• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Update: Noch'n video eingefügt.

Update: Myratax LP (deutsch) hinzugefügt und endlich auch TekkorGJCs Crotia LP

Update:

brainloc7 Lp hinzugefügt
Aktuelle Lps Rubrik hinzugefügt

Brugia hat nen neues LP mit dem LegacyofRome DLC gestartet.
Eingefügt im ersten Post unter aktuelle LPs.

update: Noch ein deutsches LP von LegendaryMarvin eingefügt.

Last edited:
Yo danke. Ich werd das Video mal hier vermerken.

Ich habs damals nicht mit rein genommen, weil mich die leise nuschelnde und unsichere Stimme und das Rauschen auf die Palme trieb und es sonst keiner gemeldet hatte.
Inhaltlich war es aber sonst an sich ganz gut.

Na jetzt muss ich ja ;)...und tu's auch gerne.

...es ist auch glaub ich das einzige deutsche Tutorial, wenn man mal von dem von Hardbloxx absieht.

Last edited:
*

Last edited:
Update:
Sehr aktuelles, aber leider englischsprachiges Republik Gotland LP von arumba07 eingefügt.

LegendaryMarvin - Fatimiden Video eingefügt.
arumba07 - The Old Gods Video als Wikinger hinzugefügt.
Herum editiert.

Zum ersten Mal in diesen Thread wirklich reingeschaut, eine ordentliche Sammlung Aardvark, Respekt.
Ich bin übrigens auf Youtube Legendarymarvin, das Fatimiden-LP ist ab Folge 21 mit 1.10 gespielt und heute nachmittag sollten die ersten vier Folgen eines Old Gods LPs von mir online sein, gespielt wird Hordaland.

Eine dedizierte Tutorialvideoreihe scheint im Deutschen aber immer noch zu fehlen, meine Kenntnisse sind seit der etwas knappen Einführung meines Schottland-LPs doch etwas umfangreicher geworden, könnte da also durchaus ein paar Videos dauz erstellen.

Zum ersten Mal in diesen Thread wirklich reingeschaut, eine ordentliche Sammlung Aardvark, Respekt.
Ich bin übrigens auf Youtube Legendarymarvin, das Fatimiden-LP ist ab Folge 21 mit 1.10 gespielt und heute nachmittag sollten die ersten vier Folgen eines Old Gods LPs von mir online sein, gespielt wird Hordaland.

Eine dedizierte Tutorialvideoreihe scheint im Deutschen aber immer noch zu fehlen, meine Kenntnisse sind seit der etwas knappen Einführung meines Schottland-LPs doch etwas umfangreicher geworden, könnte da also durchaus ein paar Videos dauz erstellen.

Danke für das Lob.
Das Sammeln von Videos entspricht halt meinem ab und zu durchbrechendem Messie-Syndrom.

Eine neue Tutorialvideoreihe wäre eeecht gut.
Die zwei Volltutorials die es auf deutsch gibt sind schon etwas älter und nen aktuelles Tutorial wäre sicher nicht schlecht.

Wenn's dediziert wäre, ist das natürlich nicht schlecht, na eigentlich Voraussetzung. Dezidiert wäre besser. Umfangreich, klar und verständlich wäre sowieso am besten. ;)
(Sorry, daß war einfach zu einladend. Dafür ist meine Grammatik mies.)
Ich hab selbst sowas nie gemacht, deshalb muss man sich halt auf andere verlassen. :D

Schreib bitte nochmal hier rein wenn die Old Gods, bzw. Tutorials online sind.
Donke

Last edited:
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Witz an mir verloren gegangen ist, aber ich meinte durchaus dediziert und zwar im Sinne von, reine Tutorialvideos für nichts anderes als dem Tutorial (also auch nicht am Anfang eines LPs oder sonst etwas) (;

Dann setze ich mich da die Tage mal dran, mal schauen, wie viel man da gut zeigen kann, Themenvorschläge?

Old Gods hat angefangen, Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PL5yYP-uHTAM6MCE-mtdDzvaXmcWs8n_rH

Erste Videos

We Shall Play Crusader Kings II The Old Gods 01 - Hordaland (expert Let's Play)

[video=youtube;VyIO6vgNiN8]http://www.youtube.com/watch?v=VyIO6vgNiN8[/video]
Videobeschreibung said:
Ein neuer Tag, ein neues Jahr. Das Jahr 867 um genau zu sein. Viele neue Möglichkeiten bietet uns das geheiligte Heidenland im hohen Norde und wir lassen uns im kleinen Hordaland nieder. Nicht mehr als eine Provinz ist es und doch, wir werden großes daraus erstehen lassen. Hoffe ich zumindest, ich werde nach Leistung bezahlt, also ran an die Arbeit!

We Shall Play Crusader Kings II The Old Gods 02 - Fröhliche Plünderfahrt (expert Let's Play)

[video=youtube;O8jkaAcJwOY]http://www.youtube.com/watch?v=O8jkaAcJwOY[/video]
Videobeschreibung said:
Es wird Zeit unser kleines Stückchen Land zu einer Macht zu erheben, vor der die Welt erbeben soll. Doch dazu brauchen wir vor allem eins. Geld. Wer hat Geld? Die Christen. Auf sie! Wir machen Plünderfahrten die Elbe hinunter und rum um Irland. Und als sich die Situation ein wenig ändert, rüsten wir für den Krieg!

We Shall Play Crusader Kings II The Old Gods 03 - Viele, viele Kriege (expert Let's Play)

[video=youtube;smYNY9kNtk8]http://www.youtube.com/watch?v=smYNY9kNtk8[/video]
Videobeschreibung said:
Ostlandet zerbricht, Oppland erklärt sich unabhängig, die Telemark macht sich an es zu annektieren. Das können wir nicht zulassen, ist Ostlandet doch rechtmäßig unser (zumindest werde ich das ab jetzt behaupten) und so vereiteln wir den telemarkischen Plan. Indem wir Telemark annektieren. Und wenn wir schon dabei sind, stecken wir ganz Norwegen in Brand und erheben uns zum Klein-König. Eigentlich nenne ich mich selbst Großkönig, aber alle anderen, sagen leider Klein.

We Shall Play Crusader Kings II The Old Gods 04 - Halbzeit (expert Let's Play)

[video=youtube;MmsgheELBeM]http://www.youtube.com/watch?v=MmsgheELBeM[/video]
Videobeschreibung said:
Nur ein paar Jahre sind vergangen, doch der Aufstieg Vestlandets vollzieht sich in unglaublicher Geschwindigkeit und Eroberung um Eroberung nähern wir uns dem Ziel, König von ganz, ganz, habe ich schon ganz erwähnt? Norwegen zu werden!

Last edited:
Ich bin mir nicht sicher, ob da ein Witz an mir verloren gegangen ist, aber ich meinte durchaus dediziert und zwar im Sinne von, reine Tutorialvideos für nichts anderes als dem Tutorial (also auch nicht am Anfang eines LPs oder sonst etwas) (;

Äh....ach so. :laugh:
Zu technisch muss man das ja auch nicht machen. Die erfolgreichen Tutorialähnlichen englischen LPs waren da meist ne gute Mischung aus aktive spielen und Erklärung.
Ich kenn deinen Stil nicht wirklich. Mach am Besten wie du denkst oder schau dir was ab von englischsprachigen LPs.

arumba07 hat vor einiger Zeit mal nen Republik LP gemacht mit dem Vermerk er wolle nicht soviel erklären.
Am Ende wars nen ordentliches Tutorial LP. ;)

Ich glaub was am wenigsten gut ankommt, ist wenn man den Leuten erstmal meint das Mittelalter erklären zu müssen.
Einfach auf die Mechanismen beschränken und Humor einfliessen lassen funktioniert vermutlich am besten.
Aber das ist nur meine Meinung und nicht so ernst zu nehmen.
Vielleicht fällt ja noch jemand unbefangeneres als mir was dazu ein.

Danke für die Links. "Expert LP" ist ja ganz schön hochgestochen. :p
Viel Glück und Spaß wünsch ich dir.

edit: Vielleicht stellst du für die Frage bezüglich der Themen für ein Tutorial ein neues Thema/Thread ins Forum.
Hier schaut vielleicht nicht jeder. Nur so ne Idee.

Last edited:
Danke für die Links. "Expert LP" ist ja ganz schön hochgestochen. :p
Viel Glück und Spaß wünsch ich dir.

Du redest mit einem Menschen, der sich ein "Legendary" in den Nick gesetzt hat, was erwartest Du anderes als ein arrogantes Arschloch xD
Nein, im Ernst. Es gibt eine Art Einteilung in Blind, Advanced und Expert, die ich eigentlich recht sinnvoll finde und deswegen auch nutze. Die meisten kennen jedoch nur Blind und normal.

edit: Vielleicht stellst du für die Frage bezüglich der Themen für ein Tutorial ein neues Thema/Thread ins Forum.
Hier schaut vielleicht nicht jeder. Nur so ne Idee.

Möglich, mal schauen was mir selbst so einfällt.

Du redest mit einem Menschen, der sich ein "Legendary" in den Nick gesetzt hat, was erwartest Du anderes als ein arrogantes Arschloch xD
Nein, im Ernst. Es gibt eine Art Einteilung in Blind, Advanced und Expert, die ich eigentlich recht sinnvoll finde und deswegen auch nutze. Die meisten kennen jedoch nur Blind und normal.

Hehe. Na macht theoretisch auch Sinn, aber es fehlt halt die DIN Norm. ;)

Hast du meine PM gelesen ?
War nen Hinweis darauf, daß ich mit dem Suchbegriff "german" dein Old Gods Video nicht gefunden habe, zumindest nicht auf den ersten beiden Seiten des Suchergebnisses.

LegendrayMarvin/Targors' Einführung/Tutorial hinzugefügt

Jeweils ein deutsches und ein englischsprachiges Video eingefügt. JoshandJays Tutorial is recht lustig für komplette Neueinsteiger, aber halt auf englisch.