• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.

Asgarn

Corporal
53 Badges
Mar 18, 2019
29
1
  • Europa Universalis IV: Dharma
  • Stellaris: Leviathans Story Pack
  • Crusader Kings II: Monks and Mystics
  • Stellaris - Path to Destruction bundle
  • Europa Universalis IV: Mandate of Heaven
  • Europa Universalis IV: Third Rome
  • Hearts of Iron IV: Death or Dishonor
  • Europa Universalis IV: Cradle of Civilization
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Humanoids Species Pack
  • Stellaris: Apocalypse
  • Europa Universalis IV: Rule Britannia
  • Stellaris: Distant Stars
  • Europa Universalis IV: Rights of Man
  • Stellaris: Megacorp
  • Crusader Kings II: Holy Fury
  • Imperator: Rome Deluxe Edition
  • Imperator: Rome
  • Hearts of Iron IV: Expansion Pass
  • Stellaris: Ancient Relics
  • Hearts of Iron IV: La Resistance
  • Stellaris: Federations
  • Imperator: Rome - Magna Graecia
  • Crusader Kings III
  • Europa Universalis 4: Emperor
  • Hearts of Iron IV: No Step Back
  • Europa Universalis IV: El Dorado
  • Crusader Kings II: Charlemagne
  • Crusader Kings II: Legacy of Rome
  • Crusader Kings II: The Old Gods
  • Crusader Kings II: The Republic
  • Crusader Kings II: Sons of Abraham
  • Crusader Kings II: Sword of Islam
  • Europa Universalis IV
  • Europa Universalis IV: Art of War
  • Europa Universalis IV: Conquest of Paradise
  • Europa Universalis IV: Wealth of Nations
  • Europa Universalis IV: Call to arms event
  • Europa Universalis IV: Res Publica
  • Crusader Kings II
  • Mount & Blade: Warband
  • Mount & Blade: With Fire and Sword
  • Crusader Kings II: Way of Life
  • Europa Universalis IV: Common Sense
  • Crusader Kings II: Horse Lords
  • Europa Universalis IV: Cossacks
  • Crusader Kings II: Conclave
  • Europa Universalis IV: Mare Nostrum
  • Stellaris
  • Hearts of Iron IV: Cadet
Hallo, ich bin noch relativ neu in CK 2 hab mir das Hauptspiel plus die DLC`s:

Holy Fury, Monks & Mystics, Way of Life und The Old Gods gekauft.

Zu meinem Problem: Ich würde gerne als Ostfränkischer König spielen im Wikingerzeitalter.

Hab mir auch bei YouTube usw etliche Anfänger Tutorials angeschaut und auch so noch etwas im Internet rum gestöbert.

Leider finde ich kaum was zu den Ostfranken wie man die richtig Spielt bzw einen Guide dazu.

Entweder werde ich immer durch einen zu frühen Tod zu Bayern gemacht oder meine Vasallen wollen Wahlmonarchie Aufstände anzetteln, von dem wenigen Geld das man zur Verfügung hat mal ganz abgesehen.

Heilige Kriege mit den Östlichen Heidenstämmen bekomme ich auch nicht geregelt, da die sich alle zusammentun und mich dann mit 6k Armeen gleich am Anfang weghauen wollen.

Hab mit Krieg generell kaum Erfahrung, meine Vasallen sind auch gleich sauer wenn so ein Krieg mal ein paar Wochen oder Monate dauert und der Gegner auch wenn er noch so klein ist hat plötzlich 3k Armeen aber vorher nur so 800 Mann...ich schätze mal durch Söldner gekauft aber die kann ich mir da am Anfang halt auch nicht leisten.

Gibts da irgendwie einen Trick was man am Anfang beachten sollte?

ich hab jetzt bestimmt schon 20 mal neu angefangen....

Gibts da irgendwie einen Trick was man am Anfang beachten sollte?

ich hab jetzt bestimmt schon 20 mal neu angefangen....

Ich rate davon ab als Neueinsteiger mit irgendwas über Herzog anzufangen.
Ich würde sogar zu nem Grafen raten, um erstmal die Erfahrungen am unteren Ende zu machen, damit man nachvollziehen kann
was Vasallen so wollen und dadurch Vasallenmanagment verstehen und weil man sich besser auf die Erkundung der
Spielmechanismen einlassen kann, weil einfach weniger passiert..

Ausserdem rate ich dazu einen Spielstart ab 1066 anzufangen, da einem vorher die Heiden und besonders
die Nordmänner gehörig auf den Zeiger gehen können.

Falls dein Englisch passabel ist, dann empfehle ich das Spiel im Borderless Modus zu spielen und
die CK2Wiki im Browser während des Spielens nach Antworten zu durchsuchen.
Mit Ostfranken in 867 speziell kenn ich mich nicht aus. Ewigkeiten her.

PS:
Wenn's nicht speziell zu dem Szenario Fragen gibt, dann sind einzelne spezifische Fragen
die eben nichts direkt mit dem Szenario zu tun haben im KFKA thread gut aufgehoben:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ckii-kurze-frage-kurze-antwort-kfka.599998/
Sach nur, weil ich denke das sich da mehr Leute dran beteiligen würden.

Last edited:
Vielleicht auch einfach mit Cheatmods und Konsolenbefehlen anfänglich spielen, damit das Frustpotenzial eingeschränkt bleibt
und einem die Neustarts erspart bleiben.

Macht allerdings weniger Spaß, wobei das am Anfang vermutlich nicht so bedeutend ist,
wie wenn man das Spiel bereits gut kennt. Das Spiel (frustfrei) kennenzulernen kann schon Spaß machen..

Ich rate davon ab als Neueinsteiger mit irgendwas über Herzog anzufangen.
Ich würde sogar zu nem Grafen raten, um erstmal die Erfahrungen am unteren Ende zu machen, damit man nachvollziehen kann
was Vasallen so wollen und dadurch Vasallenmanagment verstehen und weil man sich besser auf die Erkundung der
Spielmechanismen einlassen kann, weil einfach weniger passiert..

Ausserdem rate ich dazu einen Spielstart ab 1066 anzufangen, da einem vorher die Heiden und besonders
die Nordmänner gehörig auf den Zeiger gehen können.

Falls dein Englisch passabel ist, dann empfehle ich das Spiel im Borderless Modus zu spielen und
die CK2Wiki im Browser während des Spielens nach Antworten zu durchsuchen.
Mit Ostfranken in 867 speziell kenn ich mich nicht aus. Ewigkeiten her.

PS:
Wenn's nicht speziell zu dem Szenario Fragen gibt, dann sind einzelne spezifische Fragen
die eben nichts direkt mit dem Szenario zu tun haben im KFKA thread gut aufgehoben:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?threads/ckii-kurze-frage-kurze-antwort-kfka.599998/
Sach nur, weil ich denke das sich da mehr Leute dran beteiligen würden.

Okay das stimmt wohl als Herzog oder Graf wäre es wahrscheinlich leichter.

Ich hatte mich nur dagegen entschieden weil ich dachte ich könnte da nix großes reißen also Erobern usw.

Kann man als Adliger eigentlich auch Aufsteigen zum König ohne Wahlmonarchie?

Mit den Heiden und Nordmännern hatte ich eigentlich nie Probleme... Ich war eigentlich eher das Problem weil ich die ständig mit Angriffen genervt habe um mein Reich zu Vergrößern, was manchmal gelang aber immer nur eine kleine Provinz wo ich durch irgendjemand mal Ansprüche drauf hatte.

Vielleicht probier Ichs echt mal mit nem Grafen oder Herzog, hat mich jetzt irgendwie Neugierig gemacht der Gedanke auch mal einen König so zu stressen wie die das immer bei mir gemacht haben :D .

Cheaten wollte ich ja eigentlich nicht aber der Frust ist mittlerweile echt hoch.

So hab mal als Herzog im selben Szenario angefangen und muss sagen am Anfang liefs ganz gut.

Der König hat Lothringen gleich den Krieg erklärt und anders als in meinen Spieldurchlauf als König hat der sich echt Burgund geschnappt, ohne große Verluste...direkt am Anfang genau wie ich auch....das ist doch nicht Normal?

Bei mir hat Lothringen gleich tausende Truppen aufgestellt und mich Belagert und danach meine Armeen aufgerieben.

Hab auch gemerkt das mein König mit seiner Armee irgendwo ins Feindesland gezogen ist und hat dort ewig Städte belagert wärend der Gegner die alten versucht hat wieder zurückzuholen.

Schwups hatten wir gewonnen...wenn ich das selbe tue ist der Feind viel schlauer irgendwie...

Muss man Städte mehrmals Belagern? weil die KI da manchmal ewig auf einer Provinz rummacht wärend ich die schnell erobere und direkt zur nächsten weiterziehe aber kaum Siegespunkte verdiene??

Last edited:
Ich hatte mich nur dagegen entschieden weil ich dachte ich könnte da nix großes reißen also Erobern usw.

Erobern gehört nach Total War ;)

Das eigentliche Ziel in CK2 ist das Überleben der eigenen Dynastie zu sichern.

Erobern kannst du natürlich trotzdem, vor alle wenn man ab einem gewissen Punkt die eigene Macht ausreichend gefestigt hat, gibt es eigentlich nichts anderes mehr zu tun :cool:

Kurze Antwort: Ja.

Man kann in einem Leben vom Graf zum Kaiser aufsteigen. Wie es geht findest du sicher noch raus :p

Vielleicht probier Ichs echt mal mit nem Grafen oder Herzog, hat mich jetzt irgendwie Neugierig gemacht der Gedanke auch mal einen König so zu stressen wie die das immer bei mir gemacht haben :D .

Es gibt für Einsteiger ein paar Szenarien die eigentlich standardmäßig empfohlen werden. Das wäre einmal Irland 1066 und wenn du doch direkt König sein willst Spanien ebenfalls 1066.

Schwups hatten wir gewonnen...

Ein Krieg ist sofort gewonnen wenn der gegnerische Anführer gefangen genommen wird, das könnte also passiert sein.

Muss man Städte mehrmals Belagern? weil die KI da manchmal ewig auf einer Provinz rummacht wärend ich die schnell erobere und direkt zur nächsten weiterziehe aber kaum Siegespunkte verdiene??

Ein einzelnes Besitztum muss nicht mehrmals belagert werden. Die meisten Provinzen haben aber mehrere (Baronie, Stadt, Bistum), die müssen auch entsprechend einzelnen belagert werden.
Man kann bei einer Belagerung erstürmen, das geht schneller, macht die KI allerdings nie. Falls du es machst, könnte das der Grund sein warum es bei dir eben schneller voran geht.

Holy Fury, Monks & Mystics, Way of Life und The Old Gods gekauft.

Ich hätte noch Conclave dazu gekauft, verändert das Spiel deutlich, muss man nicht unbedingt mögen, aber wenn man eh vorhat über kurz oder lang alle DLCs zu kaufen, sollte Conclave am Anfang stehen, dann lernt man das Spiel gleich "richtigt".

Erobern gehört nach Total War ;)

Ja das hab ich Natürlich auch Gespielt genau wie EU4 und HoI 4.

Das mit der Dynastie ist ja auch in ordnung, aber ich kenne das halt nur so das man Versucht ein Großes Reich zu gründen. Weiß sonst nicht was ich die ganze zeit tun soll ausser den Vasallen zu gefallen.

Ich hätte noch Conclave dazu gekauft, verändert das Spiel deutlich, muss man nicht unbedingt mögen, aber wenn man eh vorhat über kurz oder lang alle DLCs zu kaufen, sollte Conclave am Anfang stehen, dann lernt man das Spiel gleich "richtigt

Hab grade mal bei Steam nachgeschaut, da gehts wohl darum das der Rat verändert wird und man Gesetze umändern kann und Moral Kämpfe oderso ähnlich eingeführt werden.

In den Kommentaren steht aber das Conclave sehr schwer sein soll, selbst für Erfahrene Spieler.

Ich schätze das meinst du dann mit "Richtig" lernen :D

Noch eine Frage anbei, ich hab heute nochmal neu Angefangen nachdem ich ein Tutorial geguckt habe wegen den De jure wie man die auf die Vasallen verteilt.

Leider hatte ich kaum was zu Verteilen, hab alle Vasallen mal versucht mit Geschenken zu bestechen damit sie mich mehr mögen trotzdem versuchen immer wieder welche die Wahlmonarchie durchzusetzen.

Kann man dagegen irgendwas machen außer die zu Töten oder wegzusperren.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich denen noch geben soll damit sie mich mögen, hab alle Posten wo Finanziell möglich waren Verteilt und hab sie auch bestochen und sind auch alle Grün trotzdem hab ich Leute die mich 44 Punkte im grünen bereich mögen Intrigieren aber trotzdem gegen mich....obwohl ich der nette Onkel König von nebenan bin :D

Fairas hat ja eigentlich schon alles beantwortet, aber ich geb noch meinen Senf dazu.

Ohne gewählt zu werden geht Aufsteigen über Erbschaft, manch Unfall kann das beschleunigen, oder halt über Titelentzzug durch Krieg.
Für Letzteres braucht man für gewöhnlich einen Anspruch und dafür müssen die Bedingungen stimmen.

Mit den Heiden und Nordmännern hatte ich eigentlich nie Probleme... Ich war eigentlich eher das Problem weil ich die ständig mit Angriffen genervt habe um mein Reich zu Vergrößern, was manchmal gelang aber immer nur eine kleine Provinz wo ich durch irgendjemand mal Ansprüche drauf hatte.

Der Heilige Krieg CB gibt dir nen ganzes Herzogtum.

Bei mir hat Lothringen gleich tausende Truppen....

Die Armeengröße jedes Besitztums wird zum allergrößten Teil von der Höhe des Militärattributs des Besitzers bestimmt.
Gibt noch andere Möglichkeiten warum mal ein Reich mehr oder weniger Truppen hat.

Schwups hatten wir gewonnen...wenn ich das selbe tue ist der Feind viel schlauer irgendwie...

Klick mal unten rechts auf die Kriegsrate. Im darauf sich öffnenden Fenster kannst du die Prozentzahlen für Aktionen sehen.
Neben Gefangennahme wichtiger Persoen ist das eigentliche Kriegsziel wichtig. Also das speziell umkämpfte Gebiet zu verteidigen oder zu erobern.
Zeit spielt dabei eine Rolle.

PS:
Da du den WoL DLC hast.
Um Vasallen Titel legal entziehen zu können hilft es sie der Untreue zu bezichtigen.
Dafür ist der Spionage Fokus sehr geeignet. Dadurch kannst du sie gefangennehmen, entführen oder umbringen lassen.
Wenn sie revoltieren statt sich einsperren zu lassen kannst du ihnen danach einen Titel entziehen.
Schau auch Im Intrigenmenü nach möglichen Verschwörungen um Vasallen Titel zu entziehen.

PS2: Vasallen haben alle möglichen Gründe dich nicht zu mögen.
Schau dir die Liste an die sich öffnet wenn du die Maus über die Meinungszahl fährst.

So ich hab mal eure ganzen Tipps ausprobiert und hatte auch großen Erfolg damit.

Ich hab jedoch mal aus Spaß den Tipp von Aardvark Bellay ausprobiert und hab mir am Anfang 500 Taler hergecheatet...

Das hat plötzlich ware wunder gewirkt ich konnte einfach alle übellaunigen Vassallen bestechen und hatte auch sonst mehr Spielraum.

Grade bei den Ostfranken im Wikingerzeitalter siehts echt übel aus mit Geld am Anfang, grade dann wenn man es dringend braucht.

Bei den Westfranken hatte ich das Problem komischerweise nicht, die hatten gleich zu Anfang 6,32 Taler wo mir ständig gut geschrieben worden sind, wärend bei den Ostfranken grade mal 1,3 oderso waren.

Fühl mich natürlich jetzt etwas schlecht, das so gemacht zu haben aber ich hatte echt mega Erfolg.(musste leider 4 mal 500 Taler hercheaten...) Habe meine ganzen eigenen Provinzen die ich dann durch Erbschaft usw bekommen habe ausgebaut und bekomme jetzt fast 13 Taler pro Monat oder wie auch immer das verrechnet wird.

Damit konnte ich dann Söldner ausheben und mittlerweile spiele ich in der zweiten Generation und mir gehört fast ganz Deutschland und Teile Frankreichs sowie komplett Italien.

Könnte jetzt das Hrr gründen, aber irgendwie gefällt mir Ostfranken besser Klingt mehr so underdog mäßig :D

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man schnell Viel Geld bekommt ohne zu Cheaten? möchte nämlich nochmal einen Durchgang ohne zu Cheaten machen.

Edit:

Habe grade mein Halbes Reich durch Tod verloren... Hatte leider zuviel Verwandte und jetzt ist alles 3 geteilt...

Kann man da irgendwas machen?? konnte bis jetzt am Erbgesetz nix verstellen.

Hab keine lust das alles nochmal zu erobern

Last edited:
...

Hat vielleicht jemand noch einen Tipp wie man schnell Viel Geld bekommt ohne zu Cheaten? möchte nämlich nochmal einen Durchgang ohne zu Cheaten machen.

Schnell ? Als Feudalherrscher ? Eigentlich nicht.
Nicht regulär, ausser Steuern erhöhen und Republiken als Vasallen haben.
Entführung hoher Adliger und gegen Geld entlassen, aber dann mögen sie dich noch weniger.
Kriege gegen Republiken sollten im Endefffekt Geld bringen, hab ich aber schon lange nicht mehr selber gemacht.
Von Juden Geld leihen und dann verbannen. Bedarf aber des Sons of Abraham DLC.

Habe grade mein Halbes Reich durch Tod verloren... Hatte leider zuviel Verwandte und jetzt ist alles 3 geteilt...

Kann man da irgendwas machen?? konnte bis jetzt am Erbgesetz nix verstellen.

Alle Reiche haben ihre eignene Gesetze. Klicke auf die obigen Schilde um zu wechseln.
Voraussetzungen für das jeweilige Erbgesetz stehen im Tooltip dazu.

Genereller Tip: Beweg die Maus über alles und finde Tooltips und lese sie.

Ein weiteres Argument für Conclave :cool:

Mit Conclave bekommt man standardmäßig 20% Steuern auf feudale Vasallen.

Dafür haste aber weniger Truppen.
Ist ja nur der Startzustand.
Na wie auch immer..

Brauchst jarrrrnich soo schelmisch grinsen.

Hab mir ja durch das HumbelBundlepaket (bei 15€ konnte ich nicht widerstehen) auch Conclave zugelegt.
Muss damit noch warm werden. Funzt aber. Wollte halt nur nicht soviel dafür extra bezahlen, wenn es eigentlich Patchmate...
Ach, die Diskussion will ich wirklich nicht nochmal führen. :p
Hast mich beinahe gehabt. :D

Ein weiteres Argument für Conclave :cool:

Mit Conclave bekommt man standardmäßig 20% Steuern auf feudale Vasallen.

Hab mir heute Conclave und Legacy of Rome geholt, wegen den Gefolge Truppen die sind echt Goldwert hab ohne Vasallen mit Gefolge plus Aufgebot aus meinen eigenen Domänen 1800 mann

Habs sogar irgendwie geschafft die Macht des Rates Komplett abzuschaffen warum auch immer die anderen dafür gestimmt haben :D

Geld hab ich durch die Eroberung von Bayern auf 8 Taler angehoben jetzt läuft alles richtig Gut.

Ich hab irgendwo gelesen man könnte mit einem Gewissen DLC unliebsame Kinder ins Kloster schicken oder auf Pilgerreise oderso?

Ich glaub das war Sons of Abraham? dann müsste ich mir das auch noch zulegen ich hoffe man kann DLC`s in ein laufendes Spiel dazu nehmen? oder muss man neu Anfangen?

Ich hab irgendwo gelesen man könnte mit einem Gewissen DLC unliebsame Kinder ins Kloster schicken oder auf Pilgerreise oderso?

Ich glaub das war Sons of Abraham?

Ja der ist es. Du kannst Kinder ins Kloster schicken und selbst auf eine Pilgerreise gehen.

ich hoffe man kann DLC`s in ein laufendes Spiel dazu nehmen? oder muss man neu Anfangen?

Nicht unbedingt, das kommt wohl auf die Features an.

Ja der ist es. Du kannst Kinder ins Kloster schicken und selbst auf eine Pilgerreise gehen.

Nicht unbedingt, das kommt wohl auf die Features an.

Also ich hab bis jetzt im Spiel noch keine Option gefunden um jemand in ein Kloster zu schicken weder bei den eignen Kindern noch bei Höflingen obwohl ich Sons of Abraham habe.

Hab auch ein neues Spiel Testweise gestartet, aber ich bekomme keine Option dafür.

Jedoch hab ich Optionen wie ich mit den Juden in meinem Königreich umgehen oder Geld von ihnen Leihen kann also muss das DLC ja Aktiv sein, im Internet finde ich auch nix genaues dazu gefunden, nur das es wohl irgendwie gehen soll.

Btw:

Es ist wohl keine gute Idee, ein zu großes Königreich aufeinmal zu Erobern oder? wegen den Unabhängigkeits Fraktionen?

Rechtsklick auf einen Charakter und "Zum Gelübte ablegen zwingen" oder sowas in der Art.

Das geht aber nicht immer, wenn er dein Erbe ist z.B. nicht. Es geht aber wenn er dein Gefangener ist.

So kann man übrigens auch eine untreue Ehefrau loswerden wenn der Papst keine Scheidung akzeptiert, einfach einkerkern und ins Kloster schicken.

Es ist wohl keine gute Idee, ein zu großes Königreich aufeinmal zu Erobern oder? wegen den Unabhängigkeits Fraktionen?

Mehr Land bedeutet mehr Macht. Zumindest langfristig, kurzfristig kann es natürlich zu Problemen kommen.

Last edited:
Rechtsklick auf einen Charakter und "Zum Gelübte ablegen zwingen" oder sowas in der Art.

Das geht aber nicht immer, wenn er dein Erbe ist z.B. nicht. Es geht aber wenn er dein Gefangener ist.

Ach das geht nur bei Gefangenen? mhh das ist ja Blöd, wie soll ich den vor meinem Tod die ganzen Erblinge inhaftieren, ohne Ärger mit allem und jedem zu bekommen?.

Wenn ich nur dieses Blöden Erbgesetze ändern könnte das geht aber nur als Kaiserreich oder einer höheren feudalen Stufe.

Meine letzte Hoffnung war jetzt dieses ins Kloster schicken.

Mehr Land bedeutet mehr Macht. Zumindest langfristig, kurzfristig kann es natürlich zu Problemen kommen.

ja den Ärger hab ich fast immer das die Eroberten Adligen gleich ihr Land zurück haben wollen... ich sag nur 8k Rebellen armee

Ach das geht nur bei Gefangenen? mhh das ist ja Blöd, wie soll ich den vor meinem Tod die ganzen Erblinge inhaftieren, ohne Ärger mit allem und jedem zu bekommen?.

Nein es kann auch bei anderen Charakteren gehen. Nur eben nicht bei deinem Erben. Aber wenn z.B. die Nr. 2 in der Thronfolge ein Schwachkopf ist, kannst du den schon mal vorsorglich ins Kloster schicken, falls der eigentlich Erbe vorher stirbt (natürlich nur wenn du auch noch eine Nr. 3 hast ;) ).

Sind deine Kinder erwachsen, kannst du versuchen sie exkommunizieren zu lassen. Dann kannst du sie ohne Strafe einsperren. Normalerweise kann man exkommunizierte Charaktere dann auch ohne Strafe einfach hinrichten, bei Mitgliedern der eigenen Dynastie geht das allerdings nicht. Aber eben ins Kloster schicken.

Ich bin generell kein Fan davon meine Kinder zu beseitigen. Da geht schnell mal was schief und schups steht man wieder ohne anständigen (oder überhaupt einen) Erben da. Da nehme ich lieber mal einen schlechten Herrscher in Kauf. Ich verheirate meine Kinder immer möglichst anständig, das hilft enorm.

Und mit den ganzen DLCs gibt es genügend Möglichkeiten die Stats des eigenen Herrschers zu pushen.

Wenn ich nur dieses Blöden Erbgesetze ändern könnte das geht aber nur als Kaiserreich oder einer höheren feudalen Stufe.

Warum kannst du das Erbgesetz nicht ändern? Das geht sogar als Graf.

ja den Ärger hab ich fast immer das die Eroberten Adligen gleich ihr Land zurück haben wollen... ich sag nur 8k Rebellen armee

Meinst du so ein Befreiungsaufstand? Die sind zwar viele aber nicht sonderlich stark.

Warum kannst du das Erbgesetz nicht ändern? Das geht sogar als Graf.

Da steht in der Hilfe immer das ich ein Höheres Feudales Syystem haben muss oder eben ein Kaiserreich sein muss was ich aber beides nicht habe da meine Forschung langsam ist.

Meinst du so ein Befreiungsaufstand? Die sind zwar viele aber nicht sonderlich stark.

Ich meine diese, wo erst als Fraktionen Beginnen und dann Forderungen durchsetzen wollen wie zb das ein anderer König von meinem Land wird oderso.

Ich bin generell kein Fan davon meine Kinder zu beseitigen. Da geht schnell mal was schief und schups steht man wieder ohne anständigen (oder überhaupt einen) Erben da. Da nehme ich lieber mal einen schlechten Herrscher in Kauf. Ich verheirate meine Kinder immer möglichst anständig, das hilft enorm.

Und mit den ganzen DLCs gibt es genügend Möglichkeiten die Stats des eigenen Herrschers zu pushen.

Ja das Versuche ich ja auch aber ich hab immer 8 Kinder oderso und über die hälfte ist Männlich und dann kommt beim tod die Erbteilung und ich bin wieder am Anfang.

Ich bekomme das Spiel mittlerweile gut gebacken, aber wenn ich dann zum 3ten Herscher wechseln weil mein jetziger König stirbt manchmal ohne Grunde dann bricht alles zusammen.

Erstens: Mein Land wird in mehrere teile Gespalten, die Vasallen sind weg... die Steuern nur gering und mein Macht Bereich extrem kastriert worden.

Zweitens: Mein Rat wird böse wenn mein Sohn die Macht Ergreift nach dem Tod von mir, warum auch immer genau wie die schlechten Meinungen der Vasallen die werden scheinbar mitgeerbt.

Drittens: Bei mir geht immer alles schief, Verhaftungen mit 87% schlagen fehl trotz Marschall in der Region des Adligen.

Auch andere Events gehen immer nur Negativ aus, ich hab sozusagen nie ein Positives Spielerlebnis und Kämpfe ständig nur um meine Macht zu Erhalten, jeder kleine Schritt wird mir Tausendfach vergolden wenn ich nur einen Kleinen Fehler mache.

Ich wusste ja das das Spiel anspruchsvoll ist aber manchmal echt etwas Übertrieben finde ich. Soll jetzt kein Jammern sein nur ne Feststellung :D

Da steht in der Hilfe immer das ich ein Höheres Feudales Syystem haben muss oder eben ein Kaiserreich sein muss was ich aber beides nicht habe da meine Forschung langsam ist.

? Forschung zu langsam, höheres Feudalsystem ?...für Erbgesetze ..? :confused:

Häng hier dochmal ein Bild an von deinem Erbschaftsfenster rein.
Hab mal als Ostfranken in 867 gestartet und kann sofort drei andere Erbschaftsgesetze auswählen statt Erbteilung.

Du spielst nicht zufällig mit nem großen Mod ?

Hier übrigens ein Link zur Wikiseite zu Erbschaften.
https://ck2.paradoxwikis.com/Succession
Links ist auch ein Fenster wie as normalerweise aussieht.

So hab mal zwei Screen`s Beigelegt.

So wie ich das da Lese muss ich das erst über Technologie erforschen bevor ich das nutzen kann, ausser ich bin ein Kaiserreich.

Kann man den das mit der Technologie etwas beschleunigen?, hab meinen Agenten mal nach Konstantinopel geschickt um dort Technologien zu stehlen das soll angeblich helfen.

Attachments

• ck2_3.png
    ck2_3.png
    3,6 MB · Views: 31
  • ck2_2.png
    ck2_2.png
    3,7 MB · Views: 31