• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Commander Pioneer

Private
18 Badges
Apr 5, 2019
10
24
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron 4: Arms Against Tyranny
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Victoria 3 Sign Up
  • Battle for Bosporus
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Europa Universalis IV
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Stellaris
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Victoria 2: Heart of Darkness
  • Victoria 2: A House Divided
  • Victoria 2
  • Europa Universalis IV: Art of War
Hallo ich spiele Hoi4 schon seit paar monaten und kann jetzt die Basics, denoch gibt es eine Sache die ich immer noch nicht verstehe und das ist wie ich sachen produziere bzw wenn ich was produziere steht wo normal steht Produziere Pro Tag so und so nur Kein(e) und wenn mit der Maus darüber gehe sagt es keine Fabrik zugewiesen!

Attachments

• Screenshot_295.png
    Screenshot_295.png
    1,6 MB · Views: 192
das ist einfach,
-wenn man 20 IK hat könnte man 100 Ik an Fabriken zuteilen, aber nur die ersten 20 werden auch was herstellen.
- wenn 1 Ik 1 Stahl braucht, du jedoch keinen Stahl hast gibts nen Malus von 1-100% d, h, man kann ohne stal Pz baun, aber nicht viele...

das Bild versteh ich jedoch nicht

18 IK sind da
Schirm ist ganz oben, nix deaktiv...

warum nutzt er nur 14 IK und zeigt nicht an, das der Rest wegen Rohstoffmangel oder Bombenschäden nix herstellt...

Nutzt du nen Mod der nix taucht, nen alten save aus 1.0?

Ik ist ein Kürzel für deine Industrie.

Im Spiel gibt's zivile, Militär, Werften und Raffinerien

Und genau das stimmt auf deinem Bild nicht , denn es zeigt 18 Militär ik an
14 werden genutzt, der Rest nicht,

also zeigt dein Bild etwas an, das ich nicht nachstellen kann.
Brauch mehr Input, Savegame, bzw ne Beschreibung warum England nur 18 lk hat

14 Fabriken bauen Infanteriezeug, 2 bauen Flugzeuge, zwei bauen Panzer. 14+2+2=18. Würde der Commander runter scrollen, würde man die anderen Fabriken auch sehen.

ne, das geht net Militär IK rutschen immer hoch...

wenn ich nur 18 Ik hab rutschen die hoch, ich kann also weiter unten keine Produktion haben
genau wie beschädigte Ik immer ganz unten stehn , also meine unterste Produktion ~ Infanteriewaffen zerstört.
ps:

Bzw wenns doch geht wüsst ich gern wie...

Du machst deine Produktionsliste fertig, fügst neue Sachen hinzu und schiebst sie hoch. Fertig. Bei mir rutschen die im Frieden nicht automatisch hoch, nur im Krieg.

Was sind IK?

Ik ist ein Kürzel für deine Industrie.
Diese Erklärung ist fast so gut, wie die Antwort auf die Frage, wofür KOM steht. (Antwort: Bus. Wer beim Bund ist/war, wird's verstehen)
Es ist zwar nicht falsch, und reicht um den Sachverhalt zu verstehen, aber IK steht ganze einfach für Industrielle Kapazität (IC im Englischen, Industrial Capacity).

Im Spiel gibt's zivile, Militär, Werften und Raffinerien
Wenn du Raffinerien mitzählst, dann auch Silos, da diese ebenfalls einen Fabrikslot verbrauchen. Da aber weder das eine noch das andere in irgendeiner Form steuerbar ist, würde ich sie hier rauslassen. Relevant sind (hier) nur CIC, MIC und NIC (Civilan, Military, Naval IC - keine Ahnung, ob es im Deutschen ein Äquivalent für NIC gibt, da MIK (M = Marine, aber eben auch Militär) nicht eindeutig ist und vermutlich für Militär IK steht)

ne, das geht net Militär IK rutschen immer hoch...
Bei mir rutschen die im Frieden nicht automatisch hoch, nur im Krieg.
Da rutscht gar nix automatisch. Krieg, Frieden völlig egal. Eine (vorhandene, also grüne) MIK, die einer Produktionsreihe zugeordnet ist, bleibt auch da, unabhangig davon, wie viele (nicht vorhandene, also graue) Fabriken man einer Produktionsreihe mit höherer Priorität zuordnet. Werden neue Fabriken gebaut (oder erobert), so werden diese den Produktionsreihen von oben nach unten zugeordet (sofern natürlich freie Plätze, also graue Fabriken, zugeordnet sind). Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Bei Werften verhält es sich analog.
Bei ZIK sieht die Sache anders aus. Dort wird die Bauliste immer von oben nach unten mit so vielen Fabriken wie möglich abgearbeitet.

Diese Erklärung ist fast so gut, wie die Antwort auf die Frage, wofür KOM steht. (Antwort: Bus. Wer beim Bund ist/war, wird's verstehen)
Es ist zwar nicht falsch, und reicht um den Sachverhalt zu verstehen, aber IK steht ganze einfach für Industrielle Kapazität (IC im Englischen, Industrial Capacity).

Wenn du Raffinerien mitzählst, dann auch Silos, da diese ebenfalls einen Fabrikslot verbrauchen. Da aber weder das eine noch das andere in irgendeiner Form steuerbar ist, würde ich sie hier rauslassen. Relevant sind (hier) nur CIC, MIC und NIC (Civilan, Military, Naval IC - keine Ahnung, ob es im Deutschen ein Äquivalent für NIC gibt, da MIK (M = Marine, aber eben auch Militär) nicht eindeutig ist und vermutlich für Militär IK steht)

Da rutscht gar nix automatisch. Krieg, Frieden völlig egal. Eine (vorhandene, also grüne) MIK, die einer Produktionsreihe zugeordnet ist, bleibt auch da, unabhangig davon, wie viele (nicht vorhandene, also graue) Fabriken man einer Produktionsreihe mit höherer Priorität zuordnet. Werden neue Fabriken gebaut (oder erobert), so werden diese den Produktionsreihen von oben nach unten zugeordet (sofern natürlich freie Plätze, also graue Fabriken, zugeordnet sind). Hoffe, das ist einigermaßen verständlich.
Bei Werften verhält es sich analog.
Bei ZIK sieht die Sache anders aus. Dort wird die Bauliste immer von oben nach unten mit so vielen Fabriken wie möglich abgearbeitet.

Also der letzte teil stimmt so nicht. Sobald du eine neue MIC baust wird die prio neu verteilt, oder wenn eine Produktion rausfliegt weil fertig (Schiffe). Sprich es wird von oben aufgefüllt. Am besten zu sehen bei den Schiffen, einfach mal jedem Uboot, DD was auch immer die maximale anzahl Werften zuteilen, dem letzten in der Reihe gibst du blaue werften. Jetzt eine Werft bauen und schauen wie die Priorität von oben her aufgefüllt wird und deine niedrigste Priorität nur noch graue Werften hat.
Nervt besonders wenn du Bomber bauen willst als Deutschland und du die Prio von TakBo und Stuka nicht hoch gedreht hast. Kann schon mal passieren das da gar nix mehr Produziert wurde weil man nicht darauf achtet.

hab als letzten slot infanteriewaffen aber drüber immer graue IK-Fabriken, die zuerst gefüllt werden sollen ...

nun erobere ich nen Nachbarn und stell keine Inf-Waffe mehr her, weil alles hochrutscht...

wär genial wenn es nen Mod gibt der das löst...

---
Jede Fabrik in Core also auf Heimatboden erzeugt mehr als in besetzten Gebiet

Ich muss im Spiel u. u. Raffinerien bauen damit meine Militär-Ik Gummi für die Produktion erhalten

Wenn ich zu Danzig 75 Gummi mit meinem Land herstellen kann, dann hab ich mit zivilen Fabriken
einige slots in core belegt

Tanks zählen nicht die kann man in Noncore bauen.

Also der letzte teil stimmt so nicht. Sobald du eine neue MIC baust wird die prio neu verteilt, oder wenn eine Produktion rausfliegt weil fertig (Schiffe). Sprich es wird von oben aufgefüllt. Am besten zu sehen bei den Schiffen, einfach mal jedem Uboot, DD was auch immer die maximale anzahl Werften zuteilen, dem letzten in der Reihe gibst du blaue werften. Jetzt eine Werft bauen und schauen wie die Priorität von oben her aufgefüllt wird und deine niedrigste Priorität nur noch graue Werften hat.
Nervt besonders wenn du Bomber bauen willst als Deutschland und du die Prio von TakBo und Stuka nicht hoch gedreht hast. Kann schon mal passieren das da gar nix mehr Produziert wurde weil man nicht darauf achtet.
hab als letzten slot infanteriewaffen aber drüber immer graue IK-Fabriken, die zuerst gefüllt werden sollen ...

nun erobere ich nen Nachbarn und stell keine Inf-Waffe mehr her, weil alles hochrutscht...

wär genial wenn es nen Mod gibt der das löst...
Das werde ich prüfen, wenn ich zu Hause bin. Bin mir ziemlich sicher, dass es so ist, wie ich beschrieben habe. Oder sagen wir: Dass es vor 1.6 so war. Habe dem schon länger keine Beachtung mehr geschenkt - warum auch, hat ja funktioniert ;)
Nach aktuellem Kenntnisstand, gibt es genau drei Gründe, warum eine (niedrig priorisierte) Produktionsreihe nichts mehr produziert:
1. Nicht genug Resourcen
2. Fabriken zerstört (Sabotage/Bomben)
3. Farbriken sind weg (zb. wenn besetztes Gebiet nach einer Friedensverhandlung den Besitzer wechselt, oder wenn man die Besatzungseinstellung ändert und dadurch weniger Fabriken hat)

@Petite
@smurfopax
Hier mein Testlauf (bitte entschudligt die englischen Screenshots, ich spiele grundsätzlich auf englisch):
Start als Italien, 1936, und damit gleich im Krieg. Ironman.
Folgender Aufbau MIK
upload_2019-4-8_18-31-23.png

