• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Soweit ich weiß kannst du mit dem Basisspiel und den DLCs kein Preußen erschaffen. Wenn Du das irgendwo gesehen hast, wird das sicher durch einen Mod kommen.
Allerdings kannst du deinem Königreich ja jeden Namen geben, den Du willst, eben auch Preußen.

Also mit einem selbst erstellen Königreich sollte es gehen, welche Kultur/Religion man haben muss, damit das Herzogtum zuvor (und damit dann auch das Königreich) Preußen statt Pruthenia heißt weiß ich aber nicht. Vielleicht einfach mal mit Cheats vorab ausprobieren.

Für das Umbenennen brauchst du den Customizer-DLC.

Die "Neues Königreich erschaffen"-Option kommt aus dem Charlemagne-DLC, ein dabei erschaffenes Königreich bekommt den selben Namen wie dein Hauptherzogtum.

OK. So, und jetzt nochmal die Frage in abgewandelter Form: gibt es ein Herzogtum "Preussen"? Wenn ja, unter welcher Kultur?
Suche in landed_titles hab ich probiert, aber ich hab nix dazu gefunden. Oder ich bin blind, auch möglich.

OK. So, und jetzt nochmal die Frage in abgewandelter Form: gibt es ein Herzogtum "Preussen"? Wenn ja, unter welcher Kultur?
Suche in landed_titles hab ich probiert, aber ich hab nix dazu gefunden. Oder ich bin blind, auch möglich.

landed_titles

Code:
d_prussia = {
            color={ 200 100 100 }
            color2={ 255 255 255 }

capital = 370 # Marienburg

prussian = "Pruthenia"
            lithuanian = "Pruthenia"
            lettigallish = "Pruthenia"

c_marienburg = {
                color={ 185 90 90 }
                color2={ 255 255 255 }

b_marienburg = {
                }
                b_braunsberg = {
                }
                b_elbing = {
                }
                b_christburg = {
                }
                b_heilsberg = {
                }
                b_bartenstein = {
                }
                b_marienwerder = {
                }
                b_balga = {
                }
            }

d_prussia;Prussia;Prusse;Preußen;;Prusia;;;;;;;;;x

Hey, wie kontrolliere ich eine Provinz vollständig? Ich habe alle Provinzen die ich für das Großherzogtum Schwaben brauche, bei allen ist auch ein Haken außer bei Fürstenberg, dort ist dieses rote Kreuz bei ,,Kontrolliert Grafschaft Fürstenberg vollständig``. Wie kann das sein und wie kontrolliere ich auch diese Provinz vollständig?

Ah gut, du hattest Recht, mir fehlte eine Stadt aber dennoch gleich noch eine Frage...Ich habe nun einen starken Anspruch auf das Königreich Deutschland, aber keinerlei Kriegsgründe? Wie kann das sein und wie bekomme ich die Kriegsgründe?

Wenn du einen starken Anspruch hast, kannst du den grundsätzlich immer durchsetzen. Um genaueres zu sagen, müsste ich jetzt deine Situation kennen. Hat der König von Deutschland z.B. einen Kaiser über sich und du gehörst nicht zum Reich, dann musst du den Kaiser angreifen.
Bist du selbst auch ein Vasall kannst du immer nur Vasallen auf deiner Ebene (also alle anderen Vasallen die ebenfalls direkt deinem Lehnsherr unterstehen) und deinen Lehnsherr angreifen. Bist du aber beispielsweise ein Herzog im Königreich Bayern, kannst du nicht den König von Deutschland oder den Kaiser angreifen.

Wie kann ich als Vasall das Gesetz "Nur externe Vasallenkriege" ändern bzw. irgendwie eine Änderung in die Wege leiten? Spiele als Herzog vom Byzantinischem Reich mit einem erblichen Herzogtitel als auch einem Vize-Herzog (Thema) Titel.

Glaube, das ist ein Krongesetz und man muss mindestens König (bzw. Tyrann in Bystanzinischen Reich) sein.
Jedenfalls dürfte sich dann die Anzahl der Intrigen massiv erhöhen weil das gute alte Miltär dann keine Meinungsverschiedenheiten deiner Vasallen lösen darf.

Wie kann ich als Vasall das Gesetz "Nur externe Vasallenkriege" ändern bzw. irgendwie eine Änderung in die Wege leiten? Spiele als Herzog vom Byzantinischem Reich mit einem erblichen Herzogtitel als auch einem Vize-Herzog (Thema) Titel.

Ich schätze mal,solange du den Conclave DLC hast, durch Einsetzen eines 'favors'/Gefallens.
Ansonsten vermutlich indirekt irgendwie mit Fraktionen.
Kann auch nur raten.

Soweit war ich schon, mit Gefallen vielleicht, aber über Fraktionen nicht, dort gibt es nur das Absetzen, Ansprüche durchsetzen und Ratsautorität erhöhen.
Deswegen sagte ich ja auch indirekt. Schwächerer Herrscher, stärkerer Rat und das Gesetz wird vielleicht geändert.
Dich selbst in den Rat nominieren/wählen lassen gebirt wahrscheinlich zusätzlich ein Wunder an Möglichkeiten.

Ich frage mich, ob bzw. wann es sinnvoll ist vom Stammessystem auf das Feudalsystem zu wechseln. Die Option Stammesarmeen für Prestige zu kaufen hat mir schon so oft den A... gerettet, dass ich diese Option nicht missen möchte. Ich habe aber den Eindruck, dass ähnlich große Nachbarn größere Armeen generieren können und frage mich, ob das durch die Regierungsform kommt.

Also.. Welche Vorteile hat das Feudalsystem gegenüber dem Stammessystem.

Mehr (bessere) Erbfolgen, mehr Gold durch Steuern und bessere Truppen. Aber im Augenblick des Übergangs bist du eher erstmal schwächer, also mach das am besten in einer Phase wo du gut dastehst.

Mit der Erbfolge habe ich keine Probleme, Geld hole ich mir durchs plündern und ich glaube Kriege führen kostet im Feudalsystem ja auch mehr Geld... Bleibt also nur der Punkt mit den Truppen... Kann man das konrketisieren.. Um wieviel besser sind die Truppen

Ich spiele nicht so oft als Stamm als dass ich dir da konkrete Zahlen oder sowas liefern könnte. Ich denke aber dass sich im Feudalsystem auch Technologien schneller verbreiten und man kann allgemein ja auch viel mehr bauen.

Zumindest sind meine feudalen Truppen bei etwa gleicher Mannstärke denen von Stämmen eigentlich immer überlegen. Man hat viel mehr schwere Infanterie, dazu Speerträger und Kavallerie. Das knallt einfach mehr rein :cool:

Wenn man nur mit den Truppen von Vasallen kämpft, kosten Kriege im Feudalsystem übrigens überhaupt kein Gold. Das ist nur nicht immer sinnvoll oder reicht im Zweifel auch einfach nicht aus.