• We have updated our Community Code of Conduct. Please read through the new rules for the forum that are an integral part of Paradox Interactive’s User Agreement.
Also, ich habe der Königreich von Irland gegründet. Es sind aber noch nicht alle Provinzen darin eingefasst. Ich würde sehr gerne die komplette Insel regieren, habe aber das Problem, dass ich kriegerisch den Herzogtümer unterlegen bin, sprich: ich habe deutlich weniger Truppen. Meine Armeestärke beträgt knapp 1300 Mann, die von Dubhlinn gut 3000 Mann.

Wie kann ich meine Armeegröße, also Mannstärke, deutlich erhöhen?

Am einfachsten wäre es wohl durch Bündnisse oder Söldner. Du musst ja nur für 1 bis 2 Schlachten überlegen sein. Ansonsten baue deine Domänen mit Militärgebäuden aus und erhöhe die Lehnsautorität (wobei letzters bei kleinen Reichen eher wenig bringt).
Durch gute Anführer kannst du notfalls auch zahlenmäßige Unterlegenheit wegmachen, bis zu einem gewissen Grad zumindest. Man kommt auch am Anfang recht leicht auf 30 bis 40 Kriegsführung wenn man seine Armeen selbst anführt (Lebenswandel Schwerpunkt bei Kriegsführung den auswählen, der +5 Vorteil bringt. Selbst Armee anführen bringt auch nochmal +5 und dann suchste dir noch die Ehefrau mit dem besten Kriegsführungs Wert und lässt dich von ihr unterstützen. Bringt auch nochmal ca. +10. Wenn man dann noch etwas Glück bei den Events hat, kommen da evtl noch mal nen paar Punkte rauf).

Last edited:
Alternativ: Warten :)
Hat Dubhlinn starke Bündnispartner und ist dir deshalb überlegen? -> Das erledigt sich meist durch Zeitablauf, wenn durch Tod eines Beteiligten das Bündnis aufgehoben wird.
Oder du wartest bis sich dein Gegner mit jemand anderem im Krieg befindet und nutzt das zu deinem Vorteil aus.