• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Für die Primogenitur brauchst du Legalismus III ja, das kannst du aber unabhängig von deinem Rang erforschen. Am schnellsten geht das in dem du deinen Hofkaplan zur Kulturforschung in deine Hauptstadt stellst.

Die anderen Wahlrechte wie Senioratsprinzip oder Wahlmonarchie kannst du aber schon benutzen. Wahlmonarchie ist mit einem so großen Königreich wie Deutschland natürlich schwer zu händeln. Aber Senioratsprinzip eignet sich prima für ein oder zwei Generationen zur Überbrückung bis du auf Primogenitur umstellen kannst.

So hab mal zwei Screen`s Beigelegt.

Besser :cool:

So wie ich das da Lese muss ich das erst über Technologie erforschen bevor ich das nutzen kann, ausser ich bin ein Kaiserreich.
Kaiserliche Verwaltung bedarf auch Technik (Majestät 5).

edit: Ja, das was vor meinem Edit hier geschrieben stand hatte der Fairas schon beschrieben.
Is a bisserl spät und ich wohl ein klein wenig blind....

Wahlmonarchie ist eigentlich ganz gut.
Man muss sich dann halt um seine Vasallen kümmern. So oder so.

Last edited:
Für die Primogenitur brauchst du Legalismus III ja, das kannst du aber unabhängig von deinem Rang erforschen. Am schnellsten geht das in dem du deinen Hofkaplan zur Kulturforschung in deine Hauptstadt stellst.

Ach das geht mit dem Hofkaplan? ich dachte ich muss den Hofspitzel für stehlen von Technik einsetzen. (Bei anderen höheren Kulturen)

Der Kaplan wäre mir eh lieber, da der sonst nur beim Papst rumsteht um dessen Meinung über mich zu Verbessern aber die liegt bei 66 und Geld will mir der sack auch nicht geben weil ich über 1000 Taler hab...

Kaiserliche Verwaltung bedarf auch Technik (Majestät 5).

edit: Ja, das was vor meinem Edit hier geschrieben stand hatte der Fairas schon beschrieben.
Is a bisserl spät und ich wohl ein klein wenig blind....

Wahlmonarchie ist eigentlich ganz gut.
Man muss sich dann halt um seine Vasallen kümmern. So oder so.

Aber das HRR kann ich auch ohne Kaiserliche Verwaltung gründen, durch ein Event bzw solch eine Wichtige Maßnahme.

Da stellt sich mir aber die Frage wenn ich das jetzt aber Trotzdem Erforschen könnte dann müsste ich doch auch ein "anderes" Kaiserreich gründen können oder?

Aber Kaiserreich wäre mir im Moment eh zuviel Aufwand, hab das aus Spaß einmal gemacht und hatte direkt Wahlmonarchie und war sofort abgewählt.

Ja die lieben Vasallen, ich mach alles für sie aber irgendeiner hasst mich immer die wollen aus ihren Herzogtümern immer Königreiche machen aber dann sind die weg...

Ach das geht mit dem Hofkaplan? ich dachte ich muss den Hofspitzel für stehlen von Technik einsetzen. (Bei anderen höheren Kulturen)

Es geht beides. Der Hofspitzel kann zufällige Technologien stehlen, Marschall, Kämmerer und Hofkaplan können gezielt in den Bereichen Militär, Wirtschaft und Kultur forschen.

Da stellt sich mir aber die Frage wenn ich das jetzt aber Trotzdem Erforschen könnte dann müsste ich doch auch ein "anderes" Kaiserreich gründen können oder?

Kaiserliche Verwaltung ist keine Voraussetzung für ein Kaiserreich. Sie ist nur eine "höhere" Stufe der Verwaltung die neue Gesetze ermöglicht.

Aber Kaiserreich wäre mir im Moment eh zuviel Aufwand, hab das aus Spaß einmal gemacht und hatte direkt Wahlmonarchie und war sofort abgewählt.

Normal bekommt ein Kaiserreich die Erbfolge die dein Königreich hat. Ausnahmen gibt es beim HRR und beim Byzanz, dort ist tatsächlich eine Wahlmonarchie vorgegeben.

Ach das geht mit dem Hofkaplan? ich dachte ich muss den Hofspitzel für stehlen von Technik einsetzen.

Musst du auch.
Den Hofkaplan setzt du nur in deiner Hauptstadt zur Verstärkung des Wissenssflusses von Kultur in deine Hauptstadt ein.
So wie deinen Militärheini für Militärtechik und deinen Kaufmann für Infrastrukturwissen.
Der Spitzel muss weiterhin beim Gegner Wissen 'besorgen'/stehlen.

Musst du auch.
Den Hofkaplan setzt du nur in deiner Hauptstadt zur Verstärkung des Wissenssflusses von Kultur in deine Hauptstadt ein.
So wie deinen Militärheini für Militärtechik und deinen Kaufmann für Infrastrukturwissen.
Der Spitzel muss weiterhin beim Gegner Wissen 'besorgen'/stehlen.

Danke, ich hab jetzt auch endlich raus gefunden wie ich das mit der Neuen Feudalen Verwaltung mache, nachdem ich das nun Erforscht habe musste ich einfach bei den Rat`s Gesetzen weiter runter scrollen...das wusste ich vorher nur leider nicht... naja jetzt ist es drinn.

Leider steht im Tooltipp das ich als eine Bedingung für das Erbschafts Gesetz irgendwas mit einem Vizekönigreich haben muss und dann brauch ich noch alle Grafen und Herzöge in positiver Stimmung. Würde nämlich gerne auf Primogeniture oder wie das heißt umstellen damit nur der Älteste erbe alles bekommt.

Ich hoffe das heißt nicht, das auch die Adligen im Knast positiv sein müssen sonst wird übel.

und das mit dem Vizekönigreich versteh ich auch nicht wirklich...

Last edited:
..Leider steht im Tooltipp das ich als eine Bedingung für das Erbschafts Gesetz irgendwas mit einem Vizekönigreich haben muss ...
Nope.
Falsch verstanden.
Ich hoffe das heißt nicht, das auch die Adligen im Knast positiv sein müssen sonst wird übel.
Wenn's direkte Vasallen von dir sind, dann ja.

Okay? aber das ist rot Markiert und angeblich eine Bedingung? oder hab ich mich da jetzt verlesen.
Falsch verstanden
= Verlesen
Nur eine von den (eingerückten) Optionen muss wahr sein.

Gut mit direkte Vasallen meinst du die wo mir über meinen Charakter Bildschirm, als Vasallen angezeigt werden?
Ja. Alle Vasallen die eben keinen weiteren Lehnsherren zwischen sich und Dir haben.

= Verlesen
Nur eine von den (eingerückten) Optionen muss wahr sein.

Ok vielen Dank

Ja. Alle Vasallen die eben keinen weiteren Lehnsherren zwischen sich und Dir haben.

Gut, aber das ist ja dann eigentlich unmöglich zu erreichen da man ja auch Erzfeinde usw hat und wenn ich die Hinrichten lasse dann hasst mich wieder jeder.

Könnte höchsten den Kindern von Luzifer beitreten und sie dann Satan opfern ne andere Möglichkeit sehe ich da nicht. Ich hab da nämlich ein paar echt harte brocken drinn sitzen.

Der Papst hat mich vorhin auch dauernd exkommuniziert scheinbar weil ich Italien Erobert hatte, konnte aber mit einem Anspruch auf Rom ihn irgendwie zu meinem Reich hinzufügen auch wenn immer noch Roma da steht.

Hab auch 56 Positive Meinung bei ihm, aber er verweigert mir alles egal ob Geld oder andere zu Exkommunizieren selbst die Scheidung.

bei seinen Negativen über mich steht irgendwas von Übernommener Titel und Zurückhaltung was auch immer das heißen mag.

Führ die freie Investitur ein und ernenne einen Gegenpapst. Dann kannst du alle Vasallen (und auch sonst jeden in deinem Reich) die dir nicht passen exkommunizieren lassen und dann entweder einkerkern und hinrichten (bei Dynastiemitgliedern vermeiden). Alternativ auch ermorden lassen, die Chance dafür ist bei exkommunizierten Charaktere oft deutlich höher.

Mögen dich die Leute nur ein bisschen nicht, hilft natürlich immer erst mal ein Goldgeschenk ;)

Auch der eigene Exkommunizierung durch den Papst entgehst du mit einem Gegenpapst.

Gut, aber das ist ja dann eigentlich unmöglich zu erreichen

da man ja auch Erzfeinde usw hat und wenn ich die Hinrichten lasse dann hasst mich wieder jeder.
Erzfeinde ?
Also man kann mit Vasallen einiges richtig machen und einiges falsch..
Versuchs doch Mal mit richtig machen, also legal handeln, nett sein und korrekt de-jure TItel und Vasallen zuordnen usw... ;)

Bezüglich Gefängniss, erstmal in den Kerker, damit der Gesundheitswert der Gefangenen sinkt und damit die Wahrscheinlichkeit, daß sie darin sterben.
Freie Vasallen kann man mit dem Intriguenfokus umbringen lassen oder klassisch über Verschwörung.
Titel entziehen, aber berechigt, sonst gibts Tyrannen malus, oder wenn möglich die Störenfriede
anderen Vasallen als Untervasallen geben ist auch noch ne Möglichkeit.
Etc.

Führ die freie Investitur ein und ernenne einen Gegenpapst. Dann kannst du alle Vasallen (und auch sonst jeden in deinem Reich) die dir nicht passen exkommunizieren lassen und dann entweder einkerkern und hinrichten (bei Dynastiemitgliedern vermeiden). Alternativ auch ermorden lassen, die Chance dafür ist bei exkommunizierten Charaktere oft deutlich höher.

Mögen dich die Leute nur ein bisschen nicht, hilft natürlich immer erst mal ein Goldgeschenk ;)

Auch der eigene Exkommunizierung durch den Papst entgehst du mit einem Gegenpapst.

Ich habe einen Gegenpapst ernannt der mir sehr wohlgesonnen war und nach seiner Ernennung war er auf 100 positiv, aber trotzdem will er mir keine gefallen wie jemanden zu Exkommunizieren oder sowas tun ich hab mal ein Bild angehängt wie es da aussieht.

Erzfeinde ?
Also man kann mit Vasallen einiges richtig machen und einiges falsch..
Versuchs doch Mal mit richtig machen, also legal handeln, nett sein und korrekt de-jure TItel und Vasallen zuordnen usw... ;)

Bezüglich Gefängniss, erstmal in den Kerker, damit der Gesundheitswert der Gefangenen sinkt und damit die Wahrscheinlichkeit, daß sie darin sterben.
Freie Vasallen kann man mit dem Intriguenfokus umbringen lassen oder klassisch über Verschwörung.
Titel entziehen, aber berechigt, sonst gibts Tyrannen malus, oder wenn möglich die Störenfriede
anderen Vasallen als Untervasallen geben ist auch noch ne Möglichkeit.
Etc.

Ja tut mir ja Leid, ich tue ja auch niemand irgendwas. Die sind immer alle nur unzufrieden mit mir egal wie viel Land oder Gold ich denen gebe, grade wenn neue Fürsten aus Eroberten Gebieten dazu kommen die fangen direkt an Fraktionen zu gründen zum Rebellieren deswegen will ich da so hart durchgreifen.

mit den de-jure, das hab ich nie ganz kapiert ich weiß nur das man Adlige immer Gebiete in ihrem direkten umkreis geben soll und nicht zb einem Italienischen Herzog irgendwas an der Ostsee oder umgekehrt.

Wenn ich mir aber die Vasallen anschaue, was die so wollen steht da meistens: XYZ will Königreich Italien oder will Königreich Burgund haben...aber das kann ich doch nicht machen dann ist alles weg...

Es gab da mal ein Video bei Youtube wie einer als Kaiser von Byzanz die de-jure titel bzw gebiete richtig verteilt hat aber bei dem war das ganz einfach raus zulesen bei mir nicht irgendwie.

Bin halt noch neu Spiele ja erst seit ein paar Tagen sorry...

Attachments

• ck2_4.png
    ck2_4.png
    3,8 MB · Views: 41
Ja tut mir ja Leid, ich tue ja auch niemand irgendwas. Die sind immer alle nur unzufrieden mit mir egal wie viel Land oder Gold ich denen gebe,
grade wenn neue Fürsten aus Eroberten Gebieten dazu kommen..

Kommt halt auch darauf an welches Land man ihnen gibt.
Das steht dann aber in der LIste des Tooltips zu ihrer Meinung dir gegenüber.

Vielleicht musst du dann halt auch mal nicht erobern und dich darauf konzentrieren die Bedingungen für die Erbregelung zu erfüllen.
Vasallenmanagment, wie bereits gesagt.

Auf welches Land sie Anspruch haben, hängt von ihren Titeln ab.
Diese Titel, solange sie nicht rein Ehrentitel sind, haben eine Gebietszuordnung, auf die sie Anspruch haben, von Gesetz her, "de jure".
Grafen über einzelne Besitzungen pro Grafschaft, Herzöge über mehrer Grafschaften. Könige über Herzogtümer, etc.

mit den de-jure, das hab ich nie ganz kapiert ich weiß nur das man Adlige immer Gebiete in ihrem direkten umkreis

Die Gebiete haben Wappen die du entsprechend zuordnen kannst.
Benutz auch mal die Kartenansichtoptionen auf der Minikarte um die dejure Gebiete auf der großen Karte anzuzeigen.
Erstmal das Interface kennenlernen, Maus über alles rüberfahren, dann spielen.

https://ck2.paradoxwikis.com/De_jure

Hier sind noch ein paar ältere Einsteigervideos:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/anfängervideos-tutorials-letsplays.589437/

Also ich hab mal ein paar der Wappen überprüft, aber scheinbar hat da jeder seine Provinzen wie sie sein sollen. Ich glaub das das auch normal ist das einige Aufbegehren, sonst wäre es ja Langweilig wenn alles immer ruhig und Friedlich abläuft. (irgendwann kapier ich das)

Ich hab Italien und alle anderen Königreiche wieder zurück fast alle Vasallen mögen mich sehr, hauptsächlich durch Bestechung den ich hab echt viel Geld mittlerweile.

Achja ich hab das Erbgesetz tatsächlich geändert bekommen, hab bisschen rumprobiert und auch 2 Herzöge im Knast bestochen und dann ging es, musste halt vorher erstmal Reichsfrieden durchsetzen.

Mein nächstes Ziel wäre jetzt meine Domänen etwas zu vergrößern, ich hatte da an die Normandie gedacht weil ich eigentlich später das Reich in ein Normannisches Kaiserreich umwandeln will. (hoffe das geht als Ostfranke)

Ich hab durch Papst Anspruch mir die Normandie geschnappt, aber die restlichen Grafschaften fehlen mir noch ich hab zwar de-jure Ansprüche auf einige aber die gehören dann nicht mir sondern meinen Vasallen.

Kann ich die selber bekommen ohne das mein Kanzler da jahrelang Ansprüche stellen muss?

Kann ich die selber bekommen ohne das mein Kanzler da jahrelang Ansprüche stellen muss?

Zum einen kannst du auch für die Grafschaften die Ansprüche beim Papst kaufen. Ansonsten wenn du Normandie zu deinem Hauptstadtherzogtum machst, kannst du über Intrigen ein Anspruch darauf erwirken.

Also ich hab mal ein paar der Wappen überprüft, aber scheinbar hat da jeder seine Provinzen wie sie sein sollen.
Dafür musst du nicht die Provinzen überprüfen.
Wenn sie Kontrolle über einen deiner Vasallen oder eine Provinz haben wollen, dann steht das in der Liste der Meinung eines Vasallen dir gegenüber.

Zum einen kannst du auch für die Grafschaften die Ansprüche beim Papst kaufen. Ansonsten wenn du Normandie zu deinem Hauptstadtherzogtum machst, kannst du über Intrigen ein Anspruch darauf erwirken.

Cool Danke für den Tipp das werde ich später mal ausprobieren.

Dafür musst du nicht die Provinzen überprüfen.
Wenn sie Kontrolle über einen deiner Vasallen oder eine Provinz haben wollen, dann steht das in der Liste der Meinung eines Vasallen dir gegenüber.

Vielen Dank werde ich auch später ausprobieren wenn ich wieder zeit habe zum Spielen.

Achja mir ist vorhin was passiert mit meinen Truppen das war schon Merkwürdig, als ich mit meinem Erben weiterspielte und grade Plündern war im Ausland hat sich plötzlich das Aussehen meiner Schweren Infanterie geändert.

Die sehen jetzt richtig komisch aus so Dünn und haben nen anderen Helm auf richtig mies irgendwie.

Kann ich das Irgendwie ändern? mit Mods hab ichs schon Probiert aber da fehlen mir genau die DLC`s die ich nicht habe ansonsten stürzt mir das Spiel ab.

Kann ich die wieder zurück modden also vom aussehen her die gefielen mir echt vorher aber ich finde im Netz fast nix dazu nur wir man die werte ändert für Special Truppen oderso.

Komischerweise geht bei dem Mod den ich Runtergeladen habe auch nur die Gefolge Truppen nicht.. die anderen werden normal angezeigt.

Achja mir ist vorhin was passiert mit meinen Truppen das war schon Merkwürdig, als ich mit meinem Erben weiterspielte und grade Plündern war im Ausland hat sich plötzlich das Aussehen meiner Schweren Infanterie geändert.

Gibt nen Zeitraum wo sie sich ändern.
Entsprechend wie die Truppen im entsprechenden Zeitalter aussahen..oder Paradox denkt wie es war.
Für gewohlich war das Mitte des zehnten Jahrhunderts der Fall, soweit ich mich erinnere. Weiss aber nicht ob das für alle so war und ist.
Kurz, jenau wees ick's ooch nich.