• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Super cool :) ich freu mich sehr. Hoffe die specken, vor dem Hintergrund der DLC Strategie, CK 3 nicht zu sehr ab, da CK2 nun ziemlich voll gepackt war!
Noch nenpaar Links..

Neues Forum für CK3
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?forums/crusader-kings-iii.1059/
RockPaperShotGun artikel (Englisch)
https://www.rockpapershotgun.com/20...is-happening-heres-ten-things-we-know-so-far/
GameStar hat nocht nicht soviel zu sagen
https://www.gamestar.de/videos/crus...ngs-trailer-fortsetzung-kommt-2020,99771.html

Super cool :) ich freu mich sehr. Hoffe die specken, vor dem Hintergrund der DLC Strategie, CK 3 nicht zu sehr ab, da CK2 nun ziemlich voll gepackt war!

Ein bisschen ausgemistet werden soll natürlich. Unpopuläre Features nimmt man nicht mit rein. Handelsrepubliken und Nomaden hat Henrik Fåhraeus hierbei genannt. Werde ich auch nicht vermissen.
Offenbar sollen auch die Events weitgehend neu sein und dabei relevanter. Also weniger Ereignisse, die keine große Bedeutung haben.

Dafür aber dynamischere Religionen mit vielen Doktrinen, womit dann also zugleich Häresien kreiert werden können.
Besseres "Way of Life", also bessere Charakterentwicklung.
Wenn man z. B. jemand umbringt und es nicht entdeckt wird, kann dieses Geheimnis später dennoch aufgedeckt werden. Also wohl mehr/bessere Intrige in CKIII.

Karte etwas größer als CK2 (Osttibet und etwas mehr von Afrika).

Infos sind aus dem Interview von der PDXCON (19:00 bis 39:00):
https://www.twitch.tv/videos/496641130

Last edited:
Ist es möglich als Wikinger, genau wie die KI Plünderer Land von anderen Königreichen zu bekommen damit man Aufhört zu Plündern? so wie ich das der KI anbieten kann als König?.

So das man zb als Normanne in Frankreich spielen kann?

Ist es möglich als Wikinger, genau wie die KI Plünderer Land von anderen Königreichen zu bekommen damit man Aufhört zu Plündern? so wie ich das der KI anbieten kann als König?.

So das man zb als Normanne in Frankreich spielen kann?

Öhm...ich bin der Meinung die Aktion gibts nur für landlose Plünderer/Abenteurer, also nicht für den Spieler.

Öhm...ich bin der Meinung die Aktion gibts nur für landlose Plünderer/Abenteurer, also nicht für den Spieler.

Okay schade, das wäre eine Nette Aktion gewesen wenn man zb kein Wikinger König, sondern nur ein Untergebener wär.

Wie kann man eigentlich eine Kultur erschaffen? wenn ich jetzt zb als Nordmann im Frankenreich gebiete halte und da weiter Erobere, müsste ja dann eine art Mischvolk wie die Normannen entstehn? Hab da im Spiel nie wirklich drauf geachtet, ich weiß nur das die Leute meine Ursprungs Kultur langsam annehmen.

Wenn du mit nordischer Kultur französische, okzitanische oder bretonische Gebiete eroberst, kannst du zur Kultur Normannisch wechseln.

Gibt ein paar so vom Spiel vorgegeben Kulturwechseln. Ansonsten wechseln Vasallen mit der Zeit immer zur Kultur ihres Lehnsherrn.

Habe mir das Grundspiel kostenlos geholt nachdem bei Gamestar drauf hingewiesen wurde und dachte das könnte was sein das ich nach den Weihnachtstagen bis zu Silvester mit meinem jüngeren Bruder und meinem Neffen zocken könnte über Multiplayer.

Habe jetzt nichts über das Problem gefunden vielleicht auch übersehn.

Habe das Übungsszenario gestartet mit König Alfonso VI und muste feststellen das ein Teil im Textfeld nicht angezeigt wird und wollte Wissen was ich tun muß um den kompletten Text lesen zu können.

Dies seid Ihr, ... Angehöriger Eurer Dynastie. Übri...

Kann ich von ausgehen das der Text wirklich weiter geht und wie bekomme ich es hin den kompletten Text lesen zu können.

Ich glaube das Tutorial ist hoffnungslos veraltet. Fehler in der deutschen Übersetzungen werden dir ebenfalls immer wieder begegnen.

Spiel einfach Irland 1066 solange bis du es schaffst König von Irland zu werden. Dann kannst du die Grundlagen.

Aber nicht süchtig werden, sonst gibst du noch viel Geld für all die geilen DLCs aus :p

Ich glaube das Tutorial ist hoffnungslos veraltet. Fehler in der deutschen Übersetzungen werden dir ebenfalls immer wieder begegnen.

Spiel einfach Irland 1066 solange bis du es schaffst König von Irland zu werden. Dann kannst du die Grundlagen.

Aber nicht süchtig werden, sonst gibst du noch viel Geld für all die geilen DLCs aus :p

Aha.

Werde mal sehen wie Mehrspieler tauglich es ist habe ja gesehen das es Sparangebote gegeben hat wo man für wenig Geld die DLCs kaufen konnte leider zu spät.

Wenn es sich bewährt wird es bestimmt in der Zukunft ein Gelegenheit sich ergeben diese hoffentlich zum Sparpreis zu erwerben bzw. der neue 3. Teil wäre dann bestimmt auch interessant (für uns).

..
Habe das Übungsszenario gestartet mit König Alfonso VI und muste feststellen das ein Teil im Textfeld nicht angezeigt wird und wollte Wissen was ich tun muß um den kompletten Text lesen zu können.
Dies seid Ihr, ... Angehöriger Eurer Dynastie. Übri...

Kann ich von ausgehen das der Text wirklich weiter geht und wie bekomme ich es hin den kompletten Text lesen zu können.

Hab's mir mal angeschaut und festgestellt ich seh' auch nix nach "Übrigens".
Es liegt daran das zwei Leerzeilen zwischen drin sind, die damit den eigentlich vorgesehen Platz wegnehmen.

Im Großen un Ganzen sollte der Text im weiteren Verlauf des Tutorial aber genug Platz haben
und keine Probleme bereiten.

Was wegfällt ist..
(Datei v.2.20.csv, Zeile 46)
Code:
...Übrigens würde dabei - das ist tatsächlich so - León an Euren Bruder fallen, d. h. Ihr würdet zum König zweier Königreiche

Kannste nix machen ausser selbst Dateien modifizieren.
Allerdings, ich weiss nicht ob der "Deutschkorrektur"-Mod das bearbeitet, aber ausprobieren würde ich ihn an deiner Stelle schon.
Nicht genug Platz für Text in Fenstern war einer der größten Motivationen für die "Deutschkorrektur".

Der direkte Download des Mods hier ist nicht mehr vorhanden, also über den Workshop runterladen.
Entweder im Workshop suchen oder hier :
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=249142132

-------

Bezüglich Sales, Steam hat gerade nen 50%
und GreenManGaming einen 55% Sale.
GreenManGaming Link

Ist kein Spitzenwert wie die 15.- € Aktion bei HumbleBundle im Juli oder August, aber
falls es eilig ist, dann immer noch besser als nix...

Persönlich hab ich eigentlich mit einer Spezialaktion zu Weihnachten gerechnet, aber vielleicht kommt ja noch was bis Jahresende.
Nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich eine Aktion ein paar Wochen oder Monate vor Veröffentlichung von CK3 geben, aber
das kann Richtung Mitte oder gar zweite Hälfte des Jahres gehen.

Last edited:
Da ich von meinem Bruder genötigt wurde :D sofort Multiplayer zu spielen als Erfahrungen als Einzelspieler zu erlangen hier eine Frage die sich mir dann vielleicht schon ergeben hätte.

Aus Schwierigkeitsgründen nehmen wir normalerweise das niedrigste was geht.

Hier würde es heißen Häuptling, Graf usw. das heißt kann ich erst forschen wenn ich Herzog bin?

Desweiteren wie erlange ich den nächsten Rang mit dem ich Forschung betreiben kann?

Würde er mir überhaupt verliehen oder müste ich dafür sorgen das der derzeitige Herzog mir diesen Titel gibt auf die eine oder andere Weise?

Habe ich das richtig verstanden? Ihr nehmt, um es erst mal leichter anzugehen erst mal einen Grafen als Spielfigur und wollt Euch dann hocharbeiten?
Ehrlich gesagt, ich glaube, umgekehrt wäre es besser. Erst mal mit einem König oder wenigstens Herzog anzufangen. Das dürfte deutlich leichter sein, als sich von einem Grafen hochzuarbeiten.
Und ich meine wirklich deutlich leichter.

"verliehen" wird dir in aller Regel nichts vom König. Du musst Dir einen Anspruch auf eine Grafschaft, Herzogtum oder gar Königreich sichern. Entweder durch eine geschickte Heiratspolitik, indem jede Generation eine Frau mit Anspruch auf Titel heiratet. Oft wirst du den Anspruch Deiner Frau, oder später Eures gemeinsamen Kindes mit Gewalt durchsetzen müssen.
Du kannst Ansprüche aber auch mit einem Diplomaten "fingieren". Dann wirst du auf jeden Fall diesen Anspruch mit Gewalt durchsetzen müssen. Aber nur ganz ganz selten wird Dir ein König von sich aus einen höheren Titel gewähren, als den, den du schon hast.

Man kann (einige) Ansprüche auch über das Intrigenmenü fingieren.
Als Katholik kann man zudem Ansprüche beim Papst kaufen, weiß jetzt aber leider nicht ob das ein Patch-Feature war oder Bestandteil von Holy Fury (ich glaube theoretisch ging das schon immer, wurde nur mit Holy Fury enorm vereinfacht).

Mit einem höheren Rang zu spielen ist in der Regel einfacher. Mehr Macht, mehr Gold, mehr Truppen etc. Für den blutigen Anfänger kann es aber auch das Gegenteil bedeuten. Wenn man zu Beginn einen schwachen Herrscher hat (z.B. Frankreich 1066), warten im Zweifel erstmal einige Bürgerkriege auf einen. Ein erfahrener Spieler weiß natürlich damit umzugehen und kann Bürgerkriege auch vermeiden.
Aber ich erinnere mich noch an meine Anfangszeit, immer wenn ich eine gewisse Größe (Kaiser) erreicht hatte, ist mir der Laden um die Ohren geflogen, da ich noch kein Plan davon hatte wie man ein Reich zusammen hält.

Also für Einzelspieler bleibe ich dabei, da ist Irland 1066 der perfekte Einstieg. Auf der Insel kann man in Ruhe alles ausprobieren und wird nicht plötzlich von irgendeiner Macht mit 100k Soldaten überrannt (also kann schon passieren, ist hier nur sehr selten).

Multiplayer spiele ich nicht, deshalb kann ich da jetzt keine wirklichen Tipps geben. Empfehle aber mal den Start 1081 (Die Alexiade). Dieser Zeitpunkt gilt als sehr ausgewogen. Anfangen solltet ihr dann alle mit einem König oder starken Herzog innerhalb Europas.

...
Hier würde es heißen Häuptling, Graf usw. das heißt kann ich erst forschen wenn ich Herzog bin?

Ja

Bin auch für Irland, da die Nachbarn in der Regel auch nur Grafen sind, abhängig vom Startdatum.
Geringerer Rang, weniger Dinge zu beachten, daher stressfreier als Anfänger.
Wenn du mehr Aktion aber auch Verwirrung nicht scheust, dann geht aber auch ein mächtiger Herzog oder ein kleines Königreich.

Desweiteren wie erlange ich den nächsten Rang mit dem ich Forschung betreiben kann?

Selbst kreieren, benötigt Prozentual genug de jure Provinzen des entsprechenden Titels. Herzogstitle brauchen 51% aller Länder.

Würde er mir überhaupt verliehen

Wenn du eine Lehnsherren hast veleiht der dir am ehesten einen TItel wenn du die entsprechenden Länderein hast und du ihn nicht magst.

Man kann (einige) Ansprüche auch über das Intrigenmenü fingieren.
Als Katholik kann man zudem Ansprüche beim Papst kaufen, weiß jetzt aber leider nicht ob das ein Patch-Feature war oder Bestandteil von Holy Fury (ich glaube theoretisch ging das schon immer, wurde nur mit Holy Fury enorm vereinfacht).

Sons of Abraham DLC.

Jetzt das mit dem Papst nehme ich an.

Ja

Intrigenmenü ist aber Vanilla?

Wenn du dich mit Intrigenmenü auf Verschwörungen/Plots die erst noch Unterstützer brauchen beziehst, dann Vanilla/Patch, ja.

Wenn es nicht ist was du meinst, wär ich neugierig zu erfahren was. :p

.... Als ich mit CK2 angefangen habe, war Intrige nicht meine erste Anlaufstelle.

Meine auch nicht, bis auf Titelansprüche kreieren und druchsetzen halt.
Kann keine Kinder umbringen und in der Regel auch sonst niemanden. Hab ich jedenfalls schon ewig nicht gemacht.
Na gut, in meinem letzen Cheatspiel hab ich mal ne ganze Reihe von Herrschern umgebracht, aber nur für den
Weltfrieden und so natürlich. Fühlte sich aber nicht so gut an und hab ich dann gelassen.
Normalerweise hab ich da eher nicht so Lust drauf. Nicht meins.
Ich trenn mich ja noch nicht mal von meinen Ehefrauen, ausser wenn sie totale Schlangen sind.
Bring ich nicht übers Herz