• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Fehler meinerseits, du hast recht. Goebbels braucht man nur wenn man direkt nach Rheinland Kriegswirtschaft reinmachen will. Ich überleg gerade für was ich die anderen PP ausgegeben hab dann, egal schau ich morgen wenn ich dann daheim bin. Goebbels bringt halt auch den Vorteil das durch die Faschismus unterstützung langsam die Stabilität steigt was ja auch wieder Boni gibt aber warscheinlich ist Borman die bessere Wahl.

Also ich hab nicht festgestgestellt dass Schacht 38 zur Tschechei weg ist. Der ist bei mir immer noch 39.

Zudem hab ich Fliegerasse ohne Ende. Man muss nur lange genug die Kleinkriege am Laufen halten (Spanien / Japan) und ich hab alle Tabos, Stukas und Mabos voll mit Fliegerassen.

Auch erforsche ich den Panzer III schon 1937 und hab den Ende 37 wie historisch korrekt. Dann wird der mit 2 bis 4 Fabriken in die Produktion aufgenommen (je nach Laune) um später so ab 1939 die ersten 2 oder 3 Probe-Divisionen aufzustellen.

Spanien läuft bei mir von 1936 ab (irgendwann ab August / September) bis Mitte 1939. Hatte ich auch noch nie. Evtl. kann ich ja heute noch nen Foto dranhängen, wenn ich weiß wie das hier funktioniert. Man muss dafür nur die individuellen Einstellungen verstellen. Hab bei Russland, China, USA, England und seinen Commonwealthstaaten, Frankreich etc. alles auf 3 gestellt (normal spiele ich mit denen auf Stufe 2) und die Kämpfe dauern wesentlich länger.

Die Programmierer haben hier also nicht zu wenig versprochen. Hab auch schon gelesen, dass die Kämpfe schwieriger geworden sind auf der normlen Schwierigkeit (und kann das bestätigen). Und mit der Individuellen Einstellung auf 3 für die Hauptgegner und deren kleineren Staaten (darunter der spanische BK) wird erheblich schwieriger. Ich kämpfe da mit 2 Gebirgsjägern und 1 mot Inf, später mit 3 mot Inf zusätzlich.

@Hoi Neuling
Du spielst ja auch unter 1.62, hat er da wieder dauerhafte Bleiberechte?
Hast Krieg gg JUG angefangen, und so die Tschechen die JUG ne Garantie geben ohne Sudetenland übernommen?
Hast nen Mod am Start, der das verhindert?
---
@smurfopax
ich investiere nach Anschluss zuerst in Kriegswirtschaft und geb die nächsten 100PP für verbesserte Arbeitsbedingungen aus
damit kommt man auf 100 Stabilität und damit auf total +20% Produktion. Stabilität ist also wertvoll, da man die jedoch für 100PP erzeugen kann nahm ich vor 1.6 Hess, Bormann, Schacht und seit 1.6 H., B., Funk.

Verdammt wenn man das jetzt neu überdenkt, könnte G nen Plan wert sein
Hess, Bormann, Göbbels, dadurch spart man sich die 100PP für die Arbeiterbedingung und kommt ohne Asse und frühen Anschluss fix an Kriegswirtschaft. So wäre man schneller bei der 5. Forschung, das hätte was.
Vorteil
- Ö hat Zeit um eigene Wirtschaftsfoci auszuspielen
Nachteil
- man kommt zu früh an den 4 Jahresplan, damit schmeisst man Forschungszeit weg
- das Öl aus Ö wird fehlen...

---
@ alle

unter 1.5 hab ich nach CPU und l.-Pz.-Atrt-II den ersten Forschungsslot dauerhaft mit Blitzkrieg belegt
um bis Danzig hier zu landen

unter 1.6 schaffe ich trotz den angeblichen Forschngszeitsenkung 3 docs weniger, wenn ich keine xp einsetzte. Irgendwas stimmt nicht beim Forschen, bzw bei den versprochenen Kürzungen, aber was.

Die Entwickler haben das mit den Doktrinen absichtlich so gemacht. Du brauchst mindestens 280 Tage, meist aber so um die 3xx Tage um eine Doktrin zu erforschen. Egal ob jetzt Heer, Luftwaffe oder Marine. Die Entwickler haben dadurch verhindert, dass der Spieler viel zu schnell durch die anderen Länder rennt und auch die einzelnen Krieger länger zu gestalten.

Zusätzlich mit den individuellen Einstellungen (für die Demokraten / Kommunisten immer 50 % bis 75 % Bonus, für die Faschisten und eigene spielbare Nation 25 %) kommt erst recht ein geiles Spielgefühl auf. Denn jetzt braucht man für die einzelnen Kleinkriege (Spanien, Japan vs. China und auch Italien vs. Äthopien) wesentlich länger.

Italien / Äthopien etwa bis Juni (wenn man Glück hat auch bis Juli / August) 1936
Spanien Bürgerkrieg etwa von Juni / Juli 1936 an bis Ende 1938 / Anfang 1939
Japan vs. China von Mitte 1937 bis 1940 / 1941

Denn die Entwickler wollten eine realistische Kampfzeit schaffen, was sie damit auch hinbekommen haben. Und das ist sehr gut so! :)

@ Petite: Ich spiele zwar mit Mods, aber keine die Minister, Asse oder so aushebeln. Sind eher grafischer Natur, Musik und Erweiterungen wie mehr Theoretiker / Politiker.

@Hoi Neuling
Du spielst ja auch unter 1.62, hat er da wieder dauerhafte Bleiberechte?
Hast Krieg gg JUG angefangen, und so die Tschechen die JUG ne Garantie geben ohne Sudetenland übernommen?
Hast nen Mod am Start, der das verhindert?
---
@smurfopax
ich investiere nach Anschluss zuerst in Kriegswirtschaft und geb die nächsten 100PP für verbesserte Arbeitsbedingungen aus
damit kommt man auf 100 Stabilität und damit auf total +20% Produktion. Stabilität ist also wertvoll, da man die jedoch für 100PP erzeugen kann nahm ich vor 1.6 Hess, Bormann, Schacht und seit 1.6 H., B., Funk.

Verdammt wenn man das jetzt neu überdenkt, könnte G nen Plan wert sein
Hess, Bormann, Göbbels, dadurch spart man sich die 100PP für die Arbeiterbedingung und kommt ohne Asse und frühen Anschluss fix an Kriegswirtschaft. So wäre man schneller bei der 5. Forschung, das hätte was.
Vorteil
- Ö hat Zeit um eigene Wirtschaftsfoci auszuspielen
Nachteil
- man kommt zu früh an den 4 Jahresplan, damit schmeisst man Forschungszeit weg
- das Öl aus Ö wird fehlen...

---
@ alle

unter 1.5 hab ich nach CPU und l.-Pz.-Atrt-II den ersten Forschungsslot dauerhaft mit Blitzkrieg belegt
um bis Danzig hier zu landen

unter 1.6 schaffe ich trotz den angeblichen Forschngszeitsenkung 3 docs weniger, wenn ich keine xp einsetzte. Irgendwas stimmt nicht beim Forschen, bzw bei den versprochenen Kürzungen, aber was.

Ich glaube die haben unter 1.6 die Kosten für Landdoktrinforschungen erhöht, weil man ja mit xp beschleunigen kann. Unter 1.6.2 haben die jetzt ja nur den Ministereffekt erhöht um global die Forschung wieder etwas zu beschleunigen. Unterm Strich sind die Landdoktrinen zu 1.5 natürlich immer noch langsamer.

Aber wozu zum Teufel brauchst die Dinger bis Polen? Ich hab zu Babarossa gerade mal die ersten 5.

Edit. Da war einer schneller :)

Die Entwickler haben das mit den Doktrinen absichtlich so gemacht. Du brauchst mindestens 280 Tage, meist aber so um die 3xx Tage um eine Doktrin zu erforschen. Egal ob jetzt Heer, Luftwaffe oder Marine. Die Entwickler haben dadurch verhindert, dass der Spieler viel zu schnell durch die anderen Länder rennt und auch die einzelnen Krieger länger zu gestalten.

Zusätzlich mit den individuellen Einstellungen (für die Demokraten / Kommunisten immer 50 % bis 75 % Bonus, für die Faschisten und eigene spielbare Nation 25 %) kommt erst recht ein geiles Spielgefühl auf. Denn jetzt braucht man für die einzelnen Kleinkriege (Spanien, Japan vs. China und auch Italien vs. Äthopien) wesentlich länger.

Italien / Äthopien etwa bis Juni (wenn man Glück hat auch bis Juli / August) 1936
Spanien Bürgerkrieg etwa von Juni / Juli 1936 an bis Ende 1938 / Anfang 1939
Japan vs. China von Mitte 1937 bis 1940 / 1941

Denn die Entwickler wollten eine realistische Kampfzeit schaffen, was sie damit auch hinbekommen haben. Und das ist sehr gut so! :)

@ Petite: Ich spiele zwar mit Mods, aber keine die Minister, Asse oder so aushebeln. Sind eher grafischer Natur, Musik und Erweiterungen wie mehr Theoretiker / Politiker.

Ernsthaft ^^ selbst auf Elite rennt man einfach durch Polen und Frankreich durch. Die AI hat kein Mittel gegen 40er Panzer Divisionen, man braucht immer noch kein Italien im Krieg um die Allierten vor Barbarossa aus Europa zu vertreiben, sogar Russland kann man ohne Italienische Hilfe noch legen ohne grosse Probs.

Bürgerkriege halten auch nur solang wenn man nicht selbst eingreift, wenn ich Panzer schicke ist Äthiopien, Spanien oder auch China in Null Komma nichts erledigt. Manchmal hab ich das gefühl du spielst ein anderes Spiel.

@Petite
Das mit dem 4 Jahresplan als 2. Focus ist i.O. einmal beschleunigst du Bauwesen damit und einmal Benzingewinnung. Damit hast du die maximale Forschungszeit verkürzung rausgeholt. Bauwesen lässt sich mit Krupp oder Freihandel unter 140 Tage drücken also hast du gar nichts verloren.
Ich bin noch am Rumtüfteln was am meisten Sinn macht mit 1.6.2 wenn man keinen frühen Krieg will. Könnte auch sein das es sinn macht den Vierjahresplan erst als Nummer 4 oder 5 zu nehmen damit man maximal von Krupp profitieren kann, die 15% sind nicht zu verachten. Aber für Krupp und Freihandel reichen vor Ende 36 die PP nicht. Krupp lohnt aber mMn nicht wirklich wenn man nicht min. alle 37er Industrie Techniken dadurch beschleunigt. Ich glaub fast es macht sinn als erste Rheinland zu machen und damit gleich Hess und Bormann zu kaufen. Einfach weil einem sonst die PP hinten und vorne nicht Reichen, nach meinen ersten Tests mit 1.6.2. halte ich eigentlich gar nichts mehr von Göbbels die 150 PP sind zu teuer. Ich glaub dein weg mit Arbeiterrechten ist der bessere Petite. Göbbels bringt ja nur Kriegsunterstützung. Und man gewinnt ja max. 4 Fabriken wenn Österreich CIV und MIL Foci abschliesst.

Der Aufbau mit Hess und Bormann first steht im ersten Beitrag dieses Guides und bildet das Grundgerüst.
Dort steht auch das ich weder 20 oder 40 FB, noch Waffenforschungen nutze und mit ca. 15000 eigenen Verlusten ca 1000 000 Alliierte in Europa vernichte.

Das geht über den Blitzkrieg. der bei Angriffen mit einfachen 2/2/2 Pz/PzArt/Mot den Schaden durch eigenen Durchbruch auf 0 setzt.
So schafft man Platz für andere Forschungen, (Marine) muss zu Danzig keine xp für 40FB ausgeben und ist viel schneller in Europa,
als jemand mit wenigen 40 FB Div..

Probiere auch noch aus, wie schon oben erwähnt finde ich auch Bormann, Hess als erste PP Investition am Sinnvollsten, danach Freihandel und dann nehme ich Funk und dann Krupp gefolgt von Kriegswirtschaft.
Hess werde ich dann evtl. durch von Ribbentrop ersetzen, gibt auch 5% PP, das umwandeln von Freihandel auf begrenzte Exporte erfolgt zum größten Teil durch die eingesparten 100 PP vom Attaché für Spanien. Da sich der spanische Bürgerkrieg als Lottospiel für mich erweist, mal dauert er 6 Monate dann mal 1 Jahr maximum, investiere ich dort nichts mehr.
Äthopien ist bei mir jetzt auch schon immer früher fertig, so daß keine Flieger mehr auf Malle landen um dort in Spanien weiter zu bomben.
Ach so, was ich auch noch mache ist den "Stolz der Flotte" als "Ausbildungsleiter" ständig die Matrosen auszubilden, da er laut Tooltip kaum Schaden nimmt. Bis jetzt schippert er seid 2 Jahren in der Ostsee ohne Delle und regeneriert so fleißig Marine XP.
Beim Focus gehe ich Rheinland, 2 Marinewerften, Armeeinovation und Anschluß. Danach Vierjahresplan bis extra Forschungsteam ( ohne Kohleverflüssigung, möchte mir den 300% Bonus für die 41èr Forschung aufheben). Pakt mit Sowjetunion und Tschechei. Weiter bin ich noch nicht, mal sehen was dabei rausspringt.

Das liest sich bis auf den Freihandel wie mein Aufbau.

Mal was anders, was muss bis Danzig geforscht werden

10 x Industrie
9 x Öl und Gummi
3 x CPU und Radar
Blitzkrieg bis Ende

PLZ Art. II und Pz III. Fallie, Medic, Inst und Logistic

Mehr hab ich nicht als Pflichtfelder. Bleibt Luft für Marine und Flieger

---
Kohle und Gummi kann man kurz vor Danzig einfügen um diesen 300% Bonus zu Danzig einzuspielen und vor allem an ausreichen Gummi zu kommen.

Kohle fertig am 25/01/39 ~ 131 Tage Forschen für Gummi oder Öl 1941... ich ziehe Gummi durch
Gummi
Pakt
Danzig
---
Maginot
Weserübung

So hat mein Reich zu Danzig 84 Gummi am Start, reicht für die eigene Luftflotte wenn man sparsam ist

Last edited:
Zum Aufbau (gilt natürlich nur für DEUTSCHLAND!) gebe ich auch mal meinen Senf zu:

So mach ich das, ein bissle nach Gefühl, aber alles andere als uneffektiv.

Allgemein:
1. keine CICs (kann man sich diverse Rechnungen anschaun, ab wann die was erwirtschaften)
2. keine Infra (da ist es noch offensichtlicher, habe ich früher zumindest in den 3-4 Staaten mit vielen Plätzen gemacht, jetzt nicht mehr, habe aber auch mehr Raffs gebaut)
3. kein vorforschen (ausser vieleicht halbes Jahr Panzer 4 und FW190, und natürlich mit russenbonus den Panzer 3)
4. MEMO ist dein Freund, PP hast du mit den 2 Minister genug (Schacht lohnt sich nicht mehr)
5. Raffs als Gummiquelle einplanen, nicht als Treibstoffquelle. Dafür ist eine Rumänienmarionette da.

Aus den Gründen kann ich auch gut auf Schacht verzichten, und der einzig sinnvolle bleibt dann Hess.

Focusbaum:
Rheinland
Vierjahresplan
Autarkie
Österreich (evtl auch vor Autarkie?, Kav-Divs mit 20% schon einsetzten) <-- natürlich Kriegswirtschaft (lieber 150pp als Autobahn (s. Infrapunkt 2) und noch nen Focus verschwenden)
Runter bis Forschungsslot 5
Tschechien Foci <- ich teile mit Ungarn, weil er dann mit mir handelt -> freie CICs und weil ich später auf integrierte Kriegswirtschaft gehe
Armeeinovation I <- start der Landdoktrinen
Pakt mit Russland <- recht mir völlig erst hier die Panzer zu starten (bis Frankreich habe ich 12 4mid-2Leicht-4mot divs, da brauche ich keine 40wdth Panzerdivs)
Luftfahrt II
Luftfahrt I <- start der Luftdoktrinen
Kohle
Synt Gummi <- ab jetzt bin ich unabhängig von Gummiimporten
dann die 3 für Polen
Weserübung (in 10 Tagen sollte Polen durch sein)
die beiden 28Tage Marinedinger (ich würde sie auch gerne früher nehmen, aber die andere Foci sind mir wichtiger)
taktische Luft <- für stukka
usw...

PP Nutzung:
PP Minister
PP Minister
bessere Arbeitbedingungen
Kriegswirtschaft
Funk
Krupp (ist genau zum Jahreswechsel 37 da)
Rommel (edit: natürlich nicht der sondern Guderian)
alles was Forschung beschleunigt
erst dann Militär
bei den Flugzeughersteller wechsel ich sogar 40 (zumindest Jäger und Stukkas werden mit der richtigen Firma erforscht)

Kriege:
Spanien unterstützung (ich zieh das aber nicht in die Länge)
Japan sogar mit Attache
Polen August 39
Dänemark
Norwegen
Schweden (Kriegsziel rechtfertigen)
Frankreich, Benelux (Mai, April 40)
Jugoland
Griechenland
Afrika Unterstützung
Schweiz (Kriegsziel rechtfertigen)
Russland

Bau:
Werften ca. 10 Stück
MICs
Raffs (ab den ersten vollendeten Öl und Gummiforschungen, jeweils 3 in den 80er Provinzen )
weiter MICs

Edit:
dispersed Industrie bis zur 39er, weil ich da noch nicht meine Hauptbaulinien (FW190 und Panzer 4 habe). Erst ab 41 wechsel ich in den anderen Zweig. Auch hier gibs nette HOI4ler die das ausgerechnet haben.

Last edited:
Bin gerade kurz vor Polen mit 1.6.2 und es passte alles ziemlich gut von den Zeitpunkten.
Vor 1.6 habe ich nie Kohle und Synt gemacht, stattdessen Großraumwirtschaft, die beiden kleinen Marinefoci und mit Schacht viel mehr Raffs für Öl und Gummi. Natürlich dann auch die guten Provincen mit Infra ausgebaut (für die ganzen Raffs).
Aber jetzt lohnen sich die Raffs eigentlich nur noch zur Gummiversorgung und ich kann mir die ganze Sache sparen. So habe ich zumindest nen Grund dem Schacht nicht hinterherzutrauern. ;)

kleiner Zwischenstand zu 1.62

wir haben den 1.1.40, das Reich lebt tatsächlich noch, genau wie das Empire, aber an diesem Krieg wird einer der Beiden nicht mehr mitmachen, da der Treibstoff nur noch für 40 Tage reicht.

Den anderen juckt der Treibstoff nicht, verdammt wieso hab ich so lang gebraucht um Scouts und Angriffsflotten aufzulösen und alles in Konvoijagd zu stecken.

Vor Danzig gabs nur Ö Und T.
Dann ca, 38 Tage Krieg, bis Frankreich aufgab und Brest zusammen mit WHV die Marinehäfen werden.

Hab auch nicht groß übertrieben, 3K Jäger, 2.6k Bomber, 30 Pz Div, sowie ne kleine Flotte...
Ups wie man sieht hab ich die halbfertigen Z-34 abgebrochen, da Z keinen Wert beim Reich haben ...
Sollten sie 1.6 nochmal patchen kommt auch die Hipper durch den Schredder, oder ich bau ihn zum LK um , der tatsächlich kämpfen kann.

Die geniale Idee von @GS_Langkeit brachte den einzigen Nutzen dieser Schiffe auf den Punkt.
Ach so, was ich auch noch mache ist den "Stolz der Flotte" als "Ausbildungsleiter" ständig die Matrosen auszubilden, da er laut Tooltip kaum Schaden nimmt.

Ok, 11 Uboote gingen für immer unter, aber der tausch gg 750 Gegner passt.
An Land gabs nix neues 10K Tote gg 800000 alliierte...
In der Luft tut sich auch nix, womit auch...

Last edited:
Auch hier danke für die Blumen!
Die Z34 werde ich beim nächsten Durchgang ebenfalls aussortieren, reine Zeitverschwendung.
Baue dann auch leichte Kreuzer und Uboote. Die U-Flottillen werden zusammengesetzt aus Type VII A und Type VII R ( Radar ) ein paar zum Gegner finden der Rest für den Schaden.
Norwegen war Dezember 39 gefallen und Mai 40 kam der Tommy mit der gesamten Homefleet ( glaube alleine 85 Zerstörer, 4 CV usw.)und 20 Truppentransportern ...Invasion. man sollte sich also draufeinstellen dort gut verteidigen zu können.
Meine U-Boote konnten 2 BB und 2 CA zerlegen.....meine Überwasserflotte wurde komplett geschreddert :p

Konvoijagd in der Biskaya verlief erfolgreich soweit.

Irgendwer ne Idee was man machen muss das der Krieg nicht vorbei ist wenn man England erobert? Muss ich der Insel mehr Zeit lassen evtl.? Wenn ich Seelöwe im September 40 mache hab ich den Krieg gewonnen, was brauchen die Allierten das er weiter läuft?

Da ich das komplette Öl in Europa kaufe, hab ich nach Frankreich zuerst Jug geraucht. Danach kommt Gri das per Garantie an Rum hängt.
Bisher bräuchte ich h Norwegen immer sehr schnell um dort die Flughäfen für Seelöwe aufzustellen.
Durch den verstärken Bedarf taktischer Bomber in China fallen Baukosten für Flughäfen komplett weg. Gibt nix,was meine 3k Takbos langea aufhalten kann.

Ich kann England komplett aus Frankreich abdecken. Schau inzwischen immer das ich mein Jäger auf 5 Reichweite, Zuverlässigkeit und Motor aufrüste.Wenn man die Stukas auch noch auf 5 Reichweite und Zuverlässigkeit bekommt ist damit auch Barbarossa nicht so schlimm ohne die besseren Stukas.

Amiland Krieg erklären, hmm ist zwar nen Jahr früher. Merci ich probiers.

Bis 1.5 ging Seelöwe von Norwegen über die Nordsee los, da im Kanal zu viele Konvois unterwegs sind, die Bomber zu 100 killten
Also wurde die Homefleet dort bekämpft wo keine Frachter waren ...
---
Das gibts unter 1.6 ja nicht mehr, wenn man 1K Bomberstacks einsetzt, aber auch nur dann. Ein Einmarsch über die Nordsee wäre jetzt also nicht mal mehr erforderlich, und meine Bomber wurden durch China auf 3600 KM Reicheite gebracht
Die Jäger hatten vorher schon 3*5 Updates auf speed, Reichweite und Z.

Das mit den 1k Bomberflotten war ein Tipp aus nem anderen Forum.

---
Warum macht die Homefleet nix gg Schlachtschiffe auf Konvoijagd
allein die Schlesien und Holstein haben zusammen mit den 6 LK-I und den Küsten-U-Bbooten-II ~ 200 Frachter auf dem weg nach Murmansk gekillt
Lustig ist es, das die Ki auch gefählliche Seezonen sperren kann. Zur Zeit lässt sie nur noch in 3 Seezonen Schiffe:

Norwegische Küste für Murmansk ( Schleslien Holstein, 6 LK1, 18 U-II, 2 U-VII-R)
Dänemarkstraße für Kanada (Nur Uboote 30* U-VII-R aber bald auch U-40-S und irgendwann die Bismark und Tirpitz mit 10 LK-2)

Iberische Küste für die Kolonien ( Scharnhorst/ Gneisenau mit 10 LK-2 )
Hier hat ne Flotte aus Gibraltar versucht etwas zu tun, aber die gibts nicht mehr.

So hab mich jetzt nochmal gespielt :) gleich ne Kriegserklärung gegen Schweden und ab Ende 36 dann Freier Handel und es läuft unglaublich gut. Habs evtl. mit knapp 4,5k Jägern nen bisserl übertrieben und hab mir mal das Panzer vorraus forschen gespart.

Industrie hab ich das: 110 Mil, 18 Werft, 131 Civ
Armee zu Danzig sieht so aus: 148x (10 Inf), 8x (6xLtPz, 4x Mot.), 6x Mot Inf (9x Mot Inf), 1x MPz (6x MPz, 4x Mot Inf)
Luftwaffe: 3900 Me109 (3k 5/5/5, 600 Reserve), 700 Stuka, 600 TakBo
Marine: 4x BB, 4x CA, 12x CL, 28x DD, 48x Uboot

Muss jetzt bei Kriegsanfang noch 40 Gummi importieren und hab noch 59 Wolfram für Panzer frei. Öl importier ich alles was die Russen hergeben, wird trotzdem nicht lang halten aber bis ich Rumänien integriert hab sollte es passen.Das ganze bei 55 Fabriken für Jäger, TakBo, Stuka und Marineflieger.

Flotte werd ich in der Ostsee halten bis zur England Invasion, die Gammel Uboote dürfen versuchen Konvois zu jagen und die guten Minen legen bis zum Seelöwen.

Berater fehlen mir noch 3 Stück der Rest ist belegt, Freier Handel inzwischen wieder auf Begrenzt und 138PP noch zur Verfügung. Schacht hatte ich auch drin aber schon Anfang 38 gegen Funk getauscht.

Forschung hab ich bisserl verpennt. Blitzkrieg braucht noch 90 Tage, dafür ist Formationskampf (300xp versenkt hier) schon fertig. Hab wahnsinnig viele Air XP abgestaubt und nicht nur die Me109 auf max sondern Stuka und Takbo auch auf 5 Zuverlässigkeit und 5 Reichweite.

Im SP kommt einfach nix an nen frühen Schweden Krieg ran vom Aufbau her, ohne hab ich 15-20 Civ weniger die ab Anfang 37 am aufbauen sind. Die ganzen Mil hab ich nur im Jahr 38 gebaut.

Diesmal werd ich den Amis den Krieg erklären bevor die Insel fällt :).

Savegame hängt dran falls wer schauen will.

Attachments

• Polen.hoi4
    11,1 MB · Views: 17