• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Hab mich mit dem Aussehen der Truppen nie groß beschäftigt aber ich glaube das kommt von den Technologien.

Ja das wäre normalerweise auch nicht schlimm aber die sehen jetzt abartig Hässlich aus und ich mochte die alte Version die sah irgendwie mehr zeitgemäß aus und es stört mich jetzt extrem man meint es wäre schon 1320 nach dem aussehen oderso dabei bin ich erst 960 und das stört extrem.

Gibt nen Zeitraum wo sie sich ändern.
Entsprechend wie die Truppen im entsprechenden Zeitalter aussahen..oder Paradox denkt wie es war.
Für gewohlich war das Mitte des zehnten Jahrhunderts der Fall, soweit ich mich erinnere. Weiss aber nicht ob das für alle so war und ist.
Kurz, jenau wees ick's ooch nich.

Genau, ich hab auch in den Dateien die Stelle gefunden, wo das Geregelt wird (wollte es von 950 auf 1199 stellen oderso weil 1200 die late game Units kommen) aber wenn ich das einfach abändere geht das Spiel nicht mehr an.
Ich schätze man muss da extra ne Mod für machen aber ich weiss jetzt nicht genau was ich da tun muss, hab gelesen man soll eine .mod txt datei machen und das irgendwie da reinschreiben weiß aber nicht ob jetzt der ganze rest oder nur die betroffene Zeile im Script rein muss usw.

..
Ich schätze man muss da extra ne Mod für machen aber ich weiss jetzt nicht genau was ich da tun muss, hab gelesen man soll eine .mod txt datei machen und das irgendwie da reinschreiben weiß aber nicht ob jetzt der ganze rest oder nur die betroffene Zeile im Script rein muss usw.

Ich erkär dir jetzt nicht wie modden geht.

Lad dir nen Mod runter mit nem manuellen Donwload (Workshop mods sind anders) , schau's dir an wie's geht.
Probiers selbst aus. Wenn du dein Spiel hier registrierst (mit Steam synchen) kannst du dir auch Mods aus dem
entsprechende Unterforum für CK2 holen und dort Fragen stellen.
DIe Wiki hat auch mehrer Seiten zu modding. Startseite dafür ist die: https://ck2.paradoxwikis.com/Modding

Lad dir nen Mod runter mit nem manuellen Donwload (Workshop mods sind anders) , schau's dir an wie's geht.
Probiers selbst aus. Wenn du dein Spiel hier registrierst (mit Steam synchen) kannst du dir auch Mods aus dem
entsprechende Unterforum für CK2 holen und dort Fragen stellen.
DIe Wiki hat auch mehrer Seiten zu modding. Startseite dafür ist die: https://ck2.paradoxwikis.com/Modding

Danke ich Probier mal etwas rum, wenn Ichs nicht hin bekommen sollte nehme ich das halt so hin wie es ist, ist ja nur eine Kleinigkeit.

Hi, ich hab nochmal ein paar Fragen die ich speziell zu meinem Ostfranken Durchgang habe.

Ich bin im Moment im Jahr 961 und habe Italien, teile Frankreichs und die Deutsche Nord und Ostsee im Besitz.

Seit kurzem, werde ich aber Ständig von Plünderern angegriffen wo ich die anfangs noch gut mit meinem Gefolge schaffte werden die jetzt echt langsam zum Problem und ich kann fast nix mehr tun, außer die Ständig zu Jagen was auch nur mäßig klappt.
Da mein Reich sowohl am Mittelmeer als auch an Nord und Ostsee angrenzt werde ich Regelrecht erdrückt von massen von Wikingern auch meine Vasallen scheinen die kaum noch zu schaffen auch wehren die sich kaum gegen die was irgendwie nervt da ich bestimmt an die 12 Wikinger ständig Plündert im Reich rumrennen habe.

Kann man da irgendwas machen, um die abzuhalten ständig zum Plündern zu kommen??.

Festungen hab ich an der Küste gebaut, aber der Vasall bemannt diese irgendwie nicht und meine Truppen kann ich nicht überall Verteilen effektiv.

Meine Zweite Frage beläuft sich auf die Traits im Spiel.

Ich hätte gerne für meinen Herscher den "Heiliger Krieger" Trait, obwohl ich ständig gegen Heiden und Exkommunizierte Kämpfe und auch sehr Religös bin kommt da einfach nichts. Auch die anderen Heiligen Traits bekomme ich nicht hab im Wiki nachgeschaut da stand man soll den Theologie Fokus oder Pilgerreise machen aber da Passiert auch nichts.

Direkt kannst du nicht anderes gegen die Wikinger machen als sie zu bekämpfen.

Ansonsten hilft Fortschritt, da hast du selbst durch Forschung einen großen Einfluss drauf. Das gilt zwar immer erstmal nur für deine Hauptstadt, breitet sich aber aus. Irgendwann sind die Provinzen deiner Vasallen dann keine lohnenden Ziele mehr, da Festungsstärke und Garnisionstruppen zu stark werden.

Und dann kannst du halt die Wikinger noch zum Christentum bekehren. Mit Heiligen Kriegen, Kreuzzügen oder durch friedliche Konvertierung. Das löst das Problem dauerhaft.

Für den Heiligen Krieger-Trait musst du glaube ich zunächst bereits ein Religiöser Eiferer sein. Ich denke wenn du den Theologiefokus hast und häufig selbst deine Truppen anführst, sollte das irgendwann klappen.

Direkt kannst du nicht anderes gegen die Wikinger machen als sie zu bekämpfen.

Ansonsten hilft Fortschritt, da hast du selbst durch Forschung einen großen Einfluss drauf. Das gilt zwar immer erstmal nur für deine Hauptstadt, breitet sich aber aus. Irgendwann sind die Provinzen deiner Vasallen dann keine lohnenden Ziele mehr, da Festungsstärke und Garnisionstruppen zu stark werden.

Und dann kannst du halt die Wikinger noch zum Christentum bekehren. Mit Heiligen Kriegen, Kreuzzügen oder durch friedliche Konvertierung. Das löst das Problem dauerhaft.

Ja das mit der Forschung werde ich wohl auf die schnelle ohne Cheats nicht hinbekommen, aber ich hab jetzt einfach mal dem Stärksten der Wikinger Land an der Küste geschenkt bzw Verkauft und plötzlich war Schluss mit dem ganzen Plündern auch die anderen gingen weg. Habs mir zwar mit vielen Vasallen jetzt versaut aber das bekomme ich irgendwie wieder hin.

Für den Heiligen Krieger-Trait musst du glaube ich zunächst bereits ein Religiöser Eiferer sein. Ich denke wenn du den Theologiefokus hast und häufig selbst deine Truppen anführst, sollte das irgendwann klappen.

Also Eiferer und Theologie hab ich bereits, lasse dann meinen Herscher öfter mitkämpfen der hat nur ziemlich schlechte Kampfwerte deswegen lass ich den immer zuhause.

Aber ich probiers mal Danke für die Hilfe.

Das mit dem ansiedeln hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schützt aber auch für ein paar Jahre vor Plünderungen. Ich sehe das halt in der Regel auch relativ entspannt, sind die Plünderer in der Nähe, mache ich sie mit meinem Gefolge platt, sind sie weiter weg ignoriere ich sie.

Wenn der Herrscher selten mitkämpft braucht er auch keine tollen Traits? Würde da gar nicht so fokussiert sein, am einen Tag wird er Heiliger Krieger und am nächsten bekommt er einen Speer in den Kopf und Ende :eek:

Das mit dem ansiedeln hatte ich gar nicht auf dem Schirm, schützt aber auch für ein paar Jahre vor Plünderungen. Ich sehe das halt in der Regel auch relativ entspannt, sind die Plünderer in der Nähe, mache ich sie mit meinem Gefolge platt, sind sie weiter weg ignoriere ich sie.

Ja mit dem Gefolge plätte ich die auch immer, aber ich hatte plötzlich über 10 verschiedene Gruppen im Reich. Ich kam also garnichtmehr hinterher, vorallem da die Entfernungen Riesig waren von Norddeutschland plötzlich runter bis nach Rom dann wieder hoch usw...das ist Nervig ohne ende da die nicht sofort kaputt gehn sondern man die Ewig jagen muss.

Wenn der Herrscher selten mitkämpft braucht er auch keine tollen Traits? Würde da gar nicht so fokussiert sein, am einen Tag wird er Heiliger Krieger und am nächsten bekommt er einen Speer in den Kopf und Ende :eek:

Ich hatte ihn nicht mitkämpfen lassen da mein Erbe noch mega Jung war und der Regent schlechte Werte hatte und keine bessere Kandidaten da waren, zudem ist es immer schwer die Schlacht Events zu Gewinnen selbst mit einem Guten Kämpfer hatte ich da oft Pech.

Ich spiele halt auch gerne etwas Rollenspiel und da sollte der Herscher halt den Trait haben.
Ich setze mir immer so kleine Ziele im Spiel sonst wird mir Langweilig da ich schon viele Durchgänge jetzt hatte.

Der Tip von mir kommt zwar etwas spät aber wenn man viele Probleme mit Fraktionen hat dann kann man diese mit dem Hofspitzel gezielt sabotieren indem man schaut in welcher Provinz sich die jeweiligen Fraktionsmitglieder befinden und dann den Hofspitzel mit der Tätigkeit "Agentennetzewerk aufbauen" dorthin setzt. Irgerndwann poppt dann ein Fenster auf und man kann den Adligen mit 1-3 Möglichkeiten daran hindern sich Verschwörungen/einer Fraktion anzuschliessen. Sei es mit Erpressung, Gerüchte in Umlauf bringen und noch eine dritte Möglichkeit. Wenn diese Intrige erfolgreich ist verlassen die Adligen alle Fraktionen denen sie angehören.

Möglichst Erpressen oder Gerüchte verbreiten dafür nutzen, die letzte Möglichkeit ist glaube ich "freundlich daran hintern". Mit dieser Möglichkeit hat man aber merklich weniger Erfolg bei dieser Intrige.

Diese Möglichkeit ist auf jeden Fall etwas eleganter und bringt weniger Ärger als die Leute in den Kerker zu schmeissen oder ähnliches. So habe ich in meinen Spielen sehr wenig Probleme mit Fraktionen. Ein Hofspitzel mit recht hoher Intrige ist natürlich von Vorteil dabei.

Last edited:
Dann lass die doch plündern und verteidige nur dein direktes Gebiet. Der Feudalismus wurde ja eingeführt damit lokale Machthaber Truppen zur Hand haben um gegen Plünderer vorgehen zu können anstatt das es große Zentrallager gibt und es dann erst Tage braucht bis die Truppen die niedergebrannten Dörfer bestaunen können.
Den, wenn du deine Gefolge ständig wieder ergänzen lassen muss wird es wahrscheinlich teurer sein wie die Steuerausfälle bei einigen geplünderten Regionen. Dazu kommt, wenn du deine Regionen schützt wird man da auch mehr Beute machen können wie in den bereits geplünderten Regionen deiner Nachbarn. Ja, du verteidigst dich, bleibst weiterhin Primärziel Nr.1 und die Wikinger werden solange wieder kommen bis mal eine Nachbarregion zum Primärziel wird. Den der Computer lernt nicht: "Ähm, zu gut verteidigt, ich gehe zum Nachbarn" sondern "Ähm, heute hat es nicht geklappt aber in 4 Jahren versuche ich es erneut".