• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

sveri

Recruit
12 Badges
Jan 19, 2019
8
0
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis IV
  • Cities: Skylines
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Pillars of Eternity
  • Age of Wonders III
  • Shadowrun Returns
  • Prison Architect
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Magicka
Hallo,

Ich gehöre zu den glücklichen die sich darüber freuen dass CK2 kostenlos zu haben ist, sonst hätte ich es wohl nie gespielt.

Wie auch immer, Ich habe jetzt zwei Spiele als Graf angefangen und bin auch gefühlt ganz gut vorangekommen. Ich habe durchschaut wie man Kriege anzettelt und sogar ein paar Grafschaften erobert, bis ich irgendwann Herzog geworden bin.
In beiden Spielen hat der König dann relativ zeitnah die Mittlere Macht der Krone eingeführt und nun kann ich nicht mehr Krieg gegen andere Vasallen des Königs führen, was sehr schade ist, da das meine Lieblingsbeschäftigung war.

Im Prinzip weiss ich nicht wie jetzt weiter. Ich verheirate zwar munter meine Töchter und schmiede hier und da ein Bündnis und versuche krampfhaft bei bei meinem Tot nicht zu viele Titel zu verlieren, aber ansonsten passiert nicht viel.

Was macht man denn jetzt so als Herzog?

Was macht man denn jetzt so als Herzog?

F(r)aktionen gründen um den Herrscher zu schwächen, wie zum Beispiel dir Kronauthorität zu senken, und letzlich selbst einer zu werden.
Verschwörungen jeglicher Art nutzen.
Ansprüche bekommen, am Besten für deinen Erben oder Dynastiemitglieder.

Sowas halt.

F(r)aktionen gründen um den Herrscher zu schwächen, wie zum Beispiel dir Kronauthorität zu senken, und letzlich selbst einer zu werden.

Ok, ich werde selber König, klingt super. Leider habe ich aber irgendwie Frieden mit meinem König geschlossen und einen Nichtangriffspakt, den ich nicht abbrechen kann solang ich im Frieden bin? Wie erkläre ich ihm denn den Krieg?

Ansprüche bekommen, am Besten für deinen Erben oder Dynastiemitglieder.

Und was machen meine Erben mit den Ansprüchen? Bisher habe ich immer nur welche fingiert, die mit meinem Tod ja aber dahin sind.

Fingierte Ansprüche lassen sich nicht vererben. Einen Anspruch zu fingieren lohnt sich also nur, wenn Du zu Deinen Lebzeiten diesen Anspruch auch durchsetzen willst.

Ansonsten: CK II ist im strengsten Sinne kein Kriegsspiel. Wenn das Deine Lieblingsbeschäftigung war, dann wären andere Paradoyspiele vielleicht passender für dich. CK II besticht vor allem durch sein Rollenspiel, man spielt den jeweiligen Herrscher so, wie die Charakterzüge es vorgeben. Man verheiratet geschickt um seine Macht zu steigern, aber nur die wenigsten Territorien gewinnt man durch Kriege hinzu.

CK II ist im strengsten Sinne kein Kriegsspiel. Wenn das Deine Lieblingsbeschäftigung war, dann wären andere Paradoyspiele vielleicht passender für dich. CK II besticht vor allem durch sein Rollenspiel, man spielt den jeweiligen Herrscher so, wie die Charakterzüge es vorgeben. Man verheiratet geschickt um seine Macht zu steigern, aber nur die wenigsten Territorien gewinnt man durch Kriege hinzu.

EU und so sagen mir eigentlich nicht zu, das ist mir dann zuviel Krieg. Ich denke mir gefällt die Mischung schon ganz gut so, mein Problem ist dass ich bisher nur durch Kriege Land gewonnen habe und ansonsten halt noch so gar nicht. Mir fehlt da das Erfolgserlebnis samt Aha Effekt. Ich verheirate munter hin und her, aber habe noch kein Land dadurch bekommen. Kurz gesagt, ich stell mich doof an :D

Gibt es vlt. irgendwo ein Tutorial (egal ob englisch, deutsch, text oder youtube) wo das mal an einem Beispiel gezeigt wird?

Danke euch.

Mir fehlt da das Erfolgserlebnis samt Aha Effekt. Ich verheirate munter hin und her, aber habe noch kein Land dadurch bekommen. Kurz gesagt, ich stell mich doof an :D

Danke euch.

Auch beim Heiraten sollte man strategisch vorgehen. wenn man auf Landgewinn aus ist.

Einen passenden Herrscher suchen mit Töchtern die direkt Erbberechtigt sind, was aber eher seltener der Fall ist oder diesbzüglich vielleicht nur 1 Sohn haben der Erbberechtigt ist, die Nachfolgende oder eine der Nachfolgenden Töchter heiraten und dann ein wenig mit Verschwörung nachhelfen und den Sohn und alle anderen die vor deinem Ehepartner in der Rangliste stehen um die Ecke bringen.

Mindestens Agnatisch-Kognatisches Erbrecht ist natürlich Vorasusetzung. Und etwas Geduld ist natürlich auch nötig. Gegebenenfalls einen Ehemann umbringen damit man selber einheiraten kann. Und ein guter Intrigenwert ist natürlich von Vorteil.

Und danach natürlich hoffen das im Idealfall mindestens. 1 Sohn geboren wird der alles Erbt.

Last edited:
Ok, ich werde selber König, klingt super. Leider habe ich aber irgendwie Frieden mit meinem König geschlossen und einen Nichtangriffspakt, den ich nicht abbrechen kann solang ich im Frieden bin? Wie erkläre ich ihm denn den Krieg?

Ich hab doch von Fraktion gesprochen , nicht von Krieg.
Wenn du alllerdings einen Nichtagriffspakt hast, dann blockiert dich das wahrscheinlich auch davor Fraktionen zu gründen oder beizutreten.

Und was machen meine Erben mit den Ansprüchen? Bisher habe ich immer nur welche fingiert, die mit meinem Tod ja aber dahin sind.

Für Verschwörungen und Fraktionen nutzen ;)...oder halt Unabhängigkeitskrieg, wenn möglich.

https://ck2.paradoxwikis.com/Factions
https://ck2.paradoxwikis.com/Plot

Gibt es vlt. irgendwo ein Tutorial (egal ob englisch, deutsch, text oder youtube) wo das mal an einem Beispiel gezeigt wird?
Vielleicht in einem von denen (deutschsprachige Beispiele):
https://www.youtube.com/playlist?list=PLCIN9KPm8BdXIPpr2dJ_XXIC98lg64HkA
https://www.youtube.com/playlist?list=PLI3LxXs6aGgH02DzGQ8D7tRX21ndY3oDf
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsR5uQYieu2sjFjdpiZnCmBetFrn_9C_y

Lad doch mal dein aktuelles Spiel hier hoch ("Upload a FiIe"), dann kann ich oder jemand anderes an dem Beispiel vielleicht was vorschlagen.