• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

PalatinusofAugustus

Private
13 Badges
Nov 28, 2019
10
2
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Tyranny: Archon Edition
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Knights of Honor
  • Surviving Mars
  • Age of Wonders III
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Crusader Kings III
  • Crusader Kings III: Royal Edition
  • Crusader Kings II
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
Also folgende frage: Wenn mir angezeigt wird dass mein Lehnsherr, in diesem fall der Kaiser von Byzanz, 33k Truppen ausheben kann, zählen da meine 18k Truppen auch dazu? Oder sind das die Truppen die er unabhängig von mir ausheben kann?

Außerdem: Ich bin ganz neu auf dem Forum, also erstmal Hallo Zusammen!!! Ich hoffe das hier ist das richtige Forum für meine frage.

Also folgende frage: Wenn mir angezeigt wird dass mein Lehnsherr, in diesem fall der Kaiser von Byzanz, 33k Truppen ausheben kann, zählen da meine 18k Truppen auch dazu? Oder sind das die Truppen die er unabhängig von mir ausheben kann?

Du kannst dir die Auflistung im Detailfensters anschauen, wenn du die Maus über die Zahl fährst.
Zu der Zahl gehören halt alle möglichen Truppen.

Die Lehnstruppenzahl besteht aus allen die er in dem Moment bekommen kann, natürlich deine miteingeschlossen, abhängig von Gesetzen,
de-jure Grenzen und Meinung dem Herrscher gegenüber.

Falls Dich das Stärkeverhältnis interessiert, weil Du eine Rebellion planst: In dem Fall kannst Du natürlich in Gedanken Deine Truppenstärke von der seinen abziehen :)

Danke. Das macht eine Rebellion natürlich um einiges aussichtsreicher ;)

Wenn ich dich richtig verstehen hast du 18K Truppen zur Verfügung.
Die 33K enthalten aber nur die Lehnspflichtigen Truppen von dir, also nicht die ganzen 18k, eher so ein Drittel vermutlich..
Im "Realmtree" kannst du die Anteile in Prozent sehen. Weiss gerade nicht wie das auf Deutsch heisst.
Ist eine der Optionen in der nähe vom Dynastieschild.

Deine Truppen gibt es übrigens "doppelt". Auch wen du deine Truppen komplett ausgehoben hast, kann dein Lehnsherr trotzdem noch seinen "Anteil" von dir ausheben.

Wenn ich dich richtig verstehen hast du 18K Truppen zur Verfügung.
Die 33K enthalten aber nur die Lehnspflichtigen Truppen von dir, also nicht die ganzen 18k, eher so ein Drittel vermutlich..
Im "Realmtree" kannst du die Anteile in Prozent sehen. Weiss gerade nicht wie das auf Deutsch heisst.
Ist eine der Optionen in der nähe vom Dynastieschild.

Schade, ich hatte mich schon gefreut :-(. Naja, wird sich die Anatolische Unabhängigkeit noch etwas gedulden müssen.

Deine Truppen gibt es übrigens "doppelt". Auch wen du deine Truppen komplett ausgehoben hast, kann dein Lehnsherr trotzdem noch seinen "Anteil" von dir ausheben.
Bist Du da sicher? Im umgekehrten Fall habe ich schon beobachtet, falls ich gerade Truppen aufgestellt habe und einer meiner Vasallen dann rebelliert, das plötzlich ein Teil der Truppen verschwindet, offenbar der Anteil des jetzt rebellierenden Vasallen.

Ich überlege gerade: Es macht ja auch gar keinen Sinn, wenn der rebellische Vasall seinem Lehensherrn noch Truppen abgibt, damit der Lehensherr sich gegen mich Aufständischen verteiden kann.
"Mein König, ich fordere Euren Rücktritt als König, denn ich habe einen Anspruch".
"Nein, dann bevor Du König wirst, bekämpfe ich Dich."
"Gut, dann soll es im Kampfe entschieden werden."
"Aber erst verlange ich Die Truppen, die Du mir als Vasall schuldest, sonst kann ich nicht gegen Dich kämpfen."
"Häh?"

Last edited:
Ja wenn der Vasall rebelliert geht das nicht mehr. Wenn du selber Vasall bist, kannst du aber jederzeit deine vollen Truppen ausheben, unabhängig davon ob sich dein Lehnsherr im Krieg befindet (wo er dann immer alle Truppen aushebt die ihm zur Verfügung stehen - als KI).

Die Truppen die ein Vasall einem Lehnsherren schuldet werden einfach nicht in den Besitzungen des Vasallen angezeigt.

Dann müsste ich als Vasall plötzlich mehr Truppen haben wenn ich unabhängig werde, auch das ist soweit ich weiß nicht der Fall.

Nee, so hab ich das nicht gemeint. Wir meinen glaube ich auch das Gleiche.
Meine Beschreibung sollte halt Thoromir helfen, denn "doppelt" gibts die Truppen sicher nicht.
Auch egal letzendlich.

PS: Wenn du gesagt hättest, daß der Truppenanteil der Lehnsherrenpflicht "doppelt" ist , hätte ich auch nichts gesagt.
Ich schätze da meintest du, und war auch was ich meinte. In dem Sinne wird halt der doppelte Teil nicht angezeigt.
War auch ursprünglich anders Im Spiel, aber relativ früh gepatcht geworden.
Belagerungen gingen dann wohl zu schnell. Ich glaub das war das Argument.

Last edited:
Ich blicke da auch nie ganz durch. Letztlich kommen beim Aufstellen meiner Armee immer andere Zahlen raus, als die Angabe in meinem Charkaterprofil. Selbst wenn es darum geht einen anderen König anzugreifen: Wenn da steht, ich könne 17 K ausheben, dann kommen selten auch wirklich 17 K zusammen. Aber das Verhältnis zum Gegner stimmt, und das ist ist für mich entscheidend. Wenn ich angeblich 17 K ausheben kann und er nur 12, dann ist es mir egal, ob am Ende nur 15 K bei mir und 10 bei ihm rauskommen :)