• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
klingt gut,
-aber warum kaufst Öl in der SU und nicht im Iran/Irak, Gegner stärken tu ich net gern und das Öl aus Nahost kommt wie die Asylanten ohne Konvoi, aua böse...
- Gummi einkauf muss nicht sein, das geht besser ohne, denn deine LKw und Flieger brauchen was im Krieg. Nachhaltig bauen
---
Wo bekommt Ihr die Boden-xp her

Mit Atachee in Spa und Jap + eigene Bodentruppen komm ich auf 205 xp bis Danzig, das reicht grad für Zusatzbegleiter und 60 auf der Bank, ohne Bodentruppen waren es 20 weniger, kein grund dafür 200 Pz in den verschleiß zu jagen ist in dem save leider mit drin

sowas wie FB 20 kann ich erst zu Barbarossa schaffen, xp in Boden-Forschung geht net vor Barbarossa und dann brauch ich nix mehr.

sieht bei mir zu Danzig so aus:

aber der Build ist auch mist, denn ich hab die SK und Pz schiffe mit Rüstung II versehen, je 300 Tage Umbau für die 4 schiffe und immer noch schlechter als die Schlesien, bzw überlebt hat nur die Hipper, die ich zum kleinen Kreuzer umbaute

---
dank dem Tipp das Weserübung ohne Schweden die Homefleet in die deutsche Bucht bringt, konnte ich einige tests machen

Auch im Fernbetrieb waren die dinger nur Schott, gut sie können weit weg Konvois legen, bis sie auf Z stoßen, denn Torpedos sind mist...

ok man könnte sie vor Island nutzen wenn man jedem 4 sk gibt, aber ne Schlesien mit 4 Sk ist dann immer noch besser und Z schaffen weder die Strecken, noch die Anforderung, schiffe überleben zu lassen

Auch ich hatte ein wenig Zeit am Wochenende und habe für mich mal etwas neues ausprobiert, den Bau von IK mit Schacht. Dank an @smurfopax für die Inspiration.
Ich muss sagen ich bin positiv überrascht !
Es ist zwar nicht alles zu 100 % gelungen aber dennoch finde diesen Weg sehr interessant.
Habe es zu ca. 1700 Jägern und 1000 Tak Bombern gebracht, PzDiv hätte ich mir auch ein wenig mehr gewünscht, ca 14 PzDiv wobei nur 11 auf Regulär sind, 4 X 24 InfDiv und knapp 60 KavDiv.
Bei den Schiffen habe ich mich diesmal auf U-Boote und LK konzentriert. Umbauten waren nur die vorhandenen U II zu U II A mit Hecktorpedoraum, U VII A Hecktorpoderaum und U VII R(adar) die Z24 mit Wasserbomben und Sonar ausgerüstet, BB Schlesien aufgehübscht.
Werde dieses mal die Marinetaktik von @Petite anwenden und auf Konvoijagd gehen, der Rest bleibt in der Ostsee und bildet die Matrosen aus..

Spielstand 24.8.39 0100Z Angriff auf Polen ist angehängt.
Mein Focus und Politikbaum als Pdf...keine Ahnung wie ich eine Excel-Tabelle hier hochladen kann, .

PS. Habe Open Office, speichern unter .xls geht wird hier aber nicht als Format erkannt.

Bitte um viel Kritik und Anregungen :)

P.SS.: Die ganzen Luft-XP habe ich zum Ausbau der ME109 genutzt, da sie als längste im Einsatz stehen wird. Der Rest der XP ging in die Luftdoktrinen, da ich als nächstes die JU 88 erforschen werde, die den HE 111 Bomber ersetzen wird, da etwas hinein zu investieren scheint mir eine Verschwendung.
Letztendlich müssen die ja alle durch neue Modelle ersetzt werden.
4500 Jäger bis Danzig @smurfopax da brauchste ja 4 Jahre bis die alle die FW 190 haben..und dann ist die ja eh schon alt :p

@Petite die ganzen Armee-XP bekomme ich von der Ausbildung meiner Rekruten ab "Stufe Ausgebildet".
Nachdem ich die benötigte Anzahl an Manpower für den Anschluß habe, lass ich die folgenden Divisionen nur noch Ausgebildet auf den Boden.
Die kommen dann alle in eine oder zwei Ausbildungskorps und werden dann in ihre Stammeinheiten verlegt, sobald sie die Stufe Regulär erreicht haben.
Solange sie von der Stufe Ausgebildet bis Regulär gedrillt werden, geben sie XP ab, danach nicht mehr.
Die Divisionen die als Rekruten für den Anschluß ins Feld geworfen wurden, brauchen natürlich länger...ohne Karabiner keine Ausbildung :p
Sind so ca 300 XP insgesamt mit Attaché.
Ach so... Attaché....Spanien hat dieses mal vom 6.4.36 bis September 37 gedauert! Und hätten verloren, da russische Panzerverbände da waren.
Habe dann meine Panzer rüber geschickt, wo ich gesehen habe das es eng wird. Halbe Karte war verloren so ca.
Ging grad nochmal gut...die 3. PzDiv wurde eingekesselt, da Franco meinte alle seine InfDiv abzuziehen und ich grad in Japan meine Bomber navigieren musste :p
Ein Attaché hätte sich gelohnt...wer weiß was nächstes mal passiert...

Attachments

• 24. 8.39 Angriff auf PL.hoi4
    10,9 MB · Views: 24
  • Fokus und Politik 2.pdf
    8,4 KB · Views: 30
Last edited:
@Petite
- Öl in der SU kauf ich aus genau dem Grund, die Russen können jedes bisserl Hilfe gegen mich brauchen das sie bekommen können ;).
- Das mit dem Gummi hat sich normal bis Ende 39, Mitte 40 erledigt wenn die ganzen Raffinerien fertig geworden sind. Bis dahin sollten die 4,5k Jäger mehr als ausreichend sein ;).
- Armee XP siehe GS_Langkeit, ich hab normal alles was nicht Regulär ist im Training. Hab noch nie irgendwo Panzer hingeschickt als Freiwillige, da sind die Kriege immer zu schnell vorbei.

Baust du gar keine Stuka's? Ich finde die knallen viel mehr rein wie die TakBo's.
Wieviele Fabriken hast du für LPzArt und LPz am werkeln?
Wieviele Fabriken bauen bei dir von Anfang an TakBo's?

@GS_Langkeit
Ich seh schon ich muss auch nochmal was ändern. Gefällt mir das du Pakt mit der Sowjetunion soweit hinter schiebst, sollte ich auch machen da ich wenn Pz III fertig ist eh noch keine bauen kann. Paar sachen versteh ich allerdings nicht ganz.

K-Wirtschaft hast du ja erst richtig spät reingenommen, ich mach das normal da wo du Guderian reingenommen hast. Die zusätzlichen Civ bringen unglaublich viel beim Aufbau, da wo du es reingenommen hast hilfts dir nur für den MIC bau.
Die Werften würd ich auch nicht bauen, hab gemerkt das macht gar nix aus wenn man 10 DD oder so mehr hat. Die Allierten Flotten wischen so oder so den boden mit dir wenn sie deine Flotte erwischen. Nur die Verluste auf Allierter Seite sind höher wenn man paar mehr Screens hat.

Protest China versteh ich auch nicht ganz, was genau macht das? Oder ist dir da nur ne 0 zuviel reingerutscht?
Und btw. Fritsch kannst du dir sparen, hatte den Früher auch immer drin bis ich irgendwann gemerkt hab die 8% weniger Verschleiss bringen nur aufm Papier was.

Ich habe bis jetzt CIC bis zum Weggang Schacht gebaut, der einen Bonus ( +10%) darauf hat.
Kriegswirtschaft unterstützt aber Militärfabriken, ist also unnützt vorher, da ich keine baue.
Verschwindet der Schacht wird er durch Funk ersetzt ( der einen Bonus auf MIC gibt +10%) und setze gleichzeitig die Kriegswirtschaft ( +20 % auf MIC) rein...sind 2 x 150 XP die ich mir aufsparen muss.
Die ganze Produktion wechselt von CIC zu MIC.
Hoffe ich konnte das erklären :)

Wenn Du einen Attaché in ein Land einsetzt das Krieg führt, kommen Proteste von den Kriegsgegnern, die wollen, das Du Deinen Gesandten aus dem Land abziehst. Machst Du das, kostet es Dich keine PP, sagst Du aber Nein ich lasse den da, weil er mir noch über Monate XP einbringt, dann kostet es Dich PP ( steht dann immer da worauf Du klicken willst)
Wollte damit nur die negativen PP einmal aufzeigen, die auch erstehen.

Ja, mit dem Fritsch und überhaupt mit dem Generalstab bin ich noch nicht zufrieden, warum habe ich so früh schon Blohm&Voss und Focke Wulf gewählt? Hätte lieber meine Genräle einberufen sollen..

JO mit den Werften, das muss ich auch nochmals überdenken...

Habe bis jetzt diesen Save noch nicht gestartet...hab Nachtschicht z.Zt..
Macht ihr mal..hab keine Ahnung wie das ausgeht :p

Last edited:
Bin auch grad auf Arbeit.
Aso ne Kriegswirtschaft bringt dir durchaus was. Du verwendest ja nur noch 15% statt 20% deiner CIV für Konsumgüter, das kann einiges Ausmachen. Das man MIC schneller baut ist für mich nur ein netter Bonus, die extra CIV die ich zur Verfügung habe sind der Grund warum ich das kurz nach Anschluss reinmache. Alles was dir früh mehr CIV gibt ist ein Multiplikator. Mehr CIV verfügbar -> mehr CIV bauen bis man auf MIC wechselt -> MIC bauen schneller da mehr CIV -> alles baut Schneller weil mehr CIV -> Win

Ah ok dann hast du glaub ich im PDF einen Fehler, der Protest kostet soweit ich weiss immer nur 5 PP.

Generalstab habe ich festgestellt ich fahr am besten mit Rommel, Schörner und Sperrle. Schörner einfach weil man eh immer Massen an Infantrie hat und alles was die bufft eigentlich gut ist. Sperrle weil das TakBo's und Stuka's noch effektiver macht wie sie eh schon sind.

Deinen Save schau ich mir auf jedenfall heute Abend mal an wenn ich aus der Arbeit dahoam bin.

Edit: Voll vergessen zu fragen, wann hast du Freier Handel wieder rausgenommen? Sobald du Stahl importiert hast?

Also ich kauf eigentlich nie Öl ein, mach das alles mit den synth. Fabriken. Bis Kriegsbeginn sind etwa 12 synth. Fabriken, evtl. auch 15, gebaut und 5 bis 6 Ölfelder im Besitz [DR und Österreich].

Ihr habt auch recht, Schacht geht sobald die Sudetenfrage in Angriff genommen wird. Historisch richtig gemacht von PDox und die 10 % Baubonuse auf Zivilprojekte zu verlieren, da Schacht nicht mehr will. Von daher ist die Frage ob man nicht doch 1936 schon den 4-Jahres-Plan entwickeln soll und Schacht so schnell wie möglich einsetzt.

Auch denke ich sollte man die Sudetenfrage etwas verschieben bis man die Luftfahrtinovation I eingeführt sowie den Westwall aufgebaut hat. Ich überlege auch schon, wen ich für Schacht einsetzen soll. Der Rüstungsfabrikant und Bormann sind eh schon drin.

Oder man kümmert sich erstmal um die Streitigkeiten mit der Jugoslawienfrage, um die wichtigen Ölfelder aus den Osteuropäischen Staaten Rumänien, Bulgarien und Ungarn zu erhalten. Zudem hält Italien in dieser Region dann die Füsse still.

Danach die komplette Tschechienfrage.

Gut, was die XP´s anbelangt bekommt man die folgendermaßen:

a) man macht für Italien eine Lend-Lease-Lieferung fertig (Ari und Karabiner) und lässt die laufen
b) das gleiche für Nationalspanien und die asiatische Koaliton (Mandschuko, Menguko und Japan)
c) viel Ausbildung auf Stufe 2, vor allem nachdem man die bestehenden und gerade fertiggebauten Divisionen aufgewertet hat (neue Ausrüstung, Zusatzkompanien etc.)
d) 2 Attaches (1x Spanien und 1x Japan)

Last edited:
Bisschen Flotte führt zu sowas, bzw zu 51 zu 2007 Versenkungen

die franz Hauptstadt auf Kosika hängt auch so rum, denn hier der Duce seine U.-Boote am angeln
---
ps:
30 Werften waren das in diesem Durchgang, weil ich die PZ Kreuzer auf Dickblech umgebaut hab
und recht haste, konnte keine Stukas, Marbos baun, da deren je 5 Fabriken zu Werften wurden.
aber Panzerung-II bei den Kreuzern wären 8 Panzerung, etwas das kein LK piercen könnte, dachte es reicht, tuts aber nicht, denn 1940 lebt nur die Hipper, die ich erst in 300 Tage herstellte und dann in 150 Tagen zum LK umbaute

das System Panzerschiff/ SK geb ich damit auf, die Hipper wird abgebrochen,
die Panzerschiffe werden nicht mehr verbessert, lasse sie einfach Manöver halten. Nase voll
---

mit 5 Pz fabriken fang ich an, später werden das 7
dazu kommen 7 für die Pz art wenn man die wespe erforscht hat,
hier werden vor allem veraltete pz in Wespe und später in Leopard Waffenträger umbaut

5 takbo-Fabriken statt wie früher 3*takbo/1*stuka/1*Marbo

irgendwo mussten die 10 werften ja herkommen
---
da ich den Waffenverschleiss aus Manöver ausgemessen hab

gibts die erst nach Danzig mit Beutewaffen
120 Div die bis Ende FRa Grenzschutz als kleeblatt führten, gehn dann bis Barbarossa dauerhaft ins Manöver
gibt zusammen mit Guderian und allen Kriegsxp genug für größere Umbauten wie FB Anpassungen zu Barbarossa

Dabei spar ich schon überall
Start-Inf hat PIO/art drin
dazu soll sie Flak/Sani und Log. erhalten ~ 30 xp

Falli haben nix, 5 Begleiter kosten 50 xp
bau ich die Inf auf Falli um hab ich die 5 Begleiter und muss 45 Xp fürs löschen oder umbaun der Fronttruppen zahlen
Nehm ich Pz oder passendere Templates geht der umbau für 30-40 XP
---

Edit
15 Raffinerien wurden gebaut
150 MIC bauten das zeug zusammen
wie gesagt marine zählt nicht, aber ich wollte es wissen

Last edited:
Also für was man die Deutschlands Super nehmen kann. Eine vor Neufundland auf Konvoi jagt, geht von Hamburg aus. 2 vor Südamerika auf Konvoi jagt, geht von Spanien aus. Da brauchst auch gar nix umbauen gross, einfach Radar, Flieger und Torpedos aufrüsten und gut ist. Panzerung lohnt nicht, sobald die was anderes wie Konvois sehen sollten die am besten abhauen.
Fällt mir ein das hab ich bei mir im Savegame komplett vergessen :D.

Hipper benutz ich eigentlich nur als Kugelfang, lieber stirbt die wie meine BB's.

Merci für die Info, wie machst du das mit den Fabriken. Die 5 Panzer Fabriken produzieren von Anfang 36 an? Selbes bei den TakBo's?

Dumm gefragt brauchst du soviele leichte Panzer oder baust du die alle zu LtPzArt um bis Barbarossa? Ich find leichte Panzer nach Polen und Fra recht sinnlos und bau alle zu LtPzArt um die ich bei Barbarossa dann in die Mot. Inf. reinpack, wenn ichs nicht mal wieder vergesse.
Zu Barbarossa habe ich normal nur noch Mittlere Panzer in meinen Panzer Divisionen.

Fallschirmjäger benutzte ich gar nicht.

Start Inf. mach ich vor Barbarossa nur ein extra Inf Bat. rein. Zu Barbarossa schau ich dann das ich 7xInf, 2xArt für alle hinbekomm. Infantrie bekommt normal nur Lazaret dazu und evtl. wenn ich die Ausrüstung und Laster hab auch noch Logistik. AA fange ich normal auch erst nach Frankreich an zu bauen und packe ich evtl. auch noch dazu.

Bingo, ich forsch den Leo, dann die Pz Art dazu und parallel den mpz...
Und dann werden meine und gut 3000 Beutepanzer aus zu , Leoart.

Normal kommt ich mit 4 lpz und pzart Fabriken klar, aber wenn man schon sowas verruecktes wie schwere Kreuzer baut, kann man auch Mal komplett auf stukas verzichten.

Auch teilte ich mit 7 Pz Fabriken doppelte Mengen zu, denn ich wollte auch Mal mit 20ger FB ab Danzig Kämpfen.

Bis Frankreich kein Problem, aber Balkan, Weserübung, etc, gab's oft supply Mangel.

nix ging mehr als ich über den Bosporus bin. Musste die Brigaden wieder raus nehmen.

24Pz +24 Inf mit 20ger Frontbreite sowie die Fallies die von Afrika nach Gibraltar sollten , die schafft der Bosporus allein nicht wenn man die Seezonen sperrt,
Öffnet man das schwarze Meer sind dort Alliierte Uboote aller Nationen zack waren 100 Frachter platt.

20ger FB??? was ist das?
Die Feldbreite einer Division. Wenn du ein 80 breites Schlachtfeld hast kannst du dort 4 Divisionen mit 20er FB zeitgleich kämpfen lassen. Wenn du Divisionen mit anderer Feldbreite hast und am Ende deine Jungs breiter sind wie das Schlachtfeld gibts Abzüge in der Kampfkraft. Wenn du zu wenig Feldbreite hast kann der Feind deine Jungs flankieren und haut die schneller kaputt.

Edit: Warte mal, du bist Captain. Warum erzähl ich dir das überhaupt? Ich glaube die Frage war anders gemeint, oder?

Smurfopax kennt meine Abneigung gg. FB 20.
Das von mir was in diese Richtung geht, ist so wahrscheinlich wie dauerhafter Frieden in der HOI-Welt.

Aber ich war mit sicher das die schwere Kreuzer Panzerung nix bringt, also baut man weitere verrückte Sachen ein, um dem Aufbau
etwas Sinn zu geben.

Merci an beide :) ehrlich gesagt hab ich nur die abkürzung nicht aufm Radar gehabt. Da verliert ma irgendwie schnell mal den Überblick :D

Ahh jo Bospurus musste ich jetzt schon nen paarmal aus Richtung Kairo aufrollen, sogar meine 40er FB Panzer haben sich da schon fest gefressen.

@GS_Langkeit
So gerade mal in dein Savegame reingeschaut und da hätte ich auch schon fragen :). Bzw. sehe optimierungs potential :).

1. Warum tust in deine Inf. Divisionen nich noch nen 10 Battalion Inf mit rein? Macht die wesentlich besser in der Verteidigung, zum Angreifen hast ja die Panzer.

2. Wenn du deine Panzer mit 6x Panzer 4x Mot.Inf baust hast du fast 100 mehr Durchbruch. Die Arti. bringts eigentlich bei Panzern nur wenn du mit dennen Verteidigen musst, und da ist es besser ein Mot. Inf. Battalion mehr dabei zu haben wegen mehr Organisation. Die LtPzArt würd ich dafür zu deinen Mot. Inf. Divisionen dazu packen. Die sollen ja hinter den Panzern her und den Korridor offen halten. Da ist die LtPzArt gleich doppelt gut, gibt ihnen Genug Härte das normale Infantrie fast nichts dagegen tut und die Arty schreddert alles was kein Panzer ist.

3. Fühlst du dich bei so wenigen Jägern wohl? Unter 2,5k hab ich meistens zu wenig, da die Produktion doch arg leidet normal bis ich die Raffinerien hoch genug hab.

4. Auch hier warum keine Stuka's? Die verlieren nur gegen TakBo's wenn die Entfernungen so eklig wie in Russland werden.

5. Dann schauts so aus wie wenn du relativ spät mit Mil angefangen hast bzw. zu früh aufgehört hast damit, du solltest min. 1 Jahr MIL bauen damit du auf die selben zahlen kommst wie wenn du von Anfang an MIL baust.

6. Siehe 5., die Raffinerien können ruhig nen bisserl später online kommen. Selbiges mit der Infrastruktur, die baue ich normal erst nach Frankreich wenn mehr als genug CIV vorhanden sind.

7. Forschung in Doktrinen bist du wesentlich fleissiger wie ich gewesen, das sollte ich irgendwann auch mal hinbekommen ;).

8. Hast du die ganze Marine Forschung mit XP Bonus gemacht?

9. Findest du nicht das dich gerade bei den Jägern die 5er Fabriken nen bisserl unflexibel machen? Ich schau normal das ich immer einzelne Produktionsreigen mache bei Jägern. Da kann ich dann stück für stück auf FW190 umstellen ohne das ich zuviel verliere an tages Produktion.

10. Marine muss ich auch mal so probieren.

11. Reicht dir eine Fabrik für Infantrie Ausrüstung? Mir sind die 10 am Anfang, ab mitte 38 dann 15 schon zu wenig.
13. AA und PAK muss ich auch endlich mal machen ;) eine Fabrik reicht ja anscheinend dicke, wie lang produzieren die das schon? Anfang 38?

So das war es erstmal :) bin dann später wieder online.

Last edited:
So endlich Feierabend !
Zunächst einmal danke für die Rückmeldung @smurfopax ! Ich freue mich immer über Vorschläge und werde versuchen sie umzusetzen.
Dann gehe ich mal den Fragenkatalog durch :)

Zu 1. und 2. :
Die InfDiv und PzDiv sind noch nicht optimiert.
Ich verfolge grade im englischen Forum die Diskussion über die 40FB und einen anderen Thread in dem es um Deutschland geht. In diesem hat jemand geschrieben, das er auf FB 26 setzt, da die meisten Provinzen 80 FB haben und die 20er FB Division zu schwach im Angriff wären. Das Template sieht bei ihm wie folgt aus:

InfDiv: 9 Inf, 2 Art, 1 Flak, 1 AA Support: Pi, Aufkl, San, Log, Funk = 26 FB
PzDiv: 4 mPz, 6 mot. Inf, 2 SpA Support: Pi, Aufkl, Log, Wartung, PzAbw

Dieses versuche ich grad auszuprobieren mit Ausnahme der PzAbwKp dort setze ich lieber Funk ein wegen der 20% Initiative.
Die Infanterie wird nach Frankreich, Weserübung und Balkan, Armee nach Armee, in das neue Template umgegliedert, so daß ich zu Barbarossa 5 Armeen dieses Typs habe.
Die Panzer werden ebenfalls nach und nach auf das neue Template umgegliedert.
Ich habe dieses mal Bewusst auf mot.Inf verzichtet, da ich ja 6 Btl in den PzDiv bauen muss...kostet jede Menge Gummi.
Der Tip mit der SpA in die MotInf-Div zu integrieren und stattdessen 2 PzBtl mehr in die PzDiv rein zu hauen hat auch etwas!
Das werde ich in der nächsten Runde mal in Angriff nehmen.

Zu 3.:
Sehr, war aber mein Fehler da ich vergessen habe die Fabrikanzahl zu erhöhen.

Zu 4.:
Habe mich von @Petite hinreißen lassen auf Stukas und MarBo zu verzichten, zu Gunsten der TakBo`s . :)
Mal sehen wie es läuft. Plan soweit ist, nach dem 2tem Luftfahrtfokus, den Bonus für die TakBo zu nutzen und eine verbesserte JU 88 zu bauen, deswegen habe ich auch keine XP für eine verbesserte HE 111 reingesteckt.

Zu 5. und 6.:
Alles richtig Erkannt!
Dieses ist mein erster Durchlauf in dem ich Civ zuerst baue und nicht Mil. Ist für mich noch neu, aber das werde ich glaube ich sogar, natürlich optimiert, weiterführen.

Zu 7. und 8.:
Die Landdoktrinen habe ich eigentlich vom Start weg immer eine in der Pipeline, da die wunderbar meine Panzer stärkt.
Bei Punkt 8 denke ich das Du die Luftwaffendoktrin meinst, da ich bei der Marine nur eine bisher erforscht habe.
Und ja, da habe ich, nachdem ich die ME109 soweit voll gebuffed habe mit 2 x 475 XP, den Rest der sprudelnden Luft-XP in die Doktrinen eingesetzt, da ich ja, siehe Punkt 4, vorhabe auf die JU 88 zu gehen und deswegen die HE 111 nicht gebuffed habe.

Zu 9.:
Ist mir bisher nicht aufgefallen, werde ich mal drauf Achten. Danke für den Tip!
Also lieber eine 2te Fabrikationsline mit 15 einzelnen Fabriken aufbauen?

Zu 10.:
Erkenntnisse darüber kann ich erst Berichten, wenn ich nicht so viele Fragen beantworten muss :) :)

Zu 11.:
Zum Start habe ich 5 Fabriken für die Ausrüstung, nach Tschechei kann ich meistens reduzieren. Geht aber irgendwann wieder hoch

Zu 12.:
Habe dort nie mehr wie 3 Fabriken eingestellt. Die Produktion für AA läuft vom Start weg, die Pak erforsche ich als erstes, Glaube 126 Tage oder so, und dann läuft die auch ab 36.

Nochmals Danke für die Rückmeldung !

Macht grad richtig Laune zu zocken :)

Edit:
Auch mit der Kriegswirtschaft hast Du Recht, werde ich dann anpassen.

Zu 1. und 2.

Also wenn du 40er Template mal ausprobieren willst mach mal das für Panzer.
15x Panzer 5x Mot.Inf (oder 13x 7x wie dir wohler ist), später irgendwann mal 2x Panzer raus und gegen 1x mPzAT und 2x mPzAA Battalione tauschen je nach bedarf. Support würd ich Funk bei den Panzern nehmen statt Panzerabwehr. Panzerabwehr kannst da ja sehr einfach als Battalion reinnehmen wenn du es wirklich brauchst aber Initiative bringt dir sehr viel beim Angriff.
Wenn du was knallhartes zum Verteidigen willst bau dir mal das. 7x Inf, 2x mPzArt oder wenns nen richtiger Stein im Weg sein soll, 11x Inf, 5x mPzArt, 1x mPzAA, 1x mPzAT das hat genug Härte das die AI da sogar im Endgame probleme hat. Für fast unverwundbare Divisionen mittlere Panzer gegen schwere Panzer tauschen.

Das problem mit der Mot. Inf ist wenn du die weg lässt bei deinen Panzern und die AI doch mal nen Gegenangriff macht kanns sehr schnell eklig werden. Ohne Mot. Inf. haben deine Panzer Divisionen fast keine Organisation. Das kann gut gehen gegen die AI (wirds auch meistens) aber wenn wir mal annehmen das die AI weiss was sie tut fällst du damit auf die Schnauze ;).

zu 5. und 6.
Ich seh schon du bist genauso erstaunt wie ich wie gut das funktioniert :). Muss halt ehrlich sagen die ca. 30 Civ Fabriken mehr merkt man schon gewaltig.

zu 9.
Musst du nicht aber nur als beispiel was ich meine. Ich hab meistens die Fabriken von Frankreich bevor die Forschung für die FW190 fertig ist, jetzt hab ich 3x 15 Fabriken für Me109 am laufen, oft 2x15 mit sehr hoher Effizienz und 1x 15 mit niedriger. Sobald dann die FW190 fertig ist stelle ich die 15 Fabriken mit der höchsten Effizienz auf FW190 um. 15 mit der 2. höchsten Effizienz produzieren weiter Me109 und die 15 mit der niedrigsten Effizienz upgraden alle bestehenden älteren Modelle der Me109 auf das 5/5/5 Modell. Sobald dann alles umgebaut ist wird die Effizienteste Me109 auf FW190 umgeschwenkt und die letzten 15 Fabriken Prodzieren noch weiter Me109 bis die Effizienz bei den FW190 oben ist dann wird auch das ding umgeschwenkt. Wenn ich merke das ich die Luftschlacht um England eh schon am Gewinnen bin schwenk ich auch mal alles sofort auf die FW190 um. Aber gerade gegen Elite AI sollte man das Stufenweise machen :).

zu 11.
muss ich mal probieren. Aber ich fühl mich immer unwohl wenn ich nicht min. 5x 24er Divisionen mit 10x Inf. rumstehen hab, hab ich mir auf höheren Schwierigkeitsgraden angewöhnt :). Sowas wie zuviele defensiv Truppen gibts nicht :D.

zu 12.
Das sollte ich ernsthaft auch mal machen :). Aber Frankreich geht einfach zu gut ohne deswegen mach ich das oft nicht.

Ohja, HOI4 macht mit MTG richtig Spass

eine erfolgreiche Konvoiblockade gg England, leider keine saves dazwischen, weiß also nicht seit wann eng nix mehr hat.

---

beim Bodenkampf siegt ganz klar die Stuka gg den Takbo, weil die doppelt so oft Div angreift und billiger herzustellen ist.

Aber wenn man für die beiden Japan-Marios allen 1000 Mitte 38 haben möchte wird es knapp zusätzlich Stukas herzustellen
grad zum Anfang, wenn japan unten im Süden China landet, kommt stuka-I auch nicht ans Ziel.

Also sollten es 1500 bis Mitte 38 werden, keine Chance für andere Bomber vor Danzig.

Dazu kommen die ganzen Luft-xp, 1700 gabs bis ende China, 1000 für den Jäger 500 für den Takbo, rest doctrinen

Weitere Vorteile
- Takbo ist stabiler als Stuka, das tut der KI zusammen mit meinen Flakbrigaden richtig weh.
-Brest-Mittelatlantischer Rücken, oder Warschau-Moskau die Reichweite ist böse
- er kann nebenbei Flughäfen, Flak und Bunker, Häfen, Schiffe, etc. versorgen,
- die Xp gehn in die Luftdoctrinen das hilft forschen,
- Nach Norwegen in 25 Tagen Island Kriegsgrüsse geben zusammen mit den Färöern besetzten. Das macht den Briten richtig wild der rückt mit 10 Div und 120 Schiffen an. Er hatte richtig pech, denn ich lande mit Panzern, und hab 2*1000 Takbos sowie 50 Uboote im Zielgebiet. Da geht das befreien nicht, und er spart danach etwas Benzin, da 30 Schiffe nicht mehr versorgt werden müssen.
~ 1700 von 2k Bombern fanden die Homefleet vor Island, d. h. die alte Do-23 und die eroberten Takbos, hatten nicht die Reichweite...

- was hält mich davon ab kurz nach Danzig nach dem Bomberfocus den Kanonenvogel in 60 Tagen zu erforschen und nette Bomber für die Su zu erstellen, während die Takbos von weit hinten mithelfen...

Das war die Grundidee hinter den Takbos, ob sie richtig gut ist weiß ich noch nicht, für POL-Benelux-Fra-Weserübung und den Balkan braucht man noch keine Stukas

---

Hmm ok macht sinn .... ich hab halt Gemerkt ich schaffs meistens nicht vor Anfang 41 in 1.6. TakBos und Stukas zu erforschen. Mit Man the Guns gibts einfach zuviel Marine Krempel den ich brauch sobalds uebern Teich geht.

Mal ganz dumm gefragt. Gehts nur mir so das der Aufbau wesentlich mehr spass macht wie der Krieg ansich?
Hab das bei meinen letzten Spielen gemerkt, hab normal spätestens bei Barbarossa aufgehört weils eh klar ist wie es ausgeht.
Is mir gestern Abend mal aufgefallen als ich gerade die USA geplättet habe, das hab ich seit ewigkeiten nicht mehr gemacht weil es spätestens Mitte 1940 eh klar ist wie der Rest vom spiel läuft. Egal ob Expert AI oder einfach normale AI auf Elite, sobald man Europa befriedet hat ist der Rest nur Formsache.

kann ich so unterschreiben, aber das war bei Hoi3 auch schon so
Ist auch logisch, mit jedem Land gibts IK, Rohstoffe, Manpower, etc.

Das heißt je größer man ist um so einfacher wird alles, ist aber auch in jedem Spiel so.

Edit

Eine Ausnahme kenn ich, Rimworld,
die haben es geschafft eine Engine zu bauen die sich an den Spieler und seine Fähigkeiten anpasst.
Hängt am Wert der Siedlung, wer ganz schnell viel verdient, bekommt ganz schnell vielen boesen Besuch.

Hab noch nie mit einem Spiel soviel Spass gehabt.

Last edited: