn sie dich mögen UND die selbe Kultur haben.

Ansonsten ist noch der Rangunterschied und allgemein ihr Rang wichtig. Als Kaiser einen Grafen vasallisieren klappt fast immer als Kaiser einen König friedlich zu vasallisieren ist nahezu unmöglich. König - Herzog klappt wenn sie de jure sind. Bei Herzog - Graf weiß ich nicht, musst du schauen. Grundsätzlich ist de jure keine Vorraussetzung für eine Vasallisierung, sie wird dadurch nur wahrscheinlicher. Du kannst aber gerade wenn sie nur einzelne Grafen sind und deiner Kultur angehören (und natürlich deine Nachbarn sind) eigentlich jeden recht einfach vasallisieren.

Einfach mal schauen, da sind eigentlich immer alle relevanten Parameter aufgelistet (mit solchen grünen + und roten - ). Wenn es knapp ist und er dich noch nicht so richtig mag, reicht im Zweifel ein Geldgeschenk.