Neue Fabriken im Bau:
upload_2019-4-8_18-36-6.png

Gemäß eurer Aussage müsste bei Fertigstellung der neuen MIK die Produktion von Panzern, Flugzeugen und LKW stoppen und alles in Support gehen (plus die eine Fabrik in Infantriewaffen)
....
Vorlauf zum 6. März '36:
MIK fertig
upload_2019-4-8_18-40-31.png

(hierbei habe ich festgestellt, dass die Fabrik erst am 7. März anfing zu produzieren. auch die Berechnung für Konsumgüter geschah erst einen Tag später (s. Screenshot weiter unten, nur noch 10 Fabriken). Bin unschlüssig, ob ich das als Bug-Report aufgeben soll. Aber gut, hat nichts mit dem aktuellen Thema zu tun)

Fabrik wird wie erwartet den Infantriewaffen zugeordnet, alles andere bleibt wie vorher (Ihr müsst mir einfach glauben, dass ich das nicht manuell beeinflusst habe ;) ):
upload_2019-4-8_18-43-2.png

Nun zu den Werften, Fertigstellung am 13. Mai
upload_2019-4-8_18-44-49.png

Aktuelle Produktion:
upload_2019-4-8_18-52-1.png

Gemäß eurer Aussage sollte bei Fertigstellung obiger Werft die Produktion der untersten Schiffe stoppen und alles in die Obersten gehen

13. Mai:
upload_2019-4-8_18-54-21.png

Werften - auch hier alles, wie erwartet:
upload_2019-4-8_18-57-25.png

QED

Hmm OK hab bei mir auch gerade nochmal nachgeschaut so ganz verstehe ichs gerade auch nicht mehr. Also bei Schiffen is es so wenn das oberste fertig gestellt wird füllt er von oben auf. Mit Deutschland leicht zu testen..... Das er das beim Neubau einer Werft MIC auch macht war glatt falsch. Ich denke er tuts wenn man eine Produktion von unten nach oben schiebt, gerade nicht genug Zeit zum testen aber ist mir jetzt schon oft genug passiert. Und er macht wenn ein Schiff fertig wird, ergo denke ich es passiert sobald sich die prio ändert und dann was dazu kommt.

Ok, dann schick bei der Marine ein Schiff zum reparieren in die Werft

er zieht beim letzten Bau eine Werft ab und setzt die Werft wieder ganz oben ein...

nach 10 Reparaturen wird dir letzte Bauauftrag nicht mehr bedient wenn drüber Platz ist...
---

erobere z.b. Frankreich
davor hatte ich 20 Ik in Inf-Waffen im untersten slot
über der Inf stecken 10 IK in Zusatzausrüstungen die ich gern auf 50 erhöhen möchte
Nach der Kapitulation von Fra stellt die engine das um, wenn ich zuhaus bin gibts nen screen dazu

Also bei Schiffen is es so wenn das oberste fertig gestellt wird füllt er von oben auf.
Das ist ja auch korrekt :)
Ich denke er tuts wenn man eine Produktion von unten nach oben schiebt, gerade nicht genug Zeit zum testen aber ist mir jetzt schon oft genug passiert. Und er macht wenn ein Schiff fertig wird, ergo denke ich es passiert sobald sich die prio ändert und dann was dazu kommt.
Hmmm... nach meinen flüchtigen Beobachtungen im letzten “echten“ Spiel mit England lief alles glatt. Und ich habe ständig Prioritäten verschoben. Ich werde mal ein Auge drauf halten. Aber vielleicht hängt das auch mit dem zusammen, was @Petite beobachtet hat.
Ok, dann schick bei der Marine ein Schiff zum reparieren in die Werft

er zieht beim letzten Bau eine Werft ab und setzt die Werft wieder ganz oben ein...

nach 10 Reparaturen wird dir letzte Bauauftrag nicht mehr bedient wenn drüber Platz ist...
Unschön, aber nicht unerwartet. Sollte vielleicht als Bug gemeldet werden.
Problem dürfte sein, dass sich Werften nicht “merken“, was sie vor der Reparatur gemacht haben.
Auf die Sache mit den MIK bin ich gespannt - ich verstehe anhand deiner Ausführung leider nicht ganz, was du meinst.

ist nicht schwer zu verstehen

Spiel Hoi 4 und du hast im Untersten slot 20* Stuka
stell in einem slot drüber 20 MIC leer ein um z.b. den grad erforschten Tiger zu bauen
erobere nen Nachbarn, blubb. der baubonus bei den Stukas ist hin, da alle Tiger bauen gehn.

im Prinzip der gleiche Bug wie bei der Marine, nur halt statt bei Reparatur, bei Eroberungen.daher hab ich unten immer Infanterie.-Waffen, sollen se halt altes Zeug/ erobertes nehmen.

ist klar, das ich bei den Infanteriewaffen und Ausrüstung nix zuteilte/ abzog,
das macht die engine nach jeder Eroberung selbst