• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Ah gut zu wissen. Ich werd mich mal etwas mit der Vasallisierung auseinandersetzen.
Wo kann ich denn sehen ob und wie lang die von Merlinz angesprochenen "Negativen Effekte" noch laufen?

Ach noch ne Frage: Ich spiele CK2 aktuell mit einem Bekannten zusammen und der überlegt sich ein paar DLC zu holen (u.a. vor allem den Ruler Designer da er gern einen eigenen Herrscher hätte). Muss ich, wenn ich in Zukunft mit ihm weiter zusammen spielen möchte, da mitziehen? In den meisten Spielen müssen alle Spieler im Multiplayer ja über die selben DLC verfügen usw. um gemeinsam spielen zu können und sie nutzen zu können.

Muss ich, wenn ich in Zukunft mit ihm weiter zusammen spielen möchte, da mitziehen? In den meisten Spielen müssen alle Spieler im Multiplayer ja über die selben DLC verfügen usw. um gemeinsam spielen zu können und sie nutzen zu können.
Bei Spielen von Paradox reicht es, wenn der Host die DLC hat im Multiplayer. Alle anderen haben sie dann für dieses Multiplayer Spiel auch aktiviert.

Ah gut zu wissen. Ich werd mich mal etwas mit der Vasallisierung auseinandersetzen.
Wo kann ich denn sehen ob und wie lang die von Merlinz angesprochenen "Negativen Effekte" noch laufen?
..

Müsste recht offensichtlich sei....das Nein in der Antwort oder so, da die Maus rüber und Tooltip lesen.
Veränderbar sollte aber nur Meinung dir gegenüber und und halt langfristig dein eigener Rang
und (verhältnismäßige) Macht (oder wie das heisst) sein, da du ja sonst schon dejure Lehnsherr bist.

Die negativen Effekte einer frisch eroberten Provinz kann man erkennen, wenn man die Provinz anklickt, das Fenster (da wo die Besitzümer, die Burgen/Städte/Kirchen aufgelistet werden) und dann irgendwo dort ist ein Symbol welches dir anzeigt (halt die Maus etwas länger drauf liegen lassen), welche Effekte da zum tragen kommen.
Es gibt da 2 Effekte, das eine ist, wenn man eine Provinz der selben Kulturgruppe erobert (dann sind Geld und Truppenzahl etwas eingeschränkt) und wenn man was komplett fremdes unterwirft liegt der Malus sogar bei 100%.. also sind eroberte Provinzen für längere Zeit keine Truppenquelle für weitere Eroberungen.

Im selben Bildschirm kannst du auch sehen, wie viele Truppen ein Besitzum verteidigen würden (hier einfach die beiden Linien direkt unter dem Besitzum zusammen addieren). Die erste Zahl steht für feste Truppen welche nicht ausgehoben werden können und die zweite halt die Armee. Diese kann im Krieg ausgehoben werden und würde dann natürlich nicht zur Verteidigung bereit stehen.

Was Lehrer (also für Multiplayer) angeht, das Problem ist (zumindest für mich), das man da als Lehrer locker mal 100 Stunden zur Seite stehen kann und man hat noch immer nicht alles erklären können (jap, du wirst auch nach 800+ Stunden immer wieder von etwas neues überrascht werden).

DLC: RuleDesigner bitte beachtet hierbei, das ihr nur euren Startcharakter selbst erstellen könnt. Praktisch ist das Teil aber schon wenn man mal eine fremde Kultur/Religion am Start haben möchte.

Sehr gut, danke für die Tipps wieder mal :)

Aktuell habe ich ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (und einziger Erbe) beschlossen mich umbringen zu wollen.
Aufgrund genannter Umstände währe es aber keine sonderlich gute Idee ihn töten oder einkerkern zu lassen nehme ich an?
Jedenfalls ist mein Sohn noch nicht gut genug (von den Werten her) als das sich ein solcher "machtwechsel" verantworten lassen würde aus meiner Sicht.
Währe klasse wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann wie ich am besten mit der Situation verfahren soll denn so früh wollte ich nur ungern meinen Hauptcharakter verlieren... der gute ist doch gerade erst 47 geworden.

Sehr gut, danke für die Tipps wieder mal :)

Aktuell habe ich ein kleines Problemchen und zwar hat mein Sohn (und einziger Erbe) beschlossen mich umbringen zu wollen.
Aufgrund genannter Umstände währe es aber keine sonderlich gute Idee ihn töten oder einkerkern zu lassen nehme ich an?
Jedenfalls ist mein Sohn noch nicht gut genug (von den Werten her) als das sich ein solcher "machtwechsel" verantworten lassen würde aus meiner Sicht.
Währe klasse wenn mir da jemand ein paar Tipps geben kann wie ich am besten mit der Situation verfahren soll denn so früh wollte ich nur ungern meinen Hauptcharakter verlieren... der gute ist doch gerade erst 47 geworden.
Versuch noch ein paar mehr Kinder zu bekommen bevor du abtritts.
Bzgl. deinem Sohn würde ich vorschlagen das du als erstes mal seinen Mordversuch beendest. Lass ihn aber am besten in ruhe. Gieb ihm vielleicht ein Stück Land, das sollte ihn zufrieden machen und er kann seine stats erweitern. Wenn du ihn später später spielst hast du wieder das stück land gewonnen.
Wenn du mehre Söhne und Erben hast kann man durchaus mal einen einsperren.

Deinen Sohn solltest du definitiv nicht umlegen. Würde ich aber auch nicht machen wenn du einen Reservesohn hättest, ein einzelner stirbt da doch viel zu schnell.
Was jetzt "schlechte Werte" angeht, solange er jetzt nicht "unfähig+inzüchtig+sonstige negative Eigenschaften" ist, solltes du auch mit einem nicht ganz so guten Herrscher (die Berater und die Ehefrau geben ja auch einige Punkte auf die Eigenschaften, da kann auch ein 0er Wert schnell mal auf 18 hochschießen) die Generation überleben. Der nächste kann dann ja wieder brauchbar sein.

Nebenbei bemerkt PDX macht jetzt über Ostern Sales, da könntest du dir ein oder zwei er wichtigsten DLCs schnappen.
Auf Steam? Klingt sehr gut. Bislang konnte ich mir nur Old Gods günstig schießen. Was währe da denn so besonders empfehlenswert?

Deinen Sohn solltest du definitiv nicht umlegen. Würde ich aber auch nicht machen wenn du einen Reservesohn hättest, ein einzelner stirbt da doch viel zu schnell.
Was jetzt "schlechte Werte" angeht, solange er jetzt nicht "unfähig+inzüchtig+sonstige negative Eigenschaften" ist, solltes du auch mit einem nicht ganz so guten Herrscher (die Berater und die Ehefrau geben ja auch einige Punkte auf die Eigenschaften, da kann auch ein 0er Wert schnell mal auf 18 hochschießen) die Generation überleben. Der nächste kann dann ja wieder brauchbar sein.
Also ich gebe ihm jetzt einfach die Provinz die ich erobert hab (sie bleibt ja in der Erblinie meins) und riskiere das er mich umbringt. Wenn das passiert bevor ich ihn dazu bewegen kann seine Mordpläne zurück zu ziehen dann ist das eben so. Aber was kann ich noch dafür tun das er seinen Plan zurückzieht? Ich habe testweise seine Meinung auf 93 gepumpt aber selbst dann wollte er den Plan nicht absagen.

Nein direkt im Paradox Shop, da bekommst du aber auch SteamCodes.

Must haves wären Conclave und Way of Life,
Horselords evt noch.
Alles andere ist je nachdem auf was du wert legst und was du gerne spielen würdest in Zukunft.

@Vatermörder: tjoa, du kannst ihn halt über deinen Spion (würde da eh "Alle Intrigen automatisch beenden" anklicken) dazu auffordern. Wenn er es nicht macht.. nur weil er es vor hat, heißt es noch lange nicht, das er es auch kann. Man braucht bei sowas eine Intrigenstärke von 100%, alleine kommt man nur dahin wenn man der Spionagemeister seines Lehnsherrens ist, selber abartig gute Intrigenwerte und der Lehnsherr+Ehefrau selbst nur ein Brötchen darstellt.
Wenn das alles irgendwie nicht zutreffen sollte, muss man halt weitere Hofmitglieder zur Intrige einladen. Im Fall deines Sohnes müßte er dann noch deine Hofmitglieder (welche dich ebenfalls tot sehen wollen müssen) dazu auffordern und dann auf die besagten 100% kommen... sehr unwahrscheinlich, es sei den, du spielt einen King Joffrey Baratheon.

Am DLC würde ich noch auf jeden Fall "The Republic" (dann kann man Handelsrepubliken spielen, unterschieden sich sehr vom Grundspiel) und "Legacy of Rome" (wer sagt den, das das römische Reich untergegangen wäre? Dazu kommen stehende Heere ins Spiel, man ist als größerer Herrscher nicht mehr so stark auf die Armeen der Gefolgsleute angewiesen) empfehlen.

"Republic" braucht man als Einsteiger nicht, sondern nur wenn man Republiken spielen möchte, denke das ist eher was für Leute die Abwechslung zum normalen CK2-Alltag brauchen.

"Horse Lords" sehe ich ebenfalls nicht als Must have, die Tributsstaaten sind ganz nett aber ansonsten braucht man es nur wenn man Nomanden spielen möchte.

"Conclave" und "Way of Life" sind aber auf jeden Fall sehr empfehlenswerte DLCs, da sie ein wenig den Kern des heutigen Spiels darstellen.

"Legacy of Rome" ist wegen dem bereits angesprochenen Gefolge auch für alle die nicht mit Byzanz spielen wollen ein sehr lohnenswerter DLC (auch wenn das Gefolge im Vergleich zu früher extrem abgeschwächt wurde).

Empfehlen würde ich zudem "Monks&Mystics". Die eigentlichen Orden denen man beitreten kann sind eher nur schmückendes Beiwerk, die vierte Option der Räte ist aber wirklich essenziell und die Schatzkammer ist schlicht der einfachste Weg zu absoluter Überlegenheit.

Und wenn man Katholik spielen möchte (was viele wohl Anfangs machen werden, mit so Standardländern wie England, Spanien, Frankreich und HRR), sollte man unbedingt "Sons of Abraham" mitnehmen, der DLC bietet dann viele lohnenswerte Features.

Also kann man zusammenfassend sagen das Conclave und Way of Life auf jeden Fall gekauft werden sollten. Das ist schonmal gut zu wissen auch wenn ich aus den DLC Beschreibungen nicht so ganz schlau werde welche neuen und relevanten Inhalte mich wirklich erwarten werden.

@Vatermörder: tjoa, du kannst ihn halt über deinen Spion (würde da eh "Alle Intrigen automatisch beenden" anklicken) dazu auffordern. Wenn er es nicht macht.. nur weil er es vor hat, heißt es noch lange nicht, das er es auch kann. Man braucht bei sowas eine Intrigenstärke von 100%, alleine kommt man nur dahin wenn man der Spionagemeister seines Lehnsherrens ist, selber abartig gute Intrigenwerte und der Lehnsherr+Ehefrau selbst nur ein Brötchen darstellt.
Wenn das alles irgendwie nicht zutreffen sollte, muss man halt weitere Hofmitglieder zur Intrige einladen. Im Fall deines Sohnes müßte er dann noch deine Hofmitglieder (welche dich ebenfalls tot sehen wollen müssen) dazu auffordern und dann auf die besagten 100% kommen... sehr unwahrscheinlich, es sei den, du spielt einen King Joffrey Baratheon.
Also erstmal nicht weiter darum kümmern und Falls doch etwas passiert ist ja der Erbe wenigstens gleich zur stelle?
"Über Spion alle Intrigen automatisch beenden anklicken", damit kann ich mit meinem Anfänger-Wissen leider grad gar nichts anfangen... Wo soll ich was anklicken?:confused:

Also kann man zusammenfassend sagen das Conclave und Way of Life auf jeden Fall gekauft werden sollten. Das ist schonmal gut zu wissen auch wenn ich aus den DLC Beschreibungen nicht so ganz schlau werde welche neuen und relevanten Inhalte mich wirklich erwarten werden.

Way of Life ist sehr universell, einer der wenigen DLCs der immer zum Zug kommt, egal was man spielt. Dein Charakter kann zwischen unterschiedlichen Fokussen auswählen die dir einen Bonus und vor allem sehr viele interessante Events in eine bestimmte Richtung anbieten. Er kann sich zum Beispiel entscheiden Jäger zu werden und dann ständig auf die Jagd zu gehen. Oder er wird gläubig und geht auf eine Pilgerfahrt.

Conclave ist zwar ein recht umstrittener DLC und es soll Leute geben die ihn bis heute ablehnen, da er die Art wie man sein Reich regieren und verwalten kann erheblich verändert. Das ist mit auch der Grund warum ich der Meinung bin ein Einsteiger sollte direkt damit beginnen, dann gerät er erst gar nicht in diesen Zwiespalt.
Im Kern erhält dein Rat Macht und hat bei deiner Gesetzgebung ein Mitspracherecht. Wie viel Macht der Rat hat kann sich ändern und schwankt zwischen Absoluter Macht und kompletter Wahlmonarchie, wo jeder Vasall der neue Herrscher werden kann und nicht mehr deine Dynastie.
Mit sogenannten Gefallen kann man beispielsweise das Stimmverhalten der Räte beeinflussen.
Ansonsten gibt es noch ein neues Erziehungs- und Ausbildungssystem für Kinder, welches auf Way of Life zugeschnitten ist.
Auch die Gesetze sind insgesamt anders strukturiert.

Ich hab mir jetzt erstmal Way of Life geholt und zusätzlich noch Sons of Abraham weil ich das von der Beschreibung her recht ansprechend fand.
Conclave wird wohl auch bald folgen denke ich mal... aber bislang sind meine Keys nicht angekommen.(?)
Freitag Abend hab ich mir den Ruler Designer und das Customization Pack geholt und da kam die Bestätigungs Mail und die Mail mit den Keys in nur etwa 1min Abstand. Auf die Key Mail für Way of Life und Sons of Abraham warte ich jetzt, seit die Bestätigungs Mail eingegangen ist, schon etwa 20min... ist das normal? Nicht das da was schief gelaufen ist.

Wo hast du die Keys den bestellt? Evt. schon mal im Spam Ordner geguckt (aufgrund der Anzahl an Sachen die du bestellt hast, hat dein Mail das vielleicht als spam angesehen :D)
Ganz normal hier also im Paradox Store... Im Spam Ordner ist es nicht gelandet und die letzte Bestellung (Ruler Designer und Customization Pack) hat problemlos funktioniert. Hab sofort die Bestätigungsmail bekommen und 1min später die Mail mit den Keys. Aber bei der aktuellen Bestellung jetzt habe ich die Bestätigungsmail um 16:40 bekommen und warte somit jetzt schon eine Stunde auf die Mail mit den Keys... Ich hab auch schon überprüft ob es PayPal probleme gab aber laut PayPal wurde alles ordnungsgemäß überwiesen... Bin langsam etwas verwirrt warum das so lang dauert...

Da sind nur der Ruler Designer und das Customization Pack drinne... Irgendwas stimmt da doch nicht... aber die Bestätigungs- bzw. Rechnungsmail hab ich bekommen.

EDIT: Also nach dem ich etwas auf Antworten aus dem englisch sprachigen CK2 Forum gewartet hab scheint Paradox da allgemein aktuell ein Problem vorliegen zu haben. Ob ich jetzt weiter einfach nur warten soll weiß ich aber nicht.

Last edited: