• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Wolfi

Private
14 Badges
Dec 12, 2018
16
0
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • BATTLETECH
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • BATTLETECH: Flashpoint
  • BATTLETECH: Season pass
  • BATTLETECH: Heavy Metal
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Crusader Kings III
  • Battle for Bosporus
Hallo zusammen,

mit welchen Spieleinstellungen spielt ihr immer so?

Ich habe zwar alle DLC´s mein bevorzugtes Land ist aber Deutschland welches ich auf Regulär nun schon mehrfach durchgespielt habe auch im Ironman Modus, auch mit Rumänien und Ungarn konnte ich erfolgreich die Deutschen unterstützen. Mein Spielansatz ist eher defensiv und abwartend jedoch immer zielführend. Ich finde das die Amerikaner ziemlich passiv sind, es kommen zwar Infanterie und Panzer Verbände nach Europa, diese stellen dann allerdings schon keine Bedrohung mehr dar. Natürlich könnte man den Schwierigkeitsregler höher drehen aber ich denke das die KI dadurch nicht gerade aktiver wird oder?

Nun ja, ich spiele immer auf Regulär. Schwierigkeitsregler für die Achsenmächte (Deutschland, Italien und Japan) ist um 1x erhöht. Die Kommunisten (China und seine Kleinstaaten, Russland etc.) ist um 2 bis 3 Stufen erhöht, genauso die Alleierten [je nachdem wie ich gerade Lust habe wie schwer individuelle Gegner sein sollen].

So wird das Spiel recht interessant, da die Kämpfe wesentlich länger dauern und man dadurch auch mal verlieren kann / wird. Von daher ist es praktisch mehrere Flotten / Armeen und Luftstreitgruppen zu haben. Ansonsten historisch und ein paar Verbesserungsmods (Deutschkorrektur [sofern nicht mit Deutschland gespielt, denn dafür gibts den Deutschland-Mod oder wie der heißt von Rene], Schiffs- und Flottenkorrektur, überarbeitetes Upgraden veralteten Materials u.ä.).

Derzeit pausiere ich jedoch gerade und warte auf Version 1.6 und DLC Man at Guns.

Pause, wie bei mir.
Hab zwar de DLc´s bin jedoch strikt gg Mods,

Möchte gern ein Japan und Italien spiel starten, aber bei der Ki im Moment wäre es mehr Ärger als Entspannung

Mods benutze ich bis dato eigentlich nur kosmetischer Natur, Mods die das Gameplay ändern benutze ich nicht, da diejenigen die ich getestet hatte einen faden Beigeschmack da sie die Balance mitunter für Kleinstaaten negativ veränderten und diese dann teilweise overpowert waren (u.a. ein Argentinien Mod). Welche könntet ihr denn empfehlen?

Mods benutze ich bis dato eigentlich nur kosmetischer Natur, Mods die das Gameplay ändern benutze ich nicht, da diejenigen die ich getestet hatte einen faden Beigeschmack da sie die Balance mitunter für Kleinstaaten negativ veränderten und diese dann teilweise overpowert waren (u.a. ein Argentinien Mod). Welche könntet ihr denn empfehlen?
AFO mod

Im Normalfall starte ich eine Session mit Blick auf die Achievementliste in Steam und frage mich: "Auf welches Achievement hast du Lust?"
Bei diesem Prozess sammel ich idR eine handvoll Achievements, die ich theoretisch in einem Lauf erledigen könnte und richte mein Spiel danach aus.

Die Herausforderung kommt dann daher, einen Weg zu finden, diverse Achievements miteinander zu kombinieren, die gemäß der gängigen Guides eher separat abgehandelt werden sollten. Beispiel: Für "The Revenge of Montezuma" wird meist empfohlen, der Achse beizutreten oder wenigstens mit Kanada zu verbünden. Dieser Schritt disqualifiziert jedoch für "Sunset Invasion". Also habe ich es im Alleingang gemacht.
Es gibts aber auch Achievements für manche Länder, die sich gegenseitig ausschließen.
Beispiel: "Crusader Kings" und "Crusader Kings II". Für beide muss je ein anderer bestimmter Fokus gewählt werden, die sich aber in gegenseitig ausschließenden Zweigen befinden. Und ich mag es nicht, ein Spiel zu "wiederholen" - soll heißen, ich spiele extrem selten eine Nation mehrfach. Deswegen wird das mit "Crusader Kings II" auch noch ein wenig dauern...
Außerdem mag ich es es nicht, wenn ein Spiel nur ein Achievement auslöst. Das führt dann so absurden Situationen, wie "New World Order" mit Holland (Deutschland kann ja jeder... ;) ).
Auf der anderen Seite macht es das auch schwer, mich für eine Nation zu entscheiden. Ich würde bspw gerne mal Australien spielen. Und das wären dann "Once more mate" und "The weapons of the Third Emu War". Eventuell noch "Empire Strikes Back" (aufrgund eines Bug, vielleicht ist der auch schon behoben?) und "Rule Britannia"*.

*Sofern ich das nicht vorher mit "Crusader Kings II" kombiniere. Mit Kanada hat's nicht geklappt, da wurde ich nach "It's all over 1812 again" von den USA zurückgedrängt.

An Mods gibt's daher nur das, was Ironman-kompatibel ist. Sind mittlerweile aber auch einige zusammengekommen.

Und ich spiele immer mit der aktuellsten Version und allen DLC. Das heißt, wenn ein Achievement ohne DLC einfacher ist oder durch einen bestimmten Patch** erschwert wird, ich aber das Achievement noch nicht habe, dann versuche ich es mit den aktuellen Gegebenheiten.

**Betrifft bspw. alle Achievements, die einen schnellen Schlag gegen die USA erfordern (-> Japan, Mexiko, Kanada). Das ist natürlich leichter, wenn man das in einer Spielversion macht, bevor sie die Möglichkeit bekamen, die Isolation sofort nach Kriegsausbruch zu verlassen.

Joa... im Moment warte ich aber auf MtG. Vielleicht mache ich noch eine Session zwischen den Feiertagen, wenn ich Zeit finde...

Erstmal immer das was die Hersteller in Sachen Basisversion und DLC´s bieten.

In Hoi nutze ich immer Mods kosmetischer Natur (welche das Spiel nicht verändern), die Deutschkorrektur [Textberichtigungen etc.] sowie meinen mit den Schiffs- und Flottenberichtigungen [anstatt Essex-Class die berichtigte Version Essex-Klasse], denn etwas Halbgares kann ich überhaupt nicht ab.

Derzeit noch Verbesserungen in Sachen U-Boot-Nutzung / Seeschlachten (wobei die U-Boot-Nutzung vorrang hat). Soll sich ja aber mit 1.6 und Man at Guns nun endlich wandeln und historisch korrekter werden, da ja nun mehr Möglichkeiten hinzukommen.

Bin mal gespannt, denn ich hoffe die Entwickler merzen auch viele Text-Bugs aus [hier ist vor allem der U-Boot-Baum der Typen I, II ff. des DR zu erwähnen], welche derzeit noch die Deutschkorrektur erledigen muss!

Aber wie gesagt ist gerade Pause, denn derzeit lohnt es nicht richtig weiterzumachen, wenn man nach Patch 1.6 und DLC Man at Guns erstmal schauen muss, was sich alles getan hat. Trotzdem wird man in gewissen Bereichen weiterhin Mods brauchen, nur muss man schauen wo genau. Ich könnte daher wetten das ich bald wieder was für meinen Schiffs- und Flottenkorrektur-Mod zu tun bekomme.

Ich spiele momentan nur Multiplayer. Was mir mal sehr viel Spaß gemacht hat war Kanada oder Südafrika zu spielen und dann eine sehr kleine Armee zu haben und mit der dann zum Beispiel Italien zu ärgern.

Auf den Patch zu warten versteh ich nicht ganz, zum einen wird das noch ne ganze Weile dauern bis der kommt und dann bezweifle ich einfach mal das sich die KI massiv verbessern wird. Oder manche schwächen werden ausgemerzt und andere kommen dazu. Ich kann es für die vorherigen Patchs nicht beurteilen aber z.b. für Stellaris seit dem DLC ist die KI keine Bedrohung mehr...

Stimmt, Stellaris ist für mich seit 2.0 sinnfrei. Will hoffen das Paradox HOI4 nicht noch weiter abstürzen lässt.

Hallo zusammen,

mit welchen Spieleinstellungen spielt ihr immer so?

Ich habe zwar alle DLC´s mein bevorzugtes Land ist aber Deutschland welches ich auf Regulär nun schon mehrfach durchgespielt habe auch im Ironman Modus, auch mit Rumänien und Ungarn konnte ich erfolgreich die Deutschen unterstützen. Mein Spielansatz ist eher defensiv und abwartend jedoch immer zielführend. Ich finde das die Amerikaner ziemlich passiv sind, es kommen zwar Infanterie und Panzer Verbände nach Europa, diese stellen dann allerdings schon keine Bedrohung mehr dar. Natürlich könnte man den Schwierigkeitsregler höher drehen aber ich denke das die KI dadurch nicht gerade aktiver wird oder?

Ich spiele immer auf Ironman und immer mit der Zielrichtung der ganzen Welt meine Ideologie aufzudrücken und mögliche Achievements mitzunehmen.

Was mir keinen Spaß macht, ist die kleineren Länder auf ein Achievement hin zu spielen, wie zum Beispiel Kanada. Man ist dann 2 Stunden am Fabriken bauen und Armeen bauen und dann trifft irgendein anderes Land (Mexiko) eine "falsche" Entscheidung und die 2 Stunden Vorbereitung für das Achievement sind hin.

Japan, Spanien und China sind schöne Länder, weil es dort gleich am Anfang los geht. In Europa hast du erstmal die übliche Aufbauphase.

Spiel die Amerikaner doch mal selber, als Demokrat, Faschist und Kommunist.