• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Toby84

First Lieutenant
40 Badges
Aug 9, 2016
281
67
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Hearts of Iron IV: By Blood Alone
  • Hearts of Iron III
  • Stellaris: Nemesis
  • For the Motherland
  • Hearts of Iron III: Their Finest Hour
  • Semper Fi
  • Hearts of Iron IV: Cadet
  • Hearts of Iron IV: Colonel
  • Hearts of Iron IV: Together for Victory
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Battle for Bosporus
  • Stellaris
  • Stellaris: Galaxy Edition
  • Stellaris: Federations
  • Stellaris: Megacorp
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Stellaris: Lithoids
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Stellaris: Digital Anniversary Edition
  • Stellaris: Distant Stars
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Stellaris: Synthetic Dawn
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Stellaris: Necroids
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Steel Division: Normandy 44
  • Naval War: Arctic Circle
So Weihnachtspause vorbei, die Führung hat gelogen der Krieg geht weiter...

Zeit für neue Tests

Machen Flugzeugträger nach 1.8 noch sinn ?

und helfen Flugzeugträger gegen Kamikaze Flieger ?

und alle die sich für das nächste DLC interessierten aber keine DDs lesen wollen

Vielen Dank für den Trägertest:
Auch wenn dieser für deine Verhältnisse etwas schräg ist.

Ich wurde auch grade nach Trägern für ein Japanspiel gefragt.

Meine Rückantwort:
sorry,
Träger waren bis 1.6 völlig verguggt, da sie an einem Tag alle Flieger verloren.
Grund damals, sie flogen parallel jede Seeschlacht in Reichweite an
Z.B. 50 Träger Bomber greifen um Malta zeitgleich unterstützend in
- 5 eigene Konvoikämpfe
- 5 ita. Konvois an
- Aufklärungsflotten, ggf Taskforces und Konvoischutz auf dem weg zur Arbeit

Dabei zählte jeder jede Trägerstaffel Jagd, Torpedo, Stuka als eigene Luftflotte
und musste jeweils gg. die komplette Luftabwehr der o. g. Flotten kämpfen.

Da die Ki auch heute keine unterschiedlichen Flieger in eine Luftflotte packen kann,
sind Träger mit unterschiedlichen Typen wie Jagd, Torpedo, Stuka praktisch nicht einsetzbar.

Manuelles Träger ausrüsten ist mir zuviel Feintuning, Trägertests hab ich damit seit 1.x eingestellt.

----
Allerdings sehen im normalen Spiel Träger jedoch noch viel schlechter als in deinem Video aus.
Da man 4 screens je Gks braucht, sind hier auf einer Seite 24+X Z nötigt, denn stell dir vor der Seeschlacht treten Konvoischiffe bei
X steht dabei für die Konvoi Größe die sich in diesem Gebiet anschließen könnte.

Deine invasionsflotte aus 20 Konvois kommt dazu, dann ist dein Schutzschild im Eimer.

---
Die besseren Motoren bringen je km/h je 2% Ausweichrate, bei den 20 eingesetzten Z ist das ein zusätzlicher Grund für den Schlachtausgang.
Bei 5 hm/h unterschied sind es 10% weniger Schaden, bzw kämpfen hier dann 22 gg 20 Z
Der Grund auch mal Schlachtkreuzer zu testen, denn ggf 10% weniger eingehender Schaden sind neben weniger ik Verbrauch auch ne Hausnummer.
---

Die flieger und deren Forschung kosten zusätzliche Ik, und Rohstoffe, macht träger nochmals teurer...

Eine flotte aus 26 schiffen ist einer aus 23 schiffen eh unterlegen, da die größte immer nen Zusatzabzug erhält.
3% machen hier auch was aus, bei zusätzlichen 20 Konvois, machst gar keinen Schaden mehr.

Hab bestimmt noch was vergessen, aber trotz allem ein prima Test!

Last edited:
Ja des mit den Motoren habe ich nachgetestet. Es macht wirklich einen Unterschied. Aber da die japanische Flotte viel teurer ist sollte sie eigentlich immer gewinnen.

Auch sonst hast recht als Eskorte taugen die nix weil die Zerstörer lieber die Konvois schützen oder genau so wie die Träger und dann zu schnell einer unter geht. Auch für Invasion bringen die nichts weil die Bomber viel zu wenig Reichweite haben um die Luftzone abzudecken deswegen klappen auch Hafenangriffe wie in Pearl Harbor im
Spiel nicht.

Wenn ich entscheiden würde wie man Träger verbessern können würde ich das Spiel so ändern das Träger auf Patrouille automatisch Flugzeuge starten die entweder andere Flugzeuge angreifen oder Schiffe suchen und so die Erkennung verbessern und den Feind auch gleich angreifen

stimmt, das mit der Fliegerreichweite hab ich auch stundenlang getestet
1000 Marinebomber + max Radar auf einer Insel finden die Homefleet nicht mal,
wenn die zusammen mit 20 Konvois hier meine Fäörer angreifen.
---
die Uboote finden die konvois und vernichten teile der schützenden Homefleet, da die Ki nicht bedenkt das Konvois
wie GKS 4 screens wollten.
Hier wirken die Träger leider denn sie versenken Uboote, was KI-Z oft aus mangel an Wabos nicht können
---
Meine Taskforces im ausgebauten Hafen der Insel rücken nicht aus.
ne Klar irgendwas landet auf meiner Insel und keins der 4 BB und 18 LK fahren raus um nachzusehen,
obwohl 3 SK die seezone überwachen
erst als ich die BB-flotten auf überwachen schalte finden sich die Flotten zum Schlagabtausch
---
Lustig dabei, meine Schlesiengruppe schreddert mehrere Träger.
als ob ich mit einem 40 Jahre altem Kohle-BB überhaupt in Schussweite der Träger kommen dürfte

---

Fazit nie wieder Marbos, nie wieder landgestütztes Radar, keine Träger, denn ich hab Takbos die garantiert jede Luftzone abdecken
und alles finden was im weg steht

---

...

Wenn ich entscheiden würde wie man Träger verbessern können würde ich das Spiel so ändern das Träger auf Patrouille automatisch Flugzeuge starten die entweder andere Flugzeuge angreifen oder Schiffe suchen und so die Erkennung verbessern und den Feind auch gleich angreifen

das war ja so bis 1.6???, da hatte man nur nie Trägerflieger an Bord, da ständige Patroulie alle Trägerflieger zerstörte.
extrem übel war dabei die Autoreparatur der Frachter, denn man verlor täglich Flieger gg unversenkbare Frachter...

---

Feuerleit scheint es tatsächlich nicht zu sein, so versuch ich wann immer möglich links Sonar und rechts Radar einzubauen

---

Ps:
Im Hintergrund hast du den seekamf gut beschrieben, denn wer es zuerst schafft die screens des Gegners zu schreddern gewinnt die Seeschlacht
da die GKS eh von den screens zerstört werden.

Last edited